News Odyssey G6 & Odyssey 3D: 1.040-Hz-Gaming bei 720p oder 6K-Auflösung mit 3D-Effekt

Wie signifikant höher ist der Stromverbrauch? Ich weiß noch in ET2 wurde als erstes der Schaltungsvebrquch thematisiert mit dem Hinweis, immer nur so schnell schalten wie nötig und so stabil schalten wie möglich.
Ergänzung ()

yxcvb schrieb:
Nur mal ein paar Beispiele:

2012 hat die Washington Post einen der weltbesten Geigenspieler mitsamt seiner Millionen-teuren Geige in die U-Bahnstation gesetzt und der hat dann eines der am schwierigsten zu spielenden Geigenstücke zum Besten gegeben. Hat keiner bemerkt, bis auf einen, der ihn erkannt hat - am Tag vorher haben die Leute 100 $ Eintritt bezahlt, um ihn spielen zu hören.

Nach 2 Glas Bier schmeckt man keinen Unterschied mehr zwischen Kölsch und Alt.

Hamburger-Verkostung bei einem Starkoch: Die Testesser waren begeistert. Keiner hat gemerkt, dass denen ein McDonalds-Burger vorgesetzt wurde.

Rodenstock (der mit den Brillen, ein bekannter Wein-Experte): Auf seiner jährlichen Weinverkostung ein Blindtest von Rotweinen. Sieger: Der mit Abstand billigste Wein. Hat keiner gemerkt, es reicht ein Kristallglas, aus dem man trinkt.

Der alte Weinpansch-Skandal: Absolute, hochprämierte Top-Weine. Hat kein Experte gemerkt, dass die gepanscht waren.

Die Liste kann man ewig weiterführen, und das zeigt, das der Placebo-Effekt überall vorhanden ist.

Also wer keinen unterschied zwischen alt und Kölsch schmeckt, der sollte zum Arzt gehen 🤪

• Gefällt mir
Reaktionen: serve1chilled und HtOW
falkum schrieb:
Wäre cool, wenn man irgendwo ein setup mit vielen verschiedenen monitoren vor allem im bezug auf die bildwiederholingsrate hin testen könnte. Vielleicht könnte ja auch die cb redaktion da einen persönlichen test machen, bis wann sie noch unterschiede bemerken...
Die Kampfpiloten mit ihren guten Augen können bis 250 Hz sehen.
Demnach müsaen alle Valorant und CS2 Spieler, die diesen Monitor haben viel bessere Augen haben. Ha ha ha.

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55 und herrStreusalz
Bewegungsunschärfe moderner Bildschirmtechnologien ist bei Bedarf eine neverending Upgrade-Story. Oder anders: Das hier aus der PC Games Hardware gefiel Jensen damals gar nicht. :D

fff.png

#TheMoreYouFPSTheMoreYouBuy

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Kha'ak und jotecklen
Av4tar schrieb:
Die Kampfpiloten mit ihren guten Augen können bis 250 Hz sehen.
Ein 240 Hz OLED Monitor sieht in Bewegung deutlich unschärfer aus als eine Röhre, die etwa 1000 Hz Klarheit in Bewegung erreicht. Das sieht praktisch jeder gesunde Mensch und dafür muss man kein Kampfpilot sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: orlof, NHEADY55, 416c und 9 andere
schrotti12 schrieb:
Versuchen Sie's wieder mal mit 3D? Das hat ja vor 15 Jahren schon so richtig gut funktioniert, den Kunden das Geld aus den Taschen gezogen und für extrem viel Mehrwert für den Euro gesorgt. Manche lernen's nie ...
Aber definitiv ein Mehrwert gegenüber 1 kHZ.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr, herrStreusalz und schrotti12
LouisXIV schrieb:
Kannst du freundlicherweise die Tests teilen, würde mich interessieren wer sie durchgeführt hat und mit welcher Methodik
Jop gerne, hier das Video auf welches ich mich mit der Aussage beziehe:

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, herrStreusalz, Melvyn und eine weitere Person
rob_zup schrieb:
wer keinen unterschied zwischen alt und Kölsch schmeckt, der sollte zum Arzt gehen 🤪
Wer Kölsch und Alt trinkt, der sollte zum Arzt gehen - Ein Süddeutscher. :D :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55, floTTes, cd492 und 5 andere
Helge01 schrieb:
Daran erkennt man das die Zusammenhänge zwischen FPS, Bildwiederholungsfrequenz und Bewegungsschärfe überhaupt nicht bekannt sind.

