Office PC für die Mutti

Guennog

Newbie
Registriert
Mai 2022
Beiträge
6
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • … Gar nicht

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…NEIN

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…Leise und Stromsparend sollte er sein und lange halten

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…BenQ GL2450

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…wenig, 300€ -500€, wobei ich für die 500€ noch überzeugen müsste

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…möglichst zeitnah

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…Selbstbau

Hallo zusammen,

nachdem ich mir selber vor einem halben Jahr auf Basis des 550€-Office Systems einen Rechner mit Intel 12500 Prozessor zusammengebaut und extrem zufrieden bin, hat sich nun eine neue Baustelle bei meiner 64jährigen Mutter ergeben. Bisher hat sie einen Laptop genutzt, der aber zu nahezu 100% stationär genutzt wurde und nun mit Display-Schäden mehr und mehr ausfällt. Von daher die Idee auf einen stationären Rechner zu wechseln, der ggf. einfacher gewartet werden kann und kein kompletter Tausch nötig ist.
Einsatzbereich ist sind einfachste Office (Word, Outlook) Internet, ggf. YouTube, ggf. Fotos speichern von Urlauben… aber nicht bearbeiten. Von daher wirklich nichts aufwendiges.
Es reicht also wohl ein einfacher Rechner, auch gebraucht wäre okay, es soll aber zukunftssicher (Nutzungsdauer 5-6 Jahre, ggf. demnächst Windows 11?) sein.
Da frage ich mich jetzt, ob das 300€-System sinnvoll (und ausreichend) ist, oder ggf. das 550€-System in abgespeckt zum Einsatz kommen kann und auch für ihr Szenario einen deutlichen Mehrwert bietet (Zukunftssicherheit). Deswegen habe ich die 550€-Liste versucht noch mal weiter preislich abzuspecken: https://geizhals.de/?cat=WL-2609693

Danke schon mal für eure Hilfe.
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Liste nicht öffentlich…
aber spontan: 12100, 16GB Ram, einfachstes Board dazu, 512GB ssd, halbwegs ansprechendes Gehäuse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Guennog
Ah, sorry, ich glaube, jetzt ist es öffentlich.
Ich glaube, grundsätzlich hab ich versucht, deine spontane Empfehlung umzusetzen, hab nur zum 5600G tendiert, da die Boards da ja günstiger sind.
 
Vll sowa wie der Asus PN41? Klein, Kompakt und alles drin was man für Office braucht ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Guennog
Guennog schrieb:
Nächster Versuch mit der Liste: https://geizhals.de/?cat=WL-2609693
Euer Feedback zeigt mir auf jeden Fall, dass die Richtung stimmt. Von daher schon mal ein großes Danke!
Ich würde für ne Office-Kiste kein 36l-Gehäuse verwenden.
Guennog schrieb:
einfachste Office (Word, Outlook) Internet, ggf. YouTube, ggf. Fotos speichern von Urlauben…
Das kann jeder 5-Jahre alte i3 (und älter!).
Ich würde da nicht so viel Geld ausgeben.
Was ist mit sowas? Einfach mal mit Thin-Clients usw. beschäftigen. 8GB RAM, kleine SSD und n älterer i5, fertig ist die Laube.
Wenns noch Windows-11-fähig sein soll mal bei aktuellen "Asrock Deskminis" schauen. Könnte dann so aussehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Guennog
Dandelion schrieb:
Ich würde für ne Office-Kiste kein 36l-Gehäuse verwenden.

Das kann jeder 5-Jahre alte i3 (und älter!).
Ich würde da nicht so viel Geld ausgeben.
Wenns noch Windows-11-fähig sein soll mal bei aktuellen "Asrock Deskminis" schauen. Könnte dann so aussehen.
Ja, du sprichst genau die Punkte an, weswegen ich noch mit meiner Zusammenstellung hadere.
Grund für die 36l-Kiste war der niedrigere Preis und das der Platz keine Rolle spielt.
Die Desk-Minis hatte ich schon auf dem Schirm, war beim 3000G etwas unsicher wegen der Zukunftssicherheit. Dass der 5600G insgesamt über das Einsatzziel hinaus-schießt, ist definitiv ein Punkt. Da war hat die Idee, dass der relativ geringe Aufpreis für die langfristige Nutzung gewinnbringend ist...
 
Kleiner Intel Nuc? Habe mehrere von denen im Einsatz und bin echt überzeugt von denen. Gibts in verschiedenen Ausbaustufen;)
 
Vorschlag zur Güte:
Bau doch einfach eine absolute Budget-Kiste; meinetwegen mit nem Uralt-Haswell i5/i7. Da kriegt man Board+CPU+RAM völlig hinterhergeschmissen und hat für nen minmalen Betrag eine Office-Performance die kein heutiger Prozessor (fühlbar!) besser kann. Das Ganze kann ja auch in nen mATX-Gehäuse mit 25l, wenn du sagst dass der Platz egal ist. Wird dann auch entsprechend leise.

In 3 Jahren willst du vielleicht wieder aufrüsten und dann packst du deinen i5 12500 (inkl. Board und RAM natürlich) rein. Dann ist die Mutter auch bereit für Windows 11. So würde ichs machen... (aber ich habe auch immer alte Hardware und 3 1/2 fertige Systeme rumliegen :D)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Guennog
der Vorteil von einem großen Gehäuse wäre evtl, dass. die Geräuschentwicklung geringer als bei kleinen Desktop-PCs ist.
Ein 5600G ist natürlich auch eine gute Wahl, zusammen mit B450 oder so auch sparsam.
 
Ein 5600G ist für eine Office-Kiste maximalst überzogen und rausgeworfenes Geld. Was soll die Mutti denn mit 6 Kernen / 12 Threads und einer spieletauglichen iGPU?

Die braucht sie weder heute, noch in 5 Jahren.

Gebrauchtkauf einer älteren Plattform und CPU mit iGPU wäre da deutlich sinnvoller. Alternativ was nochmals kleineres einer aktuellen Plattform, zB bei Intel. Aber eine 4/8 CPU wäre da schon das absolute Hoch der Gefühle...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Guennog und Dandelion
Ja, danke euch.
Die eigene Vermutung, dass der 5600G übers Ziel hinausschießt, ist ja mehrfach geäußert worden. Das werde ich berücksichtigen.
Seriousjonny007 schrieb:
oder wenn es etwas größer sein darf: Dell Optiplex 5050 SFF --> €159,- inkl. Windows
erscheint mir sehr interessant und spart im Vergleich zu meiner Zusammenstellung 50% + Arbeit (die ich aber gerne gemacht hätte).
Denke darauf kann es dann gut hinauslaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seriousjonny007
Guennog schrieb:
Ja, danke euch.
Die eigene Vermutung, dass der 5600G übers Ziel hinausschießt, ist ja mehrfach geäußert worden.
Würde Ich so nicht sagen. Dann bleibt zb der iNtel 12100! 4C/8T! Aber da sind Board wieder teurer. Drer 5600G ist für den Preis unschlagbar wie Ich finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
cyberpirate schrieb:
Würde Ich so nicht sagen. Dann bleibt zb der iNtel 12100! 4C/8T!
Ja, mit dem Vorschlag Intel 12100 müsste ich mir noch mal eine Zusammenstellung machen, wo man da landet.
Es sind jetzt auf jeden Fall ein paar Optionen auf dem Tisch, die schon mal ein gutes Stück weiter gebracht haben...
 
Zurück
Oben