News OLED-Monitore: LG 32BP95E und 27BP95E mit Kalibrator erst im Frühjahr

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.919
Eigentlich wollte LG bereits im Sommer dieses Jahres vier OLED-Monitore für das Profisegment veröffentlichen. Daraus wurde aber nichts und bis heute ist nur ein Modell verfügbar. Jetzt gibt es für die Modelle 32BP95E und 27BP95E mit Selbstkalibrierung aber einen neuen Termin.

Zur News: OLED-Monitore: LG 32BP95E und 27BP95E mit Kalibrator erst im Frühjahr
 
Ein Traum in 32 Zoll, aber der Preis ist doch ein ziemliches Pfund für den Semiprofi-Fotograf und Gamer... 😭

Ich bin aber eh der falsche Ansprechpartner, aber... 🤩 haben wollen... Die Eierlegendewollmilchsau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, Delirus, fox40phil und eine weitere Person
Puhh ... der Release mitte 2021 für den 32EP950 ist ja völlig an mir vorübergegangen.
Grundsätzlich suche ich ja nach einem OLED Display für die Bild und Videobearbeitung wobei mir die 48" bisher einfach zu groß sind.
Allerdings sind die Preise ja jenseits von dem was ich verantworten würde ...

(wie schaffen die es nur seid Jahren in Smartphones OLEDs einzubauen, die eine krasse PPI aufweisen und dennoch keine 3000EUR verlangen???)

Gruß,
=dantE=
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Nicht zu vergessen OLED Fernseher mit 48" plus, die man auch zu "zivilen" Preisen kaufen kann. Mein 48" von Sony hat mich auch keine mehrere Tausend Euro gekostet.

Wenn man das in Relation setzt, hätte ich gut 5000 Euro zahlen müssen... Kostet der 31,5" Monitor doch 3.249 Euro... 😱
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B, Slayher666, HtOW und 2 andere
=dantE= schrieb:
(wie schaffen die es nur seid Jahren in Smartphones OLEDs einzubauen, die eine krasse PPI aufweisen und dennoch keine 3000EUR verlangen???)
Je größer der Bildschirm, desto eher hast du Pixelfehler bzw. allgemeine Defekte. Das verhält sich ähnlich zur Yieldrate bei Siliciumwafern. Davon ab sind Desktopmonitore ein Vielfaches größer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und =dantE=
3k € und 60hz?

ich hab den oled B1 an der wand hängen, der hat 120hz und kostete nichtmal die Hälfte.. und ja, so ein großes Teil ist für den Schreibtisch unpraktisch, ich weiß. Trotzdem mutet der Preis grotesk an, besonders wenn man ihn mit Produkten aus dem eigenen Hause LG‘s vergleicht.

aber noch gibt es eben nicht viele kleine oled, entsprechend wird es bezahlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki, Slayher666 und 0orfi111
Wollte gerade das selbe schreiben... 60Hz sind nicht mehr zeitgemäß, auch im Profibereich. Ich arbeite aktuell an einem LG CX48 Fernseher (!), der für den Comutereinsatz optimiert ist. Perfekt für mich, an die Größe gewöhnt man sich. Und mit den 120Hz OLED auf 4K mit HDMI 2.1 ein Traum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B und CiX
Wie schaut es denn mit dem Burn in aus?
 
Nur zur allgm. Info, die Panels sind von JOLED und nicht von LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B und Santa Clause
Zu schade, dass bei dem Modell das Input-Lag noch relativ hoch sein soll sonst hätte ich fast ja gesagt zu dem geilen Teil.
 
Darklordx schrieb:
Ein Traum in 32 Zoll, aber der Preis ist doch ein ziemliches Pfund für den Semiprofi-Fotograf und Gamer... 😭

Ich bin aber eh der falsche Ansprechpartner, aber... 🤩 haben wollen... Die Eierlegendewollmilchsau.
Aber mit 120Hz und Sync bitte!^^ Wären mir 2k€ wert! (5k120Hz wäre noch schöner) :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brauna1
onetwoxx schrieb:
Nur zur allgm. Info, die Panels sind von JOLED und nicht von LG

Hast du da auch ein Beleg? Würde mich wundern wenn LG zur Konkurrenz gehen würde statt bei LG Display zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Kloin schrieb:
Davon ab sind Desktopmonitore ein Vielfaches größer.
die 48"er doch aber auch ... und dort zahlt man doch auch keine 3000 EUR?!?
Ist die Ausbeute im "mittleren" Segment nur so halbgar, oder was ist da los?

Danke für die Erleuchtung.

Gruß,
=dantE=
Ergänzung ()

CiX schrieb:
aber noch gibt es eben nicht viele kleine oled
... im Mobile Segment doch eher schon massenhaft, oder?
 
Die Preise sind nichts für mich, hätte auch nichts dagegen wenn LG als kleine Zwischenlösung die NanoCell Technik für Monitore bringen würde, mit full array Led Backlight, der Qualitätsgewinn zu normalem LCD ist enorm, und endlich ist der Grauschleier weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=
Kloin schrieb:
Je größer der Bildschirm, desto eher hast du Pixelfehler bzw. allgemeine Defekte
Und Warum kosten dann 75er OLEDS keine 3500€. Warten wir mal auf die QD-OLED die werden wohl mit OLED den Boden aufwischen
 
Derartige Monitore bieten eine extrem hohe Fabrtreue und Farbechtheit und könnnen weitaus umfangreicher kalibriert werden. Das kann man mit den normalen OLEDs von Mobilen Geräten nicht vergleichen die meist einen völlig überdrehten Kontrast bieten, nur in der Helligkeit einstellbar sind und keinerlei Farbtreue haben.
Der normale Nutzer der das Fernseh- und Smartphone Bild gewohnt ist und das so oder so nicht merkt, braucht sowas nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
@DiePalme
Bei dem Preis sollte man allerdings eine professionelle Out-of-the-Box Kalibrierung erwarten

Cool Master schrieb:
Hast du da auch ein Beleg? Würde mich wundern wenn LG zur Konkurrenz gehen würde statt bei LG Display zu kaufen.
JOLED ist der einzige OLED Panel Fertiger der 27 und 32 Zoll OLED Panel herstellt

https://www.oled-info.com/
https://www.panelook.com
https://www.j-oled.com/eng/press/20210113/

LG nutzt WOLED, JOLED echte RGB OLED Panels (printed Panels)

Desweiteren kann st du das auch hier auf CB nachlesen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Revolvermann01, nlr und 4 andere
rpsch1955 schrieb:
Und Warum kosten dann 75er OLEDS keine 3500€. Warten wir mal auf die QD-OLED die werden wohl mit OLED den Boden aufwischen
Haben die auch die selbe Pixeldichte wie n Smartphonedisplay? Ich glaube nicht oder? ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
onetwoxx schrieb:
JOLED ist der einzige OLED Panel Fertiger der 27 und 32 Zoll OLED Panel herstellt
Okay ... das könnte dann unter dem Gesichtspunkt "Angebot und nachfrage" vermutlich den exorbitanten Preis erklären. Es gibt eben nur einen Produzenten.
Danke!

Gruß,
=dantE=
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx und Revolvermann01
Zurück
Oben