News OLED-Fernseher lassen weiter auf sich warten

Naja....also das 32" LCDs gegenwärtig noch echte 150W schlucken, würde ich nicht so sagen.
Die 150W gälten nämlich nur, wenn man KEINEN Stromsparmodus nutzt (was soweit JEDER im Netz macht, wenngleich es der "Gering-Modus" ist) und zusätzlich die Hintergrundbeleuchtung auf max (10) eingestellt ist, was auch kein Mensch macht, weils Bild dann mies aussieht. So hat jemand der es verdammt genau nimmt bei einem Samsung LE-40F86BD (typisch 240W) mit tauglichen Einstellung auf Max 170W gebracht, während der durchschnittsbetrieb bei ihm bei 120-130W gelegen habe.
DAS ist doch mal ordentlich, was man da mittlerweile bei den LCDs geschafft hat, wenngleich man den LCDs bei Erscheinung seinerzeit ja so wahnsinniges Stromspar-Vermögen angedichtet hatte (Es gab ja sogar LCDs, die ihre Röhren-Pendants im Stromverbruch sogar noch ausgestochen haben).

Für die Tests, wo die Plasmas stromtechnisch mit den LCDs mithalten können werden "Standy-Strom-Schlucker" LCDs im Vollbetrieb gegen allerbeste Plasmas mit allen Techniken getestet. Für mich kein Wunder, das die dann nicht mehr so erschreckend darstehen.

Dennoch machen sich die frühen Projekte mit den LCDs ja schon daran, alles bekannte an Technik zu übertreffen und ein absolut richtiges Zeichen zu setzen....und die haben noch garnicht damit begonenn/geforscht...die LED´s weiter zu optimieren...das sind GUTE AUSSICHTEN!!!
 
ich denke das bei dir ein blitz zuhause einschlägt ist wahrscheinlicher als ein 30 Zoll Gerät für 500 Euro zu bekommen ;)
 
_cLanForce schrieb:
Wenn's nen 30 Zoll OLED Fernseher für 500 Euro gibt, schick ich meinen guten alten Röhrenfernseher in Rente. Falls nicht vorher der Blitz zu Hause einschlägt.

Bis die für den Preis gibt dauert es noch ein paar Jährchen.

Weiß eigentlich jemand ob OLED Fernseher oder Laser TV´s besser sind? Vorallem beim Preis sollen die Laser TV´s ja sehr gunstig sein. Der Kontrast von 1.000.000:1 ist auf jeden Fall schonmal sehr beeindruckend bei den OLED TV´s. Da sieht Schwarz endlich mal aus wie Schwarz.
 
BladeTDW77 schrieb:
Das einzige nur das manche vergessen ist die interne Verarbeitungszeit, welche locker mal 3-5 Frames dauert kann aber im vergleich zu LCDs durchaus vernachlässigbar!
Also wenn das 3-5 Frames dauert dann haben sie wirklich was falsch gemacht.:freak: Das kennt man eigentlich nur von LCDs mit Overdrive und da ist das aber höchstens 2 Frames und schon sehr störend.
 
die laser tv's sind rein technisch gesehen den heutigen plasma und lcd geräten schon überlegen. die farbtiefe soll ja bis zu 90% betragen. jedoch halten sich da die hersteller noch recht bedeckt. immerhin sollten ende 2007 schon die ersten geräte im handel sein.

fakt ist das über kurz oder lang 4 verschiedene techniken auf dem markt verfügbar sein werden die eine zeit lang parallel laufen werden. oled ist noch zukunfsmusik und die lcd sowie die plasmatechnik wird stetig weiter verbessert. ich bin schon gespannt was die entwiclung noch so bringt nach so vielen jahren röhrentechnik...
 
Kontrast: 1.000.000:1
Reaktionszeit: 0.1 ms
Stromverbrauch: Hälfte eines LCDs

Das scheint genial zu sein!
 
ist das angegebene Kontrasverhältnis nicht deshalb so hoch, wiel bei "schwarz" die LEDs abgeschalten werden? dh bei irgendwelchen anderen Farben haste dann auch wieder son mehr oder weniger beschissenen Kontrast?
Es geht einfach nichts über CRT. Hoffentlich merkt das die Branche auch bald mal und produziert dann wieder kräftig gute CRT Monis und TVs. Wenn man aktuell nicht n Geldscheißer hat, bekommt man einfach nur minderwertige Produkte - und nicht mal die richtig teuren sind wirklich toll.
 
