News Samsung-Fernseher 2022: Upgrades für Micro LED, Neo QLED 4K/8K und Lifestyle-TVs

Dieses Jahr wird nix großes kommen. Mini LED und Oled sind nur noch Übergangstechnologien bis was vernünftiges kommt.

Selbst wenn LG dieses Jahr wirklich 30% mehr Helligkeit bringt ist es trotzdem nix wenn man von 140 Nits ausgeht. Mehr geht ja dank ABL nicht.

Bin ja mal gespannt ob Samsung deutlich mehr als die 1000 Zonen der 2021 Modelle bringt. Bin mit dem QN93 bisher ganz zufrieden. Bei den Preisen war Samsung auf jeden Fall konkurrenzfähig
Ergänzung ()

lorpel schrieb:
Hm, mein alter Samsung kann 3d, hat einen 3,5 mm Kopfhörer Anschluss und einen drehbaren Standfuß.

Die neuen Samsungs haben all das nicht. Warum sollte ich Geld ausgeben. Um dann weniger zu haben ? 🤔

Weil das alles niemand mehr braucht 😉

3D auf normalen TVs war immer eine Totgeburt und billiges Marketing um teure Geräte zu verkaufen. Das gleiche passiert jetzt mit HDR wo jeder TV/Monitor ein Sigel bekommt obwohl er es nicht kann.

Die Verlierer sind wieder die enttäuschten Kunden.
 
r3ptil3 schrieb:
Wer kann sich sowas leisten?

Naja, die Fernseher in den ersten zwei Bildern kosten über 100.000€...

RichieMc85 schrieb:
Mini LED und Oled sind nur noch Übergangstechnologien bis was vernünftiges kommt.

Das kann man so ziemlich über jede Technologie sagen. OLED TVs sind bereits 9 Jahre am Markt. Micro LED ist noch lange nicht reif.

Wenn eine Technologie 15 Jahre+ am Markt sein wird ist es doch etwas überheblich diese einfach als "Übergangstechnologie" abzustempeln.

RichieMc85 schrieb:
Mehr geht ja dank ABL nicht.
Wenn du dir gerne vollständig weiße Bildschirme anschaust...(abgesehen davon dass es ca. 200 nits sind)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr und HolySkillet
Irgendwie verkehrte Welt... Micro LED, die neueste Technik gibt es nur in überteuerten Übergrößen. OLED ab dieses Jahr in 42 Zoll. Der Rest ist LCD... Bin mal gespannt wie sich QDOLED schlagen wird....
 
RichieMc85 schrieb:
3D auf normalen TVs war immer eine Totgeburt
Das Kind wurde gestorben durch die Geldgier.... Warum für einen 3D Film mehr zahlen wenn der auf dem gleichen Stück plastik liegt?

LG mit Filtertechnik war/ist Top nur das sich die Auflösung halbiert bei der Technik. Mit 8k und 4k die dann ankommen aber total egal. Die Brillen kosten 5€ oder weniger. Ich meine die aus dem Kino für 1€ funktionieren bei mir auch an der alten OLED glotze. Aus Mangel an Filmen / nicht einsehen dafür mehr abzudrücken kaufe o. leihe ich keine 3D Filme.
 
tochan01 schrieb:
Das Kind wurde gestorben durch die Geldgier.... Warum für einen 3D Film mehr zahlen wenn der auf dem gleichen Stück plastik liegt?

LG mit Filtertechnik war/ist Top nur das sich die Auflösung halbiert bei der Technik. Mit 8k und 4k die dann ankommen aber total egal. Die Brillen kosten 5€ oder weniger. Ich meine die aus dem Kino für 1€ funktionieren bei mir auch an der alten OLED glotze.

Niemals ich hatte damals mehrere LCDs mit 3D und die waren alle dank ghosting zum vergessen. Die damaligen VA Panels waren viel zu langsam und auch zu dunkel. Mit den heutigen wäre es wahrscheinlich deutlich besser gewesen aber der Zug ist ja abgefahren.

Auf Oleds war das deutlich angenehmer dank der minimalen Schaltzeiten. Leider sind Oleds halt zu dunkel.
 
