News OLED-Monitore: Rasant steigender Absatz und Samsung nur knapp vor Asus

Ich starre gerade aus nächster Nähe auf den Text auf meinem OLED. Mir fällt da ehrlich gesagt nichts auf, was irgendwie schlechter als vorher auf dem LCD aussehen würde. Der hatte aber auch nur 1440p, der OLED hat 4K, vielleicht liegt's daran? Keine Ahnung. Vielleicht sind meine Augen auch Mist, aber das wär in dem Fall ja vorteilhaft.

Ich will gar niemanden diskreditieren oder so, der Vorwurf, dass Text bei OLED nicht ganz so hübsch wäre, geistert ja allerorten durchs Netz. Scheint also schon was dran zu sein. Aber ich kann's halt gerade überhaupt nicht nachvollziehen. schulterzuck

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
@Aerobraking Hast Du die Signaturen eventuell deaktiviert oder schaust Du die Website auf dem Smartphone an? Dann werden die nicht angezeigt.

Ich habe mir diesen OLED Monitor zugelegt: Aorus FO32UP

Im direkten Vergleich mit dem LG C2 ist Text gestochen scharf. Wie gesagt, nur beim Reinigen sollt man Vorsicht walten lassen.
Ergänzung ()

OdinHades schrieb:
Aber ich kann's halt gerade überhaupt nicht nachvollziehen. schulterzuck
Welchen OLED verwendest Du? Das Phänomen tritt bei allen OLED TVs auf, auch den neuesten. Und bei OLED Monitoren mit Herstellungsjahr vor 2024.

Besonders "betroffen" ist man am Mac. Unter Windows kann man mit "ClearText" oder "ClearType" (dieser Windows Standard Einstellung, habe grade den Namen vergessen) noch was rausholen.

@Alphanerd

An meiner 4090 hängt ein Monitor, der keinen der 4 Punkte benötigt und ich mich nicht Umstellen muss in meiner Nutzungsweise, er kostet weniger und die Nachteile bzgl. Bildqualität sind für mich kein Grund die Nachteile in der Handhabung hinzunehmen...

Das mag für euch anders sein aber das ist, meiner Meinung nach, nicht allgemeingültig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Meduris
iron_monkey schrieb:
An meiner 4090 hängt ein Monitor, der keinen der 4 Punkte benötigt und ich mich nicht Umstellen muss in meiner Nutzungsweise, er kostet weniger und die Nachteile bzgl. Bildqualität sind für mich kein Grund die Nachteile in der Handhabung hinzunehmen...
Keine Antwort ist auch eine Antwort.

@iron_monkey

TT Core W200=Red Eagle=MX10.0N=Light² 180

Soll man da den ganzen scheiß durchklicken um mit Glück einen Monitor zu finden? Ich behaupte mal, 99% der User hier erkennen einen roten Adler nicht auf Anhieb als Monitor.......

Najo, ist halt ein Monitor. Macht ein Bild. Wenn einem die Grafik egal ist (außer der 4090 für 1,5k+) ist das ja auch ok.

@OdinHades das ist die Generation OLED Monitore mit der 2. Generation von QD-OLED Panels. Wenn Du also unter Windows "ClearType" nicht verwendest, wird Dir auffallen, dass die Buchstaben in Textdokumenten oder Websites irgendwie verwaschen oder ausgefranst aussehen. Oder es fällt Dir nicht auf und alles ist gut, auch ne Option. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: OdinHades
@Alphanerd

Bitte Beschwerden bzgl. max. Zeichanzahl der Signatrur an CB nicht an mich, musste schon derbe kürzen... aber es wird gerade etwas OT...

DiamondDog schrieb:
ich habe erst vor 3 Monaten neue Monitore gekauft und mich bewusst gegen einen OLED entschieden.
Beim TV wird es dieses Jahr genauso sein. Da wirds ein miniLED werden.

alles nur kein OLED.
Warum? Das Problem des Einbrennens ist quasi nicht mehr vorhanden, und ansonsten macht miniLED nur bei extremen Helligkeitswerten Sinn.
Beim Vergleich zwischen einem Bravia 9 und G4 in selber Größe hat für mich bei gleichem Bildmaterial ganz klar der OLED gewonnen... (beide kalibriert natürlich)

Ich freue mich auf die Entwicklung der kommenden Jahre. Endlich werden OLEDs die ollen LCDs zunehmend ablösen und sich zum Gold-Standard entwickeln. Vorbei sind dann die Tage blasser, kontrastarmer Bilder beim Gaming.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
iGameKudan schrieb:
XG27AQDMG als Option - und den hab ich schon. :D
Hi! Und wie bist du zufrieden damit?
Stört dich nicht die blurry/ fransige Schrift?
Bin echt hin und her gerissen ob behalten oder zurück schicken.
Gibt leider keinen 27" | +200Hz | 1440p OLED der besser abschneidet bei der Schriftdarstellung.
Ja, ich weiß, die neuen 4k Monitore sind da viel besser.
Finde aber 1440p mega ... über 200 FPS in BF, oder Rainbow 6 ist einfach 🚀 👌

iGameKudan schrieb:
Bezüglich matt vs. glare: Ich hatte vorm XG27AQDMG den PG27AQDM als Vergleich...
War der so viel schlechter der Matte? :-)

