NAS
Mobile Footer Layer

Office und Muisk PC 300€

Marvin2603

Cadet 4th Year
Hallo,
für ein Bekannten soll zu Weihnachten ein neuer Office PC her womit man auch ordentlich über ein älteren Sony Verstärker (Stereo und Analog) und 2x100w Onkyo Boxen Musik hören kann. Das Budget ist ca. 300€ wobei man Windows (ca.30€) noch dazurechnen muss.
Auf den PC soll nicht gespielt werden und er ist wirklich nur für Internet und Musik hören.
Bei der Soundkarte bin ich mir noch unsicher (Asus Xonar DSX PCIe).

https://www.mindfactory.de/shopping...2209597ac5c9e98a6cf33a2db9ac2f2cc9644b678915c

(Entschuldigt bitte denn Fehler in der Überschrift :freak: )

Zuletzt bearbeitet:
siehe doch gut aus. Kannst natürlich überlegen ob du auf den 1150 Sockel gehst um ein aktuelles Board zu haben, musst du wissen ob das nötig ist.
z.B. ASRock B85M
mit
Intel Pentium G3220

Auch könnte man eine SSHD in Erwägung ziehen. Würde das Betriebsystem schneller arbeiten lassen und du hast genug Speicher für Musik und Filme.
z.B. Seagate Desktop SSHD 1TB

Gehäuse finde ich persönlich nicht so hübsch;) ist halt Geschmackssache.
würde das Cooler Master N200 vorschlagen.

Danke soweit,
SSHD ist interissant . Das Gehäuse bleibt erstmal weil es ein USB Port mehr hat und kleiner ist.

@BeezleBug
Habe ja schon Sockel 1150 mit G3420 und ein passendes Board das alle anschlüsse hat die man braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich gut an. Wo ist den de unterschied zwischen der Xonar DGX und DSX?

Modell: Xonar DSX
Sound Eingänge: 1xMikrofon (3,5mm Klinke)
Sound Ausgänge: 1xS/PDIF (optisch), 4xLine Out (3,5mm Klinke)
Schnittstelle: PCIe x1
Besonderheiten: DTS Interactive, DTS Neo:PC, 7.1 Sound, Xear 3D

Modell: Xonar DGX
Sound Eingänge: 1xMikrofon (3,5mm Klinke)
Sound Ausgänge: 1xS/PDIF (optisch), 3xLine Out (3,5mm Klinke)
Schnittstelle: PCIe x1
Besonderheiten: Dolby Headphone, 5.1 Sound

Der eine hat noch einen optischen Ausgang, der andere einen Klinke mehr und kann deswegen statt 5.1 auch 7.1 (so hab ich es verstanden).
Generell für deine Zwecke ist es egal, denn du wirst mit deiner Anlage nicht alle Anschlüsse benötigen und beide haben die Anschlüsse, die du benötigst.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Aldi-PC bekommst du:
- einen um 50€ teureren, stärkeren Prozessor mit Hyperthreading und mehr GPU-Features
- WLAN
- einen Kartenleser

Ein DVD-Brenner ist beim Aldi-PC laut verlinkter Beschreibung übrigens dabei. Wenn du also etwas mehr CPU-Leistung haben möchtest, wäre der Aldi-PC unterm Strich etwas günstiger. Es ist halt die Frage, ob du diese Mehrleistung auch brauchst.

Eine Wundertüte sind beim Aldi-PC die restlichen Komponenten, da weiß man nie genau, was man bekommt. Außerdem kann dort zum Beispiel die Lautstärke höher sein als beim selbstkonfigurierten PC. Kann, muss nicht.

Noch ein Tipp: Ich würd bei deiner Konfig noch 20€ drauflegen und statt der normalen HDD diese hier nehmen: http://geizhals.at/de/seagate-desktop-sshd-1tb-st1000dx001-a988345.html
Durch den Cache starten OS und häufig genutzte Programme ähnlich schnell wie bei ner SSD.

Zuletzt bearbeitet:
Die gefühlte Geschwindigkeit wäre halt höher, selbst im Vergleich zum i3-System (was ja auch mehr kosten würde als deine bisherige Konfig). Wenn 120GB Speicherplatz ausreichen, kann man auch eine SSD nehmen.
Eine 2,5"-SSHD mit 500GB Kapazität gibts auch schon für 60€.

Zurück
Oben