News OLED-Monitore: Rasant steigender Absatz und Samsung nur knapp vor Asus

Bin mit einem LG 42" C4 OLED-TV als PC-Monitor unterwegs.
F11 im Browserbetrieb, automatisch ausblendende Taskleiste, Bildschirmschoner schwarz nach 1 min und 63- 70% Panelhelligkeit sind eingestellt.
Die Immersion bei 42" und 100cm Sitzabstand ist gewaltig. Auch, dass ich 21:9 einstellen kann und trotzdem dabei ein großes Bild habe, ist der Vorteil bei 42".
Hab mich bewusst gegen 32" matt, Lüfter, womöglich Magentastich, nervige Refreshunterbrechungen und reduzierter Helligkeit gegenüber den OLED- TV s entschieden.

Stagefire schrieb:
Alles gewöhnungssache glaub mir

Die is ja dann auch nich dauerhafft weg sondern wenn du halt mit der Maus drüber hoverst erscheit die ja wieder ... das selbe is ja im Browser ( F11 ) dann auch oben mit der Adressleiste und Favoriten und so
wenn man so arbeiten kann, schön, ich kanns nicht und brauch ein einzelnes Browserfenster auch nicht auf eine Diagonale von 108 cm, abgesehen davon gibts weitere statische Elemente - sowohl im Browser als auch in der IDE, die direkt daneben offen ist.

Aber ich sehs schon.
Nicht OLED ist das Problem, sondern die Nutzer*innen, die ihren Workflow nicht an das OLED Display anpassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake, eLeSDe und iron_monkey
Stagefire schrieb:
VRR Flicker gibts seit 2013 bzw 2014 bei LCDs

Mein Acer XB270HA mit G-Sync-Modul von 2014 flackerte höchstens bei einstelligen Frameraten, das beschränkte sich auf Ladebildschirme.

Der jetzige "nur" G-Sync-kompatible Dell G2724D (230€) ist auch völlig problemlos.

Stagefire schrieb:
Einzig die IPS Panel sind was VRR Flicker angeht ok

Rate mal, was ich hier stehen habe, und davor war es TN. Der lahme VA-Schrott, den Du zur Irreführung als erstes aufgeführt hast, war zu keiner Zeit für mich eine Option.

Der Schreiber bei Blurbusters ist auch so ein Witzbold:

So my approach is always to keep framerates in triple digits

Wenn die dazu bei AAA-Titeln notwendige Hardware nicht unverhältnismäßig teuer wäre, hätte nie jemand VRR gebraucht. Bei Storygames reichen mir notfalls 60 fps Durchschnitt, darunter will ich aber kein Vsync-Ruckeln sehen.

Und nein - auch mit Triple Buffering ist mir Vsync nicht gut genug.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Nuklon schrieb:
Ich habe starken Lichteinfall im Zimmer. Früher wurde immer dann zu LCD geraten. Gilt das noch immer?
Ja! ☝️

Lass dir nix anderes erzählen!

Gerade die Samsung-Panel trifft es hier besonders stark.
Extrem spiegelnde Panels, die dazu tendieren bei Helligkeit magenta/pink statt schwarz auszusehen.

In so einem Fall würde ich mir das echt überlegen. Viele spielen aber ja auch hauptsächlich Abends oder können das Zimmer verdunkeln, aber bei vollem Licht wird man damit nur eingeschränkt glücklich, speziell wenn die Lichtquellen (Lampen/Fenster) hinter oder seitlich vom Monitor liegen.

Ich bin zwar meist in einem abgedunkelten Raum, hab mich wegen den ganzen Nachteilen trotzdem zu einem LG W-OLED Panel entschieden. Kein bzw nur eingeschränkt spiegelndes Display und schwarz bleibt schwarz, auch bei starker Helligkeit.
Ergänzung ()

Erkekjetter schrieb:
Ist bei den neueren Generationen behoben.
Besser, aber nicht behoben.
Wenn man sehr viel mit Text macht, sollte man sich das wirklich überlegen.
OLED fährt halt die Vorteile bei Spielen und Medien aus, schwächelt dafür beim klassischen Office.
Ergänzung ()

