News Odyssey OLED G9: Bilder, Details und Preis zu Samsungs QD-OLED-Monitor

Serk schrieb:
Sieht man es einmal, sieht man es immer.

So ist es. Einen Pixelfehler würde ich auch nicht akzeptieren. War auch das erste das ich bei dem Monitor kontrolliert habe alls ich ihn in Betrieb genommen habe. Meiner ist zum Glück Pixelfehlerfrei.
 
Ansonsten kann ich den Monitor nur empfehlen, wenn das Format von Double-WQHD für einen was ist. Ich habe weder einen besseren PC-Monitor noch OLED-Bildschirm gesehen (wie bereits geschrieben, wenn man die momentan noch vorhandenen Firmware-Probleme ausblendet). Insgeheim hoffe ich noch immer, dass nicht doch noch mal ein 38" UWQHD+ und/ oder 42" UHD mit QD OLED kommt, aber das ist aller Voraussicht nach tatsächlich noch pures Wunschdenken, da Samsung scheinbar nicht interessiert ist, den 42" von LG Paroli zu bieten. Auch sehr schade. ;)
 
Im neuen Test bei TFTcentral spürt man so richtig den Ärger des Autors über das mistige OSD
Ich kann das bestätigen
Es ist eine Zumutung für jeden User, und trübt sofort den ansonsten guten Eindruck
Daher auch nur das nachvollziehbare Urteil „Approved“
 
Du kommst wenn du die Play Taste gedrückt hältst ins kleine Menü und das kannst du selber anpassen.

Damit hast du ein schnelles Menü was alles hat was du brauchst, den Smart Hub must du dann nicht nutzen, sofern du nicht irgendwas anderes spezielles brauchst.Vielleicht hilft dir das.
Was ich nicht weiß ob du HDMI/Displayport auch so umswitchen kannst, ich nutz nur ein Anschluß.

Den Smarthub nutz ich eigtl. überhaupt nicht.
 
Das mit der Play Taste ist mir bekannt
Aber allein schon die Verwirrung um den Spielmodus ist nervig.
Du kommst beispielsweise nur in den Benutzermodus, wenn dieser auf on steht, bei auto oder aus nicht. Da stehen Dir dann nur drei Modi zur Verfügung
Und nebenbei nur 120hz
Letztlich kann man alles einstellen, aber die Struktur des Menüs ist unnötig kompliziert
Deshalb empfehle ich Dir unbedingt den tft Artikel
Wusstest Du, dass im Farbmodus Auto der sRGB Farbraum ziemlich gut dargestellt wird und im Farbraum Nativ der Erweiterte?
Dabei gibts mehr Rot Anteile
Nativ macht Sinn, wenn Du selbst kalibrierst, ansonsten ist Auto vorzuziehen, wenn man es natürlicher mag usw usw
Probier mal die Einstellungen von tftcentral
Auch dass man im HDR Modus keinen Zugriff auf Benutzer 2 hat, und gewisse Einstellungen Nicht gespeichert werden, ist seltsam
Ich nutze im übrigen den hdmi 2.1 mit Glasfaser Kabel/ reduziert das Oled und VRR Flickering
 
Zuletzt bearbeitet:
Behaltest du dann das Teil
und war der Dell 3423DW nicht wirklich der Beste Monitor, wenn dir nicht durch das Putzen ihn roviniert hättest.
 
Der DWF ist besser wegen einiger Gründe
Bild ist natürlich beim DW auch top, am besten gefällt mir aber jetzt der Oled G9
Das QD Oled Panel des g9 ist die nächste Generation
Wenn das mit dem OSD nicht wäre, dann gäbe es 6 Sterne
Den Monitor behalte ich , denn mittlerweile komme ich klar mit den eingebauten Spassbremsen
Wenn man die Schärfe auf 6 runterstellt, ist er auch lesetauglich
Für mich ein sehr flexibles und geiles Teil
Den DWF konnte ich übrigens zu einem guten Preis verkaufen
 
Ich benutze nur den Spielemodus da geht auch nix unter 240Hz einzustellen, was aber auch nicht schlimm ist.
Dafür hab ich da alle Bildmodi zur Auswahl.
Ich sag mal so alles andere nutz ich eh nicht, ansonsten ist der Monitor aber Top.
Der Smarthub ist halt gefühlt sehr träge und erinnert eher an nen TV.
 
Der erste wirklich aussagekräftige Test, nicht diese kritiklose Lobehudelei wie bei den Kurz Reviews

https://tftcentral.co.uk/reviews/samsung-odyssey-oled-g95sc
Ergänzung ()

Weiss jemand obs ne Möglichkeit gibt 21:9 einzustellen?
Der Moni selbst bietet ja nur 32 oder 16:9
Bei red dead redemption wäre 21:9 angenehmer
Remnant from the ashes spiel ich auf 16:9
Forza usw natürlich auf 32:9
 
Zuletzt bearbeitet:
oha, nein bisher nicht, alles tip top.

