News Oculus Quest 2: Schnelleres All-in-One-VR mit höherer Auflösung

MrChronos schrieb:
Klar, weils bei dir nicht kaputt geht, sind alle Leute bei denen es kaputt geht irgendwelche Körperclowns, die scheiße mit ihrem Zeug umgehen...
Schon mal davon gehört, dass es gute und schlechte Chargen von Produkten gibt? Da muss nur bei einer/einigen Charge/n was mit dem verwendeten Kunststoff schief gelaufen sein und schon ist der spröde.
Mit deiner Logik gibt es keine produktfehler, solange es einen honk (in diesem Fall dich) gibt, bei dem alles tutti ist...
Danke, für die Beleidigung. Du wurdest erstmal gemeldet.
 
@Mucho79 Ich möchte @MrChronos hier zustimmen - vielleicht nicht bei der Beleidigung (wobei "Honk" echt absolut harmlos ist) aber im Inhalt hat er meine volle Zustimmung!

Es gibt immer noch täglich mehrere neue Elite Straps die bei Reddit mit Brüchen auftauchen - aktuell dann auch mal horizontal statt vertikal, Abwechslung muss sein - und die Dinger scheinen ernsthafte Probleme zu haben.

Leuten zu unterstellen die würden ihren Rottweiler mit dem Elite Strap spielen lassen ist nicht angemessen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Venturina
Ok, für das Honk möchte ich mich entschuldigen, das war im Eifer des Gefechtes wohl Zuviel.
Trotzdem kannst Du doch nicht einfach davon ausgehen, dass andere etwas falsch machen müssen, nur weil bei Dir alles gut ist.
Sei froh darüber und hoffe, dass es bei Dir nicht erst einfach etwas später kaputt geht.
 
drmaniac schrieb:
Sky Box Kino App und die Qualität ist schon verdammt geil.

Wesentlich besser als Filme z.b. über die Netflix App zu streamen.

. Avatar als 3D Film getestet und das klappt und sieht hervorragend aus. Endlich wieder 3D Filme im riesenformat schauen.


PS Pacific Rim über zwei Stunden geschaut. FEETTTTT :D so auf Cinemaxx Größe
Hallo,

Was fuer Auflösung spielst du zu, was für Bitrate haben die Filme,
3d Format?
Selbst gegrabbed von DVD?

Bei der Netflix app soll es nix bringen die Auflösung hichzustellen, filmquali ändert sich nicht, nur die Umgebung, das "Wohnzimmer"
 
Ich habe gestern das erste mal Asgard's Wrath wireless über Virtual Desktop gespielt.
Zunächst im gleichen Raum wie der 5GHz Acess Point steht. Alles super. Es ist einfach großartig, sich so oft um sich selbst drehen zu können, wie man möchte.

Als Stress Test bin ich dann noch in einen anderen Raum gegangen (mein eigentlicher VR Raum)
Dort steht ein, über DLAN angebundener, Access Point.
Zu meiner Überraschung ging es auch dort ganz wunderbar.
Ich konnte wirklich kaum bis keine Verzögerung spüren.
Und dadurch, dass ich in dem größeren Raum viel mehr Platz hatte, hatte ich auch bei weitem keine so großen Motion Sickenss Probleme.

Kurz gesagt, ich bin begeistert von dem Virtual Desktop!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomas-3D, paulinus und pitu
Kraeuterbutter schrieb:
Hallo,

Was fuer Auflösung spielst du zu, was für Bitrate haben die Filme,
3d Format?
Selbst gegrabbed von DVD?

Bei der Netflix app soll es nix bringen die Auflösung hichzustellen, filmquali ändert sich nicht, nur die Umgebung, das "Wohnzimmer"

Also der 3D Film hat Full-SBS-FullHD
Also quasi zwei 1920*1080 Bilder direkt nebeneinander und damit 3840*1080. Der Film läuft zwar auch so direkt an in der SkyPlayerApp, aber wenn man dann während des Films unter Einstellungen geht, kann man FullSBS noch aktivieren.

