• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Office Pc fürs Wohnzimmer

DarthSimon

Cadet 3rd Year
Servus,

nachdem wiedermal ein Office-Pc fürs Wohnzimmer benötigt wird wende ich mich erneut an euch.:D

Preis liegt maximal bei 500€, je weniger desto besser. Verwendet wird er hauptsächlich für alltägliche Aufgaben, kein gaming und eventuell Bildübertragung an TV. Der Pc sollte klein und recht leise sein.

Ich habe mir mal den idealen Mini-ITX Office Pc um 375€ incl. Laufwerk angesehn (https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/#text-build375atx), den finde ich so weit so gut. Jedoch stellt sich mir die Frage ob ich um einen geringeren Aufpreis net was deutlich Bessers in Sachen Grafik- und Rechenleistung bekomme?

Zudem wird auch noch eine HDD für die Fotosammlung benötigt.

Danke im Vorraus für eure Hilfe :)

oder notebook?

Für was brauchst du denn Grafik- und Rechenleistung bei einem Office-PC? Der Intel Pentium G4560 ist eine sehr flotte CPU die locker für alles reicht. Auch als Einsteiger-Gaming und -Workstation CPU.

Du verlinkst auf den µATX PC, das ist kein mini ITX. Schau dir mal Gehäuse auf Geizhals an, für die besonders kleine mini ITX Größe, zahlt man einen gewissen Aufpreis (vor allem beim Mainboard). Am besten suchst du dir also erst mal ein Gehäuse aus.

Für die beschrieben Anforderungen hat der Pentium definitiv genug Power.

Leider hat sich das STX-Format im Forum noch nicht so durchgesetzt.

Das ist nochmal einen Batzen kleiner als ITX und nimmt trotzdem gesockelte CPUs auf. Und das ist in dem genannten Preisrahmen ebenfalls machbar. Teurer als der MiniITX aus dem Forum, dafür aber eben auch kleiner:

1 Intel SSD 600p 256GB, M.2 (SSDPEKKW256G7X1)
1 Intel Pentium G4600, 2x 3.60GHz, boxed (BX80677G4600)
1 Crucial SO-DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K4G4SFS8213)
2 ASRock H110M-STX (90-BXG2T0-A0UAYP)
1 SilverStone Vital VT01 schwarz, Mini-STX (SST-VT01B)

und als Netzteil z.B. ein:
https://www.amazon.de/Netzteil-PA-1...=1506421278&sr=8-1&keywords=netzteil+120w+19v

Alles in allem so 450€.

Zum Thema STX Format hier der Leitartikel:
https://www.computerbase.de/news/ma...orm-bringt-desktop-skylake-in-mini-pcs.54742/

Wenn ich gerade einen Office PC bräuchte, würde ich es probieren und ein bisschen Vorreiter sein =)
Ergänzung ()

Mit der HD630 Grafik im Pentium G4600 lassen sich sogar ein paar Spiele spielen, wie WoT, WoWs, WoW, LoL, ...OMG, WTF, MFG etc...

Den Post kannst Du jedoch ignorieren, wenn Du ein OPTISCHES LAUFWERK brauchst... Bevor du da noch ein Externes Gerät hinstellst, kannst Du auch mITX nehmen und ein Slim Laufwerk einsetzen...

Zuletzt bearbeitet:
Der 375€ Rechner aus der FAQ ist schon ideal:
Sparsam, aufrüstbar und für Multimedia & Office absolut ausreichend schnell.

Vermutlich reicht sogar so ein 30€ Celeron, aber den Aufpreis zum 4 Thread Pentium lohnt sich, da dem Rechner durch den deutlich höheren Takt, doppelt so viele Threads und die bessere iGPU vorraussichtlich erst deutlich später die Puste ausgehen wird.