Stagefire schrieb:
Sag mal, ist dir schon mal aufgefallen, dass gefühlt 95% deiner Beiträge mit Bildern/Screenshots regelrecht zugepflastert werden?
Nervt nur ein ganz kleines bisschen 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
sikarr schrieb:
Bestimmt wie bei Plasma damals, weil sich das Bild einbrennen könnte. Ich habe noch einen Plasmafernseher zu hause und kein Einbrenneffekt, wenn mans nicht übertreibt und ein bisschen aufpasst sollte da gar nix passieren.
Ich zocke viel und mien LG C2 hat ein wenig Burn-in nach was, >5000 Stunden?
Auch EINEN Toten Pixel habe ich, ca 2 Pixel vom oberen Rand entfernt.
Beides kann man nur dann sehen, wenn man mit der Nase bis an den Bildschirm geht, wenn nur eine Farbe angezeigt wird oder ein Testbild nutzt.
Eingebrannt ist übrigens die obere Leiste von Firefox...

• Gefällt mir
Loopman schrieb:
Sag mal, ist dir schon mal aufgefallen, dass gefühlt 95% deiner Beiträge mit Bildern/Screenshots regelrecht zugepflastert werden? Nervt nur ein ganz kleines bisschen 😉

Dich und den einen oder anderen Nervt es vielleicht aber die die dazu lernen wollen hilft es Sachen besser zu verstehen

Schönen Tag noch

• Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676, Macerkopf und harnwegsinfukfu
Bloodwalker schrieb:
Wie kann man beim CX die Betriebsstunden sehen? Bei mir gibt es diese Anzeige nicht.
Bei meinem C2 stecke ich einen leeren USB-Stick ein, drücke die blaue Taste 10 mal und es werden 2 Dateien auf dem USB-Stick erstellt. Davon steht in einer die Betriebsstunden.

KitKat::new() schrieb:
wenn man so arbeiten kann schön

Ich sprach nie von "Arbeiten" ... du musst dir halt im Klaren werden das nich jeder mit seinem
PC nur oder vorwiegend arbeitert sondern es auch viele viele Leute gibt die ein PC
halt nur zum normalen Surfen und Zocken und mal n Film / Serien schauen nutzen
und das is halt die eigentliche Zielgruppe von OLED und QD-OLED

abgesehen davon gibts weitere statische Elemente - sowohl im Browser als auch in der IDE

Was du mit IDE meinst weiss ich nich .. IDE is für mich n alter PC Kabel Standart für Festplatten und Laufwerke
hab sogar noch n paar von damals bei mir rumfliegen aus Nostalgie Gründen.

Screenshot 2025-05-10 022739.png

Bzgl Browser :

F11 Regelt wie gesagt .. oder siehst unten in den Bildern Statische Elemente vom Browser ?

3.jpg

55.jpg

66.jpg

Und will man dann auf ne Webseite klicken von seiner Favoriten Liste hovert man mit der Maus oben hin und dann erscheint ja dann automatisch oben die Browser Adresszeile mit den Lesezeichen und dem Rest
und geht man mit der Maus wieder runter verschwindet das alles wieder .. funktioniert wunderbar.

Aber ich sehs schon.
Nicht OLED ist das Problem, sondern die Nutzer*innen, die ihren Workflow nicht an das OLED Display anpassen.

Könnte man so sagen

Und wer vorrangig mit einem OLED / QD-OLED Gaming Monitor oder OLED / QD-OLED TV Arbeiten möchte
dem würde ich defintiv auch davon abraten sich einen OLED / QD-OLED dafür zu holen sondern ihm
empfehlen er solle sich dafür lieber ein LCD Gerät holen ausser er is halt ok damit sich nach so 3 Jahren
ein neuen zu holen

Auf lange sicht is und bleibt Statisches für ein OLED / QD-OLED nunmal Gift solange OLED und QD-OLED
aus Organischem Material besteht

Ich bau mir doch auch kein Schiff aus Papier sondern aus Holz

Jedes Gerät hat sein Anwendungsbereich und Vorwiegend oder nur Office / Arbeiten is der Falsche Anwendungsbereich für einen OLED / QD-OLED ausser man is halt Ok damit alle 3 Jahre zu wechseln

Diese Überlegung ein OLED dafür zu nutzen stellt sich mir nichmal und bin verwundert dass das nach all
den Jahren immernoch nich angekommen is bei anderen

Und wie gesagt nich jeder Arbeitet mit seinem PC sondern es haben auch viele ein PC um damit einfach nur
zu zocken und etwas zu surfen und mal FIlme und Serien schauen und dafür is ein OLED / QD-OLED Bombe

JMP $FCE2 schrieb:
Mein Acer XB270HA mit G-Sync-Modul von 2014 flackerte höchstens bei einstelligen Frameraten, das beschränkte sich auf Ladebildschirme.

Jepp .. und schau dir mal den 2022er Alienware 34" QD-OLED mit Gen 1 Panel und GSync Modul an
und vergleich das mal mit den QD-OLED Monitoren die kein Gsync Modul haben

Hier nochmal der Screenshot : ( schau mal ganz unten die 9.1 bei VRR Flicker )

Screenshot 2025-05-09 235445.png

Screenshot 2025-05-10 023323.png

JMP $FCE2 schrieb:
Der jetzige "nur" G-Sync-kompatible Dell G2724D (230€) ist auch völlig problemlos.

Weil IPS ... aber auch die haben VRR Flicker wie du ja auch schon in einem Bild sehen konntest

Dein Dell 27" IPS hat auch ne 9.1 genau wie der 2022er Alienware 34" DW QD-OLED

Screenshot 2025-05-10 023455.png
---
Screenshot 2025-05-10 023606.png

https://www.rtings.com/monitor/reviews/dell/g2724d
https://www.rtings.com/monitor/reviews/dell/alienware-aw3423dw

JMP $FCE2 schrieb:
Der Schreiber bei Blurbusters ist auch so ein Witzbold:

Das is nich nur der Schreiber bei Blurbuster das is der Admin der Blur Buster Seite der auch zb
den UFO Test erfunden hat und der hat Plan !

Screenshot 2025-05-09 235812.png

Aber klar du hast sicher mehr Plan als er :D

JMP $FCE2 schrieb:
Wenn die dazu bei AAA-Titeln notwendige Hardware nicht unverhältnismäßig teuer wäre, hätte nie jemand VRR gebraucht.

Und wenn sie VRR dann genutzt hätten mit Guter Hardware und Guten Game Settings
hätten sie auch kaum bis kein VRR Flicker

Größere Framerate Schwankungen ( kleine sind ok ) = VRR FLicker
Frame Times Spikes = VRR Flicker
Shader Cache Stutter und Traversal Stutter ( UE 4 und UE5 Games sind bekannt dafür ) = VRR Flicker

Mehr dazu hier :

https://www.hardwareluxx.de/communi...-update-pflicht.1351037/page-14#post-30533664

Und hier :

https://www.rtings.com/monitor/learn/research/vrr-flicker

Zuletzt bearbeitet:
Stagefire schrieb:
Dein Dell 27" IPS hat auch ne 9.1 genau wie der 2022er Alienware 34" DW QD-OLED

...abgesehen von dem einschränkenden Kommentar unten, der meine Ansicht bestätigt.

Nebenbei kostet das Ding das Fünffache (!), und hat einen Lüfter (oder gibt's G-Sync Ultimate inzwischen passiv gekühlt oder mit Noctua <800 U/min ?)

Stagefire schrieb:
Das is nich nur der Schreiber bei Blurbuster das is der Admin der Blur Buster Seite der auch zb
den UFO Test erfunden hat

Ändert nichts an der Tatsache, dass der "Vorschlag" mit den dreistelligen Frameraten arrogant und weltfremd ist. Ich fand meine RTX 4070 eigentlich schon teuer genug, 4stellige Beträge gebe ich sicher nicht für eine Grafikkarte aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Blutomen
Letztes Jahr auf OLED TV und OLED Monitor umgestiegen, ich möchte es nicht mehr missen.
Die dazu geholte Samsung 990B Soundbar tut dann ihr übriges.
Das einzige was doof ist ist, dass die Wohnzimmer Schrankwand so "antik" ist, das maximal 55" reinpassen. Alles andere wäre damals wahrscheinlich nur was für die ultra Reichen gewesen.

Odessit schrieb:
Bin mit einem LG 42" C4 OLED-TV als PC-Monitor unterwegs.
[...]
Hab mich bewusst gegen 32" matt, Lüfter, womöglich Magentastich, nervige Refreshunterbrechungen und reduzierter Helligkeit gegenüber den OLED- TV s entschieden.
Die Helligkeit von quasi allen OLED-TVs im Verhältnis zu den PC-Monitoren bei Bildinhalten mit vielen hellen Flächen/weiß ist jetzt auch nicht wirklich besser wie bei Monitoren. Und das ist ein Usecase, der bei PC-Nutzung dann doch häufiger mal ne Rolle spielt. :( ABL lässt sich auch nicht wirklich komplett abdrehen, soweit ich weiß.