Kannste das mal ausformulieren, was de dir da ausgemalt hast, oder wollteste einfach mal jammern@KnoXel?!
Ich weis nämlich nicht genau, worauf du da hinaus wolltest...
 
eine kurze frage zur dem widescreenformat 16:10: Die OLED bzw. die noch aktuellen LCD-Fernseher haben doch ein Format von 16:9. Wenn ich jetzt ein Spiel (PC) spielen will, mit 16:10, geht das dann auch, oder muss ich da irgendwelche verzehrungen in kauf nehmen? Geht das jetzt nur mit den widescreen monitoren, die die auflösung auch unterstützen.

mfg
 
Ich hoffe die kriegen das Problem mit dem unterschiedlichen altern der Farben. Ich denke das ist das größte Problem der Hersteller. Da sich solche Farbverzerrungen nicht so leicht behebn lassen.
Ausserdem sehe ich die Zukunft für OLED zunächst in kleinen Displays. In Mp3 playern und handy sind sie ja schon weit verbreitet. Ich denke der nächste Schritt sind OLED Displays für notebooks, da sie einfach sehr dünn zu realisieren sind und eine geringe leistungsaufnahme haben.
Laser TV ist da eher der Gegensatz. Ich denke kleiner als 40" werden die gar nicht erst anfangen. Im Prinzip ist Laser TV ja ein klassischer Rückprojektionsfernseher mit einem Laserdioden Array als Lichtquelle. Und hier ist auch das Problem. Ausreichend Lichtstarke Laser sinde einfach noch viel zu teuer für den Einsatz in Fernsehern. Ist doch alles nur Marketing-Geblubber was die Firmen Arasor und Novalux uns weis machen wollen. 50" TV für 800€ ... villeicht in 5-10 Jahren mal. Zumal die Hersteller ja auch noch andere Probleme haben wie Speckle.

@Knoxel: Ich glaube du hast die funktionsweise von OLEDs noch nicht ganz kapiert.
http://www.eng.utah.edu/~nairn/mse/students/MSE5471/PLED/mechanis.htm
http://www.uni-regensburg.de/Fakultaeten/nat_Fak_IV/Physikalische_Chemie/Yersin/BMBF.htm
Und CRTs waren auch nicht billiger als LCD´s. Gute Monitore und Fernseher haben vor ein paar Jahren auch noch tausende Mark gekostet und waren nicht gerade gross.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider Gottes sieht man die Qualität der OLED's selbst auf den Fotos nicht dementsprechend.

Da muss man schon davor stehen um die Brillianz und Genialität dieser Displays zu erleben.
 
@Damokles:
hast du die displays auch schon auf der cebit gesehen? klasse oder?
 
Was findest ihr immer nur an dem OLED? Ich hoffe ja immer noch darauf, dass die SED Technologie sich durchsetzt.
 
@neo-logism
angeblich sollen sed geräte "strahlen" wie die alten röhrengeräte und werden in grössen gebaut werden (50 zoll aufwärts) die die meissten leute garnicht stellen können, weil der abstand einfach zu klein ist zum sessel.

ausserdem ist oled eher eine ablösetechnik des lcd displays......vielleicht.....irgendwann
 
Ich finds schiesse, die LCD Technologie ist schlecht, und taugt ausser mit teurern Panels nicht all zu viel zum Fernsehen und Bildbearbeiten.

Die PC-Monitore sind zwar besser, aber anfangs vermisste ich meinen CRT Monitor sehr.

Es gäbe noch andere Techniken als OLED, die noch besser sind. Etwa SED. Die Vorteile von Bildröhre und LCD in einem!
Aber sowas begrabt man, und will mit den schlechten LCD Bildschirmen vorerst Geld verdienen.
 
naja bei SED ist meine Hoffnung schon fast gestorben. Da Canon das ganze Projekt alleine stemmt. Habe auch schon lange nichts neues davon gehört.
 
SED Displays benutzen für jedes (Sub?)-Pixel einen eigenen Elektronenstrahler. Ein CRT hat einen einzigen e-Strahler. Demzufolge "strahlen" SEDs auf jeden Fall... aber hauptäschlich mit Wellenlängen im sichtbaren Bereich. Die Zeiten in denen von CRTs Gammastrahlen ausgingen sind vorbei! Da die CRTs für jedes Pixel einen eigenen Strahler brauchen, werden die Pixel eine gewisse Mindestgröße aufweisen. => Pixeldichte nicht besonders hoch.

@Topic: hat es nicht mal geheißen, man könnte OLEDs "drucken" und die würden unglaublich billig sein? Dem scheint nun doch nicht so zu sein. Wenn OLED noch lang auf sich warten lässt, braucht man es garnicht auf den Markt zu bringen, da TFTs dann schon spottbillig sind... und die OLEDs wegen Ihres Preises floppen.

OLED=Monitor, Fernseher
SED=Fernseher, später vlt. auch Monitor.
 
Mensch das sieht ja so aus als würde CRT doch noch einen würdigen Nachfolger bekommen, der auch wirklich in jedem Aspekt ein Schritt nach vorne ist.
 
Zurück
Oben