Muss man abwägen:
Celeron: 30€
G4560: 70€
G4600: 80€

Für ganz bescheidene Ansprüche bedeutet der Celeron eine Ersparnis von 40 - 50€ zum Pentium. Ich denke das reicht, wenn man nur browst, nicht zu viele Tabs offen hat, mal ein Word oder Excel bearbeitet oder ein PDF oder ein paar Fotos anschaut.

Wenn man dann den Pentium einsetzt und nicht von vorneherein eine Grafikkarte einplant, dann würde ich die 10€ noch in die Hand nehmen um die bessere HD630 Grafikeinheit im G4600 zu bekommen.

Wenn man sowieso noch eine GPU dazubaut, dann tut es wirklich auch der G4560. (oder wenn man wirklich GARNICHTS spielt)

Zuletzt bearbeitet:
crcaji schrieb:
Du verlinkst auf den µATX PC, das ist kein mini ITX.
Einfach ganz ein bisschen raufscrollen, da steht auch mini-ITX ;)

ich weiß, dass nicht zwingend eine bessere Grafik- und Rechenleistung für den Officebetrieb benötigt wird, es geht mehr um das Preisleistungsverhältnis, wenn ich zB. um 20€ Aufpreis irgend einen i-Prozessor oder so bekomme der dann doch einen Mehrwert hat, dann würde ich auch nicht nein dazu sagen. Der Pc soll eine Weile laufen und vlt ist man ja irgendwann ja um das bisschen froh ;)

Notebook ist keine Option weils den 24" Monitor schon gibt :)
Auserdem wird ein optisches Laufwerk benötigt, drum fällt STX auch flach, aber interessantes Format, kannte ich noch nicht:D

Dann nehm ich doch den G4600, so zwingend muss auch nicht gespart werden, danke:)

edit: bezüglich einer zusätzlichen HDD, gibts da preislich gute (1TB reicht vollkommen) die auch im SilverStone Sugo SG06-Lite platz haben? so viel ich verstanden habe hat eine 3,5" zusätzlich zur ssd platz?

Zuletzt bearbeitet:
nimm den G4600.
- Der aufpreis zu einem i3 bringt nichts. der pentium ist ja quasi ein i3.
- ein i5 kostet deutlich mehr, und bringt in deinem anwendungsbereich auch nichts
- ein ryzen 3 kostet selbst nicht so viel mehr, aber du brauchst eine extra grafikkarte was den preis wieder deutlich in die höhe treibt.

also mit geringem mehraufwand ist nicht wirklich was deutlich besseres möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst problemlos eine 3,5" HDD zusätzlich zu einer 2,5" SSD im "SilverStone Sugo SG06-Lite" verbauen.

Die WD ist ok.
Nein, das "Sugo SG06" hat vorne einen 120mm Lüfter serienmäßig dabei. Der reicht (und muss auch reichen, da keine anderen Lüftereinbauplätze vorhanden sind).

Naja... er ist größer und hässlicher...
Schätzungsweise auch lauter, je nach eingebautem Netzteil und wahrscheinlich nicht sonderlich sparsam...
Die Prozessorleistung ist geringer, das wirst du jedoch nicht spüren, die Grafikleistung ist dafür stärker, das wirst du nicht brauchen.

Der Vorteil liegt denke ich in der Gewährleistung für das Gesamtsystem...

Du musst Dir überlegen, ob du sowas willst... Einen Office PC in der Größe und mit genug Prozessorleistung kannst Du für 300€ bauen. Für 70€ mehr als das Angebot bekommst Du in dem Format einen echten Gaming PC mit einer Dedizierten Grafikkarte.

Das Ding bedient halt nicht Deinen Wunsch nach einem kleinen System und du zahlst für ein paar Dinge, die Du an und für sich nicht brauchst.

Aber es würde klar funktionieren, kommt fix und fertig zu dir nach Hause und hat Garantie. Die SSD ist nicht groß, aber immerhin ist eine drin, auf der das OS laufen kann...

