Offizieller HD3850 Overclocking Thread

@shinra, ja ews ist schwachsinnig, aber wenn ich eh was neues wollte ? warum nicht kurz vor der neuen generation die alte an das absulute maximum treiben ? ist doch nicht schlimmes, bis die HD48xxer gekommen sind hab ich die karte eigendlich immer so betrieben, ich meine nen paar tage / wochen hat se ja gemacht, und ob oder wie ich mein geld verpulvere ist auch meine sache ^^

an dem wert soll sich ja keiner richten, bloß sehen so auch manche was möglich ist.


btw wirfste auch den leuten schwachsinn vor den kopf die nen C2D/Q mit LN² auf 6GHz takten ? die können ihre CPU auch nac hher inne tonne werfen ^^, daran ist nix verwerflich, jedem das seine



btw 2: die 4870 von mir hatte ich auch schon fast inne fritten, und ? ich kanns halt gut leiden GPUs im 4stelligen MHz bereich zu betreiben, nen GHz macht sich immer gut.


net boes gemeint, aber ich lass mir doch keinen schwachsinn vorn kopp schmeißen
 
Naja ich meine im Bezug auf Gaming wäre dieser Takt wahrscheinlich eher schwachsinnig ^^
Ist schon verständlich das man am besten das Maximum rausholt, vor allem wenn ne neue kommt...naja wäre halt wirklich was für Hobby Overclocker.
Mir reicht ein Gamestable Sys...:freaky:
 
ich sag mal so, in games hat sie auf dem takt sehr gut performt, besser als eine stock 4850
 
Hi, Leute! Ich bräuchte eure Hilfe... Undzwar brauche ich den Stock-Kühler der Radeon HD3850, um meine Defekte einschicken zu können! ;) Ich habe meinen leider zersägt und damit wirds wohl nicht funktionieren :D Also wenn Jemand noch den Stock-Kühler der HD3850/3870 hat, fände ichs toll, wenn er/sie mir ihn fr günstig zuschicken könnte! :) Würde mir echt weiterhelfen.

btw: habe nun endlich Zeit gefunden, um meine 4830 zu "präparieren" ;) Bin grad' dabei, den Accelero drauf zu schrauben und suche grade noch geeignete Passivkühlkörper für die Mosfets (Spannungswandler). Diesmal bin ich gaanz vorsichtig! :D

Achja, eigentlich ist es egal von welcher Radeon der Kühler ist. er sollte einfach nur ungefähr so aussehen:

316042.jpg

Den Aufkleber (von Sapphire) habe ich noch.

Danke! ;)

Gruß,
Rager
 
Zuletzt bearbeitet:
hast echt pech. habe meinen letzte woche weggeschmissen :D
 
SaviouR schrieb:
hast echt pech. habe meinen letzte woche weggeschmissen :D

Sorry für OT, aber das muss sein:

Computerteile schmeißt man nicht weg! Außer sie sind kaputt oder so veraltet, dass man wirklich nix mehr damit anfangen kann. Hab erst vor einem halben Jahr schwern Herzens meinen Pentium 166 mit 48 MB Ram entsorgen müssen. Aber man ist immer wieder froh wenn man Ersatzteile hat, vorallem als Bastler ;)

Hätte auch noch einen GX 810 von meiner 3850 PCS herumliegen ;)
 
tgsn4k3 schrieb:
muss nachher mal kramen, aber einen hab ich bestimmt noch.
nen 4870er passt nocht oder? xD

Gibts denn'ne 4870 mit 'nem Single-Slot Kühler? ^^

SaviouR schrieb:
hast echt pech. habe meinen letzte woche weggeschmissen :D

lol warum Pech? Versuchen kann mans doch immernoch :D Zur Not bekomm' ich die auch defekt noch für Geld weg :D

Gepi87 schrieb:
Sorry für OT, aber das muss sein:

Computerteile schmeißt man nicht weg! Außer sie sind kaputt oder so veraltet, dass man wirklich nix mehr damit anfangen kann. Hab erst vor einem halben Jahr schwern Herzens meinen Pentium 166 mit 48 MB Ram entsorgen müssen. Aber man ist immer wieder froh wenn man Ersatzteile hat, vorallem als Bastler ;)

Hätte auch noch einen GX 810 von meiner 3850 PCS herumliegen ;)


Ich schmeiß auch keine PC-Teile weg. Jedenfalls keine so neuen, auch wenn sie defekt sind. Habe hier aber noch ne Tüte mit alten Ati Rage Karten 2-8MB (10 Stück oder so) und ganz viele ISA-Steckkarten. Das Zeug braucht wirklich kein Schwein mehr. Obwohl ich meine Ati Rage 128 Pro turbo 32MB natürlich nicht weggeben werde! :D Die hat sogar nen schönen Vollkupfer Kühler (aufgeklebt mit Wärmeleitkleber - Die hat nämlich keine Bohrungen :D) und auch schöne Vollkupfer-RAM-Passivkühler :). Ich hät' gerne 'ne Ati Rage fury MAXX -.-

Naja egal; ein GX 810 sieht schon ein bissel anders aus. Das könnten die beim Zurückschicken merken :D

Trotzdem danke schinmal für eure Bemühungen! ;)

Gruß,
Rager
 
Zuletzt bearbeitet:
was hällste hiervon?
 

Anhänge

  • DSC00992.jpg
    DSC00992.jpg
    275,4 KB · Aufrufe: 509
  • DSC00994.jpg
    DSC00994.jpg
    291,7 KB · Aufrufe: 480
perfekt! :D Sogar mit rotem Lüfter und alle Schrauben noch vorhanden!