Die LG G5-TVs sind da der erste richtig große Sprung, allerdings bekommt das 48"-Modell ja leider nur die alten Panels... Und nicht die Tandem-OLEDs... Sonst würd ich mir auch son Teil aufn Tisch stellen. :D

JMP $FCE2 schrieb:
...abgesehen von dem einschränkenden Kommentar unten, der meine Ansicht bestätigt.

Achte auch mal auf die Messwerte

DW QD-OLED ---------------------------- dein IPS

Screenshot 2025-05-10 032903.png
---
Screenshot 2025-05-10 032909.png

Also in ganz dunklen Ecken Flickert der QD-OLED mehr aber bei mittel bis leicht dunklen ecken flickert dein
IPS massiv mehr.

Also nich nur das lesen was du lesen willst sondern auch alles lesen.

JMP $FCE2 schrieb:
Nebenbei kostet das Ding das Fünffache (!),

Das is ja wieder n ganz anderes Thema

Ein 42" 4K OLED bekommt man jedenfalls für 750 Euro wenn man zur passenden Zeit kauft

Aber eine RTX 5090 bekommt man halt auch nich für 200 Euro .. High End Kostet nunmal

Aber zukünftig kommen dann auch neben den aktuellen High End noch Mid Tier und Low End QD-OLED Monitore raus mit absgespeckten Specs die werden dann günstiger sind dann aber natürlich auch schlechter
ne 4070 hat ja auch weniger Power als ne RTX 5090 kostet dafür dann aber auch weniger

Mehr dazu hier :

Screenshot 2025-05-10 035122.png

https://www.flatpanelshd.com/news.php?subaction=showfull&id=1742980930

JMP $FCE2 schrieb:
Ändert nichts an der Tatsache, dass der "Vorschlag" mit den dreistelligen Frameraten arrogant und weltfremd ist.

Mag sein aber hilft halt

Es reicht aber halt auch dafür zu sorgen das man

1. Potente Hardware hat
2. passende Game Settings nutzt
3. keine krassen Frame Rate Sprünge hat ( kleine sind ok )
4. stabile Frame Time hat
5. Shader Cache Stutter und Traversal Stutter Games meidet oder mit dem daraus entstehenden Flicker
leben kann.

Das kontest du ja alles schon aus den Links die ich verlinkt hatte erlesen

iGameKudan schrieb:
Die Helligkeit von quasi allen OLED-TVs im Verhältnis zu den PC-Monitoren bei Bildinhalten mit vielen hellen Flächen/weiß ist jetzt auch nicht wirklich besser wie bei Monitoren.

öhm okay seh ich Komplett anders

Screenshot 2025-05-10 034156.png

2025er High End OLED TV : ----------------------------------- 2025er OLED Monitor :

Screenshot 2025-05-10 034304.png
--------------------
Screenshot 2025-05-10 034333.png

Screenshot 2025-05-10 033351.png
------
Screenshot 2025-05-10 033544.png

https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/g5-oled
https://www.rtings.com/monitor/reviews/lg/45gx950a-b

2025er QD-OLED Monitor : ( die sind seit der 2022er Gen 1 dort alle gleich ) achte auch mal auf den 10 % Wert

Screenshot 2025-05-10 034406.png

Screenshot 2025-05-10 033709.png

https://www.rtings.com/monitor/reviews/dell/alienware-aw2725q

Den 2025er S95F QD-OLED TV hat RTINGS zwar schon getestet is aber noch in der Early Access Phase
daher die Werte von AVForum

Screenshot 2025-05-10 033853.png

https://www.avforums.com/reviews/samsung-s95f-qe77s95f-77-inch-qd-oled-tv-review.22578/

Zwischen TV und Monitor liegen da Welten egal in welchen % Window Bereich man da schaut.

Hier siehst du mal was in 3 Jahren im OLED TV Bereich passiert ist :

Screenshot 2025-05-09 130028.png

iGameKudan schrieb:
ABL lässt sich auch nicht wirklich komplett abdrehen, soweit ich weiß.

