News Öffentlich-rechtliches HDTV startet heute

Mandulli schrieb:
Mit dem bekommst ja auch die HD+ Sender. War ne gute Wahl der Reci :cool_alt:

Wie das ?

Aber ich bezahle doch nicht zusetzlich für privates Werbefinanziertes Fernsehen damit ich sehr viele einschänkungen dazu bekomme :(

Meinen Edision Argus mini 2in1 habe ich deshalb gewählt da dieser DVB-S2 und zusetzlich DVB-T Empänger (als Schlechtwetterreserve) hat,
ausserdem hat er ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Luke S. schrieb:
Und weshalb sollte dann ein HD-Ready Fernseher besser sein?


Selbst SD-Material sieht auf nem HDReady wesentlich besser aus als auf nem FullHD.
Warum das so ist weiss ich auch nicht, aber wenn mans mal sieht, merkt mans sofort.
 
frankkl schrieb:
Wie das ?

Aber ich bezahle doch nicht zusetzlich für privates Werbefinanziertes Fernsehen damit ich sehr viele einschänkungen dazu bekomme :(l
Bei dem Gerät hast Du ja diese Einschränkunge nicht, das ist ja der Witz an der Sache. Ok, Du zahlst für die Karte aber die paar € für HDTV ist doch ok. Hättest gestern mal "Der goldene Kompass" aus Sat1HD sehen soll. Der Hammer.
 
Ich finde allgemein gibt's recht wenig Infos zum Empfang von HDTV über DVB-C, hab eben erstmal etwas im Internet recherchiert. Auch ist mir aufgefallen, dass das Angebot an DVB-C Receivern scheinbar recht klein is (Amazon/Alternate), das wirkt alles ein wenig, alswenn das jetzt eine super neue Technik wäre, auf die der Markt noch nicht ganz eingestellt ist. Naja vllt liegt's ja auch daran, dass Deutschland erst so spät auf den HD-Zug aufspringt...

Andere Sache: Hab gelesen, dass die Sender über Kabel auf 618 Mhz laufen?! (Auch dazu keine Infos auf den ARD/ZDF Seiten gefunden). Auf unserem alten Hausverstärker im Keller steht jedoch, dass er lediglich bis 450 MHz geht. Frequenz-Infos auch nur durch googeln herauszufinden: http://helpdesk.kdgforum.de/sendb/belegung-46.html

Wikipedia schrieb:
"In der Geschichte des Kabelfernsehens wurde die Anzahl der gleichzeitig übertragbaren Kanäle und der dabei genutzte Frequenzbereich mehrfach von den Betreibern erweitert. Ursprünglich war eine maximale Übertragungsfrequenz für das Kabelnetz von 300 MHz und 450 MHz geplant. Später auf 600 MHz und 750 MHz und in neuester Zeit auf 862 MHz erweitert."

Würde dies nun bedeuten, dass selbst wenn ein HD fähiger DCB-C Receiver vorhanden wäre, aufgrund des 'alten' Hausverstärkers bei mir ARD HD & ZDF HD gar nicht möglich wären?
 
Zuletzt bearbeitet:
DerKanzler schrieb:
Tja, und ich steh mit meinem DVB-T Empfang mal wieder ziemlich blöd da (mit meinem Full-HD Fernseher).

Naja, dafür hab ich ja auch keine monatlichen TV-Gebühren (außer GEZ natürlich ;)).

die hat aber jeder nicht, der per SAT guckt :)
 
Kabelkunden brauchen:
- einen DVB-C Receiver ( bitte mit HDMI Ausgang!)
- ein Digitalpaket Eures Kabelanbieters
- Smartcard (gibt es mit dem passenden Paket vom Kabelanbieter)

Aktuell gibt es 10 HD Programme
- 7 bei Sky (Abo)
- 3 ab heute frei (ARD/ZDF/ARTE)

HD+ (RTL/Pro7/Sat.1/VoX/K1) usw.) gibt es zur Zeit NUR per Satellit!
http://www.hd-plus.de/fragen-zu-hd-plus
 
Chesterchaz schrieb:
Würde dies nun bedeuten, dass selbst wenn ein HD fähiger DCB-C Receiver vorhanden wäre, aufgrund des 'alten' Hausverstärkers ARD HD & ZDF HD gar nicht möglich wären?
Entweder wegen einem alten Verstärker oder einer alten Dosa. Ja, das wäre möglich.
 
MrMojo schrieb:
Ah danke ob sowas rechtens ist ?

