OLED oder LED?

Helge01 schrieb:
Die Farben sind beim QLED, was ich bisher gesehen habe, einfach besser. Der Schwarzwert ist beim OLED ideal, aber der QLED ist nicht mehr zu vergleichen mit den älteren LCD Bildschirmen. Da war der Schwarzwert und die "Wolken" in den Ecken teilweise richtig störend. Das ist beim QLED nur noch sehr schwach bis gar nicht vorhanden.

Mit dem Einbrennen beim OLED hätte ich aber große Bauchschmerzen, deswegen würde ich lieber zu einen QLED greifen.

Hi!

Wie ein User schon sagte - das mit den Farben ist subjektiv. Schau Dir mal bei Youtube die Videos von Digitalfernsehen an. Sehr informativ, hochwertig und voller Fachwissen, die geben sich immer sehr viel Mühe mit den Videos. Dort wurden auch bereits OLED gegen LCD Modelle getestet und auch QLED ist vertreten.
Gerade bzgl. der Farben spielt ein OLED aufgrund der natürlichen Farben seine Stärken aus. Das ein QLED im Laden bei den unrealistischen Lichtverhältnissen rein subjektiv besser aussieht kann ich sogar nachvollziehen. Je nachdem welches Profil ausgewählt wurde spielt das auch noch eine große Rolle und kann den Eindruck noch verstärken. Leider laufen Fernseher in den großen Märkten oft mit übertriebenen Bildmodis.

Letztendlich muss das jeder selbst entscheiden - der TE hat ja schon eine gute Wahl getroffen. Aber mMn überwiegen die Vorteile eines OLEDS sehr stark. Da wäre natürlich der perfekte Schwarzwert, mitlerweile sogar ohne das Details in dunklen Bildbereichen "absaufen". Der dadurch extrem hoche Kontrast. Die mitlerweile ausreichend hohe Bilderhelligkeit. Extrem gute Blickwinkelstabilität - selbst bei leichten Abweichungen hat jedes VA Panel schon das Nachsehen. Saubere Bewegtbilddarstellung (gerade bei Philips, Sony und Panasonic). Keine Probleme mit Clouding.

Welche Nachteile bleiben nun also noch bei OLED? Es war mal der Preis, wobei diese bereits stark gesunken sind. Bzgl. der Preis + Leistung muss man aber sagen das OLED auf jeden Fall sehr spannend geworden ist. Einbrennen und Farbabweichungen über die Jahre sind aus meiner Sicht nur noch das letzte Argument was das LCD Lager als Vorwand nimmt. Beides wurde jedoch intensiv von Jahr zu Jahr reduziert und sollte 2018 eigentlich kein Thema mehr sein.

@piffpaff
Viel Spaß mit dem neuen TV - gute Wahl! :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rush
Zurück
Oben