News Odyssey G6 & Odyssey 3D: 1.040-Hz-Gaming bei 720p oder 6K-Auflösung mit 3D-Effekt

mikiiway schrieb:
Für mich als Kovaak's Aimtrainer Voltaic Master complete:
240Hz sind 50% Reaktionsfähigkeit, 50% Vorhersage.
360Hz sind 70% Reaktionsfähigkeit, 30% Vorhersage.
540Hz sind 100% Reaktionsfähigkeit.
Heftig! Wie putzt du die Kugel deiner Mouse? Trocken oder feucht?

mikiiway schrieb:
Die Leute sagen oft, dass es nutzlos oder sein Geld nicht wert ist, aber ich würde sagen, es ist, als würde man einem normalen Fahrer ein F1 Auto geben. Er wird nicht wissen, wie man das verdammte Ding steuert, und wahrscheinlich einen Unfall bauen. In diesem Fall würde man 540Hz als nutzlos oder nicht lohnenswert bezeichnen.
Exakt. Es halten sich viel zu viele Gamer für F1-Fahrer.

Ein guter Gehirnchirurg braucht nur einen Bohrer und einen spitzen Schraubenzieher. :evillol:

Es gibt sicherlich eine Menge Spieler, die den Unterschied fühlen oder gar sehen. Dieser "Vorteil" ist allerdings hinfällig wenn er sich nicht in der Abschusstabelle widerspiegelt.

Ich bin mir übrigens auch sicher, dass Gamer besser spielen wenn sie auf einem angenehmen Stuhl statt auf einer Holzkiste sitzen. Die Frage ist nur, wie teuer der Stuhl tatsächlich sein muss.

Valorant und CS:Go ... spielt doch einfach BF6.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr, herrStreusalz und Snapuman
Azghul0815 schrieb:
Hier würde mich natürlich ein Blindtest von dir interessieren. Selbes Setup und in 12 bis 24 versuchen musst du die eingestellter Frequenz erraten.
Ich will nicht leugnen, dass man den Unterschied spürt, aber ohne ordentliches Experiment oder ein Beweis einer Fachexpertise tu ich mir generell schwer, solchen Aussagen blind zu glauben.

Wie bereits erwähnt, ist der Unterschied selbst für Laien erkennbar:

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Ich war bei den Voltaic Benchmarks hardstuck auf dem Rang "Jade“ und habe nach dem Upgrade auf den neuen Monitor innerhalb von nur einer Woche "Master“ erreicht.

Voltaic ist eine E-Sport-Organisation und Community, die standardisierte Benchmarks und Trainingspläne bereitstellt, um die Zielgenauigkeit und mechanische Fähigkeiten in Shootern messbar zu verbessern.

@yxcvb Der Vergleich hinkt vor allem deshalb, weil du passiven Genuss mit aktiver Performance gleichsetzt: Während Wein, Musik oder Essen subjektive Geschmackssache sind und stark von Erwartungshaltungen beeinflusst werden, basiert die Bildwiederholfrequenz auf messbarer Physik. Höhere Hertz Zahlen reduzieren den Input Lag und die Bewegungsunschärfe objektiv, was im kompetitiven Gaming keinen rein psychologischen Effekt darstellt, sondern die physikalische Verzögerung zwischen Information und Reaktion verringert.

Deine Beispiele zeigen, dass Erwartung die Wahrnehmung verzerrt, bei Gaming geht es aber um messbare Performance, nicht nur Wahrnehmung.

