News OCZ stellt SSD-Serie „Summit“ vor

Ohje wieder ein unfertiges beta Produkt von OCZ.
Nach 3-4 Firmware Versionen kann man vielleicht mal einen Test riskierten.
 
Da Samsungs PB22-J für vergleichsweise günstige 152 Euro beim Preisvergleich auftaucht
Langsam klingts verlockend... Eventuell wirds ja zu Weihnachten was :D

@AoEGoD: Woher weist du jetzt schon, dass des auch "unfertig" ist?
 
Man brauch sich nur alle vorherigen SSD Produkte von diesem Hersteller anschauen und daraus seine Schlüsse ziehen.
 
die summit serie wird mit ziemlicher sicherheit nicht unausgereift sein, da das eh nur umgelabeltes von samsung ist..^^ ok, vll packt ocz die nackten ssds in ein eigenes gehäuse, viel mehr machen sie aber nicht^^
man hatte immer spekuliert, dass die summit preislich über der vertex liegt, also entw. rutscht die vertex jetzt wieder auf ein verträglicheres niveau oder der spekulazius war falsch.

@aoegod: ich nehm mal an,du bist der gleiche wie im luxx^^ core,core v2 und solid basieren auf dem jmicron controller..da kann ocz nix für, dass der controller nix taugt^^ is ja kein geheimnis, muss man also nicht kaufen fürs betriebssystem..für alles andere reicht er ja^(spiele,anwendungen..für normaluser^^) die vertex ist mittlerweile auch in ordnung, hatten zwar den fehler am anfang, aber der wurde ja relativ schnell gefixt..wobei man bedenken sollte, dass der fehler in der firmware von indilinx war und nicht von ocz direkt^^ und die apex is eh nur so n intern raid0-gekrüppel.. die is nur aus der not entstanden^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau ist der Unterschied zwischen der Samsungs PB22-J (oder der Summit) und der Vertex? Die Samsung ist ja ähnlich günstig wie die Vertex, dann muss es die Summit ja auch werden, von daher kann ich außer der Cache Größe mir keine wirklichen Unterschiede vorstellen.
 
@AoEGoD:
Das ist natürlich dann eine fundierte Begründung.
Habe selbst die Vertex (60GB) kurz nach erscheinen erstanden und kann nicht im geringsten von unfertig sprechen.
 
Die Vertex ist schon grottig genug, da die Performance mit der Zeit und zunehmender Befüllung immer weiter in den Keller geht.
 
Ich wollte mir in 2 Wochen eine SSD zulegen, vielleicht sollte ich doch noch ein wenig warten mit dem Kauf. Mal sehen was so in den nächsten 2 Jahren kommt.
 
Ich habe mir letztlich eine der besagten Samsung Platten geholt, die hat aber leider eine sehr miserable Schreibrate, wobei das nicht repräsentativ für die gesamte Serie sein muss.

Ich habe mir dann auch eine Corsair Platte mit gleichem Innenleben gekauft, bei der sind Lese- und vor allem Schreibrate besser.

Hier ein kleiner Vergleich.

Ich habe die Tests mehrfach druchgeführt um die Ergebnisse zu verifizieren, außerdem wurden beide Platten nacheinander am selben SATA Port (also auch selber Controller, Intel ICHR10 des ASUS P6T Deluxe V2) angeschlossen.

Aber auch bei der schnelleren Corsair Platte werden die Herstellerangaben nicht ganz erreicht. Wenn sich irgendwann jemand hier die Mühe macht, so eine Platte von OCZ zu benchen, dann wäre ich doch mal sehr gespannt auf die Ergebnisse.

Evtl. erstelle ich hier bald mal einen etwas detailierteren Vergleich im Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rottenschock: sehr schon! danke für den kurzen einblick. Nur seltsam, dass die Samsung beim Schreiben so unterirdisch performt.
Die Corsair sieht aber interessant aus, gleichwohl viel zu teuer :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@AoEGoD
Die Vertex bzw. alle SSDs mit Cache und Indilinx-Controller sind alles andere als "grottig". Das die Performance über die Zeit abnimmt ist ohne TRIM völlig normal. Bei Intel ist sowas wie TRIM nur schon in der Controller-Firmware integriert.

@rottenschock
Hast du vielleicht die 60GB Variante der Samsung genommen? Die kleinen Versionen haben immer niedrigere Schreibraten.

@edit
Die Corsair P256 ist übrigens identisch mit der PB22-J.
 
Moros schrieb:
@AoEGoD
Die Vertex bzw. alle SSDs mit Cache und Indilinx-Controller sind alles andere als "grottig". Das die Performance über die Zeit abnimmt ist ohne TRIM völlig normal. Bei Intel ist sowas wie TRIM nur schon in der Controller-Firmware integriert.

Hallo Zusammen

Wer die Vertex als "grottig" bezeichnet versteh ich nicht ganz. die Geschwindigkeit die meine Vertex an den Tag legt finde ich immer nach atemberaubend!

Zum Thema Trim Befehle gibt es im OCZ Forum ein super Thema das genau diesen Trim Befehl erklärt. Zu dem gibt es auch ein Tool für die Vertex mit der neusten Firmware die dem Missstand des Leistungseinbruches bei Vollfüllung entgegen wirkt.

Ich selber habe es noch nicht getestet.

Grüsse
Hardball
 
Kann mir jemand einen GUTEN Grund dafür nennen, dass die kleine so viel langsamer ist als die beiden Großen?
Einen der NICHT heisst:"Damit Leute auch die großen kaufen!"?
 
die chips sind untereinander verknüpft. mehr chips = mehr speicher = mehr performance
 
Zuletzt bearbeitet:
Tyr43l schrieb:
die chips sind untereinander verknüpft. mehr chips = mehr speicher = mehr performance
Rightig wäre das Gegenteil (wobei ich nicht weiss wie die Hersteller ihre kleinen SSDs implementieren):

Mehrere Flash Chips werden jeweils direkt an den Controller angebunden (bspw. bei 60 GB 4 Chips und bei 120 GB 8 Chips) wobei mehr direkt an den Controller über verschiedene Kanäle angebundene Flash Chips auch mehr Speicherbandbreite bieten.

Das ist das gleiche Prinzip wie bei Dual-Channel oder Triple-Channel RAM in aktuellen Rechnern, da wird die Last einfach auf mehrere Kanäle Verteilt.

Wenn die Hersteller bei 60 GB mit 8 halb so großen Chips arbeiten wie bei 120 GB erklärt das natürlich keinen Geschwindigkeitsunterschied, es sei denn die Chips sind auch langsamer (wie bei RAM, da gibt es ja auch unterschiedliche Geschwindigkeiten).
 
Gibt es schon Tests, wie die Platten im Vergleich zu Indilinx Platten abschneiden?
 
www.notebookmag.com --> Storage --> Vertex 120GB-Test

Dort ist die Samsung zumindest dabei. Schneidet etwas schlechter als Vertex und Co. ab.


Und bitte reagiert nicht auf AoEGod. Der produziert auch im Luxx nur noch Bashbeiträge...
 
Zurück
Oben