Wie viel möchtese dafür haben?

Gruß,
Rager
 
@Gepi87, ist der GX810 die Temp-Geregelte Variante? Also der mit der dem eingebauten Temp.Sensor? Der von meiner Club3D 3850OC ist nächmlich nicht temp geregelt. Wenn geregelt, würdest den Verkaufen? Wenn ja für wieviel?
 
Is leider die nicht geregelte Version wie du sie hast. Aber wenn du dir zb einen Poti dazuhängst kannst du ihn zumindest Manuell regeln ;)
 
Wie ändert man die Vmem Daten der Karte für einen Flash?

Kann "Texturenflackern" in Spielen (beispielsweise Sacred 2) vom OC kommen?

Ist es "normal", dass ich so ab 740MHz Coretakt die Vcore der GPU anheben muss?
 
tgsn4k3 schrieb:
mach das ganze schon knapp 15 jahre, und 13 davon bin ich schon am OCen xD
angefangen im zahrten alter von 9 jahren xD den Pentium 1 MMX 166MHz noch mittels multi von 2,5 auf 5 respektive 330MHz übertaktet xD das war so geil das ich nie wieder aufgehört habe mindestens zu versuchen zu OCen xD...... naja das war noch ne zeit xD

Erzähl doch ein wenig mehr von dieser Wunder-CPU wenn es für ein wenig mehr als ein Bios Post gereicht hätte. Meinen 166MMX habe ich mit ach und krach alltagstauglich auf 233 hiefen können. Dabei wurde der schon für damalige Zeiten kochend heiß. Über 300MHz ? Sorry das ich dir das nicht glauben kann, vor allem wenn du damals noch 9 warst und nicht wusstest was du getan hast.

PS: Hat hier zufällig Jemand nen Phenom II + HD3850 laufen. Würd gern mal mit meiner AGP Variante bei Taktgleichheit vergleichen was es unterm Strich für Unterschiede gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Multi von 2,5x 66MHz FSB, Multi wurde erst mitm PII gefixt, also konnte eigendlich jeder laie mal eben den CPU übertakten, bloß hat sich keiner getraut.

nen 9 jähriger junge der die vielen Gelben teile ( jumper ) auf dem board lustig findet und bissl positionen ändert.

zudem hatte ich mit 9 jahren schon ein wenig erfahrung mit PCs, hab mit 7,5 ( 1994 )
meinen ersten bekommen, mit 8 das erste mal alleine windows 95 via dos installiert.

und kochend heiß wurde der CPU nicht, meine mum hatte damals weils ihr geraten wurde beim PC fritzen, direkt nen dicken ( für heutige verhältnisse lächerlichen ) CPU kühler mitgenommen.

natürlich hatte ich damals nicht FSB x Multi = takt oder so gerechnet, hab ja nichtmals auf die beschriftungen geachtet, aber OC ist OC ob bewusst oder unbewusst.



und bevor du mir gleich kommst mit 1993 gabs keinen P1 MMX, das weiß ich, des war ja auch der PC von meiner mutter und nicht meiner, der hatte nen 486er.




so glauben wirste mir mit sicherheit immernoch net, mir aber egal, ich weiß das es so war und basta, hattest einfach nen kakk modell, hab sogar noch welche im keller udn die rennen bei genügend spannung ( +0,2) auch bei ~400MHz
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Multi war sogar schon bei eingen späteren 166ern gelockt, darauf wollte ich aber garnicht hinaus.

tgsn4k3 schrieb:
so glauben wirste mir mit sicherheit immernoch net, mir aber egal, ich weiß das es so war und basta, hattest einfach nen kakk modell, hab sogar noch welche im keller udn die rennen bei genügend spannung ( +0,2) auch bei ~400MHz

*kopfschüttel* Jetzt gehts los ... 400MHz. Mit nem nassen Lappen haben sie 600MHz geschafft ? :evillol:
Na dann bau mal einen von deinem Kellerfunden auf und bringe ihn auch nur ansatzweise auf diesen Takt. ;)
 
ehm das hab ich schon?
naja gut hab jetzt nicht getestet obs stable ist, hab aber nen POST bekommen.
mit nem vernünftigen "Super socket 7" mainboard, ( mit VIA CHipsatz ) konntest du mit der richtigen einstellung einen 6x multi machen, somit sind auch 400MHz möglich.

alternativ kannste auch die spannung weiter erhöhen und dem nen 4er multi und 100MHz FSB reinhaun, was insgesammt natürlich schneller ist.

dort hast du natürlich recht das die CPU schweine heiß wird.



kann dir das gerne nochmal wenn ich zeit finde aufbauen und mit CPU-Z validieren.

komm ich geb dir nochmal was zum kopfschütteln

AMD K6 II 300 @ 600MHz @ 2,5v (5x 133MHz)
 
Die K6 gingen echt gut zu übertakten. Hatte mir vor ein paar Jahren einen K6-III 450MHz besorgt und den auf 'nem SS7-Mainoard auf 744MHz (6 x 124) gebracht (Spannung weiß ich grad' nicht mehr genau; sie war aber sehr hoch). Lief aber nicht stabil. Als Kühlung hatte ich einen Sockel-A Kühller verwendet.
Naja, ist zwar keine 100%-Taktsteigerung, aber irgendwann ist nunma auch bei der K6-Architektur Ende...
 
Zurück
Oben