Übrigens, um die Bewegungsschärfe wie bei einer alten Röhre zu erreichen sind ca. 1000 Hz notwendig.

Ich würde mir wünschen das Computerbase mal dazu einen Artikel macht, dabei kann man auch gleich noch die Farbräume (Wide Gamut, sRGB) und deren Nutzung erklären. Möchte nicht wissen wie viele unter SDR mit dem erweiterten Farbraum DCI-P3 spielen.
Ich lerne gerne, erläutere es mir.
Meinem Verständnis nach sind hz=fps.

Besonders gut zu sehen wenn du Vertikale Synchronisation einschaltest.
Aber wie gesagt ich bin gespannt auf die Erläuterung.
Btw: Ich habe selbst 2004 mit einem Röhrenmonitor mit 100hz cs. 1.6 gespielt.

3D ohne Brille - das wäre mal toll !
Aber es müßte dann auch überall - in allen Spielen - funktionieren, und nicht nur in ausgewählten Titeln.
Sonst bringt es rein gar nichts...aber mal sehen, bald gibt es sicher die CES Einschätzung dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: rzweinig, ro///M3o, clarkathome und 2 andere
falkum schrieb:
Vielleicht könnte ja auch die cb redaktion da einen persönlichen test machen, bis wann sie noch unterschiede bemerken...
Wäre ne coole Idee. Befürchte aber, die CS Kids werden sagen, dass der tester ja nicht mal ein pro ultra HaXx0r ist und das nicht bewerten kann :D

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, herrStreusalz und Qyxes
yxcvb schrieb:
Der alte Weinpansch-Skandal: Absolute, hochprämierte Top-Weine. Hat kein Experte gemerkt, dass die gepanscht waren.

Ich nehme einmal an, Du meinst den Glykolweinskandal von 1985. In diesem Fall haben die Weine tatsaechlich anders geschmeckt und wurden wohl deswegen praemiert. Dass die Weine gepanscht waren, konnten die Weinexperten nicht schmecken, sie waren ja keine Weinpanschexperten.

Der Unterschied zwischen diesem Fall und den anderen, die Du anfuehrst, ist, dass es hier tatsaechlich von den Experten gemerkte Unterschiede gab, waehrend es in den anderen Faellen der Glaube gerichtet hat (der Placebo-Effekt haengt auch am Glauben, aber zeitigt durchaus messbare Folgen).

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, herrStreusalz und Melvyn
Rainbowprincess schrieb:
Selbst die quake 3 engine limitiert bei 1000fps
Wobei valorant geht glaub über 1000
Die Frage ist, denkst du irgend jemand wird den Unterschied nachweisbar sehen können? Ab 360hz ist alles nur noch Marketing. Und tolle technische Errungenschaft, hilft beim spielen niemanden.
Das ist wie als würdest du einen 1500ps Motor in irgend ein normales straßen zugelassenes Auto einbauen.

Was bringt das wenn die Reifen diese Power nicht verwenden können? ob 800ps oder 1500ps, beide lassen die dinger nur durchdrehen. Genauso ist es mit den Augen. Ab einer bestimmten hz/fps Zahl wird es kaum einer noch unterscheiden können.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Ui, über 1000 Hz.......

Ist das schlimm wenn ich nur ein 60Hz Monitor mit 1080p habe?🙈

Bei meinem TV merk ich das schon das er nur 60Hz hat, hab's damals nicht besser gewusst.
Mehr Hz machen schon Sinn, aber über 1000? Oo

Technik wird immer weiter entwickelt, soll ja auch so sein.
Für mich persönlich, benötige ich das nicht.

Frohe Weihnachten euch 🎄

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr, herrStreusalz und Persi82
Helge01 schrieb:
Übrigens, um die Bewegungsschärfe wie bei einer alten Röhre zu erreichen sind ca. 1000 Hz notwendig.

Nein, da reicht eine Bildfrequenz wie bei der alten Roehre (typscherweise <80Hz) und ein kurzes Aufleuchten des Backlights von 1ms (oder kuerzer) einmal in den 12.5ms, die das Bild steht. Das ist der Effekt, der bei der Roehre die Bewegungsschaerfe produziert hat, und genauso koennte man es mit LED-Monitoren machen (und WIMRE gibt's da auch welche).

• Gefällt mir
Reaktionen: DrDeadlift und Brrr
Abwarten...ich rühre keinen Finger bevor ich keinen OLED Bildschirm in mindestens 55 Zoll mit 1000Hz bei UHD kaufen kann.

Es soll Leute geben die konnten ohne 1000 herz bisher nicht leben. Sie werden plötzlich auftauchen sobald die Bildschirme im Handel sind. Selbst das Galileo Mystery team ist ratlos. Woher sie kommen oder wie sie entstanden, stecken die Illuminaten dahinter? Welche Höllenqualen haben sie bis dato erlitten? Oder sind es tatsächlich hinweise auf Extra terrestrische Wesen aus einer anderen Dimension?

• Gefällt mir
Reaktionen: rzweinig, NHEADY55, herrStreusalz und 2 andere
mae schrieb:
Bewegungsschaerfe produziert hat, und genauso koennte man es mit LED-Monitoren machen (und WIMRE gibt's da auch welche).
Man könnte es machen, wenn die Panel hell genug wären. Um bei 80Hz die 1 ms Anzeigedauer zu erreichen, müsste z.B. ein OLED 92% seiner Helligkeit opfern. Das ist nicht praktikabel, weshalb aktuell bei LEDs diese hohen Wiederholraten nötig sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: orlof, herrStreusalz, DaBo87 und eine weitere Person
Ich möchte zum Sinn oder Unsinn von 1000 Herz nichts sagen. Ich hatte früher nen Röhrenmonitor und würde da gerne mal einen 1 zu 1 Test sehen.

Eine Punkt der bedacht werden sollte ist die Herz Stabilität im Spiel. Man merkt Schwankungen von 180 runter auf 120 deutlich. Wenn es also von 900 auf 750 droppt, oder heftiger, vermute ich such effekte die man auch wahrnehmen wird. Es kann also auch ein Fluch werden, wenn ein Spiel von der Hardware nicht FPS stabil wiedergegeben werden kann. Dazu wäre bei so hohen Herz zahlen dann auch ein Test nötig. Als spieler möchte ich bei solchen effekten kein 1000 Herz haben, wenn Technik und/oder Spielkomplexität dazu führen, dass es durch fps drops ständig negative wahrnehmungseffekte gibt.

Helge01 schrieb:
Daran erkennt man das die Zusammenhänge zwischen FPS, Bildwiederholungsfrequenz und Bewegungsschärfe überhaupt nicht bekannt sind.

Ich würde mir wünschen das Computerbase mal dazu einen Artikel macht, dabei kann man auch gleich noch die Farbräume (Wide Gamut, sRGB) und deren Nutzung erklären. Möchte nicht wissen wie viele unter SDR mit dem erweiterten Farbraum DCI-P3 spielen und meinen ihr neuer OLED hat ja so tolle Farben.

ich finde deine Testidee sehr gut und würde sie noch um meine punkte erweitern. Techst du es bei cb ein oder soll ich?

Av4tar schrieb:
Für welches Spiel ist 1040 Hz-Gaming gedacht. Ein Beispiel wäre sehr hilfreich für die Verständnis-Frage.
warum die rhetorische Frage? du weißt doch das dies bei 720p ist, dass heißt bei 1440p ist die hz viel kleiner

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Zurück
Oben