Der andere Film war auch 1080p. Bitrate weiß ich nicht genau aber so hoch es ging, damit nicht der Film Schuld ist wenn das Bild nicht so gut ist sondern ich sehen kann was die Brille kann

Übrigens stelle ich dann die Helligkeit auch immer hoch, die ist per Default immer in der Mitte also null und ich ziehe den Regler bis fast ganz rechts (8-9) für mich sind die Filme so viel brillanter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Ganz einfach, das Elite Strap wurde bestimmt weltweit paar tausende Mal verkauft. Jetzt sammeln sich im Netz 50, wenn ich es gut meine, 100 Leute die das Ding kaputt gemacht haben. Und wie es im Netz so ist, da kommen nicht tausende und schreiben wie gut das Ding ist, Nein, da sammeln sich immer die, gerade bei Reddit, die mit irgendwas ein Problem haben und dann dann wird sofort gemeint, das Ding sei Mist. Ich gehe erstmal von der Unfähigkeit der Leute und meiner eigenen Erfahrung aus. Bei mir ist nichts kaputt und ich habe das Teil schon paar Tage und nur weil ein Bruchteil der Straps kaputt geht, heisst das noch lange nicht, das Ding ist Schrott.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Venturina
Mucho79 schrieb:
-Unnötiges Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.

Nunja, nur wie viele, von denen das Ding kaputt geht verirren sich in den reddit und geben noch dazu selber einen Post ab? Die dunkelziffer derer mit kaputtem Band die sich nicht melden, dürfte also wesentlich größer sein.
Und erstens, wenn bei ein paar tausend mehrere dutzend oder gar hundert in wenigen Tagen Nutzung kaputt gehen, dann ist das schon Schrott (zumindest bei den Leuten die es betrifft).
Und ja, wenn ein Teil des Bandes kaputt geht, dann ist es Schrott. Oder ist ein Auto, bei dem die Tür abfällt, aber sonst alles super ist kein Schrott?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Kenne auch keine Headstraps von anderen Herstellern wo so etwas aufkam also ganz unberechtigt wird das schon nicht sein, was hätten die User davon ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
So wie es aussieht haben einige gebrochene Elite Straps da wo sie eine Seriennummer haben sollten (an der Innenseite des Befestigungsclips) keine, mal schauen was sich daraus ergibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Venturina

das macht mir Hoffnung ;)
 
Genoo schrieb:

das macht mir Hoffnung ;)

Ich gehe mal stark davon aus, dass das Elite-Strap keine Fehlkonstruktion ist (also grundsätzlich falsch designt wurde), sondern es wird wohl eher so sein, dass es bei der Fertigung zu Qualitätsschwankungen beim verwendeten Kunststoff gekommen ist.
 
Ich hab jetzt doch noch einen Elite Strap with Battery Pack bekommen und auch gleich ausprobiert, der Sitz ist echt bedeutend besser und auch nach 4 Std. am Stück hab ich keine Schmerzen bzw. es drückt nirgendwo

Was ich praktisch finde ist dass das UI der Quest den Akku mit einbindet und man somit im Menü die Ladestände beider Akkus sieht
das Plastik an ist an einigen Stellen wirklich dünn, aber ich hab jetzt nicht wirklich das Gefühl das da was kaputt gehen würde - ich pass halt beim auf und absetzen ein bisschen besser auf ;)

im großen und Ganzen bin ich vom Elite Strap total überzeugt, beim alten Gurt musst ich immer wieder mittendrin nachjustieren und ich bekam die Brille auch nie so richtig "fest" vors Gesicht - ganz klar ein must have
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Venturina, Schnetzel und Mucho79
Moin,
wollte mal kurz meine ersten persönlichen Erfahrungen zur Q2 teilen. Hintergrund ist der, dass ich schon eine Weile die Q1 besitze und sich meine Freundin diese Woche eine Q2 gegönnt hat... Die Q1 ist durch den Abverkauf teilweise recht günstig geworden, insofern stehen wohl einige vor der Überlegung, das alte Modell für einen schmalen Thaler zu erwerben und vielleicht kann ich ja durch meinen kleinen Erfahrungsbericht bei der Entscheidungsfindung helfen:

Positives vorweg: der Tragekomfort ist bei der neuen deutlich besser als beim Vorgänger - sicher nicht perfekt und das Elite-Strap hat seine Daseinsberechtigung aber die Q1 war (für mich) ohne Mods am Strap kaum nutzbar. Auch die Anordnung der USB-C Buchse ist bei der Q2 intelligenter gelöst. Die Controller der neuen liegen durch die leicht versetzten Trigger-Tasten nach meinem Empfinden "besser" in der Hand (meine Freundin mit kleineren Händen hat eine gegenteilige Meinung!). Auch das Tracking wurde bei der Q2 verbessert - in Beat Saber schaffe ich Scores, von denen ich mit meiner Q1 nur geträumt habe. Richtig krass ist das im Duell über den Online-Modus, da hat reproduzierbar derjenige mehr Punkte, welcher mit der Q2 spielt und das obwohl ich eigentlich eine Ecke besser fechte als meine Freundin. Ganz nebenbei halten auch die Batterien in den neuen Controllern deutlich länger und aufgrund einer abgeänderten Kontaktierung innerhalb des Batteriefachs ist davon auszugehen, dass keine Gummiband-Mods ausgeleierte Federn ausgleichen müssen.

