News Oculus Quest 2: Schnelleres All-in-One-VR mit höherer Auflösung

Wie ist deine Quest den über Air Link mit dem Pc verbunden, über einen zweiter Router ?
 
Nein über meine normale Fritz Box im gleichen Raum. PC per Lan. Funktionierte bis gestern auch problemlos.
Gerade die Quest auf Werkseinstellungen gesetzt, aber das Problem bleibt bestehen.
 
Router mal neugestartet ? Welche Fritzbox ist es denn ?
Wenn nicht mal SteamVR und Oculus Software neuinstallieren
 
Nur die 7530, aber lief ja wie gesagt absolut super. Verbindungsabbrüche können es ja nicht sein, wenn es jedes mal nur in Verbindung mit Steam VR auftritt. Teilweise komme ich 2 Sekunden ins Spiel oder es haut mich eben direkt zum Start von Steam VR schon wieder zurück. Steam VR habe ich auch gerade neu installiert. Oculus Software mache ich jetzt kurz.
 
PeterK17 schrieb:
Benutzt jemand Oculus Quest 2 mit Radeon RX 6800 XT oder 6900 XT? Läuft das ok? Oder gibt es irgendwelche Probleme? Denn eine RTX 3080 Ti ist viel teuerer als eine RX 6800 XT....
Ich nutze ne 6800xt, abwechselnd mit ner Quest 1 und Quest 2, läuft einwandrei. Wobei ich statt Airlink Virtual Dektop nutze.
Airlink hatte ich damals mit ner 2070s genutzt und das ergebnis war einfach grauenvoll, leicht matschiges Bild, generell leichtes zittern,, ebenso audioprobleme und gelegentliche DCs.
Diese ganzen Probleme hatte ich nie mit VD, nur das gelegentliche DC Problem was mit V29 oder V30 dazukam, was aber inzwischen gefixt ist
 
Ich habe Oculus QUest 2 und ich benutze es als standalone headset. Ich denke nach, dazu einen starken Computer mit Nvidia 3080 Ti zu kaufen.
Ist es ein wirklich grosser Unterschied was die Bildqualität betrifft, wenn man ein Spiel ueber Steam VR spielt verzus Standalone?

Auf einem MaSstab von 10 Punkten, wenn ein standalone Quest 2 Spiel einen Punkt bekommt, wie viele Punkte wuerdet ihr dem selben Spiel ueber SteamVR geben?
Oder wuerdet ihr 600 EUR weniger bezahlen, um eine 3070 Ti statt 3080 Ti zu bekommen? Ich habe nicht vor, den Microsoft Flight Simulator zu spielen. Ich spiele 3D shooter, oder Rennspiele...
 
@PeterK17 Es ist ein enormer Unterschied!
Nicht vergessen - die Quest 2 verwendet effektiv einen Smartphone-Chip, der mittlerweile auch wieder ein Stückchen älter ist.
Bei einem maximalen Stromverbrauch von ein paar Watt.

Eine RTX 3080 Ti oder überhaupt sonst eine dedizierte Grafikkarte verbraucht dagegen hundert(e) Watt.

Einige Spiele die direkt auf der Quest 2 laufen sehen erstaunlich gut für die geringe Leistung der Hardware aus, aber trotzdem ist da natürlich überhaupt kein Vergleich.
Das ist wie Doom Eternal auf der Switch oder Doom Eternal auf einer RTX 3090.
Doom Eternal sieht auf der Switch erstaunlich gut aus für die Leistung - aber auf einer RTX 3090 gibt es keinerlei Beschränkungen in der Bildqualität, Bildrate, Auflösung etc...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
So pauschal ist das aber nicht richtig - es kommt einfach aufs Spiel an.

Wenn das Spiel ansich schon grafisch nicht gerade beeindruckend ist, ist der Unterschied nicht groß bis kaum vorhanden, siehe z.b. Super Hit, Pistol Whip, Beat Saber usw.

Es gibt aber auch Spiele da ist der Unterschied wahnsinnig groß bzw Spiele die gar nicht erst auf der Quest 2 erscheinen weil die Umsetzung kaum möglich wäre.

Nur für VR würde ich aber keine tausenden von Euros für einen PC ausgeben.
 
