News Oculus VR: Aus Project Santa Cruz wird Oculus Quest

hroessler schrieb:
Das ist der gleiche shice wie das was bei 3D (ebefalls tot) schon verzapft wurde. Herr der Ringe? Serie? :D

Google halt mal nach einer HDR Serie...

Die möglichkeiten sind ja vielschichtig. Das fängt bei Livekonzerten, Sportevents, begehung der Vergangenheit an und kann in so banalen dingen wie das tauchen in Cenoten, begehen von Pyramiden enden.

Wie lang es dauert? Puh das kann man doch garnicht wirklich sinnvoll abschätzen. Vor 11 Jahren hat jeder nicht technikaffine Mensch gesagt, ein Smartphone braucht niemand, das ist sinnlos...

Du meinst den vergleich mit Descent aber jetzt auch eher scherzhaft^^

Tot? Ich bin kein Fan von 3D, aber in den Kinos sieht mir das nicht nach tot aus... aber vielleicht haben wir auch einfach eine andere Definition von tot. Für den Heimbereich sicher, aber da war es doch schon vorher eine Totgeburt solang die Displaydiagonalen nicht groß genug sind. Bei einem Beamer zu Hause bietet 3D sicher einen Mehrwert der es vielen Wert ist... nur ist die Standardglotze eben eher 40-65" groß... aber es steigt stetig. Dafür muß man kein Raketenwissenschaftler sein um das Vorher zu sagen, ähnlich wie mit den Curved Displays im TV Bereich.


hroessler schrieb:
Potential möchte ich AR ja auch nicht absprechen. Auf den Durchbruch werden wir aber noch einige Jahre/Dekaden warten...

Was ist für dich Durchbruch? Die Iphones können das wunderbar schon heute und nicht erst seit der aktuellen Generation.

Allein wenn IKEA die 30% meistverkauftesten Möbel per AR verfügbar macht ist das doch für viele schon ein riesen Ding. Klar kann man das messen aber es gibt viele Menschen die haben kein super räumliches Vorstellungsvermögen. Für die ist das ein Segen, eine Wohnung besichtigen, innerhalb von 30min. all seine Möbel über AR platzieren. Dinge die heute schon möglich sind und dafür brauchts nichtmal eine Brille. Dinge die ich in den nächsten Jahren erwarte.

Oder ist für dich es erst ein Durchbruch, wenn die Menschen in einer komplett weißen Wohnung wohnen und nur noch per AR Brille/Linsen rumlaufen und täglich ein anderes Theme für die Wohnung laden?


Sicher fängt es klein an, aber verschwinden wird es nicht. Sicher gibt es noch genug Probleme die gelöst werden müssen und das geht auch nicht binnen 1-2 Jahren. Aber ich erwarte zwischen 2020-2030 durchaus einen absoluten Durchbruch.

Die Immersion schlägt alles und wenns mal wieder die Pornobranche richten muß, ist mir das wurst, die Anwendungen wählt ja schlußendlich jeder selbst.


AR/VR sind eben sehr verwoben. Ich denke beides wird sich gemeinsam durchsetzen(auf Brillen bezogen).

Wenn ich mir anschaue wie sich die Brillen in den letzten 5 Jahren entwickelt haben ist da auch schon ein großer Fortschritt und man lernt mit der Zeit.

in 5-6 Jahren können wir gern auf das hier zurück blicken und sehen wer Recht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Facepalm schrieb:
Das ist alles noch Spielzeug voller Kinderkrankheiten. Bis VR einigermaßen ausgereift ist und Spaß macht wird es mindestens noch 5 Jahre dauern.
Alleine schon weil es die Hardware die 4K pro Auge mit genügend Frames in Echtzeit darstellen kann und in die Brille integriert ist in absehbarer Zeit nicht erhältlich ist.
Derzeit werden überall Kompromisse gemacht.

Also quasi wie ein Nintendo 64? :p
 
Es sind OLED Displays mit PenTile Matrix

https://www.roadtovr.com/oculus-quest-hands-specs-tech-details-oculus-connect-5/2/

The 1,600 × 1,400 per-eye displays are OLED with a PenTile sub-pixel layout [...] The Quest displays is definitely sharper than the Rift with less screen door effect, and looks an awful lot like the Vive Pro display, with similarly solid mura correction. I haven’t had a chance to check the headsets side by side, but my guess is that Quest is probably using the same Samsung-made displays as the Vive Pro.