• Gefällt mir
Reaktionen: orlof, LouisXIV, Veitograf und 5 andere
mrhanky01 schrieb:
Die letzten Tests haben ergeben

mrhanky01 schrieb:
Jop gerne, hier das Video auf welches ich mich mit der Aussage beziehe:
Das Video ist von 2021 :D Mit IPS-Monitoren

Das sieht er wohl mittlerweile anders, spielt er aktuell auf OLED 480hz 1080p (
)

Hier ein Vergleich bzgl. Bewegungsschärfe zwischen OLED und IPS bei gleichen Hz

• Gefällt mir
Reaktionen: LouisXIV, iron_monkey, MalWiederIch und 4 andere
Helge01 schrieb:
Möchte nicht wissen wie viele unter SDR mit dem erweiterten Farbraum DCI-P3 spielen und meinen ihr neuer OLED hat ja so tolle Farben.
Genau so benutze ich meine OLED Monitore. HDR in Windows ist mir zu frickelig. Ich vermisse nichts. 😅

Edit: ok einige wenige Single Player Spiele sehen in HDR deutlich besser aus.

Zuletzt bearbeitet:
mrhanky01 schrieb:
Ich lerne gerne, erläutere es mir.
Meinem Verständnis nach sind hz=fps.
seufz mach es dir und uns einfach und frag mal ChatGPT. (Spoiler: hz=fps ist Unsinn)

mrhanky01 schrieb:
Besonders gut zu sehen wenn du Vertikale Synchronisation einschaltest.
Kein ernsthaft kompetitiver Spieler spielt mit aktivierter vertikaler Synchronisation, da man sonst den Vorteil des maximal möglichen Inputlags verschenkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Veitograf, Melvyn und 4 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, stevefrogs und jotecklen
floTTes schrieb:
Exakt. Es halten sich viel zu viele Gamer für F1-Fahrer.
Ich spreche hier aus meiner Erfahrung als jemand, der im Aimtraining zu den Top 0,5% gehört. Ob du das als Qualifikation wertest, liegt bei dir. Ich finde es jedoch wenig hilfreich, wenn hier veraltete Videos von 2021 mit IPS-Monitoren als Referenz genutzt werden. Die Technik hat sich massiv weiterentwickelt; selbst die zitierten YouTuber sind längst auf 480Hz oder gar 720Hz Monitore umgestiegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LouisXIV, iron_monkey, MalWiederIch und 5 andere
@mikiiway,
für Leute mit eigenem Geld ist das vollkommen OK. Ich stehe auch mit der Physik hinter dir. Für die meisten Spieler dürfte es allerdings ein Hz-Hype sein, der ihrem Skill nicht/kaum weiterhilft.

Wenn mein Kind einen dieser Monitore haben würde wollen, verlangte ich, dass er vorher zu den Top 10% gehört und nicht wie so 'ne Pfeife ständig auf die Mütze kriegt. :evillol:

Krank
Bei mir ist ab 165 hz schluss das ich einen erkennbaren unterschied metke, alles darüber zieht doch nur unnötig strom

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
mikiiway schrieb:
Die Technik hat sich massiv weiterentwickelt; selbst die zitierten YouTuber sind längst auf 480Hz oder gar 720Hz Monitore umgestiegen.
Nunja, der Motorradfahrer der Trackdays fährt wird dir auch erzählen was für ein Gamechanger das angepasste Öhlins-Fahrwerk und die Brembo-Stylema Bremsen sind. Und am Ende hast Du dann den Hobby-Fahrer der auf das Upselling anbeißt und sein Equipment nie wirklich ausreizt, geschweigedenn den Unterschied überhaupt wahrnimmt, da er sich garnicht in dem relevanten Grenzbereich bewegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr, herrStreusalz und floTTes
Nolag schrieb:
Man könnte es machen, wenn die Panel hell genug wären.

Mit eine Gasentladungsbacklight (was bis vor ein paar Jahren ueblich war) ist das ueberhaupt kein Problem (Blitzlampen basieren ja auf Gasentladungen). Bei LEDs ist eine sehr kurzfristige hohe Helligkeit m.W. auch kein Problem, die koennen das nur nicht dauerhaft, weil sie sonst ueberhitzen.

