News OLED-Fernseher 2023: LG nennt Preise und Termine für Z3, G3, C3 und B3

abcddcba schrieb:
LG Deutschland hat eine merkwuerdige Preispolitik. Waehrend man sich in den USA preislich nicht von Samsung unterscheidet, liegt man in Deutschland und Oesterreich deutlich ueber der Konkurrenz. Das hat auch nix mit MLA zu tun, sonst waeren die Dollarpreise woanders nicht mit Samsung quasi gleichauf.
Irgendwelche Vermutung warum das hier so ist? Den Handel damit die Rabtt Moeglichkeiten als Kauftreiber geben?
Wo landen wohl die Sony Modelle dieses Jahr?
Samsung QD-OLED hat damit vermutlich gute Chancen dieses Jahr nohc mehr Kunden zu gewinnen. Je nachdem wie sich die Tests dann so zeigen.
Dass sind doch nur UVP Preise, niemand mit klarem Verstand bestellt zu diesem Preis vor oder kauft zu dem Preis. LG könnte genauso 5 mal so hohe UVP preise nennen. Je höher die anfängliche Empfehlung desto besser wirkt das Marketing bei den Rabattaktion die sicherlich, wie schon in den letzten Jahren, keinen Monat nach Verkauftsstart und ausreichender Händlerverfügbarkeit stattfinden.

Dass sich immer so viele hier Gedanken über die übertrieben UVP Preise machen, die kann man höchsten als Vergleich zu den UVP Preis des Vorjahres nehmen, sonst haben die keinerlei Relevanz sobald die Modelle bei mehreren Händler verfügbar sind. Halbes Jahr später pendelt sich das ganze auf ein gutes P/L Verhältnis ein
 
Maxminator schrieb:
C1 in 77" für 2300€ war und bleibt TOP Angebot schlicht hin. Mehr Panel kriegt man nicht für das Geld.
Zu einem 65" oder gar zu einem 55" würde ich nicht raten...

77" sind die neue 65" auch bei einem 3m Abstand würde ich 77" kaufen!
Habe vor ca. genau 1 Jahr den Sony Bravia A80J in 77 Zoll auch genau für 2300€ bekommen bei Expert.
Immer noch so happy. Ich weiß noch wie vor 3 - 4 Jahren die großen OLEDS alle im 5000€ Bereich lagen und für den "Normalgebraucher" einfach zu teuer waren. 👌
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
Marcel55 schrieb:
Die Panels kommen bei Sony auch von LG.
LG bietet das beste Preis/Leistungs-Verhältnis. Für nen Sony muss man meist schon spürbar drauflegen.

Vorteil bei Sony ist der etwas bessere Bildprozessor und Android TV, das einfach mehr Möglichkeiten bietet als WebOS.

Also ich wäre prinzipiell auch nicht abgeneigt einen Sony zu nehmen, aber bei LG gab's bisher einfach immer mehr fürs Geld.
Teils sind die Unterschiede dennoch groß, vor allem was die Details im direkten Vergleich angeht.
Hier in dem Test wurde mal der LG C2 gegen den ca. 1 Jahr älteren Sony A80J verglichen, guck dir z.b. mal die die Struktur von dem ganzen Leib Brot bei Minute 5:40 an, ist viel "sharper" und mehr Details.
Generell etwas brighter und einfach ein anderes Bild, es ist auch Geschmacksfrage.
Vor allem beim Processing von lower Bitrate content und niedrigeren Auflösungen punktet der Sony.
Dafür sind die Farben etwas mehr gesättigt und betont beim LG, sieht aber teils auch etwas übertrieben aus.
 
M4ttX schrieb:
Wäre nice, wenn TVs nicht nach einem Jahr eine "veraltete" Software haben und ewig mit dieser UX herumlaufen, wenn danach was besseres kommt.

Ein TV heut fühlt sich an wie Smartphones vor 10 Jahren, vernachlässigt nach Release.
Das OS auf einem Fernseher ist mir ziemlich egal, fühlt sich sowieso eher wie "Second Hand" Ware an. Viele Apps gibt es gar nicht, andere erhalten kein Update oder eben nur sehr späte Updates und die Performance ist auch nicht optimal.

