Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Arne hatte eigentlich Recht mit dem Vorschlag an Euch bzgl. Kühlung, mal über ne WaKü nachzudenken, ist meist auch leichter zu montieren, als so fette Luftkühler.
Aber dass sich zwischen LuKü und WaKü die Geister scheiden, ist mir schon klar.
Hatte ich auch schon drüber nachgedacht, dass ist es mir aber im Endeffekt nicht wert! Wobei es schon ne feine Sach wäre... um die Temps müsste ich mir bei ner ordentlichen Wakü und geköpfter CPU nicht mehr machen...
Aber falls Jemand zufällig nen paar Wakü Komponenten abzugeben hat, kann er sich ja mal melden... (Brauche ja bloss nen Radi, Pumpe und CPU Kühler... Graka und NB lohnt nicht)
Den SP 26N gab es bei Alternate für 179 Euronen, ist aber schon seit zwei Wochen ausverkauft.
Hab gestern das Teil endlich zusammengeschraubt nach Methode b-runner.
Altes Sys gebootet, Treiber runter, per Batch-Datei die Standardtreiber von MS zurückgespielt und Platte transplantiert. Shuttle gebootet und neuen Treiber drauf und fertig.
Nun läuft der Shuttle einwandfrei! Temps sind @default sogar bei ultra-low-Noise-Einstellung im BIOS brauchbar. Der Northbridgelüfter könnte noch was leiser werden, aber das sollte sich machen lassen.
Das BIOS gibt einges an OC-Optionen her, sämtlice Spannungen können eingestellt wedren, RAM läuft schon mit CR 1T. Bloß der Referenztakt gibt nur 250 MHz her mit dem BIOS. Muß nun ans flashen gehen.
Da ich kein neues Thema aufmachen will schreib ich einfach mal hier rein
Also erst mal hab ich einen AMD Athlon 4000+ momentan hab ich ihn auf 2,725 übertaktet
hab das How to auch schon gelesen nun hab ich aber das problem das ab 2,699Ghz prime nach ungefähr 1 stunde einen fehler bringt hab dann die Spannung jeweils um 0.025 im Bios erhöht 3 mal hat aber nichts gebracht immer nach 1 Stunde ein fehler
Spannung hab ich auch schon auf 1,488V erhöht darf ja bis 1,562 erhöhen da man ja nur 10% von eigentlichen Volt anzahl erhöhen darf HT Takt ist auf 908 und 4x eingestellt
Ram ist auf DDR333 eingestellt der kann ja auch nicht zu viel sein da ja 2,725/14 =192 MHZ gibt.
Kann es sein das der CPU einfach nicht mehr weiter geht Spannung kann ich momentan nicht weiter erhöhen da mein Scythe erst am Montag kommt und die Temperatur sonst auf 55° ansteigt
Nun meine Frage ist der der Cpu am Ende oder würdet ihr denn Ram nochmal auf 266MHz runter setzen oder hab ich ihrgendetwas falsch gemacht ?
poste mal bitte den Prime Fehler...
1,488V sind meiner Meinung immer noch zu viel... mehr als 1,4-1.45V würd ich meinem nich geben ... also ich hab keine Probleme bisher gehabt, Prime keine Fehler. Wie gesagt zur Zeit 2,9 auf Standard Vcore. Warte mal auf den Scythe Lüfter, es is eh besser wenn er kühler ist
Muss erst Prime wieder laufen lasse poste dann denn Fehler hier rein
Edit:
Jetzt sogar schon nach 8 Minuten werde denn Cpu erst mal wieder auf 2,6GHz bringen hat jemand eine Idee was für ein Fehler das sein kann?
Ist ja alles richtig eingestellt wie oben beschrieben oder?
gib ma den RAM bissle mer Saft (daran könnts noch liegen) ... ansonsten liegts entweder am Kühler, ihm wird also zu warm (was ich nich glaube) oder die CPU geht nich höher
Ja gibt es - und da sind wir bei meiner nächsten Frage... Auf dem Scrren hattest Du 38° Grad bei 3,1 ghz und 1,42 volt... 1200 rp/m war klar... aber sieht auch nach Fenster auf aus?
Case offen?
weder noch, case und fenster geschlossen. temp pendelte immer zwischen 38° und 39°, hinterm infinity saugt ein 120er raus, das ist halt der vorteil eines dicken towerkühlers.
zum 4000+: das riecht nach zu hoher temp. durch die hohe spannung steigt er dann aus. t-case max ist doch schon 55° oder? also kein wunder, dass dann prime nen fehler ausgibt.
OK werde es mal mit der Spannungserhöhung von dem Speicher probieren wie viel darf ich da denn gehen 2,6V hat er normal 0,1 hoch oder? werde ich aber erst am Montag machen wenn man Scythe da ist und noch was ich habe einen 80mm Lüfter an der Seite soll der rein oder raus blasen was ist am besten also ist genau über dem CPU
Hab ihn zurzeit rausblasend das, das Gehäuse innen nicht so verstaubt
von den seitlichen Lüftern halt ich eh nich so viel ... aber besser rausblasend, würd ich sagen
Ich hab bei meinen Corsair 2.75V ... aber die mögen das sowieso
weiß nicht wie die Kingston das mögen ... wenn du bis 2,75V keine Änderung merkst, dann dürfte es nicht an den RAM liegen
versuch aber erstma mit dem Scythe, selloutkingz könnt schon recht haben mit der zu hohen Temp
hab ja oben wieder die hälfte vergessen: also ich hab die 2 äußeren nasen des retentionmoduls 3-4mm abgeschliffen, sodass die nasen am infinity nicht mehr aufliegen und wie vorher in der luft hängen.
als unterlegscheibe wollt eich erst 2x1,5mm benutzen, um die dicke des ihs auszugleichen. allerdings gefiel das den federn nicht, da der druck zu hoch war. also hab ich nur 1x 1,5mm untergelegt, so ist auch alles wunderbar.
Aber es scheint echt an der Temperatur zu liegen, dass ich nicht höher komme!
P.S.:Habe mal die dem Scythe Andy beiliegende Silikonpaste unter den Kühler, bzw. auf die DIE geschmiert, ist in Verbindung mit dem auf Hochglanz poliertem Andy besser als AS5...
Wie warm darf eigentlich der Ram werden ? sind bei mir um die 40°C ist das normal oder zu hoch würde dann nämlich die Lüfter etwas höher laufen lassen wenn es zu viel wären
Zum CPU der Scythe wird warscheinlich erst am Dinstag kommen da sie ihn nocht nicht auf Lager haben Hab den Cpu deshalb wieder auf 2,7 GHZ übertaktet und die Spannung vom Speicher auf auf 2,7V gesetzt und die CPU Spannung auf 1,46 und Prime bringt keine Fehler mehr hab es jetzt 8 Stunden laufen gelassen werde mich dann am DI mit dem Scythe weiter wagen
Habe mir nun auch ein DFI Lanparty UT nF4 Ultra-D zugelegt - damit sollte noch was mehr drin sein! Vorallem weil ich auf dem MSI nicht mehr als 1,4+10% geben kann.....