Old GraKa + WinXP

mainBort

Ensign
Hallo,

ich habe auf einen sehr betagten Rechner WinXP raufgespielt und seit dem wird meine NVidea RIVA TNT (1 wohlgemerkt) nicht mehr gestartet.
Ich habe bereit diverse Treiber probiert (mindestens 15 Stück von http://www.3dcenter.org/downloads/treiber-geforce-w2k.php und jeweils aus allen verschiedenen Versionstypen) aber keiner konnte das Problem lösen.
Weiß jmd von euch was man noch versuchen könnte?

Vielen Dank schonmal

AW: Old GraKa + WinXP = ???

Du Problem ist wohl, dass neue Treiber deine Karte nicht unterstützen und ältere Treiber keinen Support für XP bieten. Es ist ohnehin nicht ratsam XP auf alten Rechnen zu installieren, es läuft zwar, aber alle Vorgänge dauern nahezu ewig. Da solltest du eher zu einem anderen OS greifen.

AW: Old GraKa + WinXP = ???

Bølle schrieb:
Es ist ohnehin nicht ratsam XP auf alten Rechnen zu installieren, es läuft zwar, aber alle Vorgänge dauern nahezu ewig.

Es sei denn,man stellt wirklich alle optischen Highlights wie Mausschatten aus.Dann läuft das locker mit 256 MB oder mit etwas weniger Spaß bei 128 MB RAM.

256MB RAM ist kein Thema, allerdings zu Zeiten der TNT1 war glaube ich 64MB RAM Standard (schätze ich jetzt mal).

Ein paar Infos zu Hardwaren wären natürlich super^^

mfg

Derart alte Rechner kenn ich leider nicht, bin ich wohl aus ner jüngeren Generation.Wenn es allerdings tatsächlich so wenig hat,dann kein Win XP!

Wie macht es sich bemerkbar,
betagten Rechner WinXP raufgespielt und seit dem wird meine NVidea RIVA TNT (1 wohlgemerkt) nicht mehr gestartet.
Hast Du kein Bild? XP hat die Treiber für die Riva TNT bereits inbegriffen.
Der Detonator (NVIDIA Display Driver for Windows 2000/XP version 41.09, 11/18/2002) ist so ziemlich der letzte Treiber der mit dieser Karte noch läuft. Habe so einige noch in meiner Treibersammlung, vom 21.83 bis 41.09, könnte Dir davon was zur Verfügung stellen, jeweils ca. 20 MB.
Eine TNT 1 hat soviel ich mich erinnern kann höchstens 16 MB evtl noch 32 MB, denke aber das es nur 8 MB sind. habe noch eine Vanta hier liegen, die hat auch nur 16 MB.

Zuletzt bearbeitet:
Also,

sorry dass ich erst jetzt zeit hab (muss viel lernen) und mal sehen ob überhaupt jetzt noch jmd antwortet...

@werkam

das zeigt sich gar nicht mal in irgendwelchen kompletten abstürzen aber man sieht es natürlich wenn man zB ein fenster auf dem desktop o.ä verschiebt... das ist dann ne schnelle diashow und stören tut es eigentlich nur weil mein dad panzer general 4 spielen will das aber ohne eine graka nicht startet.
der pc hat n 500mhz prozessor (amd k6) und 312 ram (sd logischerweise), "mainbort" weiß ich gar nicht mehr (müsst ich erst recherchieren wenn das der schlüssel zum rätsel ist)

@luky37
richtig geschätzt.

@all
wenns jmd interessiert:
win xp läuft gar nicht mal so übel... 98 war natürlich schneller aber das einzige was man merkt ist tatsächlich langsames fenster verschieben. ansonsten liefen office programme unter 98 auch nicht schneller an...

gruß & thx for help

Wenn DEine Graka nicht starten würde, hättest Du einen Bildschirm mit 16 Farben und eine Auflösung von 640x480 und ein Ausrufezeichen im Gerätemanager. Was erwartest Du von einer Graka die nur 8 oder 16 MB Speicher hat, die gleichen Werte wie eine Gforce mit 256 MB Speicher? Vor 10 Jahren wäre das ein Supersystem gewesen, wenn NT drauf gelaufen hätte, aber heute lockst Du keinen Hering mehr damit vom Teller.

Naja,

das ausrufezeichen in dem gerätemanager ist da, mit eben der begründung das das gerät nicht gestartet werden kann.

* inwieweit windows da recht hat sei dahingestellt, denn ich kann meinen bildschirm trotzdem mit highcolor und 1024*768 betreiben.

**Erwarten tue ich, dass die 10jahre grafikkarte ein 10jahre altes spiel (PG IV) betreiben kann. und das geht kurioserweise nicht...

und da frage ich mich warum und wie man es lösen kann ohne die graka auszutauschen?

gruß

hast Du denn auch einen Treiber installiert, der mit der Karte kompatibel ist? Kann es denn auch sein, die Karte ist einfach nur kaputt?

ich habe allerhand treiber installiert von 3dcenter.org und da stand: "Treiber für die Riva TNT 1 2 Serie [...] für Win2k/XP" http://www.3dcenter.org/downloads/treiber-geforce-w2k.php

nun ja an kaputt hab ich auch schon gedacht, aber es wäre schon n ziemlich blöder zufall (wie man ja jetzt sieht), dass das ausgerechnet passiert wenn man das betriebssystem wechselt. Ich mein es ist schon seltsam dass es anscheinend kompatible treiber gibt und keine fähig ist die karte zu starten oder was auch immer....

Mit den Detonator Treibern hatte ich bisher solche Fehler nicht, kann Dir gerne einen zusenden, wenn Du ca 20 MB Platz hast, wo ich es Dir hinschicken kann.

Brauchst du nicht...habe mir die von dir geposteten treiber auch schon runtergeladen und ausprobiert...
Es ist echt sehr mysteriös... muss ich wohl mal bei ebay eine neue alte grafikkarte suchen oder die graka auf einem anderen "mainbort" mal testen...

werkam schrieb:
Eine TNT 1 hat soviel ich mich erinnern kann höchstens 16 MB evtl noch 32 MB, denke aber das es nur 8 MB sind. habe noch eine Vanta hier liegen, die hat auch nur 16 MB.

Eine TNT1 hat immer 16MB, es gibt keine 32MB oder 8MB Versionen.

Mindestens bis zum 52.16 Treiber wird die TNT noch unterstuetzt (habe jetzt nicht das ganze Treiberarchiv von NV durchgesucht)

http://www.nvidia.com/object/winxp-2k_archive.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben