News Odyssey G6 & Odyssey 3D: 1.040-Hz-Gaming bei 720p oder 6K-Auflösung mit 3D-Effekt

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, flo.murr und DJMadMax
Ich frag das mal hier, werden 34" Zoll Modelle mit weniger Subpixelprobleme (Schrift) kommen?

• Gefällt mir
Reaktionen: ofenheiz, flo.murr, Azghul0815 und eine weitere Person
Haha da isses ja schon, das kilohertz

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, NHEADY55, BacShea und 16 andere
So ein Quatsch… nicht einmal alte Spiele wie csgo könnte man mit über 1000hz/fps befeuern… .
Die letzten Tests haben ergeben das selbst Profis es schwer haben zwischen 240/360hz einen signifikanten unterschied zu merken.
Naja melkt die Kühe.

Ich frage mich was der nächste Schritt ist… 2khz ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Banker007, jackii und 12 andere
mrhanky01 schrieb:
Die letzten Tests haben ergeben das selbst Profis es schwer haben zwischen 240/360hz einen signifikanten unterschied zu merken.
Kannst du freundlicherweise die Tests teilen, würde mich interessieren wer sie durchgeführt hat und mit welcher Methodik

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55, electronish, herrStreusalz und 13 andere
Versuchen Sie's wieder mal mit 3D? Das hat ja vor 15 Jahren schon so richtig gut funktioniert, den Kunden das Geld aus den Taschen gezogen und für extrem viel Mehrwert für den Euro gesorgt. Manche lernen's nie ...

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55, herrStreusalz, -=[CrysiS]=- und 2 andere
Technik die keiner braucht... Wie nah will man denn vor der Kiste sitzen, dass die hohe Auflösung zum tragen kommt? Vielfach ist da UHD ja schon übertrieben. Und die Widerholrate ist ja auch jenseits allen nötigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll, herrStreusalz, Brrr und 3 andere
Von mir aus. Dadurch werden andere gängigere Monitore relativiert und fallen früher oder später im Preis.
Nennt mir bitte einen Grund für einen Monitor mit 200Hz oder 300Hz und mehr.
Interessant finde ich den Zwischensprung von 4 auf 6k, wo es schon 8k Monitore gibt. Dachte eher die Zahl verdoppelt sich stetig ... anscheinend nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: schallundrauch
mrhanky01 schrieb:
Das ist leider Quatsch. Schon 540Hz fühlten sich wie Cheaten an...
Es ist mit Abstand das Upgrade mit dem höchsten Skill Ceiling, das möglich ist. Es verändert buchstäblich die Art und Weise, wie man zielt.
Für mich als Kovaak's Aimtrainer Voltaic Master complete:
240Hz sind 50% Reaktionsfähigkeit, 50% Vorhersage.
360Hz sind 70% Reaktionsfähigkeit, 30% Vorhersage.
540Hz sind 100% Reaktionsfähigkeit.

Das größte Problem bei 540Hz war es, den Körper gesund zu halten. Man musste buchstäblich sein Gehirn zu 100% auf Trab halten, sich nicht ablenken lassen, Supplements einnehmen und seine Reaktionszeit so gering wie möglich halten.

Die Leute sagen oft, dass es nutzlos oder sein Geld nicht wert ist, aber ich würde sagen, es ist, als würde man einem normalen Fahrer ein F1 Auto geben. Er wird nicht wissen, wie man das verdammte Ding steuert, und wahrscheinlich einen Unfall bauen. In diesem Fall würde man 540Hz als nutzlos oder nicht lohnenswert bezeichnen.

Sowohl Experten als auch Laien können leicht einen Unterschied zwischen 240 Hz und 480 Hz erkennen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: UnTerHosenMAX, electronish, Etymotic und 11 andere
Ich brauche sowas nicht. Mir reichen WQHD und 60/144 Hz für alle Gaming-Belange mehr als aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: rzweinig, herrStreusalz, Brrr und 3 andere
mikiiway schrieb:
Supplements einnehmen und seine Reaktionszeit so gering wie möglich halten.
Was wirft man sich heutzutage dafür ein? Zockerschokolade mit Pervitin?

• Gefällt mir
Reaktionen: rzweinig, WilloX1980, NHEADY55 und 24 andere
Für welches Spiel ist 1040 Hz-Gaming gedacht. Ein Beispiel wäre sehr hilfreich für die Verständnis-Frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
mikiiway schrieb:
240Hz sind 50% Reaktionsfähigkeit, 50% Vorhersage.
360Hz sind 70% Reaktionsfähigkeit, 30% Vorhersage.
540Hz sind 100% Reaktionsfähigkeit.
Hier würde mich natürlich ein Blindtest von dir interessieren. Selbes Setup und in 12 bis 24 versuchen musst du die eingestellter Frequenz erraten.
Ich will nicht leugnen, dass man den Unterschied spürt, aber ohne ordentliches Experiment oder ein Beweis einer Fachexpertise tu ich mir generell schwer, solchen Aussagen blind zu glauben.

• Gefällt mir
Reaktionen: serve1chilled, herrStreusalz, Brrr und 22 andere
mrhanky01 schrieb:
So ein Quatsch… nicht einmal alte Spiele wie csgo könnte man mit über 1000hz/fps befeuern…
Daran erkennt man das die Zusammenhänge zwischen FPS, Bildwiederholungsfrequenz und Bewegungsschärfe überhaupt nicht bekannt sind.

Übrigens, um die Bewegungsschärfe wie bei einer alten Röhre zu erreichen sind ca. 1000 Hz notwendig.

Ich würde mir wünschen das Computerbase mal dazu einen Artikel macht, dabei kann man auch gleich noch die Farbräume (Wide Gamut, sRGB) und deren Nutzung erklären. Möchte nicht wissen wie viele unter SDR mit dem erweiterten Farbraum DCI-P3 spielen und meinen ihr neuer OLED hat ja so tolle Farben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, Lendi, iron_monkey und 13 andere
Wäre cool, wenn man irgendwo ein setup mit vielen verschiedenen monitoren vor allem im bezug auf die bildwiederholingsrate hin testen könnte. Vielleicht könnte ja auch die cb redaktion da einen persönlichen test machen, bis wann sie noch unterschiede bemerken...

• Gefällt mir
Reaktionen: clarkathome, Qyxes und schallundrauch
Nur mal ein paar Beispiele:

2012 hat die Washington Post einen der weltbesten Geigenspieler mitsamt seiner Millionen-teuren Geige in die U-Bahnstation gesetzt und der hat dann eines der am schwierigsten zu spielenden Geigenstücke zum Besten gegeben. Hat keiner bemerkt, bis auf einen, der ihn erkannt hat - am Tag vorher haben die Leute 100 $ Eintritt bezahlt, um ihn spielen zu hören.

Nach 2 Glas Bier schmeckt man keinen Unterschied mehr zwischen Kölsch und Alt.

Hamburger-Verkostung bei einem Starkoch: Die Testesser waren begeistert. Keiner hat gemerkt, dass denen ein McDonalds-Burger vorgesetzt wurde.

Rodenstock (der mit den Brillen, ein bekannter Wein-Experte): Auf seiner jährlichen Weinverkostung ein Blindtest von Rotweinen. Sieger: Der mit Abstand billigste Wein. Hat keiner gemerkt, es reicht ein Kristallglas, aus dem man trinkt.

Der alte Weinpansch-Skandal: Absolute, hochprämierte Top-Weine. Hat kein Experte gemerkt, dass die gepanscht waren.

Die Liste kann man ewig weiterführen, und das zeigt, das der Placebo-Effekt überall vorhanden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: flatline1, ro///M3o, cfreak84 und 18 andere
Zurück
Oben