So in die Richtung habe ich mir jetzt auch die Antwort auch vorgestellt :D
Wo würde man kleine Office PC´s wie meinen jetzt dann kaufen? bzw gibts die dann überhaupt zu kaufen?

ich hätte jetzt mal das hier gefunden...

http://www.ebay.de/itm/MSI-Cubi-2-P...625179?hash=item3af27175db:g:PLYAAOSwErFZyiiQ

Mal nur als Beispiel... Flüchtiger Blick... i3-6100T... HDD... SSD... RAM ist etwas mager...
Ergänzung ()

Oha ich habe auch noch Neuware gefunden:

https://www.alternate.de/HP/Prodesk...product/1343751?campaign=PC-System/HP/1343751

Der Kostet halt gleich 450€.

Es ist schwierig sowohl die bessere Grafikeinheit, als auch eine SSD zu finden.

Wenn man sich mit einem G4560 und der schwachen Grafik zufrieden geben kann, gibts das auch für unter 400€.

Mit dem G4600T gibt es sowas auch für 400€ dann aber mit 500GB HDD.

Also doch lieber Eigenbau :D

Optisches Laufwerk muss jetzt doch keines rein, aber ich möchte beim mini-ITX Format bleiben. Möchte auf Alternate.at bestellen, weil bei den deutschen Shops nach Österreich recht viel Versand anfällt.

Bei dem Case schwanke ich nun zwischen Cooltek Coolcube, Cooltek C2 und Sharkoon CA-I.

Alle 3 sehn meiner Meinung nach aber SEHR schlecht kühlbar aus?

ich weis nicht so ganz, wo die preise her kommen, die valin1984 nennt, aber zumindest in de ist der pentium g4600 bei den meisten händlern seit wochen günstiger als der langsamere g4560, daher stellt sich da die frage erst gar nicht, welchen man eher nehmen sollte. in at liegen die günstigsten direkt lieferbaren pentium aktuell auch beide bei 80€, daher sollte sich auch dort die frage nach der "besseren" cpu direkt selbst beantworten.
(viele offene tabs im browser benötigen übrigens meist nur viel ram und fordern die cpu üblicherweise kaum bis gar nicht.)

festplatten für die zusammenstellungen aus der faq sind direkt unter der letzten zusammenstellung verlinkt. wenn du die hdd nur als datengrab verwendest, würde ich dir auf jeden fall zu einer leisen 2,5" hdd, mit niedriger drehzahl raten. alles andere erhöht nur lautstärke, temperatur und leistungsaufnahme, während sich die etwas höhere geschwindigkeit meist nicht bemerkbar macht.

für das wohnzimmer würde ich ein flach liegendes gehäuse, wie das in der faq empfohlene SilverStone Milo ML05 bevorzugen, aber da muss jeder selbst wissen, was er bevorzugt.

die kühlung ist bei office rechnern meist kein problem, da die leistungsaufnahme idr. sehr gering ist. bei itx systemen sollte man allerdings sehr darauf achten, dass die gewählte hardware auch in das gewünschte gehäuse passt.

Zuletzt bearbeitet:
@Nightfly: Hier kamen die Preise her
https://geizhals.de/?cat=cpu1151&xf...G~12099_Desktop~12114_Kaby+Lake~25_2~820_1151

Jeweils das günstigste Verfügbare:
Celeron 3939 (Tray): 30€
Pentium G4560 (Tray): 70€
Pentium G4600 (Tray): 75€

Ich gestehe, dass ich nicht auf Boxed geachtet habe, da ist der kleine G4560 tatsächlich im Preis über dem G4600.

Will aber auch keine Lanze für den G4560 brechen... selbst für 5-10€ Ersparnis muss man nicht auf die HD630 verzichten.
Als ich meinen G4560 gekauft hatte, kostete er noch um die 60€... Da war das was anderes..

Ich habe gerade gesehen, dass auf Alternate.at der G4600 nur als Tray verfügbar ist, heißt ich sollte noch einen CPU Kühler dazukaufen oder?

Zurück
Oben