Ocen einer 8600gt

SunDog

Ensign
Ich versuch in letzter Zeit meine passiv gekühlte 8600gt zu overclocken. Klappt eigentlich auch ganz gut (60 mhz bei 1-3 Grad mehr). Jetzt aber meine Frage: Wie weit darf ich Temperaturen technisch gehen, damit mir meine Grafikkarte nicht abrauscht? Ich bin zur Zeit ohne OC bei 65-70 Grad in meinem Termaltake Soprano. Ist das okay?

Bis zu 100Grad ist kein Problem für die GPU.

Ich lasse gerade mal Furmark durchlaufen. Was muss ich da beachten. Ich hab den Extrem Burning Mode plus 1680x1050 plus 4x MSAA. Ist das okay?

SunDog schrieb:
Ich lasse gerade mal Furmark durchlaufen. Was muss ich da beachten. Ich hab den Extrem Burning Mode plus 1680x1050 plus 4x MSAA. Ist das okay?
Ja, ist ok. Kannst auch mal 4xAA ausschalten, vielleicht sind die Temperaturen dann sogar höher.

Ich hatte um die 70 Grad. Scheint okay zu sein. 600 mhz laufen stabil bei 82 ° nach 10 Minuten Furmark unter den oben genannten Einstellungen. Da geht aber noch mehr. Werde aber erst weiter machen, wenn ich mein neues Gehäuse habe. Dei Temperaturen sind für mich doch sehr hoch.

darf man fragen was das oc bringen soll? außer höhere temps.

Ich will die Karte noch ein Bischen behalten. Mindestens bis zu den Herbstferien, da erst dann aufrüsten will. Aber da viele Spiele nicht wirklich laufen, wollte ich ein bischen Übertakten. In den Herbstferien wird dann aber auch gleich ordentlich aufgerüstet. Ichbrauch einfach nah zwei Jahren fertig PC was neues.

Ich schliesse mich da @Christi mal an !
Ich meine aus Spass an der Freude hab sowas seinerzeit auch mal mit ner 8600er getan und von daher denk ich das es in diesem Fall auch so sein wird.
Wie ich grad noch lese ist da ja eine neues Gehäuse drin und vieleicht darf man ja mal was es denn für eines werden wird, nur um evtl mal ersichtlich zu machen ob nicht vieleicht am falschen Ende investiert wird !

Guß Stefan

Ich bin mir noch unsicher ob Xigmatek Midgard oder Lancool K-62. Sind beides ja gute Gehäuse, wobei mein Augenmerk mehr dem Midgard gilt wegen der besseren Belüftung. Außer ihr könnt mir was besseres bis 100€ empfehlen.

Was soll das mit der besseren Belüftung bringen, etwa um dei 8600er zu übertakten oder warum das ganze?

kurz und knapp, da die 8600gt schon zu release eher eine abgespeckte fichte war (sorry für die bezeichnung) bringt das übertakten null komma nix. mir ist es ein rätsel wie man so lange mit der karte ernsthaft spielen konnte.

Christi schrieb:
kurz und knapp, da die 8600gt schon zu release eher eine abgespeckte fichte war (sorry für die bezeichnung) bringt das übertakten null komma nix. mir ist es ein rätsel wie man so lange mit der karte ernsthaft spielen konnte.

Nicht alle haben ~500€ für ne High End Grafikkarte und nicht jeder muss alles auf FullHD mit 8xAA spielen.
@SunDog mit nem andere Gehäuse wirste auch nicht weiter kommen, da spar das Geld lieber und kauf dir je nach Rest deines Systems eine bessere Grafikkarte.

