Test Oculus Quest im Test: Die erste Konsole unter den VR-Headsets

Als sich damals die Leute über Pixelmatsch auf VGA Monis beklagten und nicht über den Tellerrand blicken konnten, hatte ich schon jahrelang Spaß mit den Games.

Genauso kommts mir jetzt auch mit VR vor 😁
 
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@ronrebell

Genau. Es ist immer wieder lustig wenn Personen ohne VR Erfahrung meinen zu wissen was sie von VR wollen. Handschuhe sind da so ein Klassiker.

Diejenigen können aber gerne 10 bis 20 Jahre warten während alle anderen schon längst den Spaß ihres Lebens haben.
 
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Ohne PC Anschlussmöglichkeit? Ohne mich
 
Na wenn der Prozessor jetzt schon veraltet ist, am Limit arbeitet und dabei Grafikeffekte auslassen muss dann ist das Teil once again sein Geld nicht wert. Also mal weiter warten auf die erste VR Brille die zu begeistern weiss. ^^
 
@anexX

Das ist doch bei Konsolen immer so. Die Spiele müssen eben optimiert werden - und das scheint ja recht gut zu funktionieren. Die Entwickler werden mit der Zeit sicher noch den ein oder anderen Kniff lernen.

Die einzig realistische Alternative - ein SD845 - hätte daran grundsätzlich auch nichts geändert.
 
Die Quest wäre eigentlich für Outdoor interessant!
Schon blöd, dass es Draußen nicht funktioniert.

Als WMR Besitzer warte ich noch bis die next-gen Brillen kommen. Pimax 8k ist okay, aber immer noch an PC gebunden.

Aber der Weg geht schon mal in die richtige Richtung
 
Silverangel schrieb:
Ich glaube du begehst einen gravierenden Fehler: Du gehst von dem aus was aktuell verfügbar / machbar ist.
Les meinen ersten Post bitte noch mal und denk mal eine Minute länger darüber nach.

Und extra Gegenstände bräuchte es nicht, da die Handschuhe dann merken wenn ich z. B. Meine Hände um ein virtuelles Schwert lege und sie somit entsprechend balle. Oder wenn ich den Bogen Spanne usw. Dafür sind die Handschuhe dann ja hoffentlich mit entsprechenden Sensoren ausgestattet. (andernfalls wären sie ja sinnlos)

Nochmal extra für dich: Ich sage nicht, dass das aktuell so möglich ist. Dazu siehe, lies und verstehe meinen ersten Post.
Sowas hier meinst du :
 
Der Preis geht aufgrund dass man keine weitere HW benötigt völlig in Ordnung.

Ist sogar die billigste somit und vielleicht die Erste VR Brille mit Potenzial mainstream zuwerden.
 
Der SOC stört mich daran, warum kein 855? Hätte das gerät auch nicht so viel teurer gemacht.
Und jetzt soll man 3-6 Jahre mit dem 835 auskommen?

Dazu noch Netflix ect support und eine ordentliche Cinema App (einen Player gibt's ja schon) und das Teil wäre einiges attraktiver.

Wenn es dann keine Pentile Matrix hätte... Worin liegt hier eigentlich der Vorteil, dass Hersteller das einer RGB Matrix vorziehen? Ist es günstiger?
 
schöner test....

einziges manko...wie kommuniziert das teil denn mit der aussenwelt?

welcher wlan/bluetooth 4g/5g/3g standart hängt denn da dran.

am ende reicht doch der 835 chip alle mal um mit einem homebrew sich auch auf eine schnellere hardware einzuwählen. (oder als update in 4-5 jahren vom hersteller)

mfg.
 
Taxxor schrieb:
Der SOC stört mich daran, warum kein 855?

Weil die Specs schon sehr lange final sind? Einzig realistisch wäre ein SD845 gewesen. Damit hätten sie wohl den Preispunkt verfehlt und auch nur um die 30% Mehrleistung gehabt.

Vergiss nicht dass der SoC aktiv gekühlt wird und es viele Softwareoptimierungen gibt. Die Quest befindet sich ungefähr auf einer Leistungssstufe mit einer PS3 / Xbox 360 und Switch.

Natürlich muss die Quest mehr Pixel befeuern und mehr Bilder pro Sekunde liefern. Trotzdem ist erstaunlich was dabei rum kommt.

Bzgl. Pentile: Es gibt kaum RGB OLED Panels, ganz einfach. Ergo wären sie viel teurer, ja.
 
Puh, da bin ich froh meine Rift noch ordentlich abgestoßen zu haben. :D Die Preise bei der Rift werden jetzt stark fallen denk ich mal.
 
Kann man das nicht mit dem PC kombinieren, damit die Systemanforderung sinken oder bessere Auflösung möglich ist? Da die SoC mit Aufgaben übernimmt.
 
Blaexe schrieb:
Weil die Specs schon sehr lange final sind? Einzig realistisch wäre ein SD845 gewesen. Damit hätten sie wohl den Preispunkt verfehlt und auch nur um die 30% Mehrleistung gehabt.
30% ist nicht gerade wenig...
hab ich gemerkt als ich am PC von 970 auf 1070 gewechselt habe, was das für VR gebracht hat

nen 855 wäre natürlich fein gewesen..