Wie das bei OLEDs ist, das weiss ich nicht; also ok, wer unbedingt einen OLED-Monitor will, der braucht fuer Bewegungsschaerfe vielleicht 1000Hz. Fuer den Rest von uns reichen 80Hz und ein kurz-Leuchtendes Gasentladungsbacklight oder LED-Backlight aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
1000Hz sind ja nur für Esport sinnvoll. Aber ohne 24 oder 25 Zoll ist es dann irgendwie auch wieder an der Zielgruppe vorbei. Aber wieder mal tolle Diskussion. Lächerlich. Wer noch nie einigermaßen ernsthaft Competitive auf einem 500hz+ Monitor gespielt hat, sollte sich einfach mal zurückhalten mit "merkt man eh nicht". Und nein, die 5-10h/Woche BF6 sind nicht wirklich Competitive oder Esport. Selbst in ernsthaften Esport-Titeln wie CS oder Valorant nicht. Das ist Casual mal ein bisschen über die Map rennen. Mehr nicht. Wenn man schon Schwierigkeiten hat, das Spiel richtig zu bedienen hat man natürlich andere Sorgen als 360 oder 500Hz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hilzerak, NHEADY55, MalWiederIch und 2 andere
Nice, wieder eine lustig Herz-Diskussion. :D

Also ich zocke auch noch mit 56k Modem, man brauch gar keine teure DSL Verbindung für Counter-Strike, das menschliche Auge sieht eh keinen Unterschied zwischen 9 Ping und 120! :B

• Gefällt mir
Reaktionen: Vasto, floTTes, Mardock und 12 andere
yxcvb schrieb:
Nach 2 Glas Bier schmeckt man keinen Unterschied mehr zwischen Kölsch und Alt.
Das wage ich zu bezweifeln, ich merke doch ob ich dreckiges Wasser oder Bier trinke. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und floTTes
orlof schrieb:
Lächerlich. Wer noch nie einigermaßen ernsthaft Competitive auf einem 500hz+ Monitor gespielt hat, sollte sich einfach mal zurückhalten mit "merkt man eh nicht".
Nicht jeder ist ein "ernsthaft Competitive"-Gamer der (meint) das zu brauchen. Insofern sind Diskussionen über die Sinnhaftigkeit doch vollkommen in Ordnung. Es geht auch darum dem Marketing entgegen zu wirken, denn die Message dahinter scheint ja im Umkehrschluss wieder komplett aufzugehen: "Wenn du ernsthaft Kompetetiv spielen willst, dann brauchst du sowas".

Nein bre, du kannst auch ohne den Deluxe 1kHz Monitor und ohne die RTX 5090 durchaus kompetitive Ambitionen haben. Bis so ein Equipment den entscheidenen Unterschied macht ist es ein langer Weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr, herrStreusalz und floTTes
floTTes schrieb:
Es gibt sicherlich eine Menge Spieler, die den Unterschied fühlen oder gar sehen. Dieser "Vorteil" ist allerdings hinfällig wenn er sich nicht in der Abschusstabelle widerspiegelt.
Das fasst sehr gut die beschränkte Sicht vieler auf das Thema zusammen, Danke.

Nolag schrieb:
Ein 240 Hz OLED Monitor sieht in Bewegung deutlich unschärfer aus als eine Röhre, die etwa 1000 Hz Klarheit in Bewegung erreicht. Das sieht praktisch jeder gesunde Mensch und dafür muss man kein Kampfpilot sein.
Die Kampfpiloten sind noch auf der Röhre getestet worden, da braucht es ja dann bei Sample and Hold noch eine weile bis die 4000hz da sind. ;-)

Wobei es bei den Tests damals iirc darum ging Einzelbilder die eingefügt waren zu bemerken. Das hat dann mit Bewegungsschärfe jetzt nur sehr indirekt was zu tun.