Das Gehäuse und die Grafikkarte sind auf jeden Fall drin. Warum eine 8600gt? Mein jetztiges System ist ein fertig System, weshalb meine Preisklasse auch nur in dieser Grafikkarte bestand. Und ja, ich habe bisher immer gereicht, nur hab ich mir vor einem halbem Jahr einen 22 Zoller gekauft, und da reichte meine Grafikarte nur noch ganz knapp. Mit dem PC wurde auch die meiste nur Oblivion gespielt ohne Schatten, AA/AF oder sonstigen Spielereien flüssig auf hohen Details und mit ein paar Mods. Mir hat´s gereicht, nur hab ich mir letztens Divinity 2 zugelegt, und das läuft jetzt nicht mehr ordentlich, weshalb erst die Grafikkarte übertaktet wird und dann eine neue Grafikakrte kommt, aber dann etwas ordentliches á la HD 5850 oder Gtx 285 in meinen neuen PC, dazu ein i5 oder Phenom II 955. Da bin ich mir noch nicht sicher, aber erst in einem Monat. Da ich aber vorher ein bischen Divinity 2 spielen will, brauch ich mehr Leistung. Und mit 60 mhz mehr hab ich schon um die 30 fps hinbekommen. Das würde mir auch erstmal reichen.

Kann man irgentetwas gegen Nachladeruckler machen?

(So, das war jetzt ein halber Roman, aber egal.)

@Sirius666S

schmarn
wer redet hier von 500€ graka? ( gibts die überhaupt noch...?) und highend pc. die 8600gt war zu release eine abgespeckte karte für weinig geld, da gab es immer viel besseres für ein paar euro mehr- übrigens kein highend.

und von 8xaa zu reden ist ebenfalls schmarn. aa war für die 8600gt in adequaten auflösungen noch nie ein thema. da war schon bei high details in vielen games ruhe. und das ist auch wieder etliche jahre her.

@topic und heutzutage von einer lächerlichen übertaktung einer passiv gekühlten karte zu reden ist ebenfalls schmarn, weil es nix bringt. außer vielleicht abstütze etc.

übrigens gibts derzeit grakas zum zocken für so wenig geld wie noch nie. wer das geld nicht hat sich eine preiswerte 9600gt für 60€ zu kaufen, mit der man alles zocken kann, soll sein hobby beerdigen.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht um das Geld für eine neue Grafikkarte sondern darum, wie weit ich meine Grafikkarte noch hoch treiben kann, damit ich noch ein bischen spielen kann, bevor ich mir eine neue Grafikkarte hohle. Aber ich will mir noch keine neue Grafikkarte hohlen, da ich es mit dem Kauf meines restlichen PC´s verbinden wollte, aber ich habe zur Zeit nicht genug Zeit, mir einen PC zusammen zu basteln, weshalb ich noch bis zu den Herbstferien warten wollte. Hättest du dir meinen letzten Post durch gelesen, wüsstest du das. Aber lassen wir das jetzt. Es hat so wie so keinen Sinn noch darüber zu diskutieren, es wurde ja jetzt alles geklärt.

siehste, also haste kapiert, dat "übertakten" bei deiner karte nix bringt.

Nein, habe ich nicht. Ich will sie nicht stark übertakten. Ich wollte nur wissen, ob ich mit den Temperaturen im grünen Bereich war und wie weit ich mit den gehen konnte. Mehr wollte ch nicht wissen. Es sollte ja auch nur übergangsweise sein, bis die neue Grafikakrte da ist. Da wird die jetzteige Grafikarte so wie so nur als Office-Grafikkarte benutzt, also untertaktet. Aber danke, dass ihr mir geholfen habt. Ich hätte aber nicht gedacht, dass dieser Thread zur Diskussionsrunde, über den Zweck der Übertaktung meiner Grafikkarte.

Wenns dich noch interessiert, ich hab auch eine 8600GT in einem Fertig PC und hab sie ca. 100MHz overclocked. Und für alle Dummschwätzer da oben, es bringt sehr wohl was. Das nennt sich MEHR fps. Zur Temperatur: Meine Karte ist im Idle bei 55°C und unter Volllast so 75°C, also brauch ich nicht mehr unbeidngt eine Heinzung.
Aber auch ich habe vor mir eine neue Grafikkarte zu kaufen, weil die Leistung dann für meinen neu anstehenden 24" Monitor sicher nicht mehr reicht.

Lg PCChecker

Ich hab im Idle nur um die 30 °C, da ich meine dann runtertakte. Zur Zeit habe ich einfach alles auf geringe Details und Auflösung gestellt. Es läuft, aber das Bild ist total matschig.

Zurück
Oben