Test Oculus Quest im Test: Die erste Konsole unter den VR-Headsets

Wenn du mit in der Luft rumfuchteln in eine Welt von Bogenschützen "eintauchen" kannst, dann sicherlich.
Ergänzung ()

DerRobert2019 schrieb:
Dann müsste ich ja an der Sehne ziehen statt am Pfeil - Steinschleudermäßig. Schon mal einen echten Bogen in der Hand gehabt? Du ziehst den Pfeil auf, und die Spannung liegt dann seitlich an.
Hast du gelesen, was ich geschrieben habe?
Du ziehst nicht an der Sehe du ziehst den Controller zu dir, der durch die Platte an der Sehne liegt.

Einzig das Schießen selbst wird dann schwierig, da du schlecht den Controller durch den Raum schleudern kannst.
Da muss man sich eben damit begnügen, in seitlich weg zu ziehen statt einfach loszulassen.

Generell bräuchte es eigentlich nicht mal eine Halterung an der Sehne, wenn man den Vive Controller z.B. einfach schräg hält kann man die Sehne auch ganz normal mit dem Controller nach hinten ziehen.

Und bei einer Steinschleuder hat man meines Wissens auch den Stein in der Hand.
DerRobert2019 schrieb:
Nebenher wäre das ganze dann aus Plastik..
Wieso Plastik? Ich kann auch einen normalen Holzbogen nehmen und vorne eine Halterung für den Controller dranmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Silverangel schrieb:
LKW durch die Gegend tuckern
Ich stelle mir gerade diese Simulationswagen im Freizeitpark vor. Da dann VR statt Beamer... das wäre was. (Vielleicht gibt es da ja schon bereits? War länger nicht mehr in einen, und das letzte mal dann eher Floorless Coaster in der Endlosscheife..)
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Und bei einer Steinschleuder hat man meines Wissens auch den Stein in der Hand.
Das meine ich ja, diese Lösung käme dem eher gleich. Da es ein anderes Gefühl ist am Pfeil aufziehen als an irgendwas frei-liegendes an der Sehne. Bei der Schleuder bewege ich mich frei und ziele mehr oder weniger mit der Zughand. Bei Pfeil und Bogen, ziehe ich auf und ziele mit der Hand mit dem ich den Bogen halte.
 
DerRobert2019 schrieb:
Bei der Schleuder bewege ich mich frei und ziele mehr oder weniger mit der Zughand. Bei Pfeil und Bogen, ziehe ich auf und ziele mit der Hand mit dem ich den Bogen halte.
Also ich würde bei einer Schleuder eher mit der Hand zielen mit der ich die Schleuder festhalte, Gummi und Schleuder sollten doch immer möglichst 90° zueinander stehen.

Und bei Pfeil und Bogen kann ich theoretisch auch eine Längsstange einfügen auf der meine "Pfeilhand" liegen muss, um den Pfeil selbst zu simulieren, damit die Hände immer passend zueinander stehen.

Aber mir wäre mit dem Steinschleuderansatz vorerst mehr als genug Realismus vorhanden für ein Spiel.
 
Silverangel schrieb:
@DerRobert2019: Dann schau dir mal Lasergames an. Gibts ja auch längst mit VR.
Da wären wir ja bei den Schusswaffen, die sind ja besser gelöst. Wo wir gerade drüber reden sind komplexere Sachen wie eben Pfeil und Bogen. - Oder meinst du jetzt bezogen auf die Wagen im Freizeitpark? Dann wäre das für mich ein Grund mal wieder einen zu Besuchen. Bei diesen Virtuellen Fahrten (mit VR-Gerät um den Kopf) dann durchgeschüttelt werden.. für mich Spaßig. 😋