Bin mir nicht sicher ob ich froh darüber sein soll, aber da die Berichte trotzdem besagen es würde besser als das Display der Go aussehen ist es wohl positiv.

Und was noch gar nicht erwähnt wurden: Chromatic Abberations gehören der Vergangenheit an - und das mit 0 Leistungseinbußen. Das ist ein riesiger Schritt. Die Korrektur hat auf der Go noch massiv Leistung gekostet. (wird auch entsprechend geupdated)
 
Der voodoo hatte in seinem Vor-Ort-Video gesagt, die panels wären LCD....wat denn nu?
 
kellerbach schrieb:
Der voodoo hatte in seinem Vor-Ort-Video gesagt, die panels wären LCD....wat denn nu?

War ne rein subjektive Einschätzung seinerseits. Sieht aus als hätte roadtovr offizielle Infos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kellerbach
Was sind denn eigentlich genau diese chromatic Abberations?

Voodoo vor Ort meinte es wären LCD.
Da scheint es noch nicht sicher zu sein, was nun wirklich drin ist.
Persönlich wäre mir glaube ich ein RGB LCD doch lieber.
 
Chromatic Abberations ist die Aufspaltung in "Regenbogenfarben" am Rand der Linsen. Wird auf dem PC korrigiert, weil es für die verfügbare Rechenleistung trivial ist.

Auf der Go ist (war) es optional zu korrigieren, hat aber deutlich Leistung gekostet.
 
Ach ok, danke für die schnelle Erkärung.
Bezüglich der Displays nochmal.
Also entweder sind es neue bzw. überarbeitete Displays oder exakt die gleichen wie in Vive pro und Samsung Odysee. Und bezüglich SDE hab ich schon öfter gelesen, dass die Go das bessere Ergebnis liefert.

Aber Oculus wäre doch blöd, wenn Sie bezüglich SDE was schlechteres bieten würden als die günstigere Go.
Muss man mal abwarten.
 
Blaexe schrieb:
Hört sich an, als hättest du noch keine Vorstellung von VR.
Das ist korrekt.
Es ist nicht so, als hättest du damit einen virtuellen Monitor im Nichts vor dir.
Hmm, kann man also nicht als externes Display für Smartphone oder andere Zuspieler verwenden?
Ich habe die Go letztens im Flugzeug benutzt.
Ja, sowas schwebt mir vor, als privater screen mit Kopfhörern zum Filme gucken als wärs ne riesige Leinwand oder Blickfeldfüllend.
Du sitzt virtuell z.B. in einem Kinosaal, kannst dich vorne, mittig oder hinten hin setzen. Der Film den du drauf geladen hast wird dann auf der Kinoleinwand abgespielt - inklusive Licht-u. Schattenwürfen in den Kinosaal hinein. Das ist allerdings bei weitem noch nicht so scharf, als würdest du keine Pixel mehr sehen. Aber gut genug, zumindest für mich und viele andere.
Kommt das Dingens dann mit internem Speicher, oder wie macht man das dann?
Ich wünschte, man könnte sowas irgendwo mal im Laden ausprobieren, bevor man das kauft, um feststellen zu können, wie sehr einen sowas stört <.<
Für die Go brauchst du keinen Platz, da du dich überhaupt nicht im Raum bewegen sondern nur drehen kannst. Da setzt die Quest an und ermöglicht freie Bewegung im Raum inklusive der Hände. Wirklich nachvollziehen kann man das aber tatsächlich nur wenn man es ausprobiert hat.
Viel Platz hab ich für sowas eh nicht. Wie gesagt, ich wollte das hauptsächlich als Ersatz für einen großen Monitor/TV/Beamer und für mobilen Einsatz verwenden . .
 
@Stahlseele

Nein, du kannst keine externe Quelle anschließen. Die Go hat entweder 32gb oder 64gb internen Speicher - und da kommt alles drauf.