Blaexe schrieb:
Nur für VR würde ich aber keine tausenden von Euros für einen PC ausgeben.
Ja, es ist eine extrem schwierige Entscheidung. Wegen der Kryptowährungen sind die GPUs mehr oder weniger seit 4 Jahren sehr teuer geworden und ich weiss nicht wie lange das so bleibt. Ich verstehe nicht warum die Politiker diese Geldwäsche und Eko-terorismus immer noch tolerieren, obwohl bei traditionellen Ueberweisungen der Sender und der Empfänger bekannt sein muessen. In der Vergangenheit habe ich fuer eine GPU max 300 EUR ausgegeben und jetzt kostet eine 3080 Ti ab 1700 EUR....Fuers zockem am Computer brauche ich keine neue GPU, mir genuegt mein Ryzen 4600G mit 16GB RAM und Nvidia 1650....
 
Blaexe schrieb:
Wenn das Spiel ansich schon grafisch nicht gerade beeindruckend ist, ist der Unterschied nicht groß bis kaum vorhanden, siehe z.b. Super Hit, Pistol Whip, Beat Saber usw.

Wie gesagt, es gibt da einige Titel, aber das kann man eben nicht einmal ansatzweise für alle Spiele so sagen.

Und da @PeterK17 besonders 3D Shooter und Rennspiele nennt...

Die Shooter die es auf der Quest gibt sehen in der richtigen PC-Fassung teils deutlich besser aus bzw. erlauben dort auch zusätzliche Features, wie iirc weitere Maps wie de_dust2 bei Pavlov.
Ich meine mal gelesen zu haben, dass die PC-Community des Spiels auch erwachsener ist als die Quest-Community, weil es halt einen Unterschied macht ob jemand 1500$ für ein Spiel ausgegeben hat oder nur 299$, sprich mehr 11jährige auf den Quest-Servern.

Und bei Rennspielen tritt dann eben der Punkt ein den du genannt hast - da gibt es direkt auf der Quest kaum nativ laufende Titel, mit Ausnahme von irgendwelchen Kart-Racern und Kleinkrams.
Da bekommt man nur über einen verbundenen PC Zugriff auf Dirt Rally, Project Cars usw. und kann dort auch noch ein Lenkrad nutzen! (!!!)

(Und bei Shootern: Half-Life Alyx gibt es beispielsweise auch nicht direkt auf der Quest)
 
Es ging mir ja nur darum hin zu weisen, dass der grafische Unterschied nicht immer groß ist, selbst wenn ein PC 10x so leistungsfähig ist.

Zur Quest: Die Erkennung von Personen in Echtzeit scheint näher zu rücken und heißt jetzt "Space Sense". Sieht schon ziemlich "seriennah" aus.

https://mixed.de/oculus-quest-2-neues-guardian-system-erkennt-menschen/

Außerdem wurden Hinweise zur Quest Pro in der Firmware gefunden:

https://www.reddit.com/r/OculusQuest/comments/pmxx7z/v32_firmware_dive_oculus_quest_pro_references/

Facetracking und Eyetracking sind wieder mit drin. Abgesehen von einer mechanischen IPD Verstellung wird man anscheinend auch den Abstand der Augen zu den Linsen einstellen können, was sehr gut ist. Deutet vielleicht auch auf einen Halo Strap à la Rift S hin.

Eine Ankündigung zur Facebook Connect halte ich mittlerweile nicht mehr für vollkommen ausgeschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Nochmal eine Frage an die Oculus Quest 2 Besitzer vor allem @so_oder_so bzw @Genoo
Brauche ich das Link Kabel überhaupt zum einrichten des Streamings von SteamVR? So wie ich das verstanden habe, muss ich die Brille wohl einmalig über Kabel mit dem Rechner verbinden oder reicht WLAN auch?

Habe mir jetzt auch das Zubehör angeschaut. Der Elite Strap scheint ja fast verpflichtend zu sein. Wie sieht es mit den Lautsprechern aus? Ich bin nicht besonders anspruchsvoll, aber würde natürlich schon gerne den Ton von Beat Saber genießen. Zusätzliche Kopfhörer bedeuten halt auch wieder extra Gewicht etc.

Und eine letze Frage: Kann man am Monitor das Bild mitverfolgen? Bei der PSVR ist es für Besucher / Freunde immer ganz nett, wenn man zusehen kann was in der Brille gerade abgeht. Ist das hier auch der Fall? Sollte ja eigentlich, denn der Bildschirminhalt wird ja einfach als Video an die Brille geschickt.

Aus den ursprünglichen 350 € wird halt dann schnell mehr wenn ich nochmal 50 € für den Elite Strap, 100 € für das Kabel ausgeben muss und ggf. noch einen neuen WLAN Router anschaffen muss :(
 
Meines Wissens brauchst du kein Link Kabel zum einrichten - und wenn tut es jedes USB Kabel (ist ja auch eines dabei).

Den Elite Strap würde ich nicht unbedingt empfehlen, geht gerne kaputt.

https://www.amazon.de/BOBOVR-Kopfpo...7K9L/ref=dp_prsubs_1?pd_rd_i=B094FL7K9L&psc=1

Vielleicht eher sowas.

Der Ton der Quest 2 ist akzeptabel, geht aber sicher besser. Da du normale Kopfhörer nutzen kannst, kannst einfach ausprobieren wenn du unzufrieden bist.

Du kannst das Bild wenn du Spiele spielst die auf der Quest selbst laufen entweder auf ein Smartphone oder in einen Browser spiegeln: https://www.oculus.com/casting

Für PC Spiele stellt sich die Frage gar nicht - da ist das Spiel eben von dem PC zu sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
Es reicht quasi jedes billige USB-C Kabel zur Einrichtung.

Kopfhörer mit Klinke sind quasi die beste Option, anstatt des Elitestrap würde ich mit ein Deluxe Audio Strap kaufen und 3d-gedruckte Adapter - fertig. Guter Sound, grandiose Halterung, fertig.

Ja, es gibt einen "mirror"-Modus oder eine Anzeige des gerenderten Bildes, zumindest via Kabel kann ich das bestätigen. Wireless hab ich es nie probiert / gecheckt.


USB-C Kabel zur Einrichtung -> da geht echt jedes 1-2m Kabel vom Smartphone -> 0€.

Router 5 Ghz von Honor gehen ab 29-39€ los -> easy und günstig.

Deluxe Audio Strap 100-130€ je nach Glück und Verfügbarkeit -> ansonsten gehen auch erstmal inEars mit 3,5mm Klinke.
Ergänzung ()

Do Berek schrieb:
@so_oder_so
Oculus ist von vornherein raus, da Facebook und für "normale" Spiele bei FHD@ 60hz brauchts keinen Luxusrechner, wobei man für VR nie genug Leistung haben kann bei mindestens 1.440 × 1.600@ 90hz pro Auge,
es sei denn du spielst nur anspruchslose oder alte Titel

Noch nie eine benutzt, aber quatschen wie einer, der beruflich VR Reviews verfasst und welche vertreibt.

Ganz großes Tennis!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
Ja das mit dem Zubehör ist so eine Sache :D

Da muss ich gestehen, hab ich ziemlich schnell die "Kontrolle" verloren und hier und da einiges besorgt ohne groß darüber nachzudenken

neben dem Elite Strap with Batterypack um 140€
https://www.oculus.com/accessories/quest-2-elite-strap-battery-case/?locale=de_DE

hab ich noch folgende Dinge besorgt
1x https://eu.vrcover.com/products/fac...-set-for-oculus™-quest-2-dark-grey-light-grey
1x https://eu.vrcover.com/products/silicone-cover-dark-grey-for-oculus™-quest-2
1x https://eu.vrcover.com/products/controller-grips-for-oculus™-quest-2

und da ich mir am Anfang nicht sicher war hab ich mir natürlich gleich die 256er Variante genommen - man weiß ja nie ;)

Aber trotzdem bin ich immer noch nur halb so teuer unterwegs wie mit einer Index Vollausstattung und hab den Vorteil das ich die Brille bis zu 6 Stunden Wireless mit einer Ladung nutzen kann



Bzgl. mit dem PC verbinden, wenn ich mich richtig erinnere muss man die Brille einmalig mit dem PC via Kabel verbinden, aber dazu reicht das Kabel das zum laden des Headsets beiligt aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
Das sind ja gute Nachrichten. Dann kann ich echt erstmal nur mit der Brille starten und den Rest später nachkaufen falls benötigt. Wusste gar nicht, dass es so viel kompatibles Zubehör gibt. Ziemlich nice.

Danke an alle
 
Hat hier jemand schon Link Sharpening ausprobiert und kann was berichten ?
Ist es wirklich sogut wie manche auf Reddit schreiben ?
Meine Quest hat das Update noch nicht.....mein PC allerdings schon, da es beide haben müssen muss ich noch warten....:heul:
 
Floeffy schrieb:
Ist es wirklich sogut wie manche auf Reddit schreiben ?
Du bist aber misstrauisch 😂
Kann man das Update nicht manuell anstossen? Ich glaube der Youtuber Tyriel Woods hatte dazu mal ein Video veröffentlicht.
 
Jop hab ich nun auf gemacht und bei Skyrim ist es echt ne Wucht🤩
So schön klar das Bild👍🏻
Bei Alyx hab ich es nicht so gut wahrgenommen aber bei dem Spiel hat es mich auch vorher nicht so gestört.
 
Zurück
Oben