OdinHades schrieb:
Ich will gar niemanden diskreditieren oder so, der Vorwurf, dass Text bei OLED nicht ganz so hübsch wäre, geistert ja allerorten durchs Netz. Scheint also schon was dran zu sein.
Das ist leider Fakt. Du hast einen 4k OLED - da ist die Textdarstellung viel besser 😀
Ich hab den XG27AQDMG - 1440P , da ist die Textdarfstellung solala.

• Gefällt mir
Reaktionen: dropdead und OdinHades
tstorm schrieb:
Da muss man sagen, "es kommt darauf an". Gibt mittlerweile auch helle OLEDs. Aber ein guter LCD, idealerweise matt, dürfte im Vorteil sein.

Ich habe da eine andere Lösung: Jalousien oder gute Verdunkelungsvorhänge.
Ich hole mir doch nicht ein Arbeitszimmer mit viel Lichteinfall um dann Gardinen für OLED zu kaufen.:D
Ich brauche die Mischung aus dauerhaft für Arbeit geeignet und Zocken am Abend

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
mein 32er oled 3. gen, der msi 321urx, ist definitiv der beste monitor den ich je hatte. da reut mich kein cent.

jetzt heißt es warten auf 32 zoll 5k - erst dann wird der ersetzt. wäre der perfekte sweet-spot in sachen ppi.
Ergänzung ()

OdinHades schrieb:
Ich will gar niemanden diskreditieren oder so, der Vorwurf, dass Text bei OLED nicht ganz so hübsch wäre, geistert ja allerorten durchs Netz. Scheint also schon was dran zu sein. Aber ich kann's halt gerade überhaupt nicht nachvollziehen. schulterzuck
ab 4k und ab 3. gen oled ist das problem ja auch komplett verschwunden.

bei den 1. und 2. gen oleds in nur wqhd war es eine unbrauchbare vollkatastrophe. zum glück entwickelt sich jede technik eben weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: user_zero
Alphanerd schrieb:
Für viele hier muss es alle 2-4 Jahre eine 1-3k teure Karte sein.

Aber das Anzeigegerät, das VIEL wichtiger für die Bildqualität ist, soll 10-15 Jahre halt.
Also 1. brauche ich nicht alle 2-4 Jahre eine neue Grafikkarte und 2. kann man die Grafikkarte danach weiterverkäufen und sie kann kompromisslos weiterverwendet werden.
Ein eingebrannter Monitor kann vermutlich auf den Elektroschrott...

Wenn ich etwas kaufen, will ich hochwertige Ware, die möglichst lange hält, keine Wegwerfware.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
KitKat::new() schrieb:
Ein eingebrannter Monitor kann vermutlich auf den Elektroschrott...

Wenn ich etwas kaufen, will ich hochwertige Ware, die möglichst lange hält, keine Wegwerfware.
Seltsam. Den Teil darunter, dass der Monitor wahrscheinlich doch 10-15 Jahre halten kann hast du bequemerweise ausgelassen.

Hier ist er nocheinmal

Aber wenn man alle 4h die Reinigung laufen lässt, keine 100% Pixel Leuchtkraft an hat, die Taskleiste ausblendet und die Pixelverschiebung nutzt, sollte auch das kein Problem sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Wie siehts denn inzwischen mit der Langlebigkeit solcher OLED-Panele aus?
Hats da in den letzten Jahren große Fortschritte gegeben?

Ich persönlich würde das Geld nicht in die Hand nehmen, wenn mir das Panel nach 5 Jahren die Schlappe macht.

Mimir schrieb:
So oder so hält dich aber auch nichts davon ab, das Bild aufzuhellen,
Die Frage ist da dann aber wieso sollte man sich da dann ein OLED holen wenn man irgendwelche Blackboost nutzt...

Nuklon schrieb:
Ich hole mir doch nicht ein Arbeitszimmer mit viel Lichteinfall um dann Gardinen für OLED zu kaufen.:D
Ich brauche die Mischung aus dauerhaft für Arbeit geeignet und Zocken am Abend

Mit einer sinnvollen Ausrichtung des Bildschirmes parallel zum Lichteinfall kann es auch so funktionieren, ganz ohne Verdunkelung sehe ich aber auch mit LCD eher Probleme, vor allem wenn es draußen noch hell reflektierende Flächen oder Wände gibt.

Zurück
Oben