Beim Display habe ich etwas gemischte Gefühle. Klar, die höhere Auflösung kommt v.a. beim Flat-Filme Schauen (Prime o. Netflix) richtig gut - das Bild wirkt deutlich weniger pixelig und bei sehr hellen Inhalten fällt der Fliegengittereffekt im Vergleich zur alten Quest kaum mehr auf. Sobald es aber etwas dunkler wird, spielen die OLED-Displays in der Q1 ihre Stärken voll aus - Schwarz ist da eben Schwarz und nicht trübe Dunkelgrau (vllt. bin ich da übertrieben empfindlich, konnte auch mit LCD-TVs aus diesem Grund nie etwas anfangen und hatte immer Röhre/Plasma/OLED). Unterm Strich kommt es wohl auf die präferierten Anwendungen an - Alyx und andere, eher dunkle Spiele würde ich mit der Q2 nicht spielen wollen, da zerstört der vergleichsweise schlechte Schwarzwert einfach die Immersion.

Ein gewaltiger Rückschritt ist meiner Meinung nach der IPD-Regler. Der lässt sich nichtmehr "on-the-fly", also bei aufgesetztem HMD einstellen, so muss man sich mit ständigem Absetzen des Gerätes langsam an den richtigen Abstand herantasten. Viel schwerer wiegt für mich allerdings die Begrenzung auf 68 mm - nun bin ich weder E.T. noch Benedict Cumberbatch, aber die 72 mm der Q1 habe ich voll ausgefahren. Mit IPD auf Anschlag bei der Q2 geht zwar gerade noch, ist aber auf Dauer anstrengend für meine Augen. Ich verstehe nicht, was sich Oculus/Facebook dabei gedacht hat?!

Ja, der nächste Kritikpunkt: Facebook! Jetzt kann man sagen, jeder der sich eine Q2 holt, sollte wissen auf was er sich einlässt, aber die Vehmenz mit der Facebook versucht Nutzerdaten abzugreifen ist schon ärgerlich! Es war uns (mir) bislang nicht möglich, den Entwicklermodus auf der Q2 zu aktivieren, unter anderem, weil ich es nicht einsehe, meine Kreditkarten-Daten an Facebook weiterzuleiten. Sämtliche Tutorials auf Reddit & Co. waren bisher nicht erfolgreich. Was mir auch gewaltig aufstößt ist die Tatsache, dass ich als Nutzer einer Q1 dazu genötigt werde, mein bestehendes Oculus-Konto (vorzeitig) mit Facebook zu synchronisieren um überhaput in den Genuss der neuen Community-Features zu kommen. So kann ich beispielsweise keiner Party beitreten, oder gar selbst eine erstellen. Ich hätte diesen Schritt gerne bis Ultimo hinausgezögert!

So viel zu meinen ersten Eindrücken von der neuen Quest im Vergleich zum Vorgänger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnetzel, drmaniac, Kraeuterbutter und eine weitere Person
gaertner87 schrieb:
Ich verstehe nicht, was sich Oculus/Facebook dabei gedacht hat?!

Das kann ich dir sagen. Das Single Panel begrenzt hier einfach die Möglichkeiten ohne das FoV und die Pixelausnutzung weiter zu verschlechtern. Und das Panel war wohl notwendig um den Preispunkt zu erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und gaertner87
gaertner87 schrieb:
Auch das Tracking wurde bei der Q2 verbessert - in Beat Saber schaffe ich Scores, von denen ich mit meiner Q1 nur geträumt habe. Richtig krass ist das im Duell über den Online-Modus, da hat reproduzierbar derjenige mehr Punkte, welcher mit der Q2 spielt und das obwohl ich eigentlich eine Ecke besser fechte als meine Freundin.

danke, endlich jemand der meinen Eindruck bestätigt..
hab das hier am ersten Tag auch geschrieben, aber keine Reaktion darauf bekommen..
nur mehrmals gelesen, dass das TRacking exakt das selbe wäre wie bei der Q1

und auch ich kann das nicht bestätigen, für mich ist es bei der Q2 deutlich besser..

