News OLED-Monitore: Rasant steigender Absatz und Samsung nur knapp vor Asus

Ich lese dort was von 49" soll 40% ausmachen.
Als ich mich neulich über 42" und 49" Gaming Montitore für PC informieren wollte, sah es allerdings dünn aus.
Sind die schon wieder auf der Mode gekommen?
Ergänzung ()

Vexz schrieb:
Geht schon beim zocken los.
Bei Arc Raiders zum Beispiel, hättest du mit einem OLED nichts mehr gesehen.
Mit meinem 0815 Office Monitor, habe ich hingegen alles gut ausgeleuchteten erkennen können.
Freunde von mir, sind nur mit eingeschalteter Taschenlampe rum gelaufen.
Das macht OLED zum Deal Breaker!
Ergänzung ()

Stagefire schrieb:
Und will man dann auf ne Webseite klicken von seiner Favoriten Liste hovert man mit der Maus oben hin und dann erscheint ja dann automatisch oben die Browser Adresszeile mit den Lesezeichen und dem Rest
und geht man mit der Maus wieder runter verschwindet das alles wieder .. funktioniert wunderbar.
Kannst du dir vorstellen, dass es Menschen gibt die sowas nicht möchten.
Meiner einer zum Beispiel, hat kein Bock darauf erst eine Animation abztuwarten, bis er weiter arbeiten kann.
Outlock oder Taskleisten, sind bei mir immer Statische Elemente.
Das man für OLED sein Nutzerverhalten anpassen muss und das der Montitor auf Standbye bleiben soll, damit der ein Pixelrefresh durchführen kann, klingt nach unausgereifter Technik.

Wo hat den OLED einen Anwendungsbereich?
Es wird immer nur mit tiefen Schwarzwerten Werbung gemacht.
OLED sehe ich auch nicht beim Handy.
Schön da hält der Akku etwas länger durch, dafür das Display nicht mehr.🤷‍♂️🤷‍♀️
Tiefes Schwarz beim Gaming, ist eher hinderlich, als förderlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake
Arboster schrieb:
Spielen und Filme schauen ist natürlich toll beim OLED, aber die Schrift bei normalen Office Tätigkeiten soll ja beim OLED nicht ganz so scharf sein.
Muss ich mir wohl mal "in echt" anschauen.
Das war bei den ersten beiden OLED Panel Generationen tatsächlich ein Thema und ist es auch heute noch bei allen OLED TVs. Aber die 32" 4k240Hz OLED Monitore, die letztes Jahr erschienen sind, haben das Problem nicht mehr. Ich habe mich nach langer Recherche für den Gigabyte in meiner Signatur entschieden und den OLED TV verkauft. War die richtige Entscheidung. Gib die Modellnummer am Besten bei Google ein und lies dann den Test bei RTINGS, dort wird auch übersichtlich auf die Konkurrenzprodukte von MSI, Asus und Dell verlinkt.

Das Einzige, was man bei den neuen OLED Monitoren wissen muss, ist, dass sie schnell verkratzen. Am Anfang kamen wohl sogar neue Monitore verkratzt aus der versiegelten Verpackung. Das haben alle Hersteller in den Griff bekommen. Aber beim sauber machen solltest Du nur ein weiches Microfasertuch plus Reiniger verwenden, der für Monitore / TVs entwickelt wurde. Und möglichst wenig aufdrücken beim Reiben.

Ansonsten sind die OLED Monitore der neuesten Generation auch preislich auf dem Schreibtisch angekommen und können bedenkenlos für Homeoffice verwendet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Nuklon schrieb:
Ich habe starken Lichteinfall im Zimmer. Früher wurde immer dann zu LCD geraten. Gilt das noch immer?

Da muss man sagen, "es kommt darauf an". Gibt mittlerweile auch helle OLEDs. Aber ein guter LCD, idealerweise matt, dürfte im Vorteil sein.

Ich habe da eine andere Lösung: Jalousien oder gute Verdunkelungsvorhänge.

Einmal OLED überall OLED:D.

Phone, Watch, sogar mein AMP hat eins^^.

