OC Erfahrung eurer HD4770

Amando , du brauchst einfach nur :
atiflash.exe -f -p 0 name.rom oder bin .

Die fehler meldung kommt weil du ein anderes bios flashen möchtest , die ist zum schutz da .
Also einfach atiflash.exe -f -p 0 name.rom oder bin .

und vergesse die leer zeichen bitte nicht sonst klappt es nicht.

Habe jetzt alles durch...atiflash.exe -f -p 0 asus4770.bin (mit fs ebenfalls probiert) -diskettenlaufwerk läuft eine Zeit lang -INVALID COMMAND.
Komisch ist dass meine backup.rom von orginalbios nur 64KB auf d. Diskette hat, kann ja nicht sein, 128KB sollten es sein. Werde mich wohl gedulden müssen u. noch was warten...Catalyst 9.5 sollte die Tage raus kommen. Danke erstmal für eure Mühe!!!

Ah, hab bei mir eine Lösung für das Problem mit dem schwarzen Bildschirm nach Taktratenänderung beim Speicher gefunden!

Auf der MSI Webseite (hab ne Asus Karte) gibts eine neuere Version der Treiber: 8.603 (hatte vorher 8.600)

Seitdem ich den Treiber installiert habe, hatte ich noch keinen schwarzen Schirm mehr und konnte endlich den ASUS Smartdoctor parallel zum CCC betreiben wodurch ich durch leichte Spannungserhöhung bisher auf 940 Core und 1120 Mem gekommen bin (allerdings gingen die Temperaturen beim Furmark auf die 100 Grad für Kern und Speicher zu, weswegen ich vor neuen Tests erst mal noch nen Lüfter installieren will).

Hier die MSI Seite mit den kompletten Treibern

Hier nur die wesentlichen Windows 32 Treiber (18MB), was bei mir ausgereicht hat

Für die Installation hab ich einfach die 'Neue Treiber' Option auf der 'Eigenschaftsseite' der 4770 im Gerätemanager verwendet und explizit den Pfad für die Treiben im obigen Link angegeben.

Also, falls jemand auch das 'schwarzer Bildschirm' nach Speichertaktänderung Problem hat, dann mal nachschauen welche Treiberversion installiert ist und gegebenenfalls updaten. Eine Garantie dass das funktioniert gibts natürlich nicht.

Hier noch ein Screenshot der Versionsnummer vom Gerätemanager:
4770TreiberInfo.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Meine ASUS 4770 ist heute angekommen bei mir.
Gleich mal eingebaut und gespannt geschaut und..............Bildschirm bleibt Schwarz, Lüfter dreht sich und Kein Piep zu hören!
Karte Neu und Defekt! Klasse......:-(

tom.6041 schrieb:
Bildschirm bleibt Schwarz, Lüfter dreht sich und Kein Piep zu hören!
Hmmm, vielleicht ein Problem mit dem 6-Pin Stromanschluss?

Mein Netzteil hat 2 PCI-E 6+2 PIN Anschlüsse, beide probiert und Karte gibt außer Lüfter umdrehung nichts von sich.
Was mich wundert ist das nicht mal ein Ton in Form von Piepsen, weder vom Mainboard noch von der Karte kommt?!
Das hatte ich noch nie. Normalerweise sollte entweder die Karte oder das MB ein signal (Warnton) doch geben, oder nicht?

Das ist aber schade, musste eben Garantie nehemn:rolleyes:
hab noch eine Frage warum redet ihr immer vom Asus BIOS ist das anders oder wie soll ich das verstehen?
Und weis jemand ob ein 300Watt NT mit 12+1:10A und 12+2:14A die Grafikkarte packt (sys v) isn Asus NT

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt eine RMA-Nummer beim Lieferanten beantragt und den Defekt angegeben.
Kann mir wer sagen wie reibungslos und lange so etwas dauert? Hatte bisher so etwas noch nie.

Hallo tom , das kann dir keiner genau sagen ca. 2 Wochen würde ich mal so schätzen.

Mein Sys soll angeblich 135W verbrauchen, ne 4770 soll angebelich 90W max brauchen.
=225W also sollte es rein theoretisch passen oder?

Hallo proseko , könnte gehen , musste einfach mal versuchen .
es kommt nicht immer nur auf die Watt zahl an sondern auch auf die Amper zahl an .

