OC setting verbesserung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

^Dodo.bW

Lt. Commander
Hallo,

ich habe ein "problem", vllt auch nicht, dass wird sich zeigen :D

und zwar habe ich einen q6600 geschenkt bekommen und wollte jetzt eben mal schauen wie weit ich diesen übertakten kann, damit dieser vllt meinen core2duo e6750 ablösen kann.

Zu erst mal mein System:

MB: GA-EP45-UD3R BIOS ver: F12 (die neuste)
CPU: Q6600 (G0 Stepping)
RAM: 2x 1gb KINGSTON Hyperx 800mhz und 1x 1GB KINGSTON Hyperx 1066 mhz (der 1066 ist nachträglich ins system gekommen und lag preislich gleich wie ein 800er)

ich bleibe mit diesem cpu bei 3.3 GHz einfach stecken, habe bereits versucht ihn Stabil bis auf 3.4 zu bekommen, es funktioniert einfach nicht.

3.3 Ghz sind auch nur möglich bei einem ziemlich hohen vcore von 1.47 - 1.48v
diesen hohen vcore habe ich nur genommen um auszutesten woran es liegt.
Die Temps sind nach einem Intelburn test bei 70 - 71 Grad max. was ja eigentlich nichtmal so schlecht ist bei einem so hohen vcore und dem intelburn test.

meinen e6750 habe ich problemlos auf 3.55 ghz gebracht, jedoch war danach schluss^^ lag aber eher am speicher der dann ausgstiegen ist.

habe hier nun mal bilder meiner BIOS Settings gemacht:

http://www.imagebanana.com/img/wx3q9lgf/IMG_04201.JPG

http://www.imagebanana.com/img/53xy9fi9/IMG_04211.JPG

http://www.imagebanana.com/img/s7svqz1/IMG_04221.JPG

einen multi von 8x habe ich auch schon getestet, jedoch kam ich dort nur auf 3.2 ghz

hat jemand verbesserungsvorschläge für meine settings? oder eine idee an was das liegt? ist die cpu einfach schlecht?

vllt hat ja jemand von euch die selbe mobo und cpu konstellation und kann mir seine settings mitteilen.

ich hoffe auf hilfe und danke im voraus

mfg

dodo

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
habe die gleiche cpu und bekomm sich nur auf 3,0 also sei doch froh

Du könntest mal den Ram auf 2.2V stellen wie es auf der Verpackung steht....

Mach mal mit Prime 95 tests, wenn er bei Small aussteigt ist es nicht der Ram. Wenn er bei Blend aussteigt kann es RAM oder CPU sein. Also erst Small dann Blend, dann weist welche Komponente limitiert.

Also wenn die 400FSB mit nem niedrigen CPU Multi stabiel laufen, hast Du wohl das Limit der CPU erreicht. So die OC Monster waren die Q6xxx ja nu auch nicht.

was meint ihr, soll ich mit multi 9 oder 8 arbeiten?

das mit prime teste ich mal, das mit den speichern und den volt schau ich gleich mal nach :D

ty schon mal

gruss dodo

//laut kingston 2.0v, hatte ich doch noch richtig im kopf als ich das eingestellt habe :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn 3.3gHz seine Grenze ist und schon viel VCore braucht, würd ich ihn auf auf 400x8 laufen lassen.
Den Speicher auf 2.0V zu setzen ist unnötig wenn Du die Timings nicht manuell setzt.
Die 2.0/2.1V sind für's EPP.

Zuletzt bearbeitet:
habe das gleiche bord für starkes oc muss ich MCH Core (northbridge) 1,45-1,5 V geben und die northbridge mit nem kleinen Lüfter zusätzlich kühlen dann geht aber einiges mehr!
Und würde mal die Ramtimings nicht auto sondern manuell die 5/5/5/18 eingeben
wenns auf auto steht werden die manchmal falsch erkannt, das kannste unter windows mit cpuz
überprüfen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben