iGameKudan schrieb:
Wie du selbst schon festgestellt hast, hat RTings da das 77"-Modell getestet. Schon in den vergangenen Generationen war es üblich, dass die LG OLEDs ab 55" erheblich höhere Helligkeiten bei Bildinhalten mit vielen hellen Inhalten geschafft haben.
Das is beim G5 nochmal anders
Hier geht es um ein Panel Gen Unterschied und nich nur um den unterschied bei der gleichen Panel Gen mit unterschiedlichen Größen
es geht hier grad darum das der 48" G5 eventuall noch das 2022er Gen 2 EX Panel hat und erst
ab dem 55" G5 das RGB Tandem Gen 4 Panel zum einsatz kommt darum ging es hier eben.
Was du meinst is das hier :
65" C2 : --------------------------------------------------- 42" C2 :
--
Der Unterschied von Gen 2 EX Panel ( eventuell beim 48" G5 ) im Vergleich zum Gen 4 RGB Tandem Panel
ab dem 55" G5 wäre dann aber wesentlich massiver als das da oben beim C2 da reden wir dann im Unterschieds Bereich von so 1.000 - 1.200 nits statt nur 50 - 200 Nits wie beim C2.
Beim C4 is der Unterschied zwar größer als beim C2 damals zwischen 42" und 65" aber auch das is nochmal was anderes als wenn der 48" G5 auf dem Gen 2 Panel sitzen bleibt während der 55" G5 aufs Gen 4 darf
iGameKudan schrieb:
Oder im ungünstigsten Fall durch ein erheblich älteres Panel im Vergleich zu den 55-83"-Modellen erheblich weniger Helligkeit bieten.
Eben genau darum ging es hier grad
iGameKudan schrieb:
Stellenweise wird ja sogar noch mit einem Panel aus der 3er-/4er-Generation (in der 4. Gen hat ja nur die G-Klasse ne neue Technologie bekommen) gerechnet, nicht mal mit dem G4-Panel...
Sollte der 48" G5 das RGB Tandem Panel nich haben wird er im Bereich eines G3 liegen
Der G3 hatte damals den Brightness Booster Max und der 48" G5 nun auch wärend der 55" G5 eben
Brightness Booster Ultimate hat
Das Prob is das es halt unterschiedlichen Aussagen gibt wie schon geschrieben .. RTINGS , Vincent , Techtracks
sagen / implizieren das der 48" G5 noch das alte 2022er Gen 2 EX Panel hat aber LG Display also der
Panel Hersteller sagt das der 48" G5 das 2025er 4 Stack Tandem Gen 4 haben wird
Is halt aktuell Rätzelraten ... der 48" G5 is nun seit ein paar Tagen drausen aber es gibt noch kein Review zu dem.
iGameKudan schrieb:
Logo 😁 Wiegesagt, auch wenn der Preis aufgrund der G-Klasse erheblich sein dürfte, würde ein 48"-OLED mit Tandem-OLED-Panel durchaus interessant für ein eventuelles Upgrade sein.
Ein 55" der G Serie startet für 2.700 Euro ... 6 Monate später bekommt man ihn für 1.500 - 1.200 Euro
Der 48" G5 hat ein Release Preis von 2.100 Euro und man bekommt ihn nun für 1.900 Euro und im Dezember
wird er bei 1.000 - 1.200 Euro liegen als Neuware
Nie zu release kaufen sondern halt bis Dezember warten da bekommt man die Dinger dann 50 % günstiger
2024er 55" G4 :
Sprich 1.000 Euro für ein 48" G5 sind ab Dezember Realistisch
Release Preis :
https://www.computerbase.de/news/au...en-lg-oled-g5-c5-und-b5-in-deutschland.91547/
Preis aktuell nach ein paar Tagen nach Release :
Amazon hat ihn nun sogar schon für 1.800 Euro drinn :
---
Der is also innerhalb von nur ein paar Tagen ( Release war ja Mai ) schon um bis zu 300 Euro im Preis
gefallen .. und im Dezember wird man ihn dann für so 1.000 Euro bekommen was mehr als 50 % günstiger
is als noch direkt zu Release
iGameKudan schrieb:
OLEDs im TV haben ebenso geringe Reaktionszeiten wie bei Monitoren und der Input-Lag ist bei modernen TVs ja oft mindestens ebenbürtig.
Nich nur ebenbürtig .. bei gleichen Hz is ein OLED / QD-OLED fixer .. das kann man ja aus den Reviews
ersehen wenn man da mal die Techniken vergleicht mit LCD.
iGameKudan schrieb:
Bis Tandem-OLED zu bezahlbaren und vorallem verhältnismäßig gerechtfertigten Preisen in normalen Monitoren erhältlich ist, dürfte locker noch nen knappes halbes Jahrzehnt vergehen...
Das halbe Jahrzent ging schnell rum was ?
https://www.flatpanelshd.com/news.php?subaction=showfull&id=1741190702
Preislich wird er gleich bleiben zu den aktuellen 27" OLEDs
Next Step ( der auch schon anklopft ) ist PhoBlue / PHOLED :
https://www.flatpanelshd.com/news.php?subaction=showfull&id=1746074116
iGameKudan schrieb:
Ich finds sowieso bekloppt wie teuer PC-Monitore im Verhältnis zu den TVs sind,
Das is halt dieser Lustige "Gaming" Preisaufschlag ( aber auch weil die Menge der verkaufen TV Panels
höher is als der Monitor Panels daher fallen die TV Panels auch stärker im Preis nach 6 Monaten )
Ich bin halt seit 2020 aus dem Monitor Bereich raus und hin zum TV als PC Monitor Bereich gewechselt
und das war halt mit ein Grund warum ich das tat.
Aber halt auch wegen der Größe .. ich möchte nicht mehr unter 40" 4K gehen
Mein Monitor Bereich is der 40" - 49" 4K Glossy OLED / QD-OLED Bereich mit sehr guten HDR Werten
Ich warte auf 2027 ... bis dahin sollte dann der 42" auch in die G Serie gewandert sein
2020 = erster 48" in der C Serie ( den nutz ich seit Juni 2020 als PC Monitor )
2022 = erster 42" in der C Serie
2025 = erster 48" in der G Serie
2027 = ....
und wahrscheinlich is dann 2027 auch schon PhoBlue bei der G Serie am start das wird
den Strombedarf nochmal weiter absenken und gleichzeig auch nochmal n guten Helligkeitsschub bringen
bis dahin nutz ich mein 2020er LG 48" CX OLED TV als PC Monitor weiter