News Öffentlich-rechtliches HDTV startet heute

der macht doch auch nur Deinterlacing, genau wie spätestens der Fernseher. i bleibt das trotzdem.

BobbyBest schrieb:
Weiß jemand ob das HD-Angebot nach den Winterspielen quasi analog zum SD-ARD fortgeführt wird?

Bei 7+ Milliarden € im Jahr wirds aber auch mal Zeit.

Ja beides wird simultan auf unbestimmte Zeit gemeinsam ins Netz gespeist.

Ausnahme :
Analoges TV vom Satelliten .. dies wird im Laufe des Jahres 2012 abgeschaltet.

DvP schrieb:
Richtig und du zahlst ja schon mehr wenn du digital empfangen willst und zwar 2,9€ extra auch wenn du das Kabel schon in der Wohnung und analog empfangen kannst, obwohl ja die Digitalsignale natürlich schon da wären. Wofür zahle ich dann extra?

"Nur für Kunden, die ihren analogen Kabelanschluss über die Mietnebenkosten bezahlen.

mehr als 100 frei empfangbare digitale
TV-Sender
Option: Receiver für nur 69,- €"

Tja,

dann aber bitte auch erwähnen, dass wenn man selbst Inhaber des Kabelanschlusses ist, keine Zusatzkosten entstehen (teilweise ist es in der Tat sogar billiger auf digital zu gehen). Vermutlich dürfte der Einzelanschluss dabei teurer sein, als das was pro Wohnung über die Nebenkosten verrechnet wird. Damit dürfte sich dann auch die Zusatzgebühr erklären. Ich verstehe, dass man das nicht toll findet, aber mit etwas Willen kann man es zumindest verstehen.

Und ich bin auch kein Fan von Kabelanbietern, weshalb ich vor einem halben Jahr auf SAT umgestellt habe.

Zuletzt bearbeitet:
IchmagToast schrieb:
Finde ich gut, aber mir ist es egal, denn wir haben einen Reciver von T-Home , wo man 1080p einstellen kann.
Undzwar für jeden Sender und fast jede Sendung/Film. Ich kann also schön Filme und Sendungen in 1080p genießenen :evillol:

Hihi, du denkst bei dir ist fast alles 1080p? Was ist überhaupt 1080p und wie erkennst du das genau? Nicht zu glauben... :lol:

Außer Sport gibt es dort nichts, was ich gern in HD sehen würde/mir anschauen werde. Aber besser als nichts. :)

tom09 schrieb:
wo bitte ist das problem? möchtest du hier jemanden kriminalisieren, der keinen bock hat, auf ad-skipping zu verzichten?? typisch deutsch mal wieder...
ICH möchte hier niemanden kriminalisieren! Doch es wohl offensichtlich, dass die Systeme bei HD+ ("ad-skipping", Aufnahmeverbot, etc.) - die im übrigen nicht ICH so spezifiziert habe - auch ihren Zweck erfüllen sollen. Wenn DU das dann umgehen möchtest ist das nicht MEIN Problem. Wenn jemand der Auffassung ist dass er Sky nicht verschlüsselt sehen möchte ist das auch sein Problem...
Waldiman schrieb:
lieber 720p als 1080i (Halbbilder) wüde ich meinen.

Optimum wäre 1080p, aber halt für den Massenmarkt noch nicht sinnvoll (wie mein Vorredner schon sagte)
Zur Leichtathletik WM gabs auf ARD HD mal einen Bericht zur Sendetechnik. Da wurde gesagt dass in 1080i aufgezeichnet wird und dann auf 720p runtergerechnet wird.
IchmagToast schrieb:
Finde ich gut, aber mir ist es egal, denn wir haben einen Reciver von T-Home , wo man 1080p einstellen kann.
Undzwar für jeden Sender und fast jede Sendung/Film. Ich kann also schön Filme und Sendungen in 1080p genießenen :evillol:
Na du hast es aber gut! Ganz schöne Zauberkiste die du da zu Hause stehen hast...

Röhren sind immernoch sehr stark verbreitet und diese profitieren von der ganzen Sache schlichtweg überhaupt nicht.
Meinste seid Jahren liest man von zich Mio. Verkaufter Flachbildfernseher ?

Selbst mein grosser 80 cm Samsung LCD Fernseher ist fast schon 3 Jahre alt
und meine Frau will jetzt schon wieder was grösseres aber jetzt wurde erstmal in was scharfes investiert (mit DVB-S2).

frankkl

frankkl schrieb:
Selbst mein grosser 80 cm Samsung LCD Fernseher ...
und meine Frau will jetzt schon wieder was grösseres .

Naja, 80cm ist ja auch nicht wirklich groß (bei Fernsehern meine ich ;) ). Da kann ich das schon verstehen. HD ist da eher entbehrlich, wenn man nicht gerade nur 1,50 davor hockt.
Ergänzung ()

meiermanni schrieb:
Mit normalem Kabelanschluss nehme ich an ist ein HDTV Empfang sowieso utopisch?

Thread lesen. Steht alles drin.

Endlich geht es los jetzt fehlen nur noch die Privaten ohne HD+ gängelung. Trotzdem werden die meisten Sendungen nur hochskaliert. Bis alles bei ZDF und co. nativ in HD gesendet wird braucht es mindestens noch bis 2014.

