oc probleme mit Asus A8N32-SLI Deluxe

maxho86

Cadet 3rd Year
hab mir letztens das Asus A8N32-SLI Deluxe geholt da ich mein altes board(Asus A8N-SLI) verschenkt habe.

nun habe ich das problem das ich meine cpu(opteron 170) nicht mehr auf 2,6ghz übertakten kann, auf dem Asus A8N-SLI gabs keine probleme, aber jetzt meldet zb prime 95 immer fehler.

da es auf dem Asus A8N32-SLI Deluxe wesentlich mehr oc einstellungen gibt weiß ich nicht ob ich eventuel etwas faksch eingestellt habe, wo man die hyper transport frequency einstellt weiß ich zb nicht

kann mir jmd helfen?

Hmm, wenn du den HT voll einstellst und das Board auf 260 MHz läuft, könnte es da zu Problemen kommen ( 1040MHz ), durchaus.

Allerdings kann es durchaus vorkommen das ein Board die 260 MHz mal nicht kann.
Ich weiß noch die Zeit als das A8V Deluxe neu rauskam konnten die Boards alle 270 MHz oder teilweise mehr.

Nach nem halben Jahr gabs ab 250 MHz schon häufig Probleme, manche konnte nur 240 MHZ.

Es könnte auch sein das eine gewisse Biosrevision schlecht zum übertakten taugt.
Beim A8N-E zB ist die beste Version immer noch die 1004, nur die Unterstützt keine aktuellen Prozies.

Du kannst nur testen.

Grüße
Sascha

wo kann ich denn den ht im bios einstellen? (beim Asus A8N32-SLI Deluxe)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das Bios nicht, beim A8NSLI war es unter CPU Configuration.

Aber es haben viele hier im Forum das Board, vielleicht könnte jemand was dazu sagen ?

Grüße
Sascha

Das A8N32-SLI Deluxe ist fantastisch zum Overclocken.
Ich würde dir erstmal empfehlen das aktuellste BIOS zu laden und dann einen BIOS Reset durchzuführen.

Zu den Bios-Einstellungen:

1. Stell als erstes Cool&Quiet im Bios aus.
2. Unter "jumperfree configuration" "Overclocking" auf "Manual" stellen.
3. Dann stellst du "FID/VID Change" auf Manual, damit du gegebenfalls die CPU-Spannung anpassen kannst.
4. Stelle unter "Chipset" sowohl "K8 to NB Frequency" als auch "SB to NB Frequency" auf einen Multiplikator von 4x (bzw. 800Mhz bei älteren BIOS-Versionen)
5. !Wichtig! Bevor du den Prozessor übertaktest, musst die unter "CPU Configuration" "Memory Setting" den "Memory Clk" auf 100 Mhz "limit" setzen, da sonst der Speicher beim Overclocking zu fehlern führt, da er mit übertaktet wird. Den Speicher solltest du also erst anpassen bzw. übertakten, wenn du mit der CPU fertig bist (übertaktet, Spannung angepasst und mit Prime getestet).
6. Jetzt kannst du mit dem Asus "AI Booster" oder direkt über das BIOS den HTT (FSB) in 5er Schritten hochschrauben und dann jeweils mindestens 10 Minuten mit Prime testen. Wenn dann irgendwann Fehler auftreten, dann musst du die Spannung unter "FID/VID Change" erhöhen (immer nur um 0,0125V erhöhen).
Wenn du dann deinen gewünschten CPU-Takt erreicht hast, musst du diesen mit Prime mindestens 12 besser noch 24 Stunden testen, um sicher zu gehen, das er fehlerfrei läuft (gegebenfalls die Spannung anpassen, falls Fehler auftreten). Abhängig von deiner Kühlung und den Temperaturen kannst du die Spannung dann nochmal um 0,0125V erhöhen, um absolut sicher zu gehen (ist aber bei 24h Prime bzw. DualPrime eigentlich nicht notwendig).

Wenn du damit fertig bist, kannst du dich dem Speicher widmen.
Solltest du dazu noch Fragen haben, frag einfach.

Viel Spaß

PS: immer schön die Temperaturen mit z.B. ASUS Probe oder Everest im Auge behalten

@Moros

Hi,

diese erklärung hats gebracht denn auch ich habe jetzt dieses Board.

Aber wer kann mir erklären weshalb die Spannung so ungenau ist?

Habe die CPU Spannung auf 1.3 Volt gestellt sind aber tatsächlich schon 1.5 Volt.
Ist das normal ?

