Office PC 200 € inklusive Altkomponenten

Ado

Cadet 1st Year
Abend miteinander,

gestern hat mein Computer nach fast sieben Jahren den Geist aufgegeben. Das Netzteil ist hinüber. Ich will mir nun einen neuen PC für Office für ~200€ zusammenstellen, maximal 250 €. Ich hoffe dafür bekommt man etwas verwendbares. Benutze hauptsächlich Linux/Ubuntu.

Vom alten PC bringe ich mit:
1x SSD 64 GB
2x HDD je 250 GB
Ram insgesamt: 5GB
- 2x2 GB 800 MHz Transcend JM4GDDR2-8K
- 2x512MB 667 MHz Apacer UNB PC2-5300 CL 5
Radeon HD 4550
DVD-Laufwerk
Tower Acer Aspire T671-TB7Z

Habe aus der ideale PC und den Thread ( https://www.computerbase.de/forum/threads/office-pc-300eur-absegnung.1334007/ ) folgendes rausgepickt:

Aerocool Qs-200 Advance
be quiet! Pure Power L8 300W
ASRock B85M Pro4
Intel Celeron G1820

194 €

Reicht das Tower, Motherboard, CPU und Netzteil zu kaufen, oder soll noch Ram hinzu? Dann wird es mit den 200 € schwer.

Den RAM kannst du nicht mehr verwenden. Du bräuchtest DDR3.

Du könntest grundsätzlich aber erst mal das Gehäuse weglassen & dein altes nehmen. Sofern dein altes ATX-kompatibel ist, versteht sich (was es sein dürfte).

Zuletzt bearbeitet:
Mein Gehäuse ist ATX-kompatibel.

@Toms:
Was mache ich mit einem AC-Adapter?
Sollte da nicht stattdessen ein Netzteil her?

Du kannst den PC auch mit einem 19V-Notebook-Netzteil betreiben. (Brauchs ja keine Grafikkarte) ... Obwohl das mit den Festplatten echt eng werden könnte ... Nunja, deine Entscheidung

Ein 180W Adapter sollte doch mit 2 Platten fertig werden ?

Obwohl , das Toshiba Ding kostet 100 Euro , da wäre ein ATX/SFX NT besser geeignet je nach Gehäusegröße .

Zuletzt bearbeitet:
Aber ich glaube das Mainboard bietet nicht genug SATA-Strom-Stecker

Ach Quark , nehm einfach dein altes Case !

be quiet! Pure Power L8 300W
ASRock B85M Pro4
Intel Celeron G1820
8GB DDR3 1600

Dann reichen die 200 Euro. beim Board gibts noch 10-15Euro günstigere Varianten.

Danke, da muss ich mich jetzt nur noch entscheiden AMD oder Intel:-)

Der AMD hat so Features wie AVX oder AES welche diverse Operationen sehr beschleunigen können (verschlüsselung)

Die Entscheidung ist relativ einfach, benötigst du im Ubuntu viele Threads in den Anwendungen oder kommst du mit Singlethread Anwendungen weiter die dann aber deutlich schneller sind dank höherer IPC.
Was machst du auf dem Ubuntu ? Wie ist es da die Treiberkompatibilität bei moderner Hardware auf Seiten Intel und AMD ?

welche diverse Operationen sehr beschleunigen können

Ich würde das eher spezielle Operationen nennen die man auf ner Wald und Wiesenkiste nicht wirklich braucht.

Naja, so sachen wie Verschlüsselung finde ich schon wichtig, und da dürfte der AMD den Intel in sachen wie TrueCrypt locker abziehen

Ich würde den Intel nehmen da er bei den meisten Sachen doch deutlich schneller ist, außerdem kannst du falls du doch irgendwann mehr Leistung brauchst einfach auf einen i5 oder i7 aufrüsten

würd den amd nehmen :)
in zusammenspiel mit ssd und 8gb ram (wo auch 4 reichen), wird nicht mehr soo viel cpu leistung für flüssiges arbeiten benötigt und der amd ist auch nicht sooo langsam.

Warum ersetzt Du nicht einfach für 20 bis 30€ das Netzteil des alten REchners?

Macht natürlich keinen Sinn, wenn nicht wenigstens ein Dual-Core vorhanden ist oder das Motherboard einen Dual-Core als Option anbietet.
Ein gebrauchter E8400 oder schöner X2 4500+ aufwärts sind doch schon ganz gut....

Ich glaube ich werfe eine Münze...

OT: Neues Netzteil habe ich mir auch überlegt, aber gemessen am Alter der anderen Komponenten mache ich jetzt lieber einen Austausch, als in 1 oder 2 Jahren vor einem kaputten Motherboard zu stehen.

Verrate doch mal, was Du für ein Board hast.

Zurück
Oben