Slayher666 schrieb:
Solange du Organische RGB Lichtquellen hast, bei denen die Blaue Lichtquelle schneller stirbt, wirst du immer Burn in haben und das ist bei OLED quasi der Fall, also sprich es ist by design immer so, außer du versuchst etwas neues wie sie ja jetzt bei den QD-OLED Panel machen wollen wo sie nur eine Blaue-Lichtquelle haben und somit keine RG Lichtquellen mehr also kann nicht mehr eine davon schneller verbleichen.

Da hat man immer noch eine unterschiedlich schnelle Abnutzung der Pixel und damit ein unterschiedlicher Helligkeitsverlust.

Eine wirkliche Lösung für das Problem kommt erst, wenn Gen4 Emitter wirklich Massentauglich sind.
Dort blieben die höchsten gemessenen Energielevel selbst bei Deep Blue bisher unter der Bindungsenergie.

Unter dem Deckmantel OLED verstecken sich verschiedene Methoden Licht zu generieren und auch viele verschiedene Emitter Stoffe.
 
Ich warte grad nur darauf, dass LG endlich neue Infos über den 42 zoll OLED Monitor mitteilt, der noch dieses Jahr verkauft werden soll.
 
RichieMc85 schrieb:
Leider sind Oleds halt zu dunkel.
Sagen wir "waren". Da hat sich ja auch ordentlich was getan.

@Zenx_
Zum 42 OLED warte ich auch auf infos aber den wird sich LG gut bezahlen lassen tippe ich...
 
SirSilent schrieb:
Warum legt Samsung überhaupt Wert auf die Lautsprecher?
Weil sie die Software für ihre aktuellen 2.1 HDMI-Ports nicht im Griff haben und z.B. angeschlossene Soundbars nicht fehlerfrei funktionieren und beim Quellenwechsel immer automatisch auf den TV-Ton umgestellt wird.
Ergänzung ()

Laphonso schrieb:
Wenn Du mal im Osten Hamburgs bist, lade ich Dich auf einen Kaffee ein, und demonstriere Dir das gerne live. Der neue Bond hatte Szenen, bei denen -10 auf die Bässe noch zu sehr drückte und ich bei Lautstärke 12 von 100 hing.
Ich wünschte, ich hätte diese Bässe bei meinem PC Subwoofer System.

Edit: In den "neuen" Filem, auch bei Dune sind die Szenen mit Stimmen und Dialogen so leise, dass man lauter stellt. Und dann kommen die Actionszenen, gefühlt 5 mal lauter. Man hängt nur an den Reglern...
Beim Samsung-TV sollte man den Ton daher auf Standard stellen und nicht auf Verstärkt.
Eine gute Soundbar schlägt jeden TV-Ton um Längen (wäre auch schlimm, wenn nicht).
Ich hänge übrigends bei den gleichen Filmen bei mir nicht am Regler (Sennheiser Ambeo Soundbar).
 
ikarusx3 schrieb:
Das ist ja die Spitzenhelligkeit HDR und nicht die dauerhafte Helligkeit. Und eine hohe HDR Helligkeit ist schon ein Erlebnis zB beim aktuellen Bond. Eine hohe generelle Helligkeit ist auch hilfreich wenn zB das Kind im Sommer nachmittags was schauen will wenn die Sonne ins Zimmer scheint.
Mit dem zweiten Satz widersprichst du deinem Argument aus dem ersten Satz, wie du bereits richtig gesagt hast geht es um die Peak Helligkeit und nicht um die durchschnittliche Helligkeit im normalen Fernsehbetrieb. Mal davon abgesehen ist irgendwann ein Punkt erreicht der zwar auf dem Blatt Papier eine deutliche Verbesserung verspricht, man aber in der Realität keinen wirklichen Unterschied erkennt und genau das ist der Punkt! Die Hersteller kommen jedes Jahr mit neuen tollen Begriffen, aber im direktem Vergleich zum Vorgänger sind die Verbesserungen häufig nur mit der Lupe oder im direkten Vergleich sichtbar.