Übrigends wer noch einen DVB-S oder DVB-T Receiver sucht den Edision Argus mini 2in1 kann ich sehr empfehlen habe ich seid mitte Oktober 2009 läuft sehr zuverlässig !

Bei dem Gerät hast Du ja diese Einschränkunge nicht, das ist ja der Witz an der Sache. Ok, Du zahlst für die Karte aber die paar € für HDTV ist doch ok. Hättest gestern mal "Der goldene Kompass" aus Sat1HD sehen soll. Der Hammer.
50 Euro für eine Gebührenkarte zahlen oder wie ?

Das war nicht mein Film hatte mir Ice Age 3 auf DVD geliehen der ganze Kaneval ist ja kaum noch aushaltbar ein Tag würde reichen !

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass die digitalen Programme der ÖR (noch) nicht in HD ausgestrahlt werden. Ansonsten wurde es ja auch langsam Zeit, dass der Regelbetrieb in HD losgeht (gab ja vorher schon etliche Probeläufe).

Wenn selbst "Werbesender" wie LuxeTV HD in 1080i senden ist es schon ein Armutszeugnis, dass die "reichen" ÖR erst jetzt in 720p HD senden.
 
720p gegen 1080i ist ein Glaubenskrieg. 720p hat auch vorteile zu 1080i.
 
Turrican101 schrieb:
Selbst SD-Material sieht auf nem HDReady wesentlich besser aus als auf nem FullHD.
Warum das so ist weiss ich auch nicht, aber wenn mans mal sieht, merkt mans sofort.
Ein HDReady-Fernseher hat in der Regel 1366x768 Pixel, ein FullHD-Fernseher 1920x1080 Punkte.
Das SD-Material hat wesentlich weniger Punkte und muß in beiden Fällen "hochgerechnet" werden.
Das heißt, aus den vorhandenen Bildpunkten wird ein Bild mit mehr Bildpunkten erstellt.

Die hinzugekommenen Bildpunkte bestehen aus Rauschen oder Unschärfen, da die zugrundeliegende Bildinformation dieselbe bleibt.

Diese Unschärfen sieht man auf FullHD nun besser als auf HDReady. :p
Aber diese "Bildverbesserung" haben sich die meisten wohl nicht gewünscht. :D
 
Hmm, habe von Kabeldeutschland das günstigste Paket dass es gibt (war irgendwie im Mietvertrag enthalten, die haben sich hier wohl überall eingekauft in Berlin...) aber kann die HD Sender von ARD und ZDF nicht finden. Sehe zwar die ganzen anderen HD Programme in der Programm Auswahl, die werden aber nicht angezeigt sondern kommt nur das die Verschlüsselt sind. Aber von ARD und ZDF fehlt jegliche Spur. Muss ich irgendwas beachten oder noch was besonderes einstellen oder ist Kabel Deutschland in Berlin noch nicht soweit und speist die Sender noch nicht ein?
Equipment ist ein 42PFL7404H/12 von Philips.
 
Ich bin nen bissel verwirrt.
Empfang bei mir (am Wohnort) in ner Großstadt ist nur (leider) mit TeleColumbus (einzigster möglicher Anbieter) möglich,
jedoch nur mit Analogsignal, Digitaleinspeisung leider nicht möglich, lt. HP von TeleColumbus, da ist dann wohl nix mit HD-Empfang?

Übrigens für den PC-HD-Empfang:
TechniSat CableStar HD2 TV-Karte für Kabel-Empfang inkl. CI-Slot (HDTV geeignet)
Kurzbeschreibung
Mit der HDTV-Karte CableStar HD2 erleben Sie Fernsehen in einer neuen Dimension. Zu den TV- und Radioprogrammen des herkömmlichen Fernsehens empfangen Sie mit der Cable Star HD2 via Kabel auch die brillanten Bild- und Klangwelten des neuen hochauflösenden Fernsehens (HDTV). HDTV bietet Fernsehgenuss in bisher nicht gekannter Qualität. Die kristallklaren Bilder sind detailreicher, die Farben satter und die Konturen schärfer. Die hohe Tonqualität führt zu einem exzellenten, raumfüllenden Klang.
Erstklassige Ausstattung
Ein Highlight der ohnehin hochwertigen Ausstattung ist die im Lieferumfang enthaltene Videobearbeitungssoftware EVE v2. Diese aus dem Hause MainConcept stammende Software bietet viele neue Profi-Features. So steht neben der Bearbeitung von Videos über Timeline und Storyboard auch ein völlig neu konzipiertes DVD-Authoring mit Brennfunktion zur Verfügung. Damit können eigene VCDs, SVCDs und DVDs einfach und schnell erstellt werden.