Korrekt nur das ASBL also der Auto Static Brightness Limiter aber bei den neuren TVs is das ABL nich mehr
so das Prob

https://tftcentral.co.uk/articles/oled-dimming-confusion-apl-abl-asbl-tpc-and-gsr-explained

iGameKudan schrieb:
Die LG G5-TVs sind da der erste richtig große Sprung, allerdings bekommt das 48"-Modell ja leider nur die alten Panels... Und nicht die Tandem-OLEDs... Sonst würd ich mir auch son Teil aufn Tisch stellen. :D

Ah okay du weisst also doch bescheit

Beim 48" G5 isses noch nich ganz raus ... Vincent ( HDTVTest ) und Techtracks sagen
48" G5 hat nur das EX Panel .. wärend LG Display aber sagt das er das Gen 4 mit 4 Stack Tandem OLED Panel
hat

Screenshot 2025-05-10 034623.png

1-1080.d74d4e9e.jpg

https://www.lgdisplay.com/eng/product/tv-display/oled-4th-gen

Aber auch RTINGS Listet ihn im G5 Test nich mit auf :

Screenshot 2025-05-10 040508.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Stagefire schrieb:
2025er High End OLED TV : ----------------------------------- 2025er OLED Monitor :

Anhang anzeigen 1616109--------------------Anhang anzeigen 1616110

Anhang anzeigen 1616103------Anhang anzeigen 1616104

https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/g5-oled
Wie du selbst schon festgestellt hast, hat RTings da das 77"-Modell getestet. Schon in den vergangenen Generationen war es üblich, dass die LG OLEDs ab 55" erheblich höhere Helligkeiten bei Bildinhalten mit vielen hellen Inhalten geschafft haben.

Das 48"-Modell könnte wie bei den vergangenen Generationen im besten Fall also einfach etwas weniger Helligkeit bieten bei vielen hellen Inhalten im Bild bieten, aber immernoch erheblich mehr wie die alten Panels.

Oder im ungünstigsten Fall durch ein erheblich älteres Panel im Vergleich zu den 55-83"-Modellen erheblich weniger Helligkeit bieten. Stellenweise wird ja sogar noch mit einem Panel aus der 3er-/4er-Generation (in der 4. Gen hat ja nur die G-Klasse ne neue Technologie bekommen) gerechnet, nicht mal mit dem G4-Panel...
Stagefire schrieb:
Ah okay du weisst also doch bescheit
Logo 😁 Wiegesagt, auch wenn der Preis aufgrund der G-Klasse erheblich sein dürfte, würde ein 48"-OLED mit Tandem-OLED-Panel durchaus interessant für ein eventuelles Upgrade sein. OLEDs im TV haben ebenso geringe Reaktionszeiten wie bei Monitoren, der Input-Lag ist bei modernen TVs ja oft mindestens ebenbürtig und Features wie 120Hz+, VRR etc. sind oft auch geboten.

Bis Tandem-OLED zu bezahlbaren und vorallem verhältnismäßig gerechtfertigten Preisen in normalen Monitoren erhältlich ist, dürfte locker noch nen knappes halbes Jahrzehnt vergehen...

Ich finds sowieso bekloppt wie teuer PC-Monitore im Verhältnis zu den TVs sind, vorallem wenn man beachtet, dass ein TV ja noch mehrere TV-Empfänger, etwas Hardware (SoC + RAM) und SmartTV-Funktionen durch ein eigenes OS verbaut werden. Geringere Stückzahlen hin oder her.

iGameKudan schrieb:
Wie du selbst schon festgestellt hast, hat RTings da das 77"-Modell getestet. Schon in den vergangenen Generationen war es üblich, dass die LG OLEDs ab 55" erheblich höhere Helligkeiten bei Bildinhalten mit vielen hellen Inhalten geschafft haben.

Das is beim G5 nochmal anders

Hier geht es um ein Panel Gen Unterschied und nich nur um den unterschied bei der gleichen Panel Gen mit unterschiedlichen Größen

es geht hier grad darum das der 48" G5 eventuall noch das 2022er Gen 2 EX Panel hat und erst
ab dem 55" G5 das RGB Tandem Gen 4 Panel zum einsatz kommt darum ging es hier eben.