Man sitzt in einer Gondel, ähnlich die von diesen Achterbahnen mit engen Kurven (Da fehlt mir gerade der Begriff). VR-Headset auf, und irgendwo dann virtuell mit Affenzahn herum fahren (inklusive "4D"), während das Teil herum rattert, zum Schluss wird man am besten auch noch plötzlich raus geworfen (Die Sitze bewegen sich frei). Ja das wäre mal was. Da wird VR mal richtig interessant.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DerRobert2019 schrieb:
Da wären wir ja bei den Schusswaffen, die sind ja besser gelöst.
Aber im Grunde auch nur, wenn man immer mit der gleichen Waffe spielt.
Wenn du von ner M4 auf ne Glock wechselst, wird's schon schwierig. Oder wenn du ne Granate vom Gürtel nehmen und werfen willst, dein Controller aber eine M4 Attrappe ist.
Funktioniert, wenn die Attrappe leicht genug ist, man muss dabei nur auf seine Einrichtung achten^^
 
Das war auf den Wagen im Freizeitpark bezogen, ja.
Keine Ahnung wo du herkommst, aber Alma Park, Gelsenkirchen z.b. Ist halt nicht der klassische Freizeitpark. Aber da kann man auch schön Zeit verbringen. Ob die "normalen" Parks das auch haben weiß ich aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R.I.P.er
Taxxor schrieb:
Wenn du von ner M4 auf ne Glock wechselst, wird's schon schwierig.
Das wäre das Nächste, verschiedene Waffentypen. Wobei da habe ich schon überlegt: Entweder für jede Gattung ein Alrround-Modell das sich dann z.B. mit Gewichten oder ausziehbaren Teilen anpassen ließe, oder direkt so ein Steck-System. Wäre natürlich auch alles nur so ein Kompromiss, aber wohl weit realitätsnaher als anderes. Vor allem da wahrscheinlich auch nur die wenigsten den Vergleich hätten. Allein schon wie mit einer Waffe zu ziehen statt mit Maus oder Controller mache das ganze interessant. - Der fehlende Rückstoß bleibt natürlich ein Faktor... gerade bei Waffen wie M4. (- Also die Benelli meine ich)

Silverangel schrieb:
Keine Ahnung wo du herkommst, aber Alma Park, Gelsenkirchen z.b.
In NRW sind wir schon richtig. Danke für den Tipp, ich glaube ich schau da mal. Also für einen spaßigen Tag könnte man sich das mal ansehen. Ich würde z.B. auch mal gerne Paint-Ball spielen, aber gut das sind dann andere Themen.
 
@DerRobert2019: Auch das kannst du dort. Und Escaperoom, fussball, Bogenschießen, Vr live escape usw. https://www.alma-park.de/
Paintball hab ich immer in Niederlanden gespielt (Rear Paintball Winterswijk). Die Schmerzen bekommste da auch gratis wenn die Kleidung nicht ausreichend ist. :D
Die blauen Flecken ersetzt dir kein VR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R.I.P.er
Silverangel schrieb:
Das ist ja dein Problem wenn du noch zusätzlich irgendwelche Stöcke oder Sticks in der Hand brauchst.
[...]
Ich bräuchte das nicht zusätzlich.
Weißt du das oder glaubst du das zu wissen?

Mit einer leeren Hand zu spielen ist Quark, das mag für dich vielleicht okay klingen wenn du keine Erfahrung mit VR hast, aber in Echt ists doof.
Und Handschuhe die Widerstand erzeugen (also verhindern, dass man die Hand weiter schließt als es der Gegenstand den man in der VR in der Hand hält erlauben würde) werden noch eine lange Zeit klobiger und vor allem teurer sein als es die Touch-Controller oder Knuckles sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor
Mal so generell gefragt:
Wär da nicht Cloudgaming geeignet für (VR-Headsets)? Oder ist das ne ganz dumme Idee von mir?
- Klar, je nach Umsetzung muss man schauen, dass man die Verzögerung der Handeingaben/bewegungen minimiert, aber bei dem Test neulich von CB schien das ja doch noch in einem gewissen Rahmen. Dann bräuchte man in etwa nur dasselbe (oder sogar weniger) an Hardware wie jetzt, eine gute WLAN-Karte im Headset und schon könnte man sich dann auch AAA-Titel in 4k zocken (zudem bräuchte man auch weniger Speicherplatz im Headset).
Aber vllt. ist das eben mit der Verzögerung der Eingaben nicht so einfach zu lösen/zu störend, k.A.
Einen Versuch wär's ja vllt. mal wert.