Aber ist doch schön endlich, sind wir FAST da, wo wir mir CRT Monitoren vor 20 Jahren mal waren. Ok, die CRTs waren ja dann meist ehr so 100-120hz im Betrieb, aber das hatte dann andere Gründe. Trotzdem, wenn man es ganz genug nimmer braucht es noch OLED 2k hz bei 1080p um dann wirklich ein besseres Bild zu haben.

0xffffffff schrieb:
Nicht jeder ist ein "ernsthaft Competitive"-Gamer der (meint) das zu brauchen. Insofern sind Diskussionen über die Sinnhaftigkeit doch vollkommen in Ordnung. Es geht auch darum dem Marketing entgegen zu wirken, denn die Message dahinter scheint ja im Umkehrschluss wieder komplett aufzugehen: "Wenn du ernsthaft Kompetetiv spielen willst, dann brauchst du sowas".

Nein bre, du kannst auch ohne den Deluxe 1kHz Monitor und ohne die RTX 5090 durchaus kompetitive Ambitionen haben. Bis so ein Equipment den entscheidenen Unterschied macht ist es ein langer Weg.
Du kannst auch mit 144Hz sehr gut spielen. Jedem mit mehr als 3 Gehirnzellen ist das klar. Kritik am Marketing und der grundsätzlichen Sinnhaftigkeit eines solchen Produkts sind zwei völlig unterschiedliche Dinge. So ein Monitor kann sinnvoll sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr, MalWiederIch und mk77er
floTTes schrieb:
Das ist meiner Meinung nach kein Vergleich.
Auf der einen Seite geht es um ein flüssigeres Bild und auf der anderen Seite um die Fähigkeit Spielers.
Man sagt ja auch nicht, dass ein Farbbildschirm hinfällig ist, wenn er sich nicht in der Abschusstabelle widerspiegelt.

Man kann auch schlecht sein / bleiben und trotzdem ein besseres Bild haben.
floTTes schrieb:
Ich bin mir übrigens auch sicher, dass Gamer besser spielen wenn sie auf einem angenehmen Stuhl statt auf einer Holzkiste sitzen. Die Frage ist nur, wie teuer der Stuhl tatsächlich sein muss.
Hier bildest du sogar selbst ein passendes Beispiel.
Ein Profi-Spieler muss nicht unbedingt schlechter spielen, wenn er einen unkomfortablen Drehstuhl hat. Aber trotzdem wirkt es sich auf sein Wohlbefinden aus, was manchmal auch zu besseren Ergebnissen im Spiel führen kann (nicht muss).

Genauso ist es auch mit 1000 Hz.
Das Bild kann deutlich flüssiger wirken und das Spielerlebnis positiv beeinflussen.
Dabei ist es völlig egal, ob man mehr Punkte erzielt.

Abgesehen davon, muss die Elektronik auch mitspielen.
120 Hz auf Monitor A ist nicht gleich 120 Hz auf Monitor B.
Genauso gibt es Unterschiede zwischen den aller ersten Modellen und den aktuellsten Modellen.
Diese 1000 Hz ist nur ein Teil aus einem Gesamtpaket und wenn das Gesamtpaket nicht optimiert ist, was es mit Sicherheit bei den ersten Modellen ist, ist das Gesamtergebnis entsprechend schlechter.
Wenn man heutige 1000 Hz Monitore mit denen aus dem Jahr 2030 oder 2035 vergleicht, wird man große Unterschiede feststellen können! Absolut 100% sicher!

Genauso wird man Spiele in Zukunft daran anpassen können. So könnten Projektile aus einem Flugzeug / Panzer, etc. in einem Battlefield 20 mit einem 1000 Hz Monitor aus dem richtigen Winkel beobachtet werden, so wie in der Realität auch, die man mit 60 Hz nicht wahrnehmen kann.