Neutra schrieb:
Hoffentlich kommt demnächst ein 42er WOLED (glossy) mit 240hz raus. Evtl. einen C6 oder so.
Darauf hoffe ich auch, und am besten 42 G6^^.

Ansonsten reicht mir mein C2 immer noch mehr als aus und bis 27 steht der mit sicherheit dann noch ausser es kommt unverhofft was raus wo ich nicht nein sagen kann^^
Ergänzung ()

theGucky schrieb:
Ich zocke viel und mien LG C2 hat ein wenig Burn-in nach was, >5000 Stunden?
Ich hab auch minimal burnin, bei mir sinds die weissen HP balken von PUBG lol.

Aber da muss man echt ne lupe nehmen um das zu sehen.

Müsste bei knapp 5500H jetzt sein, obwohl der burnin nach 3300 kam.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neutra
KitKat::new() schrieb:
rechne mal 8h jeden tag Taskleiste oder Fensterleiste auf 10-15 Jahre hoch
Für viele hier muss es alle 2-4 Jahre eine 1-3k teure Karte sein.

Aber das Anzeigegerät, das VIEL wichtiger für die Bildqualität ist, soll 10-15 Jahre halt.

Aber wenn man alle 4h die Reinigung laufen lässt, keine 100% Pixel Leuchtkraft an hat, die Taskleiste ausblendet und die Pixelverschiebung nutzt, sollte auch das kein Problem sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit und Divad
Creeper777 schrieb:
Ka, ich hab 20H den Test gespielt und hatte wenig Prob.

Aber jeder hat andere Prio die einen wollen jeden kill und die anderen lieber gute BQ.

Aber da es bei Arc eh nicht auf speed ankommt da es so sehr träge ist, ist das wer zuerst schießt/sieht nicht so ausschlaggebend.

Weil mans easy peasy drehen kann.

Creeper777 schrieb:
Mit meinem 0815 Office Monitor, habe ich hingegen alles gut ausgeleuchteten erkennen können.
Wegen einem einzelnen Spiel? :D Und ich weiß ehrlich gesagt nicht, was du da in Verbindung mit OLED meinst. Habe mir grade Spielszenen davon angeguckt, weil ich es nicht kannte. Sieht alles bestens aus auf meinem OLED Monitor. Ich finde auch nichts im Internet, wo sich irgendwelche Leute mit OLED Monitoren in Verbindung mit diesem Spiel beklagen. Klingt mir eher nach falsch eingestellten Optionen des Monitors.

• Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99, Blood011 und Divad
PWM Dimming ist der Deal Breaker für mich. ich brauche ein Flicker free DC Dimming ohne FRC. gibt es sowas?

• Gefällt mir
Reaktionen: dropdead und cietho
Alphanerd schrieb:
Aber wenn man alle 4h die Reinigung laufen lässt, keine 100% Pixel Leuchtkraft an hat, die Taskleiste ausblendet und die Pixelverschiebung nutzt, sollte auch das kein Problem sein.

Ach so, na dann... wie ihr es nicht mal merkt...

• Gefällt mir
Reaktionen: cietho
Shakyor schrieb:
Wenn "eine Weile" bei dir 1.000+ Stunden sind die du irgendein Standbild anzeigen lässt....okay
Ergänzung ()

Und was genau spielst du für Spiele? Das gleiche Spiel für mehrere hunderte bis tausende Stunden? Ja dann ist das vielleicht dooft

GT7 weit über 2000 Stunden

Loopman schrieb:
Steht hier, wird morgen Abend ausgepackt 👍

Non-Glare WOLED Panel, die miesen pinken Samsung Spiegel tue ich mir nicht an..,

Anhang anzeigen 1615821
Ein Glossy Screen hätte immer Vorrang, bevor man sich den "grauen Schleier" eines matten Coating antut. Aber es ist ja dein Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
iron_monkey schrieb:
Ach so, na dann... wie ihr es nicht mal merkt...
Kläre mich auf.

Welcher der 4 Punkte war nun so schlimm. Btw: auch die Reinigung nach 5 oder 6h bringt das Panel nicht um. Wer zockt oder länger am Stück, ohne mal ne Essenspause oder nen schiss einzulegen?