PS: Das mit der Verzögerung ließe sich doch auch dadurch lösen, wenn man eine Art "lokales Clodgaming" betreibt:
Im selben Zimmer, indem man mit dem VR-Headset hantiert, steht ein PC, der das Spiel eigentlich "berechnet"/ausführt etc. Per Hotspot (PC) ließe sich dann das Headset über WLAN mit dem PC verbinden.
-> Kaum Verzögerung, keine Kabel.
(oder wird das schon so gemacht?)
 
iSight2TheBlind schrieb:
Weißt du das oder glaubst du das zu wissen?
Ich weiß es, da ich schon mehrere vr hinter mir habe und ich häufig die Controller als störend dabei empfunden habe.
Und du gehst halt auch wieder vom ist-Zustand aus. Irgend wann in der Zukunft wird man darüber lachen das man zusätzliche Controller dabei in der Hand hatte.
 
@Silverangel
Du hast eine ganz komische Vorstellung von VR. Schon mal Lone Echo mit den Touch Controllern gespielt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chinaquads
@marcus locos: Und du scheinst nicht aufgepasst zu haben, dass ich nicht vom Ist-zustand rede.(Höchstens, dass mir dieser nicht gefällt)
Aber es muss für einige ja in ihr eigenes Bild vom jetzigen Ist-Zustand gepresst werden.

Wo siehst du denn VR in 30, 40 oder 50 Jahren? Und auch darüber hinaus.
Weiterhin mit ner Klobigen Brille und 2 Sticks in der Hand? Ich hoffe doch nicht.

Nur als ein Beispiel in welche Richtung es (für mich) hoffentlich weiter geht:
Dass es noch weit von dem mir gewünschtem entfernt ist, ist mir durchaus klar. Aber irgend wann wird es soweit sein. Dann werden zusätzliche Controller müde belächelt.
Und damit komme ich wieder zu meiner Eingangsaussage zurück: Bis das mal soweit ist, bin ich wahrscheinlich zu alt dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: R.I.P.er
Silverangel schrieb:
Wo siehst du denn VR in 30, 40 oder 50 Jahren? Und auch darüber hinaus. Weiterhin mit ner Klobigen Brille und 2 Sticks in der Hand? Ich hoffe doch nicht.

Die Controller waren eigentlich nie das Problem. Ich hätte mit den Touch Controllern auch die nächsten 20j. mein Spaß.

Was mir fehlt ist FOV und Auflösung. Klar, bei Roomscale stört auch das Kabel.

Mit den Knuckles haben wir jetzt ein Fortschritt und so kann es weiter gehen.

Was interessiert mich was in 50j. ist? Da bin ich wahrscheinlich nicht mehr da.
Und ich denke mit 50,60,70j. wird auch nicht jeder eine VR Brille tragen.

Was genau gefällt dir am jetzigen Zustand nicht?

Das du dir irgendwelche Handschuhe wünscht ist ja schön. Sowas wird es auch bald geben aber die werden niemals richtige Controller ersetzen.
Ergänzung ()

Und ich fand die Oculus Rift schon recht bequem. Viel verändern muss man da nicht. Du hättest wahrscheinlich am liebsten eine VR Brille die so aussieht wie ne Sonnenbrille am besten die nur 50g wiegt aber noch dazu FOV von 220°. Träumen kann man ja...
 
marcus locos schrieb:
Was interessiert mich was in 50j. ist? Da bin ich wahrscheinlich nicht mehr da.
Und ich denke mit 50,60,70j. wird auch nicht jeder eine VR Brille tragen.
Gegenfrage, was interessiert mich deine Frage dann?
Alle die daran Spaß im aktuellen Zustand haben, sollen den doch auch weiterhin haben. Ich rede von Anfang an von meinem Wunsch-Zustand und nicht von einem IST-Zustand.
Wenn es dir egal ist was in X Jahren ist, ist das Gespräch doch schon beendet ehe es begonnen hat.