[Nachtrag]

Für die Besitzer eines Sony W5500-Modells, die Das Erste HD und ZDF HD auf den Programmplätzen 1 und 2 haben möchten, habe ich einen Tipp parat:

Die Programmplätze 1 und 2 sind bei DVB-C für ARD und ZDF (SD) "reserviert". Wenn man andere Programme dorthin sortiert, ist beim nächsten Einschalten ARD und ZDF wieder vorne.
Der Sony-Support erklärte mir, man solle die Funktionen "Dienste autom. aktualisieren" sowie "Systemaktualisierung" auf AUS stellen. Zu finden unter [Home-Taste] -> [Einstellungen] -> [Digitale Einstellungen] -> [Technische Einstellungen]. Scheint auch in der Tat zu funktionieren!

Gruß aus dem HD-Zeitalter ;)

P.S. Der Mitarbeiter erwähnte übrigens, dass es derzeit keine Möglichkeit gibt, Programm-/Favoritenlisten (Bouquets) bspw. auf einem USB-Stick zu speichern. Über dieses fehlende Feature gingen aber schon so häufig Beschwerden ein, dass das mit nachfolgenden Updates eingespielt werden könnte. Das wär ja mal was :)

Zuletzt bearbeitet:
Spacy schrieb:
Ich finde, die öffentlich-rechtlichen sollten endlich mal verschlüsselt werden, damit man sie nur noch empfangen KANN, wenn man sie auch sehen WILL, damit man nicht mehr zahlen MUSS. ;)

Ein Nicht-Zwang wäre der Untergang der ÖR in ihrer jetzigen Form;)

Naja, 80cm ist ja auch nicht wirklich groß (bei Fernsehern meine ich ). Da kann ich das schon verstehen. HD ist da eher entbehrlich, wenn man nicht gerade nur 1,50 davor hockt.
Vor drei Jahren waren die Preise sehr viel höher da gab es im normalen Preisrahmen nichts grösseres hochwertiges,
jetzt sind 100 cm bis 120 cm LCD Fernseher schon recht preiswert sitzen übrigends etwa 280 cm vom LCD Fernseher weg !

Aber höchstwascheinlich bekommt Nicole ihren 'alten' grossen scharfen ins Schlafzimmer und es wird was neues sehr grosses für das Wohnzimmer angeschaft.

Der Kabel Anschluss ist doch viel zuteuer,
das analog Kabel für etwa 200 Euro Jährlich endspricht etwa den kostenfreien DVB-T von der qualität und Programmauswahl.

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
@ heilmaenner

THX für die Infos. Genrell wären so manche Updates für die KDLs von Sonys mal interessant. Gibt sicher so einige Features die man nachrüsten könnte aber bisher gibts in der Hinsicht leider keinen Support. Kann mir aber nicht vorstellen, dass sich da wirklich was tun wird.

@ meiermanni

Klar schreiben wir für dich extra nochmal einen Zusammenfassung hin :rolleyes:

Ausnahme :
Analoges TV vom Satelliten .. dies wird im Laufe des Jahres 2012 abgeschaltet.

Ich hoffe das nehmen die Kabelnetzbetreiber auch mal als Anlass analoges TV abzuschalten! Wird aber wohl eher darauf hinauslaufen, dass die Sender, die dann nicht mehr analog via Satellit kommen, einfach reanalogisiert werden.

Irgendwie schlimm wie sich die KNBs auf der einen Seite beschweren, dass HDTV doch soviel ihrer ach so kostbaren Bandbreite frisst und auf der anderen Seite munter analog ausstrahlen (was etwa das 3-5-fache an Bandbreite benötigt) und sich nur stiefmütterlich um die Digitalisierung kümmern.
Wieso kann denn Astra bei SatTV eine Digitalisierungsquote von über 70% aufweisen und die KNB nur von etwa 30% (die Zahlen sind jedoch schon ein paar Tage alt)?

Mit normalem Kabelanschluss nehme ich an ist ein HDTV Empfang sowieso utopisch?
Wenn du einen normalen (was wäre denn ein unnormaler? :D) Kabelanschluss hast, kannst unbeschränkt analoges TV gucken, sowie die öffentlich-rechtlichen Sender digital und auch in HD (sofern ein digitaler bzw digitaler HD-Receiver vorhanden ist), da diese unverschlüsselt ausgestrahlt werden.
Für die Privaten wird in den meisten Kabelnetzen eine Smartcard benötigt, die extra kostet. Für PayTV immer.

Da wurde gesagt dass in 1080i aufgezeichnet wird und dann auf 720p runtergerechnet wird.
Liegt daran, dass das bei billig-1080ern ein besseres Bild gibt.
Die können meist nämlich besser progressiv Skalieren, als bei Sportsendungen Interlacing vernünftig auflösen.
Ein Nicht-Zwang wäre der Untergang der ÖR in ihrer jetzigen Form
Und der Aufstieg des ÖR in Form von ORF, welches mehrfach besser ist.

Nur mal so am Rande: Das HD-Bild von ARD sieht schon geil aus! :)

pssst das darsft du doch nicht sagen... nur 1080p ist das wahre.alles andere ist Schund! ;-)

Zurück
Oben