@Loopman
Ich habe bereits sehr viele Windows 7-Systeme ohne Probleme auf neue Hardware umgezogen ohne Probleme zu haben. Problematisch ist bei diesem Systembeispielsweise der Umzug von Fotobuchsoftware. Die Software, welche auf dem Rechner momentan verwendet wird, kann ich nicht umziehen, da nicht klar ist, wo die Projektdaten abgelegt sind. Der Anbieter hat auf Anfragen nicht reagiert und ich selbst habe einmal einen ganzen Tag damit zugebracht, die Software umzuziehen. Und die Projektdaten waren immer noch nicht auf dem neuen System sichtbar (Programmordner wurden kopiert, ganze Profilordner wurden testweise kopiert, etc.). Und daher ist aktuell ein Umzug bei dem System keine Option. Der Anwender hat noch 2 Jahre Zeit. Dann wird von Windows 7 auf Windows 10 migriert und wenn Daten nicht migriert werden können, dann ist das so. Aber zum jetzigen Zeitpunkt ist dies nicht vom Anwender gewollt, dass es zum Datenverlust kommt, und ich mache es daher auch nicht.
Neues Mainboard mit CPU wird kurz bestellt, 20 Minuten eingebaut und die Treiber angepasst. Dann läuft das auch zuverlässig. Also lange bräuchte ich für so ein Upgrade nicht.
Ich habe nun erstmal Firefox bereinigt und mehrere Websites bei gleichzeitiger Beobachtung der CPU-Last besucht. Wirkt noch unauffällig. Sofern trotzdem ein Anstieg weiterhin verzeichnet wird, wird Chrome verwendet. Wenn dort der gleiche Spaß auftritt, wird testweise ein neue Installation ausprobiert. Sofern dort immer noch zuviel CPU-Last vorhanden ist, wird ein Upgrade auf einen I5 7400 (falls für den 8100 keine günstigen Mainboards vorhanden sind) vorgenommen. Hauptsache der Anwender kann normal weiter arbeiten mit dem System.