Wenn gute 32 Zoll 4k OLED Monitore mal etwas weniger als umdie 1000€ kosten dann würde ich mir auch einen holen. Leider sind momentan 42 Zoll OLED TVs günstiger als ein 32 Zoll OLED Monitor, selbst bei gleicher Auflösung, Hertz Zahl und OLED Technik
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News OLED-Monitore: Rasant steigender Absatz und Samsung nur knapp vor Asus
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: OLED-Monitore: Rasant steigender Absatz und Samsung nur knapp vor Asus
IIxRaZoRxII
Captain
Und was benutzt du jetzt? Wählscheibe? So gut wie jedes Smartphone hat einen oledTulol schrieb:Witzig, ich hatte mal ein Samsung Smartphone mit OLED(weiß nimmer genau Galaxy A irgend eine Zahl).
Nach ca 1,5 Jahren war das CB Logo oben eingebrannt xD.
Musste bei deinem Screen grad daran denken.
Hättest du OLED mit MicroLED verglichen, hätte ich das verstanden. MiniLED ist aber nicht so gut wie OLED, was die Farben angeht.DiamondDog schrieb:wozu soll ich mir jetzt n OLED holen, wenn es inzwischen miniLED gibt
Ich selbst zocke wenig am PC und meistens am TV im Wohnzimmer, trotzdem habe ich drei OLED Monitore am PC. Ich bin nunmal großer Fan von schönen knackigen Farben, also will ich das auch am PC genießen. Aber jeder so, wie sie/er will.DiamondDog schrieb:ich zocke viel am TV, da ist ein HUD sehr kontraproduktiv für ein OLED ... weshalb ich den Einsatz als Monitor so gar nicht verstehen kann, weil es dort um so mehr statische Darstellungen gibt
Einmal OLED, immer OLED. 
Von der Bildqualität her sehen die meisten anderen Monitore im Vergleich echt gammelig aus...
Schade nur, dass die Auswahl an WOLED-glare-Monitoren sehr gering ist. Der mögliche QD-OLED-Purple Tint schreckt mich doch schon hart von nem Griff zu QD-OLED ab...
... und die matten Coatings machen mMn. viel vom OLED-Effekt kaputt, wie man ihn bspw. vom TV gewohnt ist. Ergo bleibt mir damit quasi nur der XG27AQDMG als Option - und den hab ich schon.
Bezüglich matt vs. glare: Ich hatte vorm XG27AQDMG den PG27AQDM als Vergleich...
Von der Bildqualität her sehen die meisten anderen Monitore im Vergleich echt gammelig aus...
Schade nur, dass die Auswahl an WOLED-glare-Monitoren sehr gering ist. Der mögliche QD-OLED-Purple Tint schreckt mich doch schon hart von nem Griff zu QD-OLED ab...
... und die matten Coatings machen mMn. viel vom OLED-Effekt kaputt, wie man ihn bspw. vom TV gewohnt ist. Ergo bleibt mir damit quasi nur der XG27AQDMG als Option - und den hab ich schon.
Bezüglich matt vs. glare: Ich hatte vorm XG27AQDMG den PG27AQDM als Vergleich...
Zuletzt bearbeitet:
BloodGod
Commander
Die Teile von Alienware sind doch immer und immer wieder im Angebot für um die 800€ rum, öfter auch weniger:Rockbreak schrieb:Wenn gute 32 Zoll 4k OLED Monitore mal etwas weniger als umdie 1000€ kosten dann würde ich mir auch einen holen.
https://www.mydealz.de/share-deal-from-app/2535259
Der nächste Deal kommt bestimmt.
Und wo ist das Problem? Die, die nicht nur 720p beim Streamen haben wollen, sind nun mal auf die smart Funktionen angewiesen. Die zusätzlichen Funktionen so einseitig zu Haten ist doch kindisch.IIxRaZoRxII schrieb:Dein ernst? Die nutzlosen Smart Funktionen die überall zu recht hate abbekommen haben
IIxRaZoRxII schrieb:und gott sei dank beim 2025er model schon wieder weg rationalisiert wurden?![]()
Ist das so beim 32" Modell? Zeig mal.
IIxRaZoRxII schrieb:Na viel spaß auf dem Gebraucht Markt![]()
Keine Ahnung, was du mir damit sagen möchtest.
-Toad-
Ensign
Auch ich bin von einem Acer IPS 27 Zoll auf den LG 34GS95QE-B mit 240 Hz umgestiegen und merke überhaupt nicht, dass die Schrift schlechter ist – im Gegenteil: Ich finde sie angenehmer und „smoother“. Das einzige, was mich stört, ist die Reinigung nach etwa 4 Stunden Nutzung. Ansonsten war es die beste Entscheidung, die ich treffen konnte. Mein nächster Monitor wird wahrscheinlich ein 39-Zoll-Ultrawide.
Zum Thema Einbrennen: Wir haben einen älteren LG B8, der schon einige Jahre auf dem Buckel hat, sowie einen LG G2 der am PC und PS5 hängt – vom Einbrennen bisher keine Spur.
Zum Thema Einbrennen: Wir haben einen älteren LG B8, der schon einige Jahre auf dem Buckel hat, sowie einen LG G2 der am PC und PS5 hängt – vom Einbrennen bisher keine Spur.
Shakyor
Commodore
Wenn "eine Weile" bei dir 1.000+ Stunden sind die du irgendein Standbild anzeigen lässt....okay
Zockst du aber Spiele durch und dann das Nächste....und dann das Nächste...und dann das Nächste ist irgendeine Form von HUD gar kein Problem. Auch nicht wenn du 200h an einem Spiel hängst.
Ich hab über 300h Persona 5 gespielt, sowohl das Normale als auch Royal. Das Spiel hat unglaublich viele, sehr roße statische Elemente auf dem ganzen Screen, welche auch noch einen hohen Kontrast haben. Schwarze Fläche mit weißer und/oder roter Schrift/Elementen. Quasi Worst-Case.
Und nichts ist passiert.
Ergänzung ()
Und was genau spielst du für Spiele? Das gleiche Spiel für mehrere hunderte bis tausende Stunden? Ja dann ist das vielleicht dooftDiamondDog schrieb:ich zocke viel am TV, da ist ein HUD sehr kontraproduktiv für ein OLED ... weshalb ich den Einsatz als Monitor so gar nicht verstehen kann, weil es dort um so mehr statische Darstellungen gibt
Zockst du aber Spiele durch und dann das Nächste....und dann das Nächste...und dann das Nächste ist irgendeine Form von HUD gar kein Problem. Auch nicht wenn du 200h an einem Spiel hängst.
Ich hab über 300h Persona 5 gespielt, sowohl das Normale als auch Royal. Das Spiel hat unglaublich viele, sehr roße statische Elemente auf dem ganzen Screen, welche auch noch einen hohen Kontrast haben. Schwarze Fläche mit weißer und/oder roter Schrift/Elementen. Quasi Worst-Case.
Und nichts ist passiert.
Zuletzt bearbeitet:
Neutra
Cadet 4th Year
Hoffentlich kommt demnächst ein 42er WOLED (glossy) mit 240hz raus. Evtl. einen C6 oder so. Ansonsten darf mein 42C2 noch länger bleiben. Nach über 3 Jahren kein burn in - 5stellig Stundenzahl Laufzeit, jeden Tag mindestens 8 Stunden home office + mehrere Stunden in der Freizeit... inkl. 21:9 custom resolution (3840x1600) in vielen games... wird also nicht geschont.
Einmal OLED, immer OLED. Das wird wahrscheinlich fast allen so gehen. Traut euch, werdet es nicht bereuen!
Einmal OLED, immer OLED. Das wird wahrscheinlich fast allen so gehen. Traut euch, werdet es nicht bereuen!
Wenn man die Pixelreinigungszyklen relativ zuverlässig durchführt und jetzt nicht gerade tage-/wochen-/monatelang immer nur das gleiche Spiel spielt, ist HUD-Burnin weniger ein Problem.DiamondDog schrieb:ich zocke viel am TV, da ist ein HUD sehr kontraproduktiv für ein OLED ... weshalb ich den Einsatz als Monitor so gar nicht verstehen kann, weil es dort um so mehr statische Darstellungen gibt
Mal nutzt man halt den Monitor beim Surfen, mal bei Spiel A, mal bei Spiel B... Und die HUDs verändern sich ja auch immer ein wenig. Da ist bspw. die Windows-Taskleiste weit problematischer, da die ja nun wirklich statisch ist. Daher: automatisch ausblenden lassen, bringt bei Desktop-Nutzung sogar nochn bissl Platz in der Höhe.
Natürlich nutzen sich die Pixel von OLED-Monitoren trotz aller Kompensationsmechanismen technisch bedingt unterschiedlich ab. Aber mittlerweile funktionieren diese Kompensationsmechanismen so gut, dass man in der Realität kaum noch Burnin-Probleme hat - es sei denn, man legts regelrecht drauf an oder sucht danach.
KitKat::new()
Vice Admiral Pro
rechne mal 8h jeden tag Taskleiste oder Fensterleiste auf 10-15 Jahre hochShakyor schrieb:Wenn "eine Weile" bei dir 1.000+ Stunden sind die du irgendein Standbild anzeigen lässt....okay
Ripcord
Lt. Commander
Wird langsam Zeit für einen Preisrutsch bei OLED-Monitoren. 32 Zoll mit 165Hz und 4k für 500€ sollte doch langsam mal in Reichweite kommen. Die Chinesen müssen da endlich mehr Druck machen. Kann doch nicht sein wie wenig sich da bewegt. OLED Fernseher kosten nach einem Jahr auch nur noch die Hälfte und die sind von LG & Samsung. Los jetzt!
Neuer Gaming-Standard ?
Bei mir sicher nicht bei den Preisen, und schon gar nicht, solange das VRR-Flimmern nicht vollständig behoben ist.
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_27~11955_OLED~14591_25601440
Bei mir sicher nicht bei den Preisen, und schon gar nicht, solange das VRR-Flimmern nicht vollständig behoben ist.
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_27~11955_OLED~14591_25601440
Stagefire
Commander
KitKat::new() schrieb:rechne mal 8h jeden tag Taskleiste oder Fensterleiste auf 10-15 Jahre hoch
Dann is man aber auch absolut selbst schuld wenns da Burn In gibt
wenn man trotz empfehlung jene eben Auszublenden bzw im Vollbild alles zu machen dann eben Burn In
durch die Taskleiste bekommt is man wie gesagt echt selbst schuld.
Ergänzung ()
JMP $FCE2 schrieb:Neuer Gaming-Standard ?
Isses bei LCDs auch seit 11 Jahren nich .. VRR Flicker gibts seit 2013 bzw 2014 bei LCDs
Einzig die IPS Panel sind was VRR Flicker angeht ok aber auch die schaffen da keine 10 Punkte :
https://forums.blurbusters.com/viewtopic.php?f=5&t=1627&sid=2346f563ba1b3f64da8f8cc54492053b
https://forums.blurbusters.com/viewtopic.php?t=12164#p95017
Echt schade das es im CB Forum immernoch Leute gibt die diese ganzen alten Kamellen aus der Schublade ziehen und einfach nicht dazu lernen wollen
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die Taskleiste ausblenden muss dann ist es eben noch nicht massenkompatibel. Wobei ich 10-15 Jahre jetzt schon als eher übertrieben ansehen würde. Klar würde ich schon erwarten das ein teures Gerät auch eine Weile hält, aber auch meine LCDs hatten nach vielen Jahren dann Abnutzungserscheinungen.Stagefire schrieb:Dann is man aber auch absolut selbst schuld wenns da Burn In gibt
wenn man trotz empfehlung jene eben Auszublenden bzw im Vollbild alles zu machen dann eben Burn In
durch die Taskleiste bekommt is man wie gesagt echt selbst schuld.
Ich bin sehr zufrieden mit meinem alten OLED TV, bei Monitoren hab ich bisher gezögert. So langsam scheinen sie in einen Bereich zu kommen wo ich mich mal mit beschäftigen könnte. Aber Taskleiste ausblenden mag ich nicht, wenn das eine Bedingung wäre dann würde ich das eher negativ werten.
Stagefire
Commander
Dalek schrieb:Wenn ich die Taskleiste ausblenden muss dann ist es eben noch nicht massenkompatibel.
Für dein empfinden mag das so sein
Aber für die die sich zu fein sind halt mal easy die Taskleiste auszublenden so das wenn man mit der Maus
drüber hovert sie wieder erscheint für die gibts ja noch diese Blooming , Glow , Smearing und was weiss ich noch LCD Kisten mit nich so tollen Schwarzwert und on Top noch ner Matten Pappe vorne drauf
No Front aber man Glossy OLED / QD-OLED is da halt echt schon ne andere Nummer
Ich nutze ein 2020er LG 48" CX OLED TV seit Juni 2020 als PC Monitor und für mich gehts seit 2020
nich mehr zu LCD zurück dat tu ich mir nich mehr an.
Dalek schrieb:Klar würde ich schon erwarten das ein teures Gerät auch eine Weile hält, aber auch meine LCDs hatten nach vielen Jahren dann Abnutzungserscheinungen.
Meiner is nach 5 Jahren und über 15.600 Betriebsstunden noch top Fitt der wird auch noch weitere 2 Jahre halten wären dann 7 Jahre für ein 2020er Gen 1 Gerät und wir sind nun im Jahre 2025 bei Gen 4
Und alle 7 Jahre mal 750 Euro ausgeben für zb ein 42" 4K OLED is schon ok
Ne Top GPU liegt aktuell bei über 3000 Euro und die wechselt man für gewöhnlich häufiger
Dalek schrieb:Ich bin sehr zufrieden mit meinem alten OLED TV, bei Monitoren hab ich bisher gezögert.
Für mich persönlich sind die OLED / QD-OLED Monitore nix ... zu klein und zu schwach auf der Brust in HDR
die OLED und QD-OLED TVs laufen mittlerweile kreise um die Monitore.
Bin im Bereich 40" - 49" 4K Glossy OLED / QD-OLED TV als PC Monitor unterwegs
Aber klar nich jeder is da so drauf wie ich für die Masse sind da schon die passenden Größen seit 2023 dabei
und den meisten reicht ja auch sone HDR 400 - 600 Kiste aus
Und brauchen nich sowas hier :
https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/g5-oled
Dalek schrieb:So langsam scheinen sie in einen Bereich zu kommen wo ich mich mal mit beschäftigen könnte. Aber Taskleiste ausblenden mag ich nicht, wenn das eine Bedingung wäre dann würde ich das eher negativ werten.
Alles gewöhnungssache glaub mir
Die is ja dann auch nich dauerhafft weg sondern wenn du halt mit der Maus drüber hoverst erscheit die ja wieder ... das selbe is ja im Browser ( F11 ) dann auch oben mit der Adressleiste und Favoriten und so
Aber ihr habt halt die Wahl ... entweder scheisst ihr auf alles dann hällt euer OLED / QD-OLED halt so
3 Jahre oder ihr haltet euch an die Empfehlungen und euer OLED / QD-OLED hällt mindestens 5 oder 7 Jahre
oder gar mehr .. meiner is nun wie gesagt knapp 5 Jahre alt nutze ihn ja seit Juni 2020 als PC Monitor
und hat nun über 15.600 Betriebsstunden runtergerockt als PC Monitor ... alles kein Thema
No Cars Go
Lt. Junior Grade
Möchte nie wieder in etwas anderes als einen OLED schauen, zumindest so lang nicht, wie nicht die nächstbessere Technologie verfügbar ist. OLED ist Mindeststandard geworden, egal ob im Wohnzimmer, am Desktop oder, und dort natürlich schon am längsten, am Phone. Nie wieder verwaschenes Pseudoschwarz.