777960


der ist teilweise bis zu doppelt so schnell wie der 835

wie auch immer:
ich setzte darauf, dass Kabelloses VR-Erlebnis eine neue Stufe darstellt...

letztens einen Test gelesen von der kabellos-Erweiterung bei der Vive - und der Tester, soviel er über das tpcast auch negatives finden konnte - war erstaunt, was für ein neues Gefühl an Freiheit und Immersion ihm die Kabellosigkeit gebracht hat...
er wusste zuvor gar nicht, wie sehr das Kabel eigentlich doch stört

im Moment spiele ich einige Spiele mti der Oculus GO (Snapdragon 821), einfach weil da nix konfiguriert werden muss, aufsetzen und los.. man kann sogar dort weiterspielen wo man zuvor aufgehört hat...
das erhoffe ich mir auch von der Quest... mit eben 6dof


werde sie heute Abend bestellen...

was ich mich nun noch frage:

64Gb oder 100 Euro drauflegen für 128Gb ?

bei der Oculus GO hab ich die 64Gb Version
sie ist voll.. schuld dran sind aber wohl die 180° VR Pornos (wo kriegt man sonst guten 180° Content her ? muss man natürlich testen)

mein Smartphone hat ebenfalls 64Gb und ist ständig voll.. allerdings: ich filme (mit Gimbal) und Fotografiere viel.. das macht natürlich viel aus...

also denkt ihr, dass mit 64Gb man ne Zeit lang auskommt ? (wenn man keine Pornos drauflädt ;) )
wie groß sind die Spiele?
auf Oculus GO niveau oder doch größer ?
im Schnitt 1GB pro Game --> wenn man da dann 40 GAmes draufpacken kann, sollte das eigentlich reichen

werdet ihr die 64GB oder doch die 128Gb nehmen (und somit über 500 EUro zahlen)

bei mir is ja auch noch so:
ich hab ja noch die Vive, die Samsung Odyssey und im Herbst dann die Index...
also die Quest wird wohl nicht mein alleiniges Headset sein, sondern eher die mobile VAriante und für schnell mal zwischendurch
 
Im Test haben die Apps meist maximal 1GB belegt. Meine Meinung ist, das 64GB ausreicht wenn man im Notfall bereit ist nach 40 installierten Apps auch mal wieder eine zu löschen.
 
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Und falls die 64 GB nicht reichen, werden halt ein paar Spiele gelöscht. Oder spielt wer 10 Spiele auf einmal ?

Für 300 € sicherlich interessant, für den aktuell aufgerufenden Preis hole ich mir lieber ne richtige VR Brille.
 
Also verwendet die Brille eine Art geschlossenes Android als OS?
Offen wäre definitiv wünschenswert.

Der völlig veraltete Prozessor (vorletzte Generation) ist aber eh ein absolutes No-Go.
Ich kaufe im Jahre 2019 doch keine 2017 Hardware für so einen Preis. Wovon träumen die nachts?
 
@Kraeuterbutter

Meine Grundaussage ist ja, dass auch mit 30% Mehrleistung (oder gar 50%) für den User kein deutlicher Unterschied da wäre. Klar, die Devs hätten etwas mehr Headroom, ein paar Effekte oder Polygone hier und da, aber im Vergleich zum PC immer noch ein riesiger Unterschied.

Selbst eine GTX960 ist ca. 6x schneller als der SD835. Eine GTX970 gar ca. 10x schneller. Was würde sich grundlegend änder wenn jetzt hier 4x und 7x stehen würde?

Zum Speicher: Wenn man alle Launch Titel installiert sind das ca. 25gb. Die kleinere Variante sollte also reichen. Jedenfalls wenn man die Quest nicht für Medien nutzt.

@USB-Kabeljau

Für "so einen Preis"? 450€ mit 4 Kameras, SD835, Speicher, RAM, Akku, Linsen, Gehäuse, Sound und 2 Controllern? Manche Leute haben Erwartungen...
 
danke, also ich werde die 64Gb Version nehmen

@Blaexe:
ja - wenn ich Quest mit PC vergleiche, dann ist das korrekt.. dann bleibt es so oder so, immer langsam im Vergleich zum PC

ABER:
Qeust 835 vs. Quest 845 oder gar 855
das wäre eigentlich zu vergleichen


ich meine:
am PC zahlen die User fast das doppelte für eine 1080 TI vs. 1080 - also ca. 250-300 Euro Aufpreis,
um effektiv 20% mehr LEistung zu haben

bei der 2080 vs. 2080Ti ähnlich..
bei spielen effektiv im Schnitt ca. 20% mehr Performance - und die LEute zahlen 300 Euro dafür mehr für die Graka

mit der Argumentation - was machen die 20% schon aus - könnte man gleich mal die 2080ti streichen ;)

die Frage ist, ob es jetzt im Nachhinein noch Sinn macht, in 1 Jahr eine Quest+ rauszubringen, mit z.b. einem Snapdragon 855
das wird wohl bei der Kompatiblität mit den Spielen einPRoblem geben (?)
(oder könnte man dann die Displays auf 90Hz bringen)

im MOment ist aber die VR Geschichte eh sehr schnelllebig..
ich bezweifle dass wir bei der Quest eine "Lebensdauer" wie bei einer Konsole haben werden..
ich schätze die Leute werden schneller upgraden
6 Jahre mit der Quest - das seh ich nicht
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Chinaquads schrieb:
Für 300 € sicherlich interessant, für den aktuell aufgerufenden Preis hole ich mir lieber ne richtige VR Brille.
das gleiche (270 Euro) hab ich für meine Oculus Go letztes Jahr bezahlt...
auch 64Gb

die hat weniger Auflösung, schwächeren Prozessor (821), nur einen Kontroller (Der nur 3dof kann)
und auch das Headset kann nur 3dof

vondaher ist die Quest eigentlich günstiger als die Go, wenn man sieht was sie bietet

grundsätzlich nehme ich mal an:
USB-Kabeljau
Chinaquads

ihr beide habt noch gar kein VR-Set, oder ?
Ergänzung ()

Chinaquads schrieb:
Und falls die 64 GB nicht reichen, werden halt ein paar Spiele gelöscht. Oder spielt wer 10 Spiele auf einmal ?
bleiben die Spielstände erhalten ?
 
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