OC Zickerei

groelemeier

Cadet 4th Year
Habe heute meinen neuen cpu kühler bekommen und den e6750 gleich mal auf 3,2 getaktet. Lief auch alles wunderbar, also habe ich die v-core noch auf 1,30 gesenkt. Danach wollte ich mein webcam programm starten und bekam einen bluescreen. Selbst v-core wieder auf 1,325 und später sogar wiederherstellen der standardsettings brachte keine besserung. Wenn ich eine video unterhaltung führe geht die cam auch, nur wenn ich das programm dafür starte kommt immer der bluescreen. Habe sie auch mal neu installiert, brachte auch nichts. Prime zeigt auch mit 1,3 volt auf 3,2 ghz keine fehler an, auch sonst habe ich keine probleme. Nur halt mit diesem programm. Bin etwas ratlos...

Gigabyte P35-DS3 mit E6750, temps bei prime gehen nie über 61°, idle 39° system: http://www.sysprofile.de/id42077

Zuletzt bearbeitet:
hm...wenn alles geht(probier am besten mal spiele s. bioshock) uns sogar prime ohne probleme,dann kann es nur an der software liegen. und was ist wenn du auf standardtakt gehst,geht es dann?
was soll ich sagen,paar mal neuinstalliert,neuester patch,grafikeinstellung mittel und trotzdem hat battlefield 2 grafikfehler....

Prime ist auch kein 100%er Beweis, dass der Rechner fehlerfrei läuft. Wie sieht es denn mit deinem Programm bei 3 Ghz mit normaler Spannung aus oder gleich bei Defaulttakt.

Naja also es geht weder bei 3,2 mit 1,28, 1,30 und 1,325, mehr hab ich noch nicht getestet. Aber vor allem geht es ja bei der default auch nicht mehr. Also 1,325 mit 2,6 ghz. Dafür habe ich keine richtige erklärung denn da lief es ja vorher auch. Auch sonst habe ich dazwischen nichts groß installiert oder am system verändert. Ich vermute auch stark das es an der camsoftware liegt aber was die sich daran stört das das system mal auf einem anderen takt lief kann ich nicht nachvollziehen.

Spiele habe ich nicht besonders viele, aber bei stalker z.b. gibts auch keine probleme, es gibt eigentlich überhaupt keine probleme, nur mit dieser camsoftware. Und das komische ist das die cam selbst noch funktioniert, ich kann auch die einstellungen bei msn ändern. Nur komme ich nicht mehr in die mitgelieferte software.

Das ich die software nicht mehr nutzen kann ist nun auch nicht so ein drama, kann halt keine vernünftige fotos mehr damit machen weil ich dafür in das programm müsste aber gibt schlimmeres. Nur würde es mich beruhigen zu wissen woran es liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Ahoi groelemeier.
Ich hab das gleiche Problem. Habe meinen E6750 auf 3,2 GHz übertaktet, lief auch einige Zeit wunderbar, bis ich den ersten Bluescreen bekam als ich mir einen Film über den Windows Media Player angeguckt habe. Dann habe ich sofort zurück auf den Standarttakt gestellt, brachte aber keinerlei Verbesserung.

Also ich kann dir jetzt nicht direkt helfen, da ich bei mir als erstes auf einen CPU defekt geschlossen habe und den Prozessor zurückgeschickt habe. Ich berichte dir mal, wenn die mir meine CPU ersetzt haben :rolleyes:, ob es meinen Fehler behoben hat oder nicht.

Es kann aber viellecht sein, dass dein Prozi bei 3,2 GHz mehr Spannung brauch als 1,3250V.

MfG
dk

Zuletzt bearbeitet:
groelemeier schrieb:
Habe heute meinen neuen cpu kühler bekommen und den e6750 gleich mal auf 3,2 getaktet. Lief auch alles wunderbar, also habe ich die v-core noch auf 1,30 gesenkt. Danach wollte ich mein webcam programm starten und bekam einen bluescreen. Selbst v-core wieder auf 1,325 und später sogar wiederherstellen der standardsettings brachte keine besserung. Wenn ich eine video unterhaltung führe geht die cam auch, nur wenn ich das programm dafür starte kommt immer der bluescreen. Habe sie auch mal neu installiert, brachte auch nichts. Prime zeigt auch mit 1,3 volt auf 3,2 ghz keine fehler an, auch sonst habe ich keine probleme. Nur halt mit diesem programm. Bin etwas ratlos...

Gigabyte P35-DS3 mit E6750, temps bei prime gehen nie über 61°, idle 39° system: http://www.sysprofile.de/id42077
Hab das gleiche Problem wenn ich auf den AV meiner HD2900PRO zugreife da hilft nur vcore erhöhen (solange bis der Fehler nicht mehr auftritt) oder runtertakten.

Welches OS nutzt ihr denn alle noch? Windows Vista ist ja bspw. sehr bekannt für die noch häufig auftretenden BSODs.

mFg tAk

ja! da kann ich dir zu 100% zustimmen! deshalb hab ich auch XP wieder neu draufgemacht mit Vista ging der ganze Av nachher nichtmehr

@kuemmel
Was meinst du mit AV deiner Grafikkarte?
MfG
dk

@ ..dk.. : ja mach das mal bitte das wäre nett. Notfalls schicke ich die cpu zurück ist ja noch neu.

@tak: ich nutze noch xp sp2

@ crackie81: schön für dich, falscher thread^^

Eben hatte ich sogar zum ersten mal beim spielen einen bluescreen. Dabei läuft er längst wieder auf den standardeinstellungen. Kann ja alle möglichen ursachen haben, finde ich aber schon komisch. An den temps kann es auch nicht liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Und der RAM läuft bei welcher Spannung ?????

Der Corsair ist übrigens in CL4 hochgetakteter CL5 - versuch mal Spannung +0,1-0,2 und 5-5-5-18

Sollte ehr mal funktionieren.

Bei mir mag der E6750 1,26-1,28V bei FSB 400x8

Zurück
Oben