Office PC Kaufberatung

Jimbo21

Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?

Office PC / Weiterbildung beruflich.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Nicht zum spielen.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Office.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

SSD Festplatte.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

1 Monitor.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

• Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
Nein.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

400€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Garnicht.

5. Wann soll gekauft werden?

Sofort.

Ich suche für meine Schwester eine Office PC, weil sie eine Weiterbildung macht. Also nehme ich an sie wird Office nutzen.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Was spricht den gegen ein Pc aus den FAQs welche dir beim Thread erstellen erschienen sind?
Ansonsten bitte alle fragen möglichst genau beantworten

Okay wunderbar ? Was ist alles in diesem PC vorhanden bzw was muss ich noch kaufen. Festplatte etc ? Den Deal Mini 300 oder 310 ?

Zuletzt bearbeitet:
Jimbo21 schrieb:
Okay wunderbar ? Was ist alles in diesem PC vorhanden bzw was muss ich noch kaufen. Festplatte etc ? Den Deal Mini 300 oder 310 ?
Den Mini 300, nur der ist mit AM4 Sockel. Du musst noch kaufen:
CPU (Ryzen 3 2200G)
RAM DDR4-SODIMM
Festplatten

Ich mein das wars. Dann hat man für etwa 300€ einen schnellen Office-PC

Edit: Es gibt da auch noch einen Noctua-Kühler, den würde ich noch nehmen, weil der am DeskMini beiliegende Krampf ist und der Boxed-Kühler nicht passt. Das genaue Modell hab ich nicht im Kopf, müsste aber bei den meisten Tests im Netz ein Link oder Hinweis dabei sein.

Es ist der Noctua NH-L9a.

Welche Ram kann man empfehlen als SODIMM und wie ist das mit Wifi in dem Mini 300 ?

Jimbo21 schrieb:
ASRock DeskMini A300:

1 ASRock DeskMini A300 (90BXG3G01-A30GA0W)
1 Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 500GB, M.2 (SA2000M8/500G)
1 AMD Ryzen 3 2200G, 4x 3.50GHz, boxed (YD2200C5FBBOX)
1 Crucial SO-DIMM Kit 8GB, DDR4-3200, CL22 (CT2K4G4SFS632A)
1 Noctua NH-L9a-AM4

Summe der Bestpreise ca. 360,-

Optional:
ASRock DeskMini WiFi Kit (5RB000010010)
ASRock DeskMini VESA Mount Kit (5RB000010030)
ASRock DeskMini USB 2.0 Kabel (5RB000010020)
ASRock DeskMini Rear Audio Cable Kit (90-BXG3G0-A0XCR2W)
Win10 Pro: https://hardwarerat.de/software/

Wenn man etwas basteln möchte, kann man auch den beiliegenden "boxed" CPU Kühler verwenden. Da muss aber der Rahmen abgenommen werden, damit das Ganze dann auch in den DeskMini passt (siehe Video).
Der Noctua CPU Kühler passt ohne basteln und ist auch leiser.

Zurück
Oben