Deswegen nutze ich Apple TV, da kann ich den TV frei von Software wählen und die Apps sind auch auf dem aktuellsten Stand. Ich hab die Fernbedienung meines TVs sicher schon ein Jahr nicht mehr in der Hand gehabt.
Ergänzung ()

Marcel55 schrieb:
Nein.
Einer der größten Kritikpunkte bei LG mMn. Wenn die ein neues UI entwickeln bzw. an der Software weiterarbeiten kleben die Vorgängermodelle immer noch an der alten Version fest.
Ja, deswegen gleich von Beginn eine andere Software nutzen, siehe oben.
 
Coenzym schrieb:
Warte seit 7 Jahren auf einen LG OLED mit eingebauter Soundbar..Mein E6 ist soundmässig top.
Guck dir mal den "Philips OLED 937" an, könnte was für dich sein?
Nicht nur Soundbar, sondern auch noch Ambilight. 👌
Laut Tests gute Soundquali.
 
Maxminator schrieb:
C1 in 77" für 2300€ war und bleibt TOP Angebot schlicht hin. Mehr Panel kriegt man nicht für das Geld.
Zu einem 65" oder gar zu einem 55" würde ich nicht raten...

77" sind die neue 65" auch bei einem 3m Abstand würde ich 77" kaufen!
Yes, 77 sind der Sweetspot für mich.

Hab den 77 CS um 2500 gekauft. Top Gerät 👍

Hatte vorher nen 75 80T von Samsung. Vor allem beim Sport ist der Oled besser. Smoother. Samsung mit DSE bei schnellen Bewegungen.. Richtig enttäuscht gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
ReignInBlo0d schrieb:
Bin mal gespannt - die im Text genannten Änderungen/Verbesserungen klingen jetzt nicht gerade revolutionär. Wenn man bspw. in 55“ den C2 bereits für etwas über 1.000€ erhält, wirken 2.500€ für den C3 überproportional teuer. Ok, Straßenpreis vs. UVP… darum ja „gespannt“ :)
die großen Änderungen betreffen nur die G3 Serie - die kommt mit MLA Panel mit Microlenses daher und wird deutlich heller bei gleichem Stromverbrauch. Davon wird auch das Farbvolumen leicht profitieren da die White OLED Subpixel nicht heller geschaltet werden müssen um höhere Helligkeiten zu erziehlen.
Ergänzung ()

CrustiCroc schrieb:
Persönlich finde ich halt den Sony besser, das Black Crash Handling ist besser, und ich finde halt man kann auch mal über den Tellerrand schauen, das eben nicht LG OLED´s immer das beste am Markt sind.

Sind aber auch nur meine 5 Cent....
Informier dich mal über die die letzten FW Updates von LG - selbst zum Start war der von dir zitierte Black Crush nicht mehr wirklich vorhanden und auch ist bewiesen dass sich ein LG besser nach Norm kalibrieren lässt, da Sony seit ein paar Jahren angehobene Schwarzwerte in manchen Bereichen darstellt, welche man auch nicht per nachträglicher Kalibration ausgleichen kann. QUELLE IST HDTVTEST - also brauchst du gar nicht mit irgendwelchen Halbwahrheiten kommen.
Sind aber auch nur meine 5 Cent....
Ergänzung ()

MeisterOek schrieb:
Danke für die Erinnerung an die letzte UVP. Hab den G3 77" im Blick. Bei jetzt 6299€ UVP könnten auch locker 3500€ bei rumkommen.
Das wird der beste LG TV mit MLA Panel und damit deutlich heller als alle 2022 TVs.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363, ReignInBlo0d und OmaKuschel
Kenjiii schrieb:
Teils sind die Unterschiede dennoch groß, vor allem was die Details im direkten Vergleich angeht.
Hier in dem Test wurde mal der LG C2 gegen den ca. 1 Jahr älteren Sony A80J verglichen, guck dir z.b. mal die die Struktur von dem ganzen Leib Brot bei Minute 5:40 an, ist viel "sharper" und mehr Details....
Also wenn ich mir das so anschaue, empfinde ich den C2 besser, gerade hier bei diesem Bild, das vom Sony sieht aus wie durch nen Filter gejagt.:

1677651086022.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363, BorstiNumberOne und KuroSamurai117
derbe schrieb:
Jemand mit einem Geräte aus dem Jahr 2020+ hier der das auch hat oder traut sich keiner? :D
Wir haben einen Philips 65OLED805 (mit LG Panel) aus 2020 und bei uns hat sich noch nichts eingebrannt. Und bei meinem neuen LG 42C2 muss sich noch zeigen, ob er da besser aufgestellt ist, wovon ich bei LG aber ausgehe. Ein Freund von mir mit hat noch den C9 und hat da bisher auch keine Probleme hinsichtlich Einbrennen.
Wichtig bei einem OLED ist auch zu wissen, dass man ihn zumindest mehrere Minuten nach dem Ausschalten nicht vom Strom nehmen sollte, da dann das Auffrischprogramm (Pixel Refresh) für die OLED Zellen läuft. Alle 1500h läuft dann ein größeres Programm, was mehrere Stunden dauern kann. Aber bisher habe ich dazu bei uns noch keine Meldung aufploppen sehen, man kann dieses aber auch manuell anstoßen, wenn man es denn nach Zeitraum x möchte.
https://winfuture.de/news,122453.html
Wenn man das trotzdem machen möchte, dann soll man eine Stromleiste mit Aktivitäts-LED kaufen (können), die dann anzeigt, ob der OLED TV noch aktiv ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363
devilsown schrieb:
Nichts für ungut, aber wenn du dich hier so als moralischer Saubermann darstellst, wäre es vielleicht auch korrekt wenn man anderen in diesem Forum nicht das verbreiten von Fake-News unterstellt, vor allem wenn das nicht einmal zutrifft, und es dann einfach so stehen zu lassen als sei nichts gewesen, obwohl man darauf hingewiesen wird und es auch selbst mit einer Google Suche in einer Minute verifizieren könnte glänzt jetzt auch nicht gerade von Fingerspitzengefühl. Just my two Cents, hat jetzt auch nichts mehr mit der Diskussion zu tun.
1. Kann sich sowas auch ganz schnell wieder ändern und dann interessieren sich Hersteller nicht mehr für iwas was se mal vor wochen verlauten lassen...

2. Wenn man dann genau Tests hat und es verifiziert ist dann würde ich das natürlich relativieren...

3. Ich hab zumindest andere Infos das es noch nicht ganz fest steht bzw es zumindest auch im g83 kurzfristig kommen kann sollte es nicht so kommen
Relativere ichs selbstverständlich

Das gibt aber noch immer nicht niemanden das Recht mich persönlich anzugreifen also komm mir jetzt nicht so
Und rede das nicht klein ...

Aber ich bin raus das is mir einfach zu Kindergarten von euch beiden
Ergänzung ()

OmaKuschel schrieb:
@devilsown
Vergebliche Mühe bei Forentrollen, einfach nicht drauf eingehen. Dunning-Kruger-Effekt usw. ;-)
Wenn du ein Problem mit mir hast können wir das gerne unter 4 Augen klären aber dafür hast du ja nicht die Courage dazu Nein da lästert man eher hinter dem rücken ab

Ganz miese Schublade....

Aber typisch für die heutige Generation....
 
Zuletzt bearbeitet:
ridgero schrieb:
Das OS auf einem Fernseher ist mir ziemlich egal, fühlt sich sowieso eher wie "Second Hand" Ware an. Viele Apps gibt es gar nicht, andere erhalten kein Update oder eben nur sehr späte Updates und die Performance ist auch nicht optimal.

Deswegen nutze ich Apple TV, da kann ich den TV frei von Software wählen und die Apps sind auch auf dem aktuellsten Stand. Ich hab die Fernbedienung meines TVs sicher schon ein Jahr nicht mehr in der Hand gehabt.
Ergänzung ()


Ja, deswegen gleich von Beginn eine andere Software nutzen, siehe oben.
WebOS finde ich im Vergleich zum Samsung OS top. WebOS läuft flüssig und schlüssig.
Schaue ich mir dagegen das Samsung OS an, welches auf dem TV (gekauft vor einem Jahr!) meiner Eltern läuft stellen sich mir die Nackenhaare. Dauerhaftes Ruckeln im Menü, teils ewige Wartezeiten. Es ist unfassbar, wie man sowas auf den Markt schmeißen kann. Ich hatte bisher bestimmt 5-6 Samsung TVs und Enterprise Displays (Firma/IT) in der Hand. Bei jedem war das OS einfach nur grottig schlecht in der Bedienung.

Ich bin vollends von LG überzeugt. Einfach eine Runde Sache.

Ich nutze allerdings auch mehr den Apple TV für Apps und den Sky Receiver für Live Sendungen.
 
DeltaPee schrieb:
Also wenn ich mir das so anschaue, empfinde ich den C2 besser, gerade hier bei diesem Bild, das vom Sony sieht aus wie durch nen Filter gejagt.:
Kann bei dem ein oder anderen Vergleich auch mal auf dem LG besser aussehen bzw. gebe ich dir bei diesem Bild sogar Recht, dagegen sieht der Sony schon etwas "ausgewaschen" aus.
Die Farben werden bei dem LG halt oft übersättigt dargestellt (gerade bei rot, gelb, orange), aber die Details sind dennoch weitaus schlechter. Ja man könnte sagen fast schon unscharf / leicht verschwommen.
Abgesehen davon, ist die Helligkeit auch etwas schlechter und wir reden hier von dem aktuellsten Modell C2, wohingegen der A80J 1 Jahr älter ist.
feuer.jpg

Ergänzung ()

Oder hier die Blätter, bei dem LG ist fast alles einfach rot, da komplett übersättigt, wohingegen bei dem A80J eine Farbvielfalt zu erkennen ist, was wohl viel mehr der Realität entspricht.
Wobei man auch sagen muss, dass sowas auch nur wirklich bei so einem direkten Vergleich ins Auge sticht und ansonsten auch nicht ganz so dramatisch ist, da der LG natürlich auch ein sehr guter TV ist.
Blätter.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist aber auch Einstellungssache, ich denke mit den richtigen Einstellungen, wenn beide kalibriert sind, gibt es da keinen nennenswerten Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock und JohnWickzer
Nehme an, dass zu den Monitoren auch noch News geben wird? Nix gegen die TVs, aber aus OLED Anlass sehe ich die Monitor Sparte als weitaus interessanter...abgesehen davon, dass scheinbar noch immer niemand weiß, wann der LG 27GR95QR hierzulande rauskommt. Oder was noch kommen wird.
 
Kenjiii schrieb:
Die Farben werden bei dem LG halt oft übersättigt sind (gerade bei rot, gelb, orange), aber die Details sind dennoch weitaus schlechter. Ja man könnte sagen fast schon unscharf / leicht verschwommen.
Interessant zu sehen. Ich habe hier noch einen 55" LG 55B7D im Einsatz. Ende der Woche kommt dann auch meine PS5, da schaut man schon neidisch Richtung HDMI 2.1 und VRR.

Bei Sony zahlt man nun eben im Schnitt 700-800€ mehr als für einen Vergleichbaren LG Oled, bekommt dafür aber (vermutlich?) eine bessere Audiolösung.

Gibt es hier jemanden der schon Oleds von LG und Sony hatte und etwas zum OS sagen kann? Wie schlägt sich WebOS gegen Android TV?
Und sind die Unterschiede oben im Alltag wirklich so ausschlaggebend?
 
Bei ausgefallenen Audiolösung gibt es Unterschiede, bei den normalen TV Trötten nicht wirklich
https://www.rtings.com/tv/tools/com...-a90k-oled/31229/31218?usage=1&threshold=0.10

Bei den aktuellen Geräten mit neuster Firmware gibt es keine fühlabren Unterschiede zw WebOS und AndroidTV bei etwa gleicher SoC Ausstattung.

Kenjiii schrieb:
Teils sind die Unterschiede dennoch groß, vor allem was die Details im direkten Vergleich angeht.
Hier in dem Test wurde mal der LG C2 gegen den ca. 1 Jahr älteren Sony A80J verglichen, guck dir z.b. mal die die Struktur von dem ganzen Leib Brot bei Minute 5:40 an, ist viel "sharper" und mehr Details.
Generell etwas brighter und einfach ein anderes Bild, es ist auch Geschmacksfrage.
Vor allem beim Processing von lower Bitrate content und niedrigeren Auflösungen punktet der Sony.
Dafür sind die Farben etwas mehr gesättigt und betont beim LG, sieht aber teils auch etwas übertrieben aus.

WTF, der Typ vergleicht unterschiedliche TVs unterschiedlicher Hersteller mit unterschiedlich eingestellten Standardmodi. Unterschiedliche Ausgangs-Farbtemperaturen und -töne und Helligkeiten sich da Gedanken zu über reale Bildqualität zu machen ist reine Zeitverschwendung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnWickzer
onetwoxx schrieb:
WTF, der Typ vergleicht unterschiedliche TVs unterschiedlicher Hersteller mit unterschiedlich eingestellten Standardmodi.
Ok, gut zu wissen, das das ganze nicht kalibriert wurde, dann kann man es also komplett ignorieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnWickzer
onetwoxx schrieb:
WTF, der Typ vergleicht unterschiedliche TVs unterschiedlicher Hersteller mit unterschiedlich eingestellten Standardmodi. Unterschiedliche Ausgangs-Farbtemperaturen und -töne, sich da Gedanken zu über reale Bildqualität zu machen ist reine Zeitverschwendung.
Ähm richtig, darum geht es ja, TVs von unterschiedlichen Herstellern zu vergleichen. Was du mit unterschiedlichen TVs meinst, ist mir ein Rätsel, da es alles OLEDs sind, die +/- 1 Jahr auf den Markt kamen und oft sogar das identische Panel von LG nutzen und so gesehen dann die Ansteuerung / der Prozessor des jeweiligen Herstellers die wichtige Rolle spielt, wie das Bild im Endeffekt verarbeitet und dargestellt wird.
Der Typ macht im Grunde nichts anderes auf seinem Channel, als TVs dementsprechend zu vergleichen und zu analysieren.
"Settings for both TVs are in their most accurate out of the box modes so that the comparison can be as fair as possible."
Macht Sinn was? Anscheinend nicht für alle.
Und wer lässt sich seinen TV bitte professionell kalibrieren? So gut wie keiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pesky_ schrieb:
Und sind die Unterschiede oben im Alltag wirklich so ausschlaggebend?
Ja sind sie, aber sowohl in die eine, als auch in die andere Richtung. Die einen schwören auf Android-TV weil nur dafür bestimmte Apps wie zum Beispiel Steam Link gibt, die anderen auf WebOS weil es wirklich ein sehr gelungenes OS für Smart-TVs ist.

Pi mal Daumen würde ich behaupten, wenn du bestimmte Apps aus dem Android Universum benötigst, fährst du vermutlich mit Android-TV besser. Wenn du schlichtweg eine gelungene UI mit guter Integration von Streaming Diensten, Miracast und Alexa möchtest, dürfte WebOS dein Ding sein. Hier jetzt aber einzelne Details aufzuzählen und zu vergleichen würde den Rahmen eines ganzen Artikels sprengen, ich denke es gibt genug Videos die sich diesem Thema besser annehmen.
 
Kenjiii schrieb:
Ähm richtig, darum geht es ja, TVs von unterschiedlichen Herstellern zu vergleichen. Was du mit unterschiedlichen TVs meinst, ist mir ein Rätsel, da es alles OLEDs sind, die +/- 1 Jahr auf den Markt kamen und oft sogar das identische Panel von LG nutzen und so gesehen dann die Ansteuerung / der Prozessor des jeweiligen Herstellers die wichtige Rolle spielt, wie das Bild im Endeffekt verarbeitet und dargestellt wird.
Der Typ macht im Grunde nichts anderes auf seinem Channel, als TVs dementsprechend zu vergleichen und zu analysieren.
"Settings for both TVs are in their most accurate out of the box modes so that the comparison can be as fair as possible."
Macht Sinn was? Anscheinend nicht für alle.
Und wer lässt sich seinen TV bitte professionell kalibrieren? So gut wie keiner.
Ne das macht kein Sinn, UNTERSCHIEDLICHE PRESETS kommen nunmal mit UNTERSCHIEDLICHEN EINSTELLUNGEN )auch bzgl der Bild(nach)bearbeitung) bei unterschiedlichen Herstellern daher.
Darauf die Qualität zu beurteilen ist schwachsinnig, andere Presets und andere Bildeinstellungen zeigen wiederum ein anderes Bild, was da komplett unter den Tisch gefallen lassen wird.

Die Regler gibt ja nicht umsonst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnWickzer und KuroSamurai117
Zurück
Oben