Come to the Dark Side of the Panel...we have HDR😁nuego schrieb:Ich war eigentlich recht zufrieden mit meinem Monitor aber je mehr ihr über die OLEDs berichtet desto mehr juckt es mich in den Fingern...
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News OLED-Monitore: Rasant steigender Absatz und Samsung nur knapp vor Asus
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: OLED-Monitore: Rasant steigender Absatz und Samsung nur knapp vor Asus
Stagefire
Commander
Das hier :
beisst sich leider hiermit :
Bei mir kann sich zb keine Adressleiste oder Taskleiste einbrennen weil nur sichtbar wenn ich mit der
Maus drüber hover :
Nach 15.600 Betriebsstunden in nun knapp 5 Jahren als PC Monitor is mein OLED weiterhin in Top Form
und das is ne alte 2020er Gen 1 Möhre
Das is wie als wenn man seit Jahren den Leuten sagt :
"Biegt nun links ab um nich gegen den Baum mit eurem Auto zu knallen"
Aber die Leute darauf nich hören und grade aus fahren um eben dann gegen den Baum zu knallen
Haltet euch an die allseits seit Jahren bekannten empfehlungen und ihr werdet mindestens 5 Jahre kein
Burn In haben bei den neuen Gens dann wohl eher 7 oder mehr Jahre
Wer darauf nicht hört wird eben wesentlich früher Burn in Schiffbruch erleiden das sieht man doch eben
bei dem RTINGS Burn In Test der seit November 2020 läuft und noch bis Sommer 2025 läuft
https://www.rtings.com/tv/tests/longevity-burn-in-test-updates-and-results
DerSnake schrieb:Schutzmaßnahmen wurden immer eingehalten.
beisst sich leider hiermit :
DerSnake schrieb:Leider hatte ich mit mein Alienware DWF 34 nach ca 3000 Stunden schon leichte burnIn in der Taskleiste & Adresszeile von Chrome (Viell. auch Lesezeichen ka)
Bei mir kann sich zb keine Adressleiste oder Taskleiste einbrennen weil nur sichtbar wenn ich mit der
Maus drüber hover :
Nach 15.600 Betriebsstunden in nun knapp 5 Jahren als PC Monitor is mein OLED weiterhin in Top Form
und das is ne alte 2020er Gen 1 Möhre
Das is wie als wenn man seit Jahren den Leuten sagt :
"Biegt nun links ab um nich gegen den Baum mit eurem Auto zu knallen"
Aber die Leute darauf nich hören und grade aus fahren um eben dann gegen den Baum zu knallen
Haltet euch an die allseits seit Jahren bekannten empfehlungen und ihr werdet mindestens 5 Jahre kein
Burn In haben bei den neuen Gens dann wohl eher 7 oder mehr Jahre
Wer darauf nicht hört wird eben wesentlich früher Burn in Schiffbruch erleiden das sieht man doch eben
bei dem RTINGS Burn In Test der seit November 2020 läuft und noch bis Sommer 2025 läuft
Zuletzt bearbeitet:
Einmal OLED immer OLED.
Das optische Upgrade durch OLED mit HDR schlägt für mich jedes GPU Upgrade um längen.
Mittlerweile juckt mich auch ehrlich gesagt der Preis nicht mehr. Selbst wenn meine OLEDs frühzeitig den Geist aufgeben würden wegen Burn in oder sonstiges würde ich wieder welche kaufen, weil ich mich bei LCD im Vergleich einfach übelst über den Tisch gezogen fühle. Die Bildqualität ist einfach nicht vergleichbar und mit HDR sind es einfach Welten. Mittlerweile würde mir ein LCD den Spaß versauen, weil man mehr als genug Geld für den Rechner ausgegeben hat, aber praktisch ein total trübes Bild bekommt. mMn war der Schritt zu OLED längst überfällig. Selbst CRTs hatten in vielen Aspekten schon ein besseres Bild als LCDs.
Und nein, auch Mini LED hat dagegen absolut keine Chance, weil in Spielen das HDR sehr häufig auch für extrem feine Strukturen wie Gras, Vegetation, oder generell für materialien wie Metalle und Rüstungen genutzt wird. Wenn z.B. hunderte Graßhalme sowohl einen perfekt schwarzen schatten zeigen aber gleichzeitig auf ihrerer Oberfläche das Sonnenlicht mit 1000 nits reflektieren, dann ist das einfach etwas wovon man auf Mini LED noch lange von träumen kann.
Mittlerweile sind die Preise für 32 Zoll 4K auch human geworden. Von ehemals 1200-1700€ mittlerweile je nach Modell runter auf 800-1000€.
Ich hab für meinen mit Cashback vor über einem Jahr 1000€ gezahlt. Sollte ich mal wieder einen neuen brauchen, werden die für 500€ oder weniger verfügbar sein. Aber bisher gibts keine Anzeichen von Burn In, von daher rechne ich mit mindestens 5-7 Jahren Nutzungszeit. Das passt.
Das optische Upgrade durch OLED mit HDR schlägt für mich jedes GPU Upgrade um längen.
Mittlerweile juckt mich auch ehrlich gesagt der Preis nicht mehr. Selbst wenn meine OLEDs frühzeitig den Geist aufgeben würden wegen Burn in oder sonstiges würde ich wieder welche kaufen, weil ich mich bei LCD im Vergleich einfach übelst über den Tisch gezogen fühle. Die Bildqualität ist einfach nicht vergleichbar und mit HDR sind es einfach Welten. Mittlerweile würde mir ein LCD den Spaß versauen, weil man mehr als genug Geld für den Rechner ausgegeben hat, aber praktisch ein total trübes Bild bekommt. mMn war der Schritt zu OLED längst überfällig. Selbst CRTs hatten in vielen Aspekten schon ein besseres Bild als LCDs.
Und nein, auch Mini LED hat dagegen absolut keine Chance, weil in Spielen das HDR sehr häufig auch für extrem feine Strukturen wie Gras, Vegetation, oder generell für materialien wie Metalle und Rüstungen genutzt wird. Wenn z.B. hunderte Graßhalme sowohl einen perfekt schwarzen schatten zeigen aber gleichzeitig auf ihrerer Oberfläche das Sonnenlicht mit 1000 nits reflektieren, dann ist das einfach etwas wovon man auf Mini LED noch lange von träumen kann.
Mittlerweile sind die Preise für 32 Zoll 4K auch human geworden. Von ehemals 1200-1700€ mittlerweile je nach Modell runter auf 800-1000€.
Ich hab für meinen mit Cashback vor über einem Jahr 1000€ gezahlt. Sollte ich mal wieder einen neuen brauchen, werden die für 500€ oder weniger verfügbar sein. Aber bisher gibts keine Anzeichen von Burn In, von daher rechne ich mit mindestens 5-7 Jahren Nutzungszeit. Das passt.
Bin vor rund zwei Jahren bei meinem Fernseher auf den OLED-Zug aufgesprungen. Seitdem bereue ich es jedes Mal wenn er in den unpassendsten Momenten einen Refresh machen will. Noch dazu scheint es zuviel verlangt zu sein das er, z. B. mittels der Status-LED anzeigt, wann er damit fertig ist. Bleibt also zu die Zeit die er vorab angibt im Hinterkopf zu behalten und danach auf gut Glück einzuschalten.
Da meine Monitore deutlich länger laufen als mein Fernseher, und ich es sogar bei deren LCD-Vorgängern geschafft haben das sich bei beiden deutliche Einbrenneffekte zeigten, lass ich das mit OLED am Rechner mal lieber sein.
Da meine Monitore deutlich länger laufen als mein Fernseher, und ich es sogar bei deren LCD-Vorgängern geschafft haben das sich bei beiden deutliche Einbrenneffekte zeigten, lass ich das mit OLED am Rechner mal lieber sein.
bit_change
Lieutenant Pro
Also mein Panasonic macht das, du kannst die Status LED echt gut konfigurieren.TGoP schrieb:mittels der Status-LED anzeigt, wann er damit fertig ist
Wenn er aus ist - LED rot
wenn er an ist - LED aus
wenn er refresht - LED gelb
CDLABSRadonP...
Vice Admiral
Bitter, dass ausgerechnet Asus (mit ihrer Tendenz zu schwachen Produkten, überzogenen Preisen und dreist schlechtem Support) so gut abschneidet.
duskstalker
Admiral
KitKat::new() schrieb:Einbrennen -> keine Langlebigkeit
du kannst einen OLED gar nicht so extrem einbrennen, dass der auch nur annähernd so beschissen aussieht wie ein fabrikneuer ips.
den ips nimmt man aus der Schachtel und hat direkt Backlight bleed, ips glow, dirty Screen effect, blickwinkelabhängiger Gamma/color shift, lahme Pixel Schaltzeiten, overdriveartefakte, extrem schlechte schwarzwerte... Ehm hab ich was vergessen?
und ein OLED kann über Jahre mal einbrennen, was die bewegtbildqualität maximal auf 90% reduziert, aber ein ips startet mit bloß 30% und wird trotzdem noch schlechter über die zeit.
Stagefire
Commander
TGoP schrieb:Bin vor rund zwei Jahren bei meinem Fernseher auf den OLED-Zug aufgesprungen. Noch dazu scheint es zuviel verlangt zu sein das er, z. B. mittels der Status-LED anzeigt, wann er damit fertig ist.Bleibt also zu die Zeit die er vorab angibt im Hinterkopf zu behalten und danach auf gut Glück einzuschalten.
Du musst auf das Relay Klicken achten ... klickt es sofort nach dem Ausschalten läuft kein Pixel Refresher
klickt es erst nach 5 - 10 min dann lief in der Zeit der Pixel Refresher
Is eigentlich Simple bei den TVs
Is das selbe Relay was klickt wenn du das Gerät an und aus machst
Find eher das es ein Kudel Muddel im OLED / QD-OLED Monitor Bereich is bzgl Pixel Refresh Signalisierung
aber grade bei den TVs is das mit dem Relay super gelöst ausser man hat Hörprobleme
Und falls die Pop Up Meldung dich Nervt :
( mein 2020er LG 48" CX OLED TV gibt mir garkeine Meldung dazu wärend er an is .. nur halt wenn der Große nach 2.000 Kumulativen Betriebsstunden fällig is und ich das Geräte ausschalte kommt ne Meldung
und habe auch diese Option da glaub ich nich aber bei mir kommt da halt auch kein Pop up daher brauch ich
die Option auch nich )
https://www.lg.com/ca_en/support/pr...ot/help-library/cs-CT52001643-20153070968122/
Zuletzt bearbeitet:
So dachte ich auch lange Zeit, aber inzwischen sind OLEDs ziemlich gut geworden. So leicht passieren keine Burn Ins mehr. tatsächlich mache ich mir darüber inzwischen sehr wenig sorgen. Zumindest bei aktuellen OLED Panels.DiamondDog schrieb:Burn In eine Eigenschaft von OLED
und existiert nicht nur in meiner eigenen Welt
Und so lange diese Eigenschaft existiert, kommt es für mich nicht in Frage.
Mein Schwanger hat eine alte OLED Glotze seit 2016, die jeden Tag für einige Stunden im Einsatz ist. Bis heute hat er absolut kein Burn In, die Helligkeit ist nur schlechter geworden, aber noch okay. Bei so einem Alter ist das aber akzeptabel, da man sowieso langsam daran denkt, sich mal wieder was neueres, besseres zuzulegen.DiamondDog schrieb:Ich hab ein Kumpel der hat sich nen DELL OLED Monitor geholt, den durfte er dann wenigen Wochen abgeben.