Hier meine Enstellungen, bzw. das Ergebniss

http://666kb.com/i/ajmrf3bv66v6ac5lx.jpg

Nur den HT Link Teiler musste ich auf 3 stellen da sonst übertaktet.
Ob der Speicher so okay ist muss ich noch testen.
Auf 133 gehts - auf 200 nicht 166 und 188 noch keine Ahnung.

Jemand erfahrungswerte?

Gruß und danke an alle für die Hilfe

Andreas

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötiges Zitat , Überflüssige !!!/??? und Übergroßes Bild entfernt.)
mein board hat anfangs den selben mist gebaut. geh mal ins asus forum und such nach a8n32 oc oder overclocking problems dann wirst du nen link finden der dir sagt du sollst zwei einstellungn ändern. das eine ist usb dos support oder so. ich weiß es grad net genau. aber das ist angeblich ein bekannter bug. nachdem ich das berücksichtigt hatte ging das ocen bei mir prima! ich hoff das hilft dir

Hallo,

wegdaichkomme schrieb:
Aber wer kann mir erklären weshalb die Spannung so ungenau ist !!??

Habe die CPU Spannung auf 1.3 Volt gestellt sind aber tatsächlich schon 1.5 Volt.
Ist das normal ?

Kann es sein das du CPU Overvoltage Aktiviert hast ? Anders kann ich mir das nicht erklären.
Die A8N32 Board's haben sehr schwankende Vcore Werte, allerdings beläuft sich das stets im 0.05v Bereich.
Und Overvolten tun die Boards zwar auch, aber nicht um 0.2v (es sei den man aktiviert CPU Overvoltage (+0.2v)) wie in deinem Fall.
Wenn ich bei mir auf 1.35v stelle, liegen ca. 1.375v an (schwankt immer ein wenig zwischen 1.362,1.375,1.392).

cuco schrieb:
mein board hat anfangs den selben mist gebaut. geh mal ins asus forum und such nach a8n32 oc oder overclocking problems dann wirst du nen link finden der dir sagt du sollst zwei einstellungn ändern. das eine ist usb dos support oder so. ich weiß es grad net genau. aber das ist angeblich ein bekannter bug. nachdem ich das berücksichtigt hatte ging das ocen bei mir prima! ich hoff das hilft dir

Das ist das erste mal das ich davon höre das eine USB BIOS Einstellung die OCbarkeit eines Boards beinflussen soll.
Spielst du mit "USB DOS Support", bzw. du meinst wohl eher "USB Legacy Support", auf den Memtest Bug an ?
Memtest zeigt zwar massenhaft Fehler in dem Fall aber das hat keinerlei Auswirkung auf die OCbarkeit.

gruß
Johnny

Zuletzt bearbeitet:
Der Memtest-Bug wurde mit der letzten BIOS Version behoben.
Ich hab Asus deshalb tasend mal angerufen, da dieser Fehler erst seit der Version 90.. oder so auftrat.

Zu den 0,2V Extra.....das ist völlig normal. Das Board ist so programmiert, um bessere Stabilität zu gewährleisten. Für OC ist das eher nervig.
Einfach die Spannungswerte mit CPU-Z überprüfen.

Hallo,

Also per default +0.2v ist definitiv nicht normal ! Das würde ja bedeuten das manche CPU`s per default mit 1.75v befeuert werden würden. Ich habe bisher keinen gesehen der keine Schwankungen von +-0.02v hatte, die sind also schon normal auf dem Board, aber nicht +0.2v :)

gruß
Johnny

JohnnyFu schrieb:
Hallo,

Kann es sein das du CPU Overvoltage Aktiviert hast ? Anders kann ich mir das nicht erklären.

gruß
Johnny

:volllol: Danke Jungs genau das war das Problem - CPU Overvoltage muß aus !!!
...gesagt, getan und alles läuft wie es soll !!!

