Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsOffizieller Preis: Limitierte Asus RTX 5090 ROG Matrix kostet 3.999 Euro
Zum Topic: Nötig? Nein. Selbst die Astral kostet gute 1200€ weniger. Aber wer es mag. 800W mit Luft kühlen wird interessant. Die Abwärme der 600W sind schon heftig im Raum. Aber gut. Es gibt für alles Interessenten.
Es ist natürlich klar, dass es sich bei dieser Karte um ein global verfügbares Produkt handelt - aber ehrlich gesagt finde ich eine Auflage zu 1000 Stück schon ziemlich krass, wenn man bedenkt wie schlecht die Verfügbarkeit der RTX 5090 immernoch ist. Und "wir haben 1000 Karten ausfindig gemacht die..." ist da schon glaube ich ziemlich frech ins Gesicht gelogen. Dass es hier auch um Gewinnmaximierung geht, ist ja eh klar.
Ich sehe die Stückzahlen ja täglich bei unseren Distributoren. Hier mal 1 Stück, da mal 3 Stück, dort mal 5 Stück. Und insgesamt vielleicht 15-20 Stück auf ITScope überhaupt aktuell als "lagernd" gelistet.
Aber wie auch schon bei einer anderen News zu der Karte erwähnt, finde ich die Karte so an sich ziemlich geil, vor allem optisch macht die richtig was her. Sie wird (leider?) sehr sicher ihre Abnehmer finden.
Wollte mich erst über künstliche Limitierung aufregen aber hier scheint es ja an der Selektion der Chips, die den hohen Takt mitmachen, zu liegen. Ist natürlich Geschmackssache aber optisch finde ich die Karte nicht so toll.
Alles nur ne Frage des Airflow‘s im Gehäuse. Müssen halt entsprechend gut ausgelegt sein.
Aber unter 10 Gehäuselüftern dürfte das doch schon recht eng werden - ebenfalls ohne AIO zwecks blockieren
Mein Auto muss auch 800kw im Motor Luftgekühlt abgegeben
Edit: soll nur zeigen, dass das Medium völlig egal ist. Am Ende muss die Energie eh immer an die Lift abgegeben werden bei Consumer Hardware. Je weniger Wandlungsschritte desto besser der Übertrag.
Und "wir haben 1000 Karten ausfindig gemacht die..." ist da schon glaube ich ziemlich frech ins Gesicht gelogen. Dass es hier auch um Gewinnmaximierung geht, ist ja eh klar.
WIe kommst du denn da drauf? Die reguläre GB202-GPU wird ja schon im Brechstangen-Modus betrieben. Wenn du jetzt noch mehr Leistung da durchblasen und die hohen Takte fahren willst, die Asus sich hier vorgenommen hat, dann musst du schon sehr exzessiv Binning betreiben um passende GPUs zu finden. Die Kosten für so ein Sondermodell sind enorm und wirtschaftlich eigentlich nie sinnvoll. Das ist ein Marketing-Stunt, mehr nicht.
Wer kauft so einen Mist ohne einen Wasserkühler? Gerade bei den RTX 5090 Karten ist das Thema Wasserkühler ja ohnehin schon problematisch - gerade wenn man vielleicht noch Wert auf Hersteller/Design legt. Und dann wird so eine - an sich coole - Karte zu einem völlig überzogenen Preis ohne Wasserkühler oder zumindest AIO auf den Markt geworfen? Muss man nicht verstehen...
Ich würde eher das Gegenteil behaupten, von Brechstange ist die 5090 nicht nur mehrere Tausend Recheneinheiten sondern auch min. 150 W Leistungsaufnahme entfernt.