Nach dem Umtausch riet ihm der Support von Dell die Helligkeit nicht auf Max zu nutzen
Stuffz
Lt. Commander
Das ist ein 4K, das zählt nicht. Mit der Pixelflut solcher Monitoren werden sämtliche Subpixel-Probleme einfach übertüncht.Robman86 schrieb:Ich hab den Samsung G80SD - ein matter QD-OLED, wo zu keiner Zeit ein Violett zu sehen ist. Gleichzeitig ist Text sehr gut lesbar (stelle nichts Negatives zu meinem vorherigen IPS Display fest) - rtings vermutet einen positiven Zusammenhang mit dem mattem Coating. Hier der Testbericht.
Ich kann ihn nur empfehlen.
slogen
Lt. Commander
OLED ist auch am PC eine Offenbarung.
Ich hatte vorher schon ein recht guten IPS, aber der jetzige Alienware 4k AW3225 OLED ist der burner. Unfassbar wieviel besser die Games aussen und auf einen wirken.
Curved ist bei der größe auch ganz nice.
Wichtig wie immer bei OLED die Regenerationen/Refresher laufen zu lassen d.h. Dauerstrom.
Gut ist gibt einen Nachteil bei dem Monitor. Er ist leicht glossy...
Ich hatte vorher schon ein recht guten IPS, aber der jetzige Alienware 4k AW3225 OLED ist der burner. Unfassbar wieviel besser die Games aussen und auf einen wirken.
Curved ist bei der größe auch ganz nice.
Wichtig wie immer bei OLED die Regenerationen/Refresher laufen zu lassen d.h. Dauerstrom.
Gut ist gibt einen Nachteil bei dem Monitor. Er ist leicht glossy...
moshimoshi
Captain
DiamondDog schrieb:ich habe erst vor 3 Monaten neue Monitore gekauft und mich bewusst gegen einen OLED entschieden.
Beim TV wird es dieses Jahr genauso sein. Da wirds ein miniLED werden.
alles nur kein OLED.
definitiv werden jetzt viele den Kopf schütteln aber du hast absolut Recht.
OLEDs sind nicht das non PLUS Ultra, wenn man Rec2020 schaut d.h HDR sowie ganz Intressant fur Games.
Ich bin mit dem Sony Bravia 9 XR75 Triluminos Pro + Quantum Dots zufrieden jetzt mit dem Wissen dass er sogar weiterhin besseres Farbvolumen und Gamut hat als der neue 2025 LG G5.
Wer Calman und kleinmessgeräte da hat einfach selbst nachmessen!
Für HDR ist das Gerät Spitzenklasse, erreicht eine höhere Helligkeit, zirka 770Nits als OLEDs und hat eine sehr viel bessere Bildtiefe (depth) als Samsungs QN95D -QN90D QLEDS. Das Bild des Bravia 9 ist viel plastischer sowie drei dimensionaler.
Tulol
Admiral
Witzig, ich hatte mal ein Samsung Smartphone mit OLED(weiß nimmer genau Galaxy A irgend eine Zahl).Stagefire schrieb:Bei mir kann sich zb keine Adressleiste oder Taskleiste einbrennen weil nur sichtbar wenn ich mit der
Maus drüber hover :
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/33-jpg.1615911/[/IMG]
Nach ca 1,5 Jahren war das CB Logo oben eingebrannt xD.
Musste bei deinem Screen grad daran denken.
DiamondDog
Captain
Vexz schrieb:So dachte ich auch lange Zeit, aber inzwischen sind OLEDs ziemlich gut geworden. So leicht passieren keine Burn Ins mehr. tatsächlich mache ich mir darüber inzwischen sehr wenig sorgen. Zumindest bei aktuellen OLED Panels.