Vorgestern habe ich ein Dvdfilm neu Codiert und danach meinen Pc abgeschaltet! am Tag darauf als
ich ihn wieder eingeschaltet habe erkennt meine Matherbort meine 2Laufwerke nicht mehr,habe
einen 52x Cd-Rom Laufwerk als Slave und ein Sony DVD/Rw als Master am Secondery Channel
angesteckt!Im Bios zeigt er mir stadt die bisherigen laufwerksdaten,nur mehr Smilis an!Habe bereits
mit dem panda Anti Viren Scanner mehrmals einen virencheck durchgeführt aber vergebens!Habe
den Bios Update auf Ver.1303 bereits durchgeführt und auch auf Bios Virus überprüft!Doch alles
vergebens meine zwei CD/Dvd Laufwerke werden vom Secondery Channel am Motherbord einfach
nicht erkannt.Sonder es stehen immer nur Smilis im Bios.ich denke es handelt sich um ein
Hardwareproblem!daher wende ich mich an sie!Den ich habe zurzeit mein Cd-Laufwerk an dem
Primery Channel angehängt als Master da ich SATA Festplatten habe und den HDD Port nicht
brauche!Aber konnte auch nur das CdLaufwerk anhängen,weil mein Dvd laufwerk zwar richtig
erkannt wird!Aber WinXp mit DvdLw nicht startet! Es startet nur im abgesicherten modus!und dort
funktioniert alles einwandfrei!Aber im Normalen WinXp Modus startet der Pc nicht sondern hängt sich
beim hochladen auf wenn ich das Dvd Lw als Master und od slave anhänge!
Habe am Secondery Channel auch nur das Cd Lw angehängt zum probieren,aber es ist das gleiche
Spiel, immer nur Smilis im bios und Lw wird nicht erkannt!
Mit der hoffnung auf baldige Antwort!
verbleibe ich Mfg
Alexander Veghes

Ps: In der Zwischenzeit habe ich mir 2 neue Laufwerke besorgt weil ich dachte das vielleicht meine laufwerke Defekt sind. aber es ist nicht so! Immer das gleiche spiel! Immer nur Smilis und Laufwerke werden nicht erkannt!
Möglich das ihr ein paar genaue angaben zu meinem Pc prauchts aber ich weis nicht genau wie ich bei euch im Forum einen Datei Anhäge. Zb Dxdiag datei! Den da stehen alle nötigen Deteils drinn. Aber ich könte fals jemand etwas zu diesem problem weis die Dxdiag datei schicken per Mail od usw.....!
Thx

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
erst Mal entschuldigung das ich diesen alten Thread ausgrabe, aber meine Frage passt recht gut hier rein. ;]

Also ich bin dabei mein CPU zu übertakten und bin dabei diesem Guide gefolgt.
So nun bin ich aber immer wieder bei manchen Begriffen/Schritten gescheitert, hab ein bisschen gegoogelt und bin auf diesen Thread gestoffen.
Daraufhin hab ich dann den Guide und Moros Post zusammengefügt und bin um einiges weitergekommen.
So nun mein Problem ist aber das hier :
"Wenn du damit fertig bist, kannst du dich dem Speicher widmen"
Ich finde in der Bios meines Boards (wie im thread Titel Asus A8N32-SLI Deluxe)
den Ram-Teiler/Ram-Takt nicht, vielleicht könnt ihr mir helfen ?

Dankeschön schonmal im vorraus.

Moros schrieb:
Die Einstellung heiß "MemClock Mode". Das hier sollte auch weiterhelfen:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=182086

Vielen Dank, für die schnelle antwort, ich werd mir den Link mal durchlesen.

So ich hab nun ein bisschen die Einstellungen hochgepush und nun zeigt Prime95 einen Error an, oft schon nach sehr kurzer Zeit. Eigentlich wäre das doch die Zeit den Vcore der CPU hochzustellen oder?
Jedenfalls habe ich dies getan, doch der Error taucht immer wieder auf, nun hab ich noch ein bisschen gelesen und irgendwo stand das dieser Error auch durch den RAM kommen kann und es wurde empfohlen einen Blend Test bei Prime95 zu machen.
Das habe ich getan und zack hab ich einen Fehler bekommen, doch ich finde nirgendwo eine Erklärung (es sei denn ich hab sie nicht verstanden und darum nicht als eine Erklärung gesehen) wie ich gegen dieses Problem vorgehe.
Wäre nett wenn mir jemand ein bisschen helfen könnte, bin noch ziemlich neu in diesem Gebiet.
Hier wären ein paar Informationen über mein Board
Mein größtes Problem besteht derzeit noch darin, mich im Bios zurecht zu finden.
Denn wenn von HT-Takt etc. die Rede ist muss ich erstmal herausfinden wie diese Einstellung in meinem Bios heißt.

Edit: Sorry wegen Doppelpost, hab nachdem ichs losgeschickt hatte an den Edit Button gedacht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Wenn der RAM Fehler produziert, gibt's drei Möglichkeiten:
1) Spannung erhöhen (damit sollte man aber sehr vorsichtig sein)
2) RAM-Takt mit Hilfe des Teilers senken
3) Höhere Timings einstellen.

Wenn die CPU den Fehler produziert, dann hilft in der Regel ein VCore-Erhöhung, aber auch hier sollte man es nicht übertreiben und immer die Temperaturen im Auge behalten.

Zurück
Oben