Was du meinst is das hier :

65" C2 : --------------------------------------------------- 42" C2 :

Screenshot 2025-05-10 043745.png
--
Screenshot 2025-05-10 043750.png

Der Unterschied von Gen 2 EX Panel ( eventuell beim 48" G5 ) im Vergleich zum Gen 4 RGB Tandem Panel
ab dem 55" G5 wäre dann aber wesentlich massiver als das da oben beim C2 da reden wir dann im Unterschieds Bereich von so 1.000 - 1.200 nits statt nur 50 - 200 Nits wie beim C2.

Beim C4 is der Unterschied zwar größer als beim C2 damals zwischen 42" und 65" aber auch das is nochmal was anderes als wenn der 48" G5 auf dem Gen 2 Panel sitzen bleibt während der 55" G5 aufs Gen 4 darf

iGameKudan schrieb:
Oder im ungünstigsten Fall durch ein erheblich älteres Panel im Vergleich zu den 55-83"-Modellen erheblich weniger Helligkeit bieten.

Eben genau darum ging es hier grad

iGameKudan schrieb:
Stellenweise wird ja sogar noch mit einem Panel aus der 3er-/4er-Generation (in der 4. Gen hat ja nur die G-Klasse ne neue Technologie bekommen) gerechnet, nicht mal mit dem G4-Panel...

Sollte der 48" G5 das RGB Tandem Panel nich haben wird er im Bereich eines G3 liegen

Der G3 hatte damals den Brightness Booster Max und der 48" G5 nun auch wärend der 55" G5 eben
Brightness Booster Ultimate hat

Screenshot 2025-05-10 050810.png

Screenshot 2025-05-10 050816.png

Das Prob is das es halt unterschiedlichen Aussagen gibt wie schon geschrieben .. RTINGS , Vincent , Techtracks
sagen / implizieren das der 48" G5 noch das alte 2022er Gen 2 EX Panel hat aber LG Display also der
Panel Hersteller sagt das der 48" G5 das 2025er 4 Stack Tandem Gen 4 haben wird

Is halt aktuell Rätzelraten ... der 48" G5 is nun seit ein paar Tagen drausen aber es gibt noch kein Review zu dem.

iGameKudan schrieb:
Logo 😁 Wiegesagt, auch wenn der Preis aufgrund der G-Klasse erheblich sein dürfte, würde ein 48"-OLED mit Tandem-OLED-Panel durchaus interessant für ein eventuelles Upgrade sein.

Ein 55" der G Serie startet für 2.700 Euro ... 6 Monate später bekommt man ihn für 1.500 - 1.200 Euro

Der 48" G5 hat ein Release Preis von 2.100 Euro und man bekommt ihn nun für 1.900 Euro und im Dezember
wird er bei 1.000 - 1.200 Euro liegen als Neuware

Nie zu release kaufen sondern halt bis Dezember warten da bekommt man die Dinger dann 50 % günstiger

2024er 55" G4 :

Screenshot 2025-05-10 044821.png

Sprich 1.000 Euro für ein 48" G5 sind ab Dezember Realistisch

Release Preis :

Screenshot 2025-05-10 045119.png

https://www.computerbase.de/news/au...en-lg-oled-g5-c5-und-b5-in-deutschland.91547/

Preis aktuell nach ein paar Tagen nach Release :

Screenshot 2025-05-10 045050.png

Amazon hat ihn nun sogar schon für 1.800 Euro drinn :

Screenshot 2025-05-10 045214.png
---
Screenshot 2025-05-10 045008.png

Der is also innerhalb von nur ein paar Tagen ( Release war ja Mai ) schon um bis zu 300 Euro im Preis
gefallen .. und im Dezember wird man ihn dann für so 1.000 Euro bekommen was mehr als 50 % günstiger
is als noch direkt zu Release

iGameKudan schrieb:
OLEDs im TV haben ebenso geringe Reaktionszeiten wie bei Monitoren und der Input-Lag ist bei modernen TVs ja oft mindestens ebenbürtig.

Nich nur ebenbürtig .. bei gleichen Hz is ein OLED / QD-OLED fixer .. das kann man ja aus den Reviews
ersehen wenn man da mal die Techniken vergleicht mit LCD.

iGameKudan schrieb:
Bis Tandem-OLED zu bezahlbaren und vorallem verhältnismäßig gerechtfertigten Preisen in normalen Monitoren erhältlich ist, dürfte locker noch nen knappes halbes Jahrzehnt vergehen...

