News OCZ stellt „Virtualized Controller Architecture“ vor

Mal wieder Spielzeug
 
für einen immens hohen preis...sicher kein spielzeug ;)

mfg
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man das Ding auch per SATA anschliessen?

Da wäre aber die Bandbreite auf 600mb/s begrenzt, oder?

Aber stellt euch jetzt mal 24 von denen im RAID 0 vor... ^^ Oder je 12 im RAID 0, installation von Windows ab einem Image: 5 Sekunden..?^^

So fertig geträumt, BT:

Ich finde beeindruckend was man heute mit SSD Technologie schon alles erreichen kann.
 
Und was ist wenn eine SSD kaputt geht? Dann ist das ganze Raid zerstört, und die Daten verloren. Man müsste also schon ein Raid 10 oder ähnliches nutzen können.
 
Zwei davon in einem Raid1 und gut ist. Aber in einem System, wo es auf Ausfallsicherheit ankommt, würde ich sowas auch nicht einsetzen.
 
Whoot, der unterstützt auch TRIM?!
Das ist ja mal hammer, Raid0 mit TRIM-Supprot...
 
Nice .. für serverfarmen ... die Leistung braucht zum Glück die nächsten 10jahre kein privat pc :-)

ich bin zufrieden mit meiner ocz hoffe die consumer ssd's werden günstiger .. vorallem die größeren :-D
 
Zuerst dachte ich "schon wieder bringt OCZ etwas, was fast keine Vorteile bringt aber viele potentielle Probleme".
Dann habe ich TRIM gelesen.
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Eine PCIe-basierte SSD mit TRIM und ca 120 oder 240 Gigabyte kommt noch 2011 in meinen Rechner!

Die Frage ist doch nur noch, wie lange OCZ braucht um die SandForce 2XXX Controller auf das PCB zu schrauben.
Und ob die nicht einzeln und ohne Super-OCZ-Feenstaub-Controller schon genug rocken.
Weil auch der OCZ-Chip wird nicht umsonst sein und vier SandForce-Controller kosten auch Euros...

Grüße vom:
Jokener
 
Endlich TRIM über PCI-e, aber ab 300 Gb? Dann bleibt das wohl erstmal sehr teuer...
 
Also zusammenfassend gesagt:
OCZ hat jemanden gefunden der ihnen jetzt einen RAID-Controller verkauft, der Trim ermöglicht und schlachtet das jetzt Marketingtechnisch mit großen Worten aus.
 
Naja, da das kein anderer mir bekannter Controller am Markt kann, können die schon stolz drauf sein.

Ich vermute aber eher eine selbstgestrickte Lösung...
 
Puh, hoffe das ding gibts mal auf der Cebit zu bewundern. :-D

Frag mich warum der Herr weiter oben es als "Spielzeug" bezeichnet. Entweder hat er die Zielgruppe nicht ganz realisiert oder er hat eine andere Begründung?
 
Wow... unglaublich. Damit sind PCIe SSDs ja endlich ernst zu nehmen.
Wenn ich morgen im Lotto gewinne, kaufe ich mir so etwas! Sofern sie nicht ausfällt, kann man damit sehr gut 10 Jahre ein schönes schnelles C: betreiben.

Hätte auch gar nicht so eine Ausfallangst! Das "Tolle" an SSD ist ja, dass nicht alles auf einmal ausfällt sondern Zelle für Zelle. Es ist nicht wie bei großen HDD Raid Systemen: Eine Platte tot und auf der Stelle alles tot.
Außerdem: je weniger voll eine SSD ist, desto länger lebt sie. Ein SSD Raid ist auf alle Fälle sicherer als ein HDD Raid. Bei HDDs hört man städig, dass diese 30 Jahre alten Geräte mit geradezu grobmotorisch veralteten Ingenieurs-un-leistungen, ausfallen. Bei SSDs wäre mir das bislang nicht bekannt.
 
Na ich bin mal gespannt, was sie von der versprochenen Leistung wirklich halten können, bei nur 10% Ausnutzung des Speichers können sie diese Angaben halten, aber wenn die SSD voller wird garantiert nicht, auch die Transferraten der FusionIO brechen dann drastisch ein.
 
@Flash
fällt der Controller aus, hast auch einen Totalschaden.
Lässt sich sicherlich wiederherstellen solange die Flashzellen ok sind, aber das wirst du als Privater auch nicht zahlen wollen ;o)
 
[F]L4SH schrieb:
Wow... unglaublich. Damit sind PCIe SSDs ja endlich ernst zu nehmen.
Wenn ich morgen im Lotto gewinne, kaufe ich mir so etwas! Sofern sie nicht ausfällt, kann man damit sehr gut 10 Jahre ein schönes schnelles C: betreiben.

Hätte auch gar nicht so eine Ausfallangst! Das "Tolle" an SSD ist ja, dass nicht alles auf einmal ausfällt sondern Zelle für Zelle. Es ist nicht wie bei großen HDD Raid Systemen: Eine Platte tot und auf der Stelle alles tot.
Außerdem: je weniger voll eine SSD ist, desto länger lebt sie. Ein SSD Raid ist auf alle Fälle sicherer als ein HDD Raid. Bei HDDs hört man städig, dass diese 30 Jahre alten Geräte mit geradezu grobmotorisch veralteten Ingenieurs-un-leistungen, ausfallen. Bei SSDs wäre mir das bislang nicht bekannt.