Du sitzt im Kino. Im Sessel. Die Rift konnte man anfangs fast überall im Media Markt ausprobieren, würde mich wundern wenn das mit der Go nicht möglich wäre...aber hab ich ehrlich gesagt auch nicht danach geschaut.

Einen Monitor im Sinne von "arbeiten" wirst du damit aber nicht ersetzen können. Dafür ist die Auflösung noch deutlich zu gering.
 
DenMCX schrieb:
Die Playstation 4 hat doch keine SoC...

Doch hat sie die Pro sogar zwei.
Ein AMD SoC mit jaguar/polaris wie auch die slim nur kleiner.
Die Pro hat noch einen ARM SoC fürs OS. beides zwei DIEs. und nicht 3 oder 4.

Würde das Gerät noch zusätzlich mit einem PC als "Rift" funktionieren wäre es super.
So ist es eine weitere Konsole, wenn auch eine die sich vom Rest deutlich absetzt.
Aber das letzte was ich brauche ist noch eine Plattform im Haus.

Ergänzung ()

Blaexe schrieb:
Hier noch ein paar Vergleichsbilder von Dead & Buried (Rift / Quest)

Der grad der Optimierung ist schon beachtlich, hab mich schon bei meiner Switch gewundert was mit Holztech so geht, zuletzt bei den paar guten PS2 Games damals.
Schade das aufn PC gefühlt seid 20 Jahren nichts mehr optimiert wird. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Resterampe ist wohl echt voll. Der SD855 erscheint bald. Wie bei HTC und den anderen mal wieder.
 
Ich glaube die Oculus Quest wird für VR den Durchbruch bringen. 399 Dollar sind ein echter Kampfpreis für das Gebotene. Zudem sieht das Line-Up der Spiele bereits jetzt super aus. Sollten auch Rec Room und Beat Saber dabei sein, wird die VR Konsole ein Hit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sleuftdude
Rec Room wurde von den Devs schon angedeutet und ich hoffe doch dass Beat Saber eine Selbstverständlichkeit ist :D

Allerdings ist fraglich wie toll Beat Saber ohne Custom Tracks ist...
 
normanjf schrieb:
Ich glaube die Oculus Quest wird für VR den Durchbruch bringen. 399 Dollar sind ein echter Kampfpreis für das Gebotene. Zudem sieht das Line-Up der Spiele bereits jetzt super aus. Sollten auch Rec Room und Beat Saber dabei sein, wird die VR Konsole ein Hit.
Was willst du mit dem Mist für 399$, dafür bekommst du auch eine Rift.
Tolle Spiele..., du machst wohl Witze?
Auf einem Snapdragon 835?
 
Captain-S schrieb:
Was willst du mit dem Mist für 399$, dafür bekommst du auch eine Rift.

Die funktioniert aber nur mit einem entsprechenden Gaming PC, den der Großteil der Menschheit (Überraschung!) nicht besitzt. Ist es denn wirklich so schwer über den Tellerrand zu schauen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coral81
Ich versteh nicht wieso man die Brille nicht optional auch PC-VR fähig macht. Ein Kabel dran (VR-Link) und Performancelastige Games spielen und für unterwegs der SOC, das alles für 399€ und ich wäre dabei.
 
Wahrscheinlich weil es technisch schlichtweg nicht so einfach wäre. Kann ein Snapdragon 835 das denn nativ? Und der Markt fast nicht existent ist. VRLink hat noch fast keiner und in so manchen Dingen ist Quest ja auch einfach ein Rückschritt (72Hz)
 
Captain-S schrieb:
Was willst du mit dem Mist für 399$, dafür bekommst du auch eine Rift.
Tolle Spiele..., du machst wohl Witze?
Auf einem Snapdragon 835?
Ich habe sogar eine Rift - für die Masse ohne Gaming PC ist die Quest der Einstieg. Alle die es bei mir testen konnten waren von VR begeistert aber ohne einen potenten PC ist eine Anschaffung einfach zu teuer. 399 Dollar sind für viele machbar. Und die Spiele werden trotz Grafik-Downgrade weiterhin Spaß machen. Viele der besten Spiele sind ohnehin nicht die Grafikkracher (Superhot VR, Beat Saber, Keep talking and nobody explodes, etc).
 
Zurück
Oben