Das halbe Jahrzent ging schnell rum was ? :D

Screenshot 2025-05-10 045549.png

Screenshot 2025-05-10 045556.png

https://www.flatpanelshd.com/news.php?subaction=showfull&id=1741190702

Preislich wird er gleich bleiben zu den aktuellen 27" OLEDs

Next Step ( der auch schon anklopft ) ist PhoBlue / PHOLED :

Screenshot 2025-05-10 045705.png

hybridtandemoled_1_large.jpg

Screenshot 2025-05-10 045801.png

Screenshot 2025-05-10 045857.png

https://www.flatpanelshd.com/news.php?subaction=showfull&id=1746074116

iGameKudan schrieb:
Ich finds sowieso bekloppt wie teuer PC-Monitore im Verhältnis zu den TVs sind,

Das is halt dieser Lustige "Gaming" Preisaufschlag ( aber auch weil die Menge der verkaufen TV Panels
höher is als der Monitor Panels daher fallen die TV Panels auch stärker im Preis nach 6 Monaten )

Ich bin halt seit 2020 aus dem Monitor Bereich raus und hin zum TV als PC Monitor Bereich gewechselt
und das war halt mit ein Grund warum ich das tat.

Aber halt auch wegen der Größe .. ich möchte nicht mehr unter 40" 4K gehen

Mein Monitor Bereich is der 40" - 49" 4K Glossy OLED / QD-OLED Bereich mit sehr guten HDR Werten

Ich warte auf 2027 ... bis dahin sollte dann der 42" auch in die G Serie gewandert sein

2020 = erster 48" in der C Serie ( den nutz ich seit Juni 2020 als PC Monitor )
2022 = erster 42" in der C Serie

2025 = erster 48" in der G Serie
2027 = .... :D

und wahrscheinlich is dann 2027 auch schon PhoBlue bei der G Serie am start das wird
den Strombedarf nochmal weiter absenken und gleichzeig auch nochmal n guten Helligkeitsschub bringen
bis dahin nutz ich mein 2020er LG 48" CX OLED TV als PC Monitor weiter

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [SM]Valen
Stagefire schrieb:
Also nich nur das lesen was du lesen willst sondern auch alles lesen.

Gebe ich postwendend zurück:

The Dell G2724D has minimal VRR flicker with changing frame rates, which is fantastic.

However, there's a lot more flicker with randomly changing frame rates, as you can see in the video, and this is most noticeable in dark scenes.

Bedeutet für mich: unter idealisierten Testbedingungen ist der OLED in einem Rahmen besser, der bereits unter meiner Wahrnehmungsschwelle liegt. Ich sehe kein Flimmern bei dem IPS-Modell.

Unter Realbedingungen kann es dagegen vorkommen, dass der OLED ins Bodenlose fällt. Für mich praxisuntauglich. Ich wähle die stabilere Performance.

Stagefire schrieb:
Es reicht aber halt auch dafür zu sorgen das man

1. Potente Hardware hat
2. passende Game Settings nutzt
3. keine krassen Frame Rate Sprünge hat
4. stabile Frame Time hat
5. Shader Cache Stutter und Traversal Stutter Games meidet oder mit dem daraus entstehenden Flicker
leben kann.

Damit wäre ein entscheidender Vorteil von VRR ad absurdum geführt. Nämlich der, den Schaden zu minimieren, wenn die Hardware eben nicht stark genug ist, um dauerhaft 60 fps zu halten.

Wobei Vsync noch weitere Nachteile hat, als die schwankenden Frametimes bei fps<Hz, nämlich 1. Input Lag, und 2. es gönnt einem auch in anspruchslosen Szenen nie mehr als 60 fps (bei 60 Hz).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Blutomen
JMP $FCE2 schrieb:
Gebe ich postwendend zurück:

Du hattest schon gesagt worauf du dich bezogen hast nur solltest du beides begutachten
Text + Messwerte und nicht nur Text wie du es gemacht hast

Auch hast du natürlich das hier vegessen

Screenshot 2025-05-10 055347.png

( mit more consistent meinen sie eben das was ich auch schon 1 oder 2 mal erwähnte das man eben krasse
FPS Sprünge meiden sollte aber kleine FPS Sprünge sind ok )

Du legst dir halt gern die Dinge so hin das sie zu deiner Story passen :D

Wege wie man VRR Flicker vermeiden kann ohne VRR ausschalten zu müssen erwähnte ich ja
bereits das wiederhole ich nun nicht noch einmal

JMP $FCE2 schrieb:
Ich sehe kein Flimmern bei dem IPS-Modell.

