Office, Display, Lautsprecher, Tastatur, Qualität ~800-100€

SirPopelAlot

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
1.713
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat & Studium

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
100% Mobil! Ich sitze nie am Schreibtisch mit meinem Laptop

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
- Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
- Leichte CAD (Fusion 360) Aufgaben, allerdings schafft es mein aktueller Laptop auch (I5-6300U)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
-14-16" Hohe Display Qualität, Touchscreen brauche ich nicht.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
- Ich weiß garnicht, was mittlerweile möglich ist aber -> Länger = Besser

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
- Windows 10 -> Lizenz ist vorhanden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
- Eine wertige und gute Verarbeitungsqualität. Ich verzichte auf ein dünnes Design, wenn ich dafür einen soliden und langlebigen Arbeitsrechner bekomme.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
- Kein Nummernblock, mittiges Touchfeld, gute Lautsprecher, eine gute Garantie und Ersatzteilversorgung.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
800€-1000€

Moin liebe Community,
obwohl mein T460s es noch tut, möchte ich gerne einen neuen Laptop kaufen. Prinzipiell war ich super zufrieden mit dem T460s, allerdings stören mich einige Sachen. Der Ton ist eine Katastrophe! Außerdem ist mir das Display mittlerweile zu dunkel. Ich arbeite sehr viel mit dem Laptop und auch in der Freizeit begleitet er mich überall hin. Mir eine gute Verarbeitungsqualität wichtiger, als pure Leistung! Die Sachen die ich wirklich benutzte, sollen daher perfekt sein. (Display, Tastatur, Touchfeld, Lautsprecher, Qualität) Allerdings wäre ein kleiner Leistungssprung auch begrüßenswert, derzeit benutzte ich einen I5- 6300U mit einer internen Grafikkarte. Wichtig am Design ist mir, dass das Touchfeld in der Mitte liegt und kein Nummernblock verbaut ist.

Freue mich auf eure Beiträge!
 
Na da gibts
Yoga Slim 7 14 Pro, Ideapad 5 Pro 14

Alles bei Campuspoint mit langer Garantie.
 
Früher waren die Ideapads keine alternative zu den ThinkPads, hat sich das geändert?
 
Auch hier gilt wie immer: auch Ideapads haben in sich eine aufsteigende Hierarchie, ebenso wie Thinkpads.
Analog bei den anderen Herstellern und deren Consumer bzw. Businessserien. Man bekommt (i.d.R.) was man bezahlt.

In diesem Sinne: Thinkpad E14 AMD Gen3
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, für 899€ kann/konnte man sich auch das Slim 7 Pro 14 mit OLED kaufen. Aber alle von mir genannten Pro Modelle haben ein tolles Display, bei dem Stromverbrauch und Abnutzung jahrelang keine Probleme machen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Ja, wenn es ein Ideapad 5 Pro sein soll mit 2880x1880 Display, ja.

"neu" ist da nichts, aber es gibt das höhere Yoga mit Oled Panel: https://www.campuspoint.de/lenovocampus-yoga-slim-7-pro-14ach-82nh002qge.html
Beachte aber, Einbrennen ist möglich bei Oled. Bei Desktop Betriebssystemen mit statischen Elementen viel eher ein Problem, als bei Smartphones.

E14 ist beim Display Durchschnitt. Helligkeit ist 300 cd/m² statt 250, rest ist nicht erwähnenswerte Standard-Kost ;) Aber recht "Solide/alltagstauglich". An das Ideapad 5 Pro beißt es sich aber deutlich die Zähne aus.
Lautsprecher ebenso, Thinkpads sind nicht für multimedia gedacht. Daher sind die Lautsprecher eher... vorhanden, als gut.
Tastatur spielt allerdings weit oben mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Steht noch irgendwas interessantes in den Startlöchern, ansonsten würde ich dem IdeaPad eine Chance geben.
 
Zurück
Oben