Was hängt denn an deiner 4090 dran?

user_zero schrieb:
Das war bei den ersten beiden OLED Panel Generationen tatsächlich ein Thema und ist es auch heute noch bei allen OLED TVs. Aber die 32" 4k240Hz OLED Monitore, die letztes Jahr erschienen sind, haben das Problem nicht mehr. Ich habe mich nach langer Recherche für den Gigabyte in meiner Signatur entschieden und den OLED TV verkauft. War die richtige Entscheidung. Gib die Modellnummer am Besten bei Google ein und lies dann den Test bei RTINGS, dort wird auch übersichtlich auf die Konkurrenzprodukte von MSI, Asus und Dell verlinkt.

Das Einzige, was man bei den neuen OLED Monitoren wissen muss, ist, dass sie schnell verkratzen. Am Anfang kamen wohl sogar neue Monitore verkratzt aus der versiegelten Verpackung. Das haben alle Hersteller in den Griff bekommen. Aber beim sauber machen solltest Du nur ein weiches Microfasertuch plus Reiniger verwenden, der für Monitore / TVs entwickelt wurde. Und möglichst wenig aufdrücken beim Reiben.

Ansonsten sind die OLED Monitore der neuesten Generation auch preislich auf dem Schreibtisch angekommen und können bedenkenlos für Homeoffice verwendet werden.
Bin ich doof und sehe den in deiner Signatur einfach nicht? Das heißt der hat das Problem nicht mehr?

Ich würde mir wünschen man würde wieder CRTs in modern bauen. Letztens wieder nen Retro Rechner angemacht. Das hat mich vom Hocker gehauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
Solange die Textdarstellung so schlecht auf OLEDs ist und die Dinger keine 7 Jahre halten, wird nicht gekauft.

Da hier gerade so viel geballte Kompetenz ist:

Wenn man aktuell einen "top" OLED-Monitor kaufen wollen würde (aktuelle Gen, voraussichtlich kein Stress mit Burn-In, gut lesbare Schrift und bitte keinen lauten Lüfter) was wäre da so das tl;dr; der empfohlenen Modelle? Angenommen Office/Gaming grob 50:50.

• Gefällt mir
Reaktionen: benjafa
SubiEJ20 schrieb:
Ich würde mir wünschen man würde wieder CRTs in modern bauen. Letztens wieder nen Retro Rechner angemacht. Das hat mich vom Hocker gehauen.
Was heißt in modern? Eine braunsche Röhre bleibt eine braunsche Röhre. Bei den heutigen Displaygrößen ist die dann mehrere Meter tief.
T3rm1 schrieb:
Solange die Textdarstellung so schlecht auf OLEDs
Tlw falsch.
T3rm1 schrieb:
und die Dinger keine 7 Jahre halten,
Quelle?

Creeper777 schrieb:

Quatsch mit Soße.

Ein LCD hat durch das hellere schwarz auch keine bessere Durchzeichnung bzw. differenzierung in dunkeln bereichen. Da erkennst du also auch nicht mehr als bei einem OLED. Im Gegenteil. Dadurch dass beim OLED IPS Glow und sonstige LCD typischen schimmereffekte die sich über das bild legen wegfallen, wirken dunkle Bilder am OLED deutlich klarer. IPS wird in dunklen Spielen zur Qual, aber immerhin war das schon ein Upgrade gegenüber den alten TN Monitoren, wo das schwarz in der oberen Bildhälfte komplet abgesoffen ist und in der unteren hälfte viel zu hell war, weil das Bild so extrem blickwinkelabhängig war, dass man den gamma-shift schon so deutlich hatte, wenn man einfach nur gerade davor saß. Also es gab schonmal schlimmere Zeiten...

So oder so hält dich aber auch nichts davon ab, das Bild aufzuhellen, entweder im Monitor durch die Settings oder im Treiber. Die möglichkeit hast du immer, völlig unabhängig von der eingesetzten Paneltechnologie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit, Blood011, anarchie99 und eine weitere Person
Zurück
Oben