Etwas nicht sehen heisst nich das es nicht da is

JMP $FCE2 schrieb:
Unter Realbedingungen kann es dagegen vorkommen, dass der OLED ins Bodenlose fällt.

aha .. ich nutz das "Bodenlose" OLED nun seit knapp 5 Jahren ohne VRR Flicker beim Gameplay
bis auf 1 Ausnahme und das war das Game Baphomets Fluch 1 Remake wo die Hz des LG OLED TVs
sich nich an die FPS das Games anpassen konnten .. das video dazu konntest du ja schon
sehen und hast du sicher auch schon gesehen hatte dir ja die Links dazu schon gepostet.

JMP $FCE2 schrieb:
Für mich praxisuntauglich.

Für andere Perfekt

JMP $FCE2 schrieb:
Damit wäre ein entscheidender Vorteil von VRR ad absurdum geführt. Nämlich der, den Schaden zu minimieren, wenn die Hardware eben nicht stark genug ist, um dauerhaft 60 fps zu halten.

Bin meist im Bereich 80 - 110 FPS und hab wie gesagt bei meinem OLED TV keine diesbezüglichen Probs

Aber ich denke alle wissen nun das du OLED und QD-OLED scheisse findest und da kann dir auch einer beweise und lösungen vorlegen und erzählen was er will deine Meinung wird sich nie ändern das haben nun alle verstanden.

Daher frage ich mich .. was machst du dann hier ? Die Menschheit vor OLED warnen ?

Du kannst dich über OLED und QD-OLED so doll aufregen wie du willst aber das ändert nichts daran wie andere Leute spass mit ihren OLEDs und QD-OLEDs haben und das nich erst seit 2025 sondern schon viele Jahre und es werden in Zukunft nun immer mehr User die OLEDs und QD-OLEDs als Monitor nutzen

Screenshot 2025-05-10 060920.png

https://www.flatpanelshd.com/news.php?subaction=showfull&id=1742980930

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99
Stagefire schrieb:
da kann dir auch einer beweise und lösungen vorlegen und erzählen was er will

Die "Beweise" bestätigen nur meine Ansicht. Und die "Lösung", dem teuren OLED noch mehr Geld für teure Hardware hinterherzuwerfen wegen eines Problems, das man ohne OLED gar nicht hat, ist keine Lösung.

• Gefällt mir
JMP $FCE2 schrieb:
Und die "Lösung", dem teuren OLED noch mehr Geld für teure Hardware hinterherzuwerfen wegen eines Problems, das man ohne OLED gar nicht hat, ist keine Lösung.

Die Lösung für dich is bei IPS LCD zu bleiben und Threads wie diesem Fern zu bleiben weil diese Threads hier
bringen dich ja nich weiter und die Technik interessiert dich nich also wie gesagt was machst du dann hier ?

Hast du es dir zur Aufgabe gemacht die Menscheit vor dem Bösen OLED zu warnen wärend mehr als
1 Million Nutzer da drausen ihren OLED Monitor genießen ? .. Wenn ja dann Have Fun dabei da hast du ne riesen Mamut aufgabe vor dir :D

Zuletzt bearbeitet:
AnkH schrieb:
Muss ja schon etwas schmunzeln. Jammer, Jammer wegen zu hohen Preisen überall. Aber dann finden 1000€ + Monitore reissenden Absatz. Passt zum Umstand, dass gebrauchte 4090 für fast 2000€ weg gehen wie warme Semmeln.
Ja, es bringt aber halt auch nix, so teure grakas an irgendwelche alten oder neuen IPS oder TN Panels zu hängen.

Zudem: wer die Leistung gebraucht hat, hätte sich auch eine 4090 für 1,5k neu kaufen können, statt auf die rtx50xx zu warten.
Ergänzung ()

Nein ;)

300-600w Graka, aber das Teil, was wirklich DEN Unterschied macht, darf keine paar w mehr brauchen?

Einbrennen ist ja nun auch schon länger kaum ein Thema.

• Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99 und Odessit
Ich finde Oled-Monitore immer noch zu teuer. Außerdem frage ich mich wie es mit der Haltbarkeit aussieht. So zum Vergleich, mein 27“ LCD nutze ich jetzt seit mind. 13 Jahren und der hat damals gerade mal ca. 230€ gekostet.

• Gefällt mir
Zurück
Oben