Und zu deinem Argument mit der deutlich höheren Helligkeit im Vergleich zu OLED insbesondere im HDR Betrieb, kann ich dir folgendes sagen, Ziel von HDR und Dolby Vision ist es den Dynamikumfang insbesondere im Filmbetrieb zu verbessern, dass heißt die Differenz zwischen besonders dunklen Bildbereichen und besonders hellen Bildbereichen, natürlich hat ein Mini LED durch seine höhere Helligkeit Vorteile aber viel entscheidender ist in diesem Bereich das perfekte Schwarz, weshalb im Filmbetrieb egal ob bei HDR oder Dolby Vision ein OLED immer die Referenz sein wird (im Vergleich zu Mini LED).

Die Stärke von Mini LED liegt im SDR Betrieb, dass heißt normales Fernsehen in gut ausgeleuchteten Räumen mit vielen Fenstern oder auch in Ausstellungsräumen für Werbefilmchen etc. wo die Geräte von morgens bis abends im Dauerbetrieb laufen. Dort ist Mini LED objektiv besser als OLED, ich sage bewusst objektiv da es auch Leute gibt die ein dunkles Bild mit höheren Kontrasten einem helleren Bild bevorzugen.

Im angehängten Testbericht findest du den direkten Vergleich zwischen den aktuellen Flagschiffen, bis auf TV Shows ist OLED in jedem Bereich besser als Mini LED und da gibts auch nichts zu diskutieren.
https://www.rtings.com/tv/tools/com.../21422/21551?usage=1&threshold=0.10#main-diff
 
Laphonso schrieb:
TLDR: Für das Wohnzimmer reicht 2.2 mit Subwoofer TV intern dicke, in jeder Hinsicht. Die Soundbars bieten da nichrt wirklich mehr.
Oh doch, aber falscher thread.😉
 
tochan01 schrieb:
... du hast schon den hinweis mit dem Bezahlbar gelesen oder? Also ich kenne persönlich niemanden der 100k€+ für einen TV ausgeben kann.


ist mir zu wenig....
Ein 65 Zoll TV hat beim Screen 143cm Breite und 80cm Höhe =11440cm² an Fläche.

wenn die Backlight LED's 1cm² abdecken "würden" wäre das 11440 Dimmingzonen.

jetzt gucken wir doch mal wie groß die fläche bei "nur" 900 Dimmingzonen ist:

11440cm² durch 900 Dimmingzonen. 11440cm²/900 = 12,71 cm² = 3,56cmx3,56cm
zum vergleich ein 50Cent Stück hat nen Durchmesser von 2,5cm.

sorry, aber für mich gibt es 0 alternativen zu OLED am Markt.
Kann ja am Ende jeder so halten wie er das möchte und dafür gibt es ja auch die verschiedenen Techniken.

Bei den Dimmingzonen gibt es halt aber auch mehr als an/aus. Wenn man sich nicht gerade das Weltall ansieht oder täglich 10-20min. einen Abspann(Content mit Untertiteln) fällt das weit weniger ins Gewicht als du durch die Rechnung versuchst zu suggerieren.

Hinzu kommen ja noch andere Vor/Nachteile der Techniken, die je nach Ort und gewünschten Content mal mehr mal weniger zum tragen kommen.

OLED ist schon toll, den wirklichen unterschied ohne einen direktvergleich sehe ich aber zu so einem FALD TV im täglichen gebrauch nicht... kommt halt auf den Usecase an.

Am Ende ist es ja auch nur ein TV und keine Lebensinvestition, da braucht es einfach keinen Glaubenskrieg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor, ikarusx3 und Crosser71
Ich wäre schon glücklich, wenn Samsung mal eARC so zum laufen bekommt, wie es vorgesehen ist. Hab mir vor paar Monaten extra dafür nen Q70A geholt, damit ich meine Soundbar über eARC anschließen kann. Um dann festzustellen, dass Samsung sich einfach weigert, DTS und DTS:X über eARC durchzuschleifen. Obwohl sie selbst diese Formate bei eARC mit aufführen. Antwort von Samsung: wird halt nicht unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ikarusx3
Macerkopf schrieb:
Mit dem zweiten Satz widersprichst du deinem Argument aus dem ersten Satz, wie du bereits richtig gesagt