Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsOffizieller Preis: Limitierte Asus RTX 5090 ROG Matrix kostet 3.999 Euro
Welche Karte hat bitte zum Start 3750€ gekostet? Ich hatte eine nach 5 Tagen vor mir liegen für 2300€ und deine Aorus Master hat den Preis auch nie gesehen. Oder meinst du den Aufpreis zur Astral?
Hobby hier und Hobby da. Das kann jeder vergleichen wie er will. Andere kaufen dafür ein Teil fürs Auto oder Motorrad oder machen eine exklusivere Reise. Und manche sparen es einfach weil es am Ende nur ein Stück Hardware ist und es ein halb so teures Modell einfach auch absolut tut.
Das ist heftig. Immerhin ein ordentliches Modell. Ich habe nach 1 oder 2 Tagen eine Inno3D X3 OC bekommen da ich zu der Zeit noch auf Wasser war. Block war auch recht fix da. Aber ich war nach 5 Monaten so genervt davon das ich drei Kreuze gemacht habe als die in der Bucht verkauft wurde zum Neupreis.
Hätte ich vorher gewusst wie zufrieden ich mit einer 5070 Ti sein werde, hätte ich die nicht gekauft.
Ergänzung ()
Stevo1337 schrieb:
Macht immer weniger Spaß seinen Rechner upzugraden...
Ein kleiner Lichtblick in diesem Fall ist das vielleicht mit viel Glück die KI Berechnung immer mehr Einzug erhält und du einfach deine bisherige Hardware länger verwenden kannst. Wenn die neuen Games die nächstes Jahr kommen von den ganzen Dingen wie MFG und Redstone oder co profitieren, spricht wenig dagegen eine Karte auch mal 4 oder 5 Jahre zu behalten.
Zweiter Vorteil für den Besitzer dieser Produkte ist, das der Gebrauchtmarkt stabil bleibt und man quasi immer das neueste nutzen kann und kaum Geld verliert.
Ist auch völlig egal für welche Leute die Karte ist ,wenn man eine will denn schaut man halt wo man eine kriegt.Jedoch sieht man ja das wenn es über 400-450 watt hinausgeht ist der stecker ein Problem BASTA.Das wird dann von manchen erst realisiert wenn der vers... Ampinel endlich mal im Verkauf aufschlägt!
Limitierte (Standard-)Hardware ist ungefähr so sinnvoll wie eine dritte Schulter.
Elektronische Artikel sind dann wert- und sinnvoll zu erwerben wenn es revolutionäre Technik ist/war.
Aber streng genommen bleibt eine simple GPU eben einfach eine simple GPU, egal wie "elegant" man die verpackt; und eine 5090 ist nun wirklich kein Meilenstein in der PC-Geschichte.
Ich habe eine reine Interessensfrage an alle, die vllt schon früher solche Sondermodelle gekauft haben.
Wie sieht die Stabilität des Preises aus? Ich meine, wenn ich jetzt für den Trümmer 4000 € ausgebe, dann erwarte ich schon, dass ich das Teil evtl. in paar Jahren für denselben Preis, wenn nicht mehr verkaufen kann.
Oder sind diese Sondereditionen weniger dafür gedacht, werterhaltend zu sein?
Ich meine, wenn ich jetzt für den Trümmer 4000 € ausgebe, dann erwarte ich schon, dass ich das Teil evtl. in paar Jahren für denselben Preis, wenn nicht mehr verkaufen kann.
Dürfte aussichtslos sein. Dafür kauft man das Produkt auch nicht. In erster Linie wird sowas gekauft wenn man Sammler ist oder wenn man einfach damit in Foren prahlen möchte (sofern möglich). Aktuell sind die GPUs zwar Wertstabil, aber das liegt daran das die 50er Serie generell nicht so das geilste ist und kaum Mehrwert der 40er Serie hat. Wenn die 60er Generation kommt und wir vielleicht etwas mehr Effizienz und Leistung sehen, wird der Preis der Karten sicher fallen. Dann brauchst du schon einen krassen Sammler für solche Karten um einen vernünftigen Preis zu bekommen.
Als Beispiel kannst du hier z.b. die Titan XP Star Wars Collection sehen. Die hat beim Start seinerzeit über 1000€ gekostet und ist zwischenzeitlich auf dem Markt für die Hälfte zu haben.
Die läuft nur auf 800W über BTF und zusätzlich Stromanschluss. Wenn nur eins davon angeschlossen ist, läuft sie mit 600W wie jede andere auch. Aber dann ist die halt auch keine andere Karte und wird nicht punkten. Es könnte also auf 600W sein das eine 2200€ TUF oder Ventus die Matrix überbietet weil der einzige Vorteil eben die 800W sind. Leistung durch Strom.
Ich gebe ja zu ich habe in der Vergangenheit durchaus mal unvernünftig viel Geld für Hardware ausgegeben. Aber läge das nicht schon längst hinter mir, bei dem Preis von dem Teil wäre ich jetzt eh geheilt. Irgendwo ist einfach mal Schluss mit Lustig. So blöd kann selbst ich nicht sein. Technik-Enthusaismus in allen Ehren, aber dafür muss man sich nicht ausrauben lassen.
Naja du musst Bedenken das du dazu ein ein passendes BTF Board benötigst das dich noch 700€ kostet und ein Gehäuse das BTF unterstützt und natürlich ein passendes Netzteil.