Diejenigen, die das heute nicht verstehen wollen, sind dieselbe Art von Mensch, die damals sagten, dass der Mensch nicht mehr als 24 FPS braucht. Oder teilweise bis heute noch, die meinen, dass es keinen Unterschied zwischen 60 Hz und 120 Hz gibt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: orlof, LouisXIV, scuba2k3 und 3 andere
yxcvb schrieb:
Nur mal ein paar Beispiele:

2012 hat die Washington Post einen der weltbesten Geigenspieler mitsamt seiner Millionen-teuren Geige in die U-Bahnstation gesetzt und der hat dann eines der am schwierigsten zu spielenden Geigenstücke zum Besten gegeben. Hat keiner bemerkt, bis auf einen, der ihn erkannt hat - am Tag vorher haben die Leute 100 $ Eintritt bezahlt, um ihn spielen zu hören.

Nach 2 Glas Bier schmeckt man keinen Unterschied mehr zwischen Kölsch und Alt.

Hamburger-Verkostung bei einem Starkoch: Die Testesser waren begeistert. Keiner hat gemerkt, dass denen ein McDonalds-Burger vorgesetzt wurde.

Rodenstock (der mit den Brillen, ein bekannter Wein-Experte): Auf seiner jährlichen Weinverkostung ein Blindtest von Rotweinen. Sieger: Der mit Abstand billigste Wein. Hat keiner gemerkt, es reicht ein Kristallglas, aus dem man trinkt.

Der alte Weinpansch-Skandal: Absolute, hochprämierte Top-Weine. Hat kein Experte gemerkt, dass die gepanscht waren.

Die Liste kann man ewig weiterführen, und das zeigt, das der Placebo-Effekt überall vorhanden ist.
Ich würde jetzt Unwissenheit nicht mit Placebo Effekt gleichsetzen, aber schlussendlich kann jeder glauben was er mag.

Wenn du ne Horde Affen in eine Kunstausstellung lässt wird die Begeisterung ähnlich hoch sein wie wenn du sie die Werke 5jähriger im Kindergarten bewerten lässt. Und das ist soweit verständlich.

Was ich fragwürdig finde ist dein Rückschluss daraus… nämlich das es keinen Unterschied gäbe.

Geschmack und Empfinden ist nunmal relativ(und jetzt kommt der Clou… das verändert sich sogar im Leben regelmäßig). Deshalb schmeckt aber eine Birne nicht wie ein Apfel, egal wieviele Tester ohne Geschmacksnerven du einlädst.
Ergänzung ()

Av4tar schrieb:
Die Kampfpiloten mit ihren guten Augen können bis 250 Hz sehen.
Demnach müsaen alle Valorant und CS2 Spieler, die diesen Monitor haben viel bessere Augen haben. Ha ha ha.
Ja und das menschliche Auge kann nicht mehr als 24 Bilder/Sekunde erfassen. Und trotzdem merkt jeder den Unterschied zwischen 24 und 120hz. Es geht nicht um die Augen, sondern um das Gehirn bzw. die Verbindungen.

Bis vor 10Jahren kannte keiner die wirkliche Wirkungsweise der autophagie… und das ist ja nun wirklich nicht weit weg.

Wenn du Speedrunner siehst schaffen die auf der Röhre etc. weitaus häufiger die Frame Perfect Aktionen. Das ist dann schon kein Zufall mehr.

Bin ja absolut fein damit, wenn man sagt, man braucht das nicht. Ich brauche nichtmal 120hz am Smartphone und es bietet mir kaum Mehrwert. Wenn man fokussiert ist sieht man aber einfach einen Unterschied.

Aber selbst wenn es nur der Glaube und das Gefühl ist. Es gibt Menschen die können allein durch konzentration Kälte weitaus besser aushalten. Über Shaolin Mönche und deren „übermenschliche“(bezogen auf 99,9% der Menscheit) Fähigkeiten muss ich auch nicht reden.

Man muss doch nicht immer alles ablehnen was man vielleicht noch nicht versteht.

Schlussendlich, niemand muss diese Monitore kaufen, wer es braucht, feel free.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr, LouisXIV, iron_monkey und eine weitere Person
Zurück
Oben