Mein Schwanger hat eine alte OLED Glotze seit 2016, die jeden Tag für einige Stunden im Einsatz ist. Bis heute hat er absolut kein Burn In, die Helligkeit ist nur schlechter geworden, aber noch okay. Bei so einem Alter ist das aber akzeptabel, da man sowieso langsam daran denkt, sich mal wieder was neueres, besseres zuzulegen.
wozu soll ich mir jetzt n OLED holen, wenn es inzwischen miniLED gibt
ich zocke viel am TV, da ist ein HUD sehr kontraproduktiv für ein OLED ... weshalb ich den Einsatz als Monitor so gar nicht verstehen kann, weil es dort um so mehr statische Darstellungen gibt
Stagefire
Commander
Tulol schrieb:Witzig, ich hatte mal ein Samsung Smartphone mit OLED(weiß nimmer genau Galaxy A irgend eine Zahl).
Nach ca 1,5 Jahren war das CB Logo oben eingebrannt xD.
1. Haben Smartphone andere OLED Panels als Monitore und TVs ( Smartphone = AMOLED )
2. Musst du aber dann auch verdamt lange mit deinem Handy auf der CB Seite gewesen sein
da sowas ja nich von Heute auf morgen passiert
3. Ein Gen 1 ist weniger haltbar als ein Gen 4 Gerät
LG Display OLED TV Panels : ( mein CX is ein 2020er Gen 1 Panel .. Aktuell sind wir bei Gen 4 )
G1 = 2021 ( Gen 1 )
G2 = 2022 ( Gen 2 )
G3 = 2023 ( Gen 3 )
LCDs :
Zuletzt bearbeitet:
Tulol
Admiral
Du, das war nicht wertend gemeint...junge.Stagefire schrieb:1. Haben Smartphone[...]
Das ist fast 10 jahre her.
Bin mit meinem Samsung super zufrieden. Bild und Funktionen sind Top. Die Kühlung ohne Lüfter ist gut durchdacht, die Smart Funktionen für 4k HDR Streaming sind alternativlos und die verbauten Lautsprecher praktisch wenns für Kopfhörer doch zu warm wird. Das einzige Manko für mich ist der fehlende Kopfhöreranschluss fürs Streamen, nur BT wird unterstützt.
Zudem ist der Preis fürs Gebotene sehr attraktiv und dank der Smart Funktionen findet man auf dem Gebrauchtmarkt schneller einen Käufer. Kein Wunder, dass Samsung bei den Verkäufen führend ist und dies obwohl seit Jahren sehr viel Hate verbreitet wird. Das Gesamtpaket ist einfach unschlagbar.
Zudem ist der Preis fürs Gebotene sehr attraktiv und dank der Smart Funktionen findet man auf dem Gebrauchtmarkt schneller einen Käufer. Kein Wunder, dass Samsung bei den Verkäufen führend ist und dies obwohl seit Jahren sehr viel Hate verbreitet wird. Das Gesamtpaket ist einfach unschlagbar.
IIxRaZoRxII
Captain
Mir immer ein Rätsel (wie auch im TV sektor) wie sie es schaffen überhaupt Marktanteile zu erhaschen mit ihren grütz Kisten, die meist wirklich das Schlusslicht auf dem gesamten Markt sind.
Na viel spaß auf dem Gebraucht Markt
Ergänzung ()
Dein ernst? Die nutzlosen Smart Funktionen die überall zu recht hate abbekommen haben und gott sei dank beim 2025er model schon wieder weg rationalisiert wurden?MiroPoch schrieb:Bin mit meinem Samsung super zufrieden. Bild und Funktionen sind Top. Die Kühlung ohne Lüfter ist gut durchdacht, die Smart Funktionen für 4k HDR Streaming sind alternativlos und die verbauten Lautsprecher praktisch wenns für Kopfhörer doch zu warm wird. Das einzige Manko für mich ist der fehlende Kopfhöreranschluss fürs Streamen, nur BT wird unterstützt.