@musikos53 cool, danke! Insbesondere die Bildeinstellungen in dem Link sind super. Wobei ich gamma nicht verstellen kann. Die Menus nerven auch mich enorm.
Ansonsten finde ich den Monitor mega

Wobei der Test bei ein was nicht stimmt. G-Snyc geht und zar einwandfrei.
 
mariozankl schrieb:
Hat hier noch jemand ein Problem mit gelegentlichem Flackern?
https://www.computerbase.de/forum/threads/samsung-g9-oled-flackert.2154404/
Der Samsung Support ist leider keine große Hilfe.
Womit ich es stark minimieren konnte, war ein Glasfaser Kabel hdmi 2.1
Hat größere Bandbreite
Du kannst auch vrr bzw gsync deaktivieren, dann ist das vrr flickering auch weg

FIBBR 8K HDMI Glasfaserkabel 2M, 48Gbps 8K HDMI 2.1 Kabel/AOC Unterstützung 8K@60Hz, 4K@120Hz/144Hz HDR eARC 3D Dolby Atmos HDCP 2.2&2.3 Kompatibel mit PS5, Xbox Series X, PC, TV https://amzn.eu/d/3sf8LCY

Probiers
Achte auf die Signalrichtung

Im übrigen fehlt mir richtig heftig die zusätzliche Möglichkeit, am Moni 21:9 auszuwählen
Gerade bei den Consolen Spielen, die für den PC so richtig beschissen programmiert wurden ( cyberpunk oder red dead redepemption) wäre dies ein guter Kompromiss, anstatt 16:9
Diese Spiele verziehen die Ränder sogar noch bei 16:9
 
musikos53 schrieb:
Womit ich es stark minimieren konnte, war ein Glasfaser Kabel hdmi 2.1
Hat größere Bandbreite
Du kannst auch vrr bzw gsync deaktivieren, dann ist das vrr flickering auch weg

Vielleicht probier ich es mal. Momentan nutze ich DP.

Ich finde dass sich das abschalten von Gsync negativ auf die Schriftdarstellung auswirkt. Keine Ahnung warum das zusammen hängt, aber ohne Gsync sind Texte richtig unangenehm zu lesen.

Im OSD gibt es ja 2 Optionen. Einmal VRR und dann noch Adaptive Sync. Ich probiere gerade noch damit herum. Zuvor hatte ich beides aktiv.
 
Adaptive Sync gilt für Konsolen denke ich
Kannst an lassen
Für Dich ist vrr wichtig, wenn an dann funzt gsync
Stell mal die Schärfe auf 6 oder 7
Der Windows dunkel Modus sieht auch besser aus
Und bei den Bildeinstellungen den Spielmodus auf ON anstatt Auto
Damit hast Du Zugriff auf alle Einstellungen inkl 240 Hz unter Windows ( play Taste auf FB länger drücken)
HDR im Desktop Betrieb deaktiviert
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich dachte ich mit VRR Control kann ich VRR aus- und einschalten. Aber wenn ich VRR Control Ausschalte, bleibt GSync trotzdem aktiv. Und im Menü neben den Hz wird VRR auch als Ein angezeigt. Was soll VRR Control dann bewirken?
 

Anhänge

  • IMG_6362.JPG
    IMG_6362.JPG
    219,8 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_6363.JPG
    IMG_6363.JPG
    264,2 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_6364.JPG
    IMG_6364.JPG
    275,6 KB · Aufrufe: 62
Das ist seltsam und wieder mal total verwirrend
Ich hatte kurzzeitig den LG 45 Zoll so mit den niedrigen ppi ,Du kennst den sicher
Da war es so, dass ohne aktiviertes vrr Gsync auch nicht aktiviert werden konnte
Vielleicht bezieht es sich nur auf amd Karten?🧐
Ergänzung ()

Kannst Du da einen Unterschied erkennen, wenn aktiv oder inaktiv vrr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ihr gsync auf vollbild oder vollbild und fenster?
 
Was das Flackern angeht, ist das egal
Ansonsten unterschiedlich, wenn überhaupt
Ich brauch Gsync nicht, weil ich keine Probleme habe mit Tearing etc
Beim IPS war das manchmal aber hilfreich
Ergänzung ()

mariozankl schrieb:
Eigentlich dachte ich mit VRR Control kann ich VRR aus- und einschalten. Aber wenn ich VRR Control Ausschalte, bleibt GSync trotzdem aktiv. Und im Menü neben den Hz wird VRR auch als Ein angezeigt. Was soll VRR Control dann bewirken?
Ich habe gerade gesehen, dass, wenn ich Gsync aktiviere im NVIDIA, dann schaltet VRR am Moni auch ein
Beim Ausschalten von gsync schaltet sich vrr wieder aus
Also alles klar
 
yepp, hab ich auch grad gestestet bei mir ebenfalls so
Ergänzung ()

Was sich MIR noch nicht ganz erschließt ist der Unterschied wenn ich in Spiel unter Experte HDR10+ Gaming und HDR für Spiele auf "erweitert" setze dann kann ich in dem Gaming Menu Play Pause nicht mehr den Spielmodus wechseln.
Vermutung weil HDR dann immer an ist und alles überschreibt.

Wenn ich das beides auf "aus" setze dann kann ich den Spielmodus aktiveren und (in meinem Verständnis) HDR wird je nach Profil aktiviert, richtig?

Ich kann nur eines nicht: Ich kann Gamma 2.2 nicht auswählen, bei mir steht das auf ST.2048 und alles andere ist inaktiv. Mach ich da was falsch? Was ist der Unterschied, weiß das wer?
Ergänzung ()

Ach ja und ich nutze auch DP.

Hat HDMI die bessere Bandbreite, ich dachte grad DP hat die, oder liege ich da falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
bei aktiviertem HDR kannst Du kein Gamma wählen, da ist 2048 richtig
im Gaming Menü springt das das dann auf Standard, welbst wenn du vorher auf Benutzer 2 gesetllt hast. Deine Einstellungen aber bleiben erhalten (Kontrast aus, Schärfe, usw)
Und egal ob erweitert oder einfach bei HDR, ich kann den Spielmodus schon umschalten
 
Zurück
Oben