Zur weiteren Ausstattung der CableStar HD2 gehören u.a. die Timeshift-Funktion, mit der zeitversetztes Fernsehen möglich ist, der kostenlose Programminformationsdienst "SiehFern INFO", mit dem eine Programmvorschau von fünf Tagen abgerufen werden kann und die Videotext-Funktion, die jederzeit Zugriff auf alle wichtigen Nachrichten bietet.

Produktbeschreibungen:
TECHNISAT CableStar HD2/HDTV PCI inkl. Fernbedienung und CI-Slot
 
Zuletzt bearbeitet:
MaxFragg schrieb:
die privaten HD kanäle bringen verschlüsselt das gleiche programm wie die SD versionen, zum thema Full-HD, für ARD-HD und ZDF-HD ist ein HD-Ready Fernseher sogar besser als ein Full-HD teil, weil beide sender nur in 720p, sprich hd-ready auflösung senden und somit das bild 1:1 dargestellt werden kann

FuchsDerBaer schrieb:
Nicht ganz richtig. Für HD-Ready muss ein Gerät zwar mindestens eine Auflösung von 1280x720 haben, aber es gibt keinen Fernseher, der diese Auflösung hat. Alle haben 1366x768,

Die eine Aussage ist so falsch wie die andere,

HD-Ready heisst nur, dass ein Gerät 720p und 1080i wiedergeben können muss. Ausserdem muss es gewissen Anforderungen hinsichtlich Anschlüssen und Kopierschutz (HDCP) genügen. Ende.
Eine Auflösung ist nicht vorgegeben. Gängige Geräte haben 1024*768 oder 1366*768 (auch das stand schon hier im Thread).

Turrican101 schrieb:
Selbst SD-Material sieht auf nem HDReady wesentlich besser aus als auf nem FullHD.

Du kannst das wiederholen so oft Du willst, es wird dadurch nicht richtiger. Ich habe beide Varianten zu Hause und habe da bei SD Programm keine Unterschiede die über die generellen der Geräte hinausgehen.
 
FuchsDerBaer schrieb:
"für ARD-HD und ZDF-HD ist ein HD-Ready Fernseher sogar besser als ein Full-HD teil, weil beide sender nur in 720p, sprich hd-ready auflösung senden"

Nicht ganz richtig. Für HD-Ready muss ein Gerät zwar mindestens eine Auflösung von 1280x720 haben, aber es gibt keinen Fernseher, der diese Auflösung hat. Alle haben 1366x768, ein hochskalieren ist also immernoch nötig. Somit ist beides gleichgut, da sowohl für 768p- als auch für 1080p-Displays skaliert werden muss, wobei ich mir ein Skalieren um den Faktor 1,5 einfacher vorstelle, als ein Skalieren um den Faktor 1,067, das ist aber Spekulation.

Leider alles andere als richtig. Erstens heißt HD-Ready nicht mehr als mind. 720 Zeilen + 16:9 Seitenverhältnis und zweitens ist nicht nur der Faktor entscheidend sondern auch maßgeblich die Engine welche für das Skalieren zuständig ist. Oft genug bieten TVs mit einem "ungünstigen" Umrechnungsfaktor ein besseres Bild weil eine bessere Engine verwendet wird.

@ hififan
Auch nicht ganz korrekt was die Auflösung angeht ;-) So wie du es sagst wären auch PAL Fernseher die 720p und 1080i runterskalieren können "HD ready". Aber die zusätzlichen Infos sind gut und richtig.

@ MaxFragg
DIE "HD Ready Auflösung" gibt es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde auch zeit bei dem Geld das die kassieren.
 
Mmh, ob das was damit zu tun hat, dass ausgerechnet heute Morgen mal wieder ein Brief von der GEZ in meinem Postkasten war?:lol:

Mir auf jedenfall egal. Hab eh kein HD-Fernseher und ich hol mir auch erst einen, wenn HD dauerhaft kostenlos auf allen interessanten Sendern läuft, wenn es denn überhaupt mal dazu kommt...

Derzeit bin ich mit einer der letzten Röhren + TechniSat Digatlreceiver subjektiv immernoch oft besser dran.

Am schlimmsten is echt LCD + Analog.
 
Hi!
Wie läuft denn der HD-Empfang wenn man das Programm von KD aus dem Wand bekommt?
Extra HD-Kabel-Receiver kaufen?

Gruss
 
Zurück
Oben