Tja, nur leider gehen SSDs auch so mit 1x defekt (der Controller usw.) Dann ist es nicht mehr Zelle für Zelle. Zuzmal dieses ganze Trim per PCIe nur eine Treiber/Firmwarefrage ist! Ich halte diese ganze SSD Raid0 Blenderei für Bauernfang!
 
kayjaygee schrieb:
..die Leistung braucht zum Glück die nächsten 10jahre kein privat pc :-)...

Da.. wär ich mir jetzt nicht so sicher. :D Denk mal drüber nach wie die PC's vor 10 Jahren waren und die schnell die "Technologieentwicklungskurve" steiler wird. :freaky:
 
[F]L4SH schrieb:
Wow... unglaublich. Damit sind PCIe SSDs ja endlich ernst zu nehmen.
Wenn ich morgen im Lotto gewinne, kaufe ich mir so etwas! Sofern sie nicht ausfällt, kann man damit sehr gut 10 Jahre ein schönes schnelles C: betreiben.

Hätte auch gar nicht so eine Ausfallangst! Das "Tolle" an SSD ist ja, dass nicht alles auf einmal ausfällt sondern Zelle für Zelle. Es ist nicht wie bei großen HDD Raid Systemen: Eine Platte tot und auf der Stelle alles tot.
Außerdem: je weniger voll eine SSD ist, desto länger lebt sie. Ein SSD Raid ist auf alle Fälle sicherer als ein HDD Raid. Bei HDDs hört man städig, dass diese 30 Jahre alten Geräte mit geradezu grobmotorisch veralteten Ingenieurs-un-leistungen, ausfallen. Bei SSDs wäre mir das bislang nicht bekannt.

Nicht ganz richtig. Die Lebensdauer einer SSD hängt nicht von der Füllmenge sondern von der Anzahl der Schreibzyklen ab. Wenn Du da z.B. einmal viel draufkopierst und das dann nur selten verändert wird kann sie aber schon sehr lange halten. Die Geschwindigkeit ist dagegen schon eher von der Füllmenge abhängig. Gilt aber auch wiederum nur für die Schreibvorgänge.
Was die Ausfälle angeht stimmt es auch nicht so ganz. Ein Total-Ausfall ist in der Tat seltener, da die Mechanik wegfällt...aber eine defekte Zelle einer SSD entspricht einem defekten Sektor einer HDD...und in dem Fall kann man ein HDD-Raid auch problemlos weiterverwenden, es betrifft dann nur die Dateien in dem Sektor. Und eine Platte mit defekten Sektoren würde ich genau so schnell tauschen wie eine SSD mit defekten Zellen.

Generell muss man die Ausfallzahlen auch mit der Verfügbarkeitsdauer und den Stückzahlen in Verhältnis setzen...wenn SSD mal in der Stückzahl wie HDDs und 30 Jahre auf dem Markt sind müsste man mal sehen ob ein Komplettausfall dann wirklich unwahrscheinlicher ist.

Romsky schrieb:
Zuzmal dieses ganze Trim per PCIe nur eine Treiber/Firmwarefrage ist! Ich halte diese ganze SSD Raid0 Blenderei für Bauernfang!

Ob TRIM eine entscheidende Relevanz hat häng meines Wissens auch von der Art des Controllers ab...soweit ich weiss sind die Sandforce-Controller da weniger drauf angewiesen.
Bauernfang ist es aber ganz sicher nicht, er wurde gerade in Test ermittelt das die IOPS praktisch linear mit der Anzahl der Platten im SSD-Raid0 steigen. Was hier viele vergessen ist, daß diese PCIe-SSDs nicht für Gaming-PCs oder private Haushalte entwickelt werden, sie sind für den Enterprise-Sektor gedacht...und da ist es alles andere als Bauernfang. Es gibt viele Anwendungen in dem Bereich die enorm von einem SSD-Raid0 profitieren. Das kann sogar die Neuanschaffung von weiteren Servern einsparen wenn man bedenkt, daß HDDs allerhöchstens niedrige 4-stellige IOPS schaffen, während die SSD-Raid0 locker im 5-stelligen (teilweise sogar 6-stelligen) Bereich liegen. Das sieht man auch an dem Preis...man kann getrost von 4 bis 5-stelligen Beträgen für die im Bericht beschriebenen Karten ausgehen. Da sind Gamer ganz sicher nicht die bevorzugte Zielgruppe ;)
Und ohne entsprechende Zugriffszahlen und Transferanforderungen liegt das Potential brach...ein Gamer oder auch Enthusiast wird die Leistung in der Tat nicht ausnutzen können und braucht diese Geräte folglich auch nicht.

Für Firmen sind das aber sehr interessante und ernstzunehmende Produkte.
 
Zurück
Oben