Dank @Blublah bin ich jetzt doch weiter gekommen...dank des neuen Treibers kann ich jetzt ohne Problem d. Speicher verändern (allerdings sollte man nicht d. Regler sofort drastisch ändern, sonst Bluescreen). Die Temps. gingen auch gut hoch bei Furmark (über 75C) - deshalb habe ich sofort d. Accerlero S1 Rev. 2 drauf gemacht, mit 120 Lüfter von unten - mußte nur d. Enden d. Lamellen am Ende d. Accelero umbiegen u. ein Stückchen v. d. Plastikumrahmung absegen (weil d. Lamellen über d. DVI-Steckern hinaus gingen und so keine Montage im Tower u. Mainboard möglich war) -ist aber schnell gemacht.
Übertaktet habe ich mit Rivatuner, da höhere Frequenzen möglich, mit kleiner Modifikation. Habe jetzt 859 GPU / 1070 RAM, Furmark war nach ca. 15 Min. bei 42 Grad :D
Hatte vorher mit AMD X3 720@3.5 GHZ 12.300 Pkt. 3dMark06, habe durch d. GPU/Ram Übertaktung 14.200 :D Danke noch mal u. viel Spaß noch!!!

Wäre jemand so nett mir seine Sicherungskopie vom Original- Bios zu schicken? Habe vergessen eine zu machen und irgendetwas ist beim flashen schiefgelaufen, der Bildschirm bleibt schwarz. :(

Edit: fehler behoben, habe ein anderes Flash gemacht. Übertaktungspotential ist unglaublich: GPU 900, Speicher 1200. Teste morgen nochmal ausführlicher was mein neuer Schatz so kann.

Zuletzt bearbeitet:
Bin echt schon sehr gespannt auf den 9,5 treiber , hoffe echt das der noch mehr performance
bringt . Werde jezt auch mal den Msi treiber aufspielen .

Was ist den jetzt genau bei der Asus 4770 anders?

ProSeKo schrieb:
Was ist den jetzt genau bei der Asus 4770 anders?

Zur allgemeinen Entwirrung, es gibt 2 verschiedene 4770 BIOS Versionen von Asus:

1) Das ganz normale BIOS der Verkaufsversion.
Das ist praktisch identisch mit allen anderen momentan verkauften 4770ern.

2) Das Asus TOP BIOS.
Das ist von der ursprünglich von ASUS für den Verkauf geplanten 4770 TOP, welche
a) werksseitig übertaktet ist 800/850 gegenüber 750/800 Kern-/Speichertakt
b) die 'offiziellen' Übertaktungsgrenzen im BIOS auf 1000/1200 schraubt (statt 830/850). D.h. man kann die Karte direkt im CCC bis auf 1000/1200 takten.

Die TOP Karte ist allerdings nie erschienen, weil Asus im letzten Moment von ATI zurückgepfiffen wurde. AMD/ATI war die Konkurrenz einer übertakteten 4770er zu der 4850 wohl zu gefährlich. Glücklicherweise hat jemand (hab das mal auf ne polnische Testwebseite zurückverfolgen können) eine Testversion der TOP Karte in die Hände bekommen und das BIOS ins Netz gestellt.

Nachdem die Hardware der normalen und TOP Version allem anschein nach identisch sind, kann man das TOP Bios ohne Probleme auf jede beliebige bisher erschienene 4770er flashen :freaky:

Und noch etwas, mit dem TOP (und auch normalen ASUS BIOS) lässt sich das ASUS SmartDoctor Programm verwenden, welches es erlaubt die Kernspannung von 1.0 Volt auf bis zu 1.3 Volt zu erhöhen, was gewöhnlich für verbessertes übertakten des Kerns sorgt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi ich hätte da mal ne frage zur hd 4770.

Ich hab mir am Dienstag eine gekauft und die Karte läuft super nun wollt ich fragen ob die aktuelle winflash version auch die hd 4770 unterstützt und ob das flashen des bios auf asus top unter windows problemlos geht?

andymcgandy schrieb:
wollt ich fragen ob die aktuelle winflash version auch die hd 4770 unterstützt und ob das flashen des bios auf asus top unter windows problemlos geht?

Also bei mir hat Winflash ein wenig rumgemeckert, da hab ichs dann lieber mit ATI-Flash unter DOS gemacht, was problemlos ging.

Hab auf der ATI-Treiber-Seite übrigens gesehen, dass die 9.5 Treiber diesen Freitag (15. May) erscheinen sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Also sollte ich das mit Winflash lieber bleiben lassen? Oder einfach auf die nächste version warten bis der rv740 unterstützt wird?

Zurück
Oben