News OLED-Fernseher 2023: LG nennt Preise und Termine für Z3, G3, C3 und B3

devilsown schrieb:
Steuer kommt halt bei den US Preisen auch noch dazu, trotzdem sind die Unterschiede noch immer enorm und eine Verarsche gegenüber den europäischen Kunden...
Verarsche? Nicht unbedingt, je nach Modell.
Der 55"-TV wird 400 Euro zu billig angeboten.
Für 65" zählt man 200 Euro zu wenig.
Für den 77" zahlt man einen Aufpreis von 550 Euro und für 83" 400 Euro.
(Einfuhrabgaben bei einem Warenwert von 6500 USD sind fast 2200 Euro ...).
 
NelBastian schrieb:
Also ist das neuere Panel des C2 in 42" (WBE) besser als das ältere, gibt es hierzu irgendwelche Fakten oder ist das nur Vermutung und Glaube?

Wie sieht es mit dem C3 in 42" aus, gibt es hier spürbare Verbesserungen die ein Warten sinnvoll erscheinen´lassen? Irgendwo hab ich was gelesen zu dem Display, es soll weniger spiegeln, weiß da jemand was zu?
Reine Fakten
https://www.notebookcheck.net/LG-co...-an-OLED-EX-panel-as-advertised.612105.0.html
https://www.hdtvtest.co.uk/n/LGs-42-inch-C2-OLED-TV-will-get-new-OLED-EX-panel-but-not-yet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NelBastian
lg c1 55 Zoll mit 5 Jahren Garantie vor 2 Jahren gekauft für 1100 €

glaube kaum das ich zum C3 nen Unterschied sehen werde^^
 
c2ash schrieb:
Wer bis Oktober/November wartet, bekommst die TVs dann meist gut 30-40% günstiger als UVP. Herbst ist der beste Zeitpunkt, wenn man sich einen neuen und aktuellen TV kaufen möchte.
Nicht immer
So pauschal kann man das nicht sagen

Die Straßenreinigung gehen im Frühjahr schon recht weit runter
Hab ich bei meinem 83er c2 gesehen den gabs dann für 4000 bis 4700 je nach dem wo man geschaut hat ergo weit weg von der uvp
Auch gibt es immer wieder cashback Angebote so hab ich 3700 für den 83 c2 gezahlt
Ergänzung ()

Marcel55 schrieb:
Klingt gut. Ist DTS jetzt wieder mir dabei?

Zum Ende des Jahres gönne ich mir vielleicht einen 83C3 oder 83G3. Mein 77C1 ist mir irgendwie doch etwas zu klein im Heimkino.
Für 2,5m in der alten Wohnung hat es gut gepasst, die 3,2m jetzt sind schon recht weit entfernt.

83" ist jetzt nicht der mega Sprung, aber gerade zum zocken habe ich dann doch das Bedürfnis etwas näher ranzurücken. Der 77er geht dann innerhalb der Familie weiter.

Richtung Black Friday könnten passende Angebote kommen. Ich peile hier definitiv unter 3000€ für nen 83er an. Die UVPs sind natürlich utopisch. Aber das war schon immer so. Jedes Jahr der gleiche Mist, bringen neue Modelle zu vollkommen überzogenen Preisen, die übers Jahr auf ein akzeptables Niveau sinken. Die schwache Konjunktur könnte Preissenkungen weiter antreiben.
Da würde ich dir eher zum den 83er c2 raten der wird dann billiger oder aktuell gibt es auch den 83er c21 immer mal wieder im Angebot
Ergänzung ()

devilsown schrieb:
83er nutzen halt noch dazu das alte Panel...
Völlig falsch
Die haben ebenfalls das neue panel jeweils

Keine fake news verbreiten
Ergänzung ()

Maxminator schrieb:
ich wette man wird den Unterschied zwischen 77" und 83" fast nicht merken und dann 1000€ mehr dafür zu zahlen? Keine gute Idee!

83"-77" = 6" = 6"x2,5cm = 15cm und das nur in der Diagonale wohlgemerkt. Ca. 5cm in der Höhe und vielleicht 8cm in der Breite...
Zusätzlich: diese +8cm in der Breite muss man quasi auf die beiden Seiten teilen: also sind es ca. 4cm mehr je Seite. Also nicht die Rede wert...

65" --> 77" ist wie Tag und Nacht!

Wobei: die TVs schrumpfen mit der Zeit ;) Also immer min. 2 Größen größer kaufen als man denkt...
Kommt drauf an

Hier ist der sitzabstand eine wichtige Rolle

Als ich am Anfang von 55 auf 65 gewechselt bin dachte ich zuerst auch net das es groß einen unterschied macht aber es machte schon einen großen unterschied beim zocken

Bin aber jetzt von 65 auf 83 gewechselt und das ist dann schon gigantisch 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
kratos31 schrieb:
Völlig falsch
Die haben ebenfalls das neue panel jeweils

Keine fake news verbreiten

Sorry, aber da hast Du keine Ahnung. Die neuen Displays mit MLA oder META, also diesen Linsen um mehr Helligkeit zu gewinnen, gibt es ausschließlich bis 77". Der 83" ist somit auch als G3 ausgenommen.

Wenn man aber davon ausgeht, dass das der Game-Changer sein wird (um mit QD-OLED mitzuhalten), dann ist ein 83" Modell im Jahre 2023 raus. Lustigerweise gibt es QD-OLEDs ja jetzt auch bis max. 77"...
 
Hito360 schrieb:
TVbase oder COMPUTERbase? TV sind doch so irrelevant wie das Programm der TV Sender.

Ja, solche News gibts überall, auch auf CB zu Computerhardware.

Nein, natürlich habe ich kein Verständnis für irrelevante TV News die letzten Endes nicht weiter ist, als LGinfos copypastet und Bilder aus der Pressemappe hinzufügt - ohne Kommentar oder Erfahrungsbereicht seitens CB. Auch wird nirgends abgehandelt was an OLEDevo anders ist (gabs das schon ne Weile?).
Wann kommt OLEDevo auf PCs?


Aber das ist ja auch recht so, denn nun hab ich kommentiert und den Artikel damit wertvoller gemacht
Wenn es dich nicht interessiert dann klick die News und kommentier nicht...

2. Schau mal über dein Tellerrand hinaus
Es gibt viele pc Spieler die auf einem TV zocken und da sind solche news in Ordnung um auf den neuesten Stand zu kommen....

Und ja die Evo Panele gabs schon bei lg sie kamen aber der c2er Serie zum Einsatz
Ergänzung ()

OmaKuschel schrieb:
Sorry, aber da hast Du keine Ahnung. Die neuen Displays mit MLA oder META, also diesen Linsen um mehr Helligkeit zu gewinnen, gibt es ausschließlich bis 77". Der 83" ist somit auch als G3 ausgenommen.

Wenn man aber davon ausgeht, dass das der Game-Changer sein wird (um mit QD-OLED mitzuhalten), dann ist ein 83" Modell im Jahre 2023 raus. Lustigerweise gibt es QD-OLEDs ja jetzt auch bis max. 77"...
Ahhh jetzt hab ich keine Ahnung ja ist klar...

PS ich weiß es übrigens weitaus besser denn ich arbeite in diesem Bereich....
Aber ich lasse dich mal in diesem Glauben das du hier der absolute Experte bist 😉


Was qd oleds angeht muss sich das erst noch beweisen Samsung hat sich hier ja nicht wirklich mit Ruhm bekleckert und auch die von Sony sind noch nicht ganz top
Da muss erst noch was passieren bis das wirklich top is
(Was normal is war vorher bei oled ja ähnlich)

Und wow 77...
Ich zumindest gehe doch nicht auf ein kleineres Display
Ergänzung ()

Maxminator schrieb:
bitte bei TVs als Monitorersatz bedenken: die Augen müssen auf der Höhe der Oberkante Monitor sein. Sollte es nicht sein hat man Nackenprobleme auf Dauer!

Daher machen die Ultrawide Monitore so viel mehr Sinn bei einem Monitor!
Stimmt überhaupt nicht

Also ich zumindest habe keine Probleme mit meinem Nacken....

Immer diese pauschalisierungen usw....