Und wieso sollten solche Handschuhe Controller nicht komplett ersetzen? Haptisches Feedback ist damit ja auch bereits möglich. Und je mehr wir fortschreiten, desto mehr wird damit auch möglich werden. Nur eben nicht jetzt, oder in einem kurzem Zeitraum (wovon ich nie schrieb).

marcus locos schrieb:
Und ich fand die Oculus Rift schon recht bequem. Viel verändern muss man da nicht. Du hättest wahrscheinlich am liebsten eine VR Brille die so aussieht wie ne Sonnenbrille am besten die nur 50g wiegt aber noch dazu FOV von 220°. Träumen kann man ja...
Das allererste mal wo es scheinbar auch verstanden wurde.
Wäre mit dem Gewicht natürlich super. Auch wenn selbst 30g schwere Brillen heutzutage schon "zu schwer" sein können. Das kommt dann ja auf die Person an.
Aber selbst nur 100g wären da schon was feines.
Dass ich das heute nicht bekommen werde, war von Anfang an klar. Deswegen werd ich zu alt dafür sein ehe es das gibt (was meine Ursprungsaussage und Grundlage war/ist)

Bin nochmal was schlafen.
 
Du machst Dir Gedanken über Dinge die es vielleicht in 10,20 oder 30j. geben wird. Und wahrscheinlich wirst Du es gar nicht miterleben. Wozu? Das macht doch kein Sinn. Wieso nicht einfach heute schon Spaß damit haben? Eigentlich könnte man heute schon fast das maximum an VR erleben aber die Xtal oder StarVR wird sich kaum einer leisten können.

Also ich verstehe deine Vorgehensweise überhaupt nicht. Ich denke jeder der sich für VR interessiert macht sich über so etwas überhaupt keine Gedanken. Was die Leute interessiert ist das was ich schon oben geschrieben habe: FOV und Auflösung

Alles andere ist Zukunftsmusik und interessiert mich heute nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Ihr dreht euch im Kreis.

An die ganzen Nörgler, habt ihr überhaupt mal eine VR Brille besessen oder mal länger als 10 Minuten damit gespielt ?

Was mich an der Quest stört, ist die fehlende Möglichkeit Steam VR über Riftcat o.ä. mit einzubinden. Aber das wird vielleicht ja noch kommen.

Und der SOC ist mehr als langsam, dort hätte ich mir eher einen aktuellen, wenn nicht aktuellsten SOC gewünscht.

Besonders Grafik und FPS sind sehr wichtig bei VR
 
marcus locos schrieb:
Du machst Dir Gedanken über Dinge die es vielleicht in 10,20 oder 30j. geben wird. Und wahrscheinlich wirst Du es gar nicht miterleben. Wozu? Das macht doch kein Sinn. Wieso nicht einfach heute schon Spaß damit haben?
Also wenn ich mit 40-50 nicht mehr da bin, habe ich definitiv was falsch gemacht... da habe ich lieber 70 Jahre Spaß als nur 30.. in so fern würde mich schon interessieren was in der Zukunft in diesen Bezug noch so los ist. Vor allem da die Realität und die Gesellschaft sowieso immer mehr upfuckt. Zudem kann man sich Alter kann auch immer schlechter bewegen. Also ich kann die Versuchung schon verstehen statt sich dann von irgendein autonomes Sonstwas überrollen zu lassen dann lieber den Tag in der VR abzuhängen.
 
Zurück
Oben