Beim Display habe ich etwas gemischte Gefühle. Klar, die höhere Auflösung kommt v.a. beim Flat-Filme Schauen (Prime o. Netflix) richtig gut
hier bin ich enttäuscht - nicht von der Brille - sondern von Netflix
die streamen nur mit 480p - WEIT weniger, als das was die Brille eigentlich zu leisten im Stande wäre...
vondaher sieht Netflix leider gar nicht gut aus aus :-(
deutlich unter meine Erwartungen..

du schreibst: Prime...
wie schaust du das ?
da gibts ja keine App dafür...
die app per Sidequest geladen: da hab ich nur ein "briefmarken"-großes Fenster, nicht wirklich nutzbar



Ein gewaltiger Rückschritt ist meiner Meinung nach der IPD-Regler. Der lässt sich nichtmehr "on-the-fly", also bei aufgesetztem HMD einstellen, so muss man sich mit ständigem Absetzen des Gerätes langsam an den richtigen Abstand herantasten.

Rückschritt ist richtig...
aber beim prozedere mit "ständigem ABsetzen" und langsam herantasten: übertreibst du da nicht ?
als Quest1 Nutzer solltest du deinen IPD ja schon ungefähr kennen..
vondaher gibt es eh nur 2 Möglichkeiten..

die 3te ist dann eh schon zu klein oder zu groß - die brauchst nichmal probieren

und diese 2 Möglichkeiten: da brauchst nur kurz probieren, siehst eh gleich was die richtige Variante ist..
und von da an brauchst das nie wieder angreifen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaertner87
Zwischen den Rastern kann man auch die IPD einstellen, muß also nicht exakt auf 1, 2 oder 3 stehen.
 
Amazon Prime App gibts doch im Oculus Store? oder meint ihr grad was anderes?

das mit den Schwarzwerten ist wirklich etwas ärgerlich, das wäre noch das i-tüpfelchen, aber nachdem ich keinen direkten Vergleich kenne, sondern nur die Schwarzwerte von meinem OLED TV als Vergleich habe kann ich damit leben .. dafür hat die Brille für mich viel mehr Vorteile

allein Wireless PC Streaming mit Elite Strap & Battery Pack genial.

mein Rechner steht im OG, per Unterputz CAT 6 Dose am Modem angeschlossen das im Keller steht, im Keller hab ich einen 5x5m Spielplatz und streame praktisch Latenzfrei .. habs zumindest mal auch via Kabel probiert und keine nennenswerten Unterschiede festgestellt, ausser das mich das Kabel massiv einschränkt - Wireless PC VR ist ein Traum!
 
Kraeuterbutter schrieb:
Rückschritt ist richtig...
aber beim prozedere mit "ständigem ABsetzen" und langsam herantasten: übertreibst du da nicht ?
als Quest1 Nutzer solltest du deinen IPD ja schon ungefähr kennen..
vondaher gibt es eh nur 2 Möglichkeiten..

die 3te ist dann eh schon zu klein oder zu groß - die brauchst nichmal probieren

und diese 2 Möglichkeiten: da brauchst nur kurz probieren, siehst eh gleich was die richtige Variante ist..
und von da an brauchst das nie wieder angreifen

Ja, das ist kein Weltuntergang, aber im Vergleich zur alten Quest empfinde ich es schon deutlich weniger komfortabel... wie geschrieben, vielmehr stört mich die Begrenzung auf 68 mm aber das hat @Blaexe ja bereits erklärt warum und weshalb... EDIT: doch, für Prime gibt es eine App im Oculus Store - die funktioniert auch recht gut im Vergleich zur Netflix App ;)

@FrankTank Bei einem OLED-Panel erzeugen die Pixel konstuktionsbedingt selbst ihre Leuchtkraft, entsprechend bei Schwarz = Pixel off bzw. es liegt eine minimale "Bereitschafts"-Spannung an. Dadurch ist Schwarz i.d.R. tatsächlich Schwarz und nicht dunkles Grau. Ein LCD arbeitet zwangsläufig mit einer Hintergrundbeleuchtung und bei schwarzen Pixeln wird diese in Abhängigkeit der verbauten Technik mehr oder weniger gut "überdeckt" und in der Fläche teilweise gedimmt, Stichwort local dimming, um bessere Schwarzwerte zu erreichen. Bei der Quest 2 funktioniert das eben nicht so gut. Das geht auf Kosten aller dunklen Farbtöne (dunkler als der minimale Schwarzwert des Panels), welche einfach "verschluckt" werden. Sehr dunkle Inhalte wirken dadurch unnatürlich und weniger detailliert, in der Konsequenz bei VR weniger plastisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Zurück
Oben