Klar gibt es gewisse Faustregeln aber gewisse Faktoren spielen da auch mit rein und nicht für alle kommt immer das selbe raus...
Ergänzung ()

Robman86 schrieb:
Bei der C1 Serie gibt es ja noch dieses G-Sync-flicker, sprich wenn man G-Sync nutzt in dunklen Stellen ein Flackern. Sieht nicht jeder, aber viele. Ist vor allem ein OLED-Problem bzw. damit sieht man es eben am besten. Auf einem LCD habe ich es noch nie gesehen, auch wenn es theoretisch dort wohl auch vorkommen kann.
Man bekommt das mit einem Schwarzregler im Game-Menu etwas in den Griff. Aber auf sowas Manuelles habe ich keine Lust. Voll dynamisch ist das wohl nur mit G-Sync-Ultimate weg, weil das eine dynamische Gammakurven-Anpassung bietet.
Gibt es hier möglicherweise Fortschritte, so dass man ohne G-Sync-Ultimate auch zu keiner Zeit mehr ein Flackern in dunklen Szenen / Hintergründen sieht?
Also bei meinem 83er c27 hab ich kein Problem oder flackern mit gsync
Zocke hier mit einer 4090 und hab hier null probleme
Ergänzung ()

derbe schrieb:
Wie alle OLED abfeiern, kann ich nicht nachvollziehen. Habe mir einmal die Finger an dem teil verbrannt man wie passend ^^. Und bin erstmal geheilt.

Kurz: bei Sender mit viel Statischen Inhalt brennt es auf kurz oder lange ein, also Monitor total ungeeignet weil es da noch mehr Statischen Inhalt gibt. Und nach 2 Jahren hat man auch kein Anspruch mehr auf Garantie. Wie oft habe ich schon auch damals gehört, gibt genug Techniken die das verhindern sollten...

Bevor mir jemand was unterstellt:

  • Nur TV
  • TV immer an Steckdose dran (er konnte sein Pixelshifting immer erledigen)
  • Kein PC Monitor
  • Sender (auch mit Statischen Inhalt) warum auch auf etwas verzichten?
  • Woher kommt der Farbverlust? (Grauschleier in der Mitte?)
  • Gibt bestimmt viele die keine Probleme haben, aber zu sagen das es kein echt Problem ist .. naja wie man sieht ist es das

Nach 2/3 Jahren war der OLED allem anderen völlig unterlegen, weil eingebrannt.

PS: Das teil lebt noch weiter im Schlafzimmer, da wird es 10 mal im Jahr benutzt, dafür ist er noch "gut".
Es gibt immer mal Montagsgeräte aber die gibt's überall und bei jedem Hersteller

Ich benutze seit 7 Jahren oled und bei mir ist zb noch nie was eingebrannt
Man muss halt ein paar Dinge beachten bei oled tvs die du da ja scheinbar beachtet hast
Kann auch gut sein das der oled tv vorher schon kein gutes Display hatte und es aber noch nicht bemerkt hast
Oder das oled Licht zu hell hattest (voll aufgedreht)

Mit meinem 65e6d (der immer noch läuft wie an Tag 1) und meinem 83c27 bin ich top zufrieden und zocke auch sehr oft
 
Zuletzt bearbeitet:
kratos31 schrieb:
Ergänzung ()


Völlig falsch
Die haben ebenfalls das neue panel jeweils

Keine fake news verbreiten

Der 83G3 hat kein META/MLA, also keine Ahnung was du hier von Fake-News schreibst. Das ist offiziell von LG gegenüber Pressevertretern bestätigt worden. Nur die G3 in 55, 65 und 77 Zoll und die 8K Z TVs in 77 und 88 Zoll nutzen META/MLA (und der später im Jahr erscheinende 97 Zoll M OLED ebenfalls).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suspektan
Gut dann wird es halt der 88"er. 88" wäre mir eh lieber als 83".

Das ist jetzt aber nicht der mit den 29.999€ UVP, oder?

Weil dann...ähm...lieber nicht :D
 
Uff ne also 30k für einen Fernseher ich finde meine 3k Glotze ja schon dezent dekadent aber das Sprengt wirklich alle Maßstäbe.
 
derbe schrieb:
Nach 2/3 Jahren war der OLED allem anderen völlig unterlegen, weil eingebrannt.
Bei neueren generationen ab 2021 ist das recht unwarscheinlich. Mein Vater hat den c1 jetz gut über 1 Jahr, da ist noch alles absolut top.
 
ReignInBlo0d schrieb:
Bin mal gespannt - die im Text genannten Änderungen/Verbesserungen klingen jetzt nicht gerade revolutionär.
Das MLA Panel - zumindest in der G Serie - soll bis zu 80% heller sein (vor allem im RGB Bereich), gleichzeitig soll diese neue "Vantablack" Beschichtung deutlich weniger Licht reflektieren. Zumindest für mich wären das zwei große Vorteile gegenüber dem Vorgänger. Aber ma gucken, was unabhängige Tests (Vincent :3) dazu sagen ^^
 
onetwoxx schrieb:
KOmmt halt auch auf die Zimmergröße an, bei einem großen Wohnzimmer fällt das weniger auf^^
Selbst meine Frau stärt sich nicht am 83C1 bzgl der Größe, (die meckert da nur wegen dem Staub)

Ich hab 48qm und finde es störend. Staub hab ich wiederum keine Probleme.
 
Wie man einen Fernseher störend finden kann habe ich noch nie verstanden. Selbst wenn ich in einer 1-Zimmer-Wohnung hausen müsste würde ich jetzt definitiv versuchen da TV und mind. 5.1.4 Soundsystem irgendwie mit korrekter Aufstellung unterzubringen. Alles andere findet schon einen passenden Standort drumherum.
 
LG Deutschland hat eine merkwuerdige Preispolitik. Waehrend man sich in den USA preislich nicht von Samsung unterscheidet, liegt man in Deutschland und Oesterreich deutlich ueber der Konkurrenz. Das hat auch nix mit MLA zu tun, sonst waeren die Dollarpreise woanders nicht mit Samsung quasi gleichauf.
Irgendwelche Vermutung warum das hier so ist? Den Handel damit die Rabtt Moeglichkeiten als Kauftreiber geben?
Wo landen wohl die Sony Modelle dieses Jahr?
Samsung QD-OLED hat damit vermutlich gute Chancen dieses Jahr nohc mehr Kunden zu gewinnen. Je nachdem wie sich die Tests dann so zeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suspektan
Hab Ende letzten Jahres den C2 in 65" für knapp unter 1,5k geholt und der muss erstmal ein paar Jahre halten. Auf jeden Fall ein nettes Upgrade zum meinem alten 55" Samsung TV auf 2015.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bondage game
derbe schrieb:
Jemand mit einem Geräte aus dem Jahr 2020+ hier der das auch hat oder traut sich keiner? :D
Was soll man sich denn trauen? Hinlänglich bekannt dass die B7 und C7 noch recht empfindlich waren. Spätestens ab C9 ist Burn-In wesentlich schwerer zu produzieren. Dauer eherblich länger und eher auf Niveau von guten Pioneer Plasmas von Früher.

Deswegen sind die Berichte von B7/C7 auch immer so unsinnig veraltet was das Thema angeht. Zumal LG auch von normalen Wasserstaoff zu Deuterium gewechselt ist.

Natürlich kann es auch Heutzutage passieren aber es braucht halt gut doppelt bis dreifachen so lange bis was passiert.

Kumpel der mit C7 noch Probleme hatte habe ich jetzt Jahre auf C9 als Zockerbildschirm nicht mal Nachleuchten gesehen. Selbst nach Wochen mit gleichen Game.

Hier mal nettes Video zu Burn-In und welche Technik es wirklich bei Ihm erwischt hat:


^^

----------

Was OS Updates angeht. LG mag zwar UI nicht erneuern aber zumindest verbessern sie die Panelansterung über die Jahre. Selbst CX und C1 wurde teilweilweise in Schwarzabstufung auf Neveau von G1 gebracht. C2 wurde zum G2 angepasst.
Da wo andere Firmen wie Sony noch HDMI Updates versprechen die nie kommen oder eher mit Problemen funktionieren würde ich eher als neues OS dann Stick oder Apple-TV dranhängen. Sind eh oft schneller und man braucht auch kein LG Konto für neue Apps zum installieren. LG sammelt ja gern eh die Nutzerdaten im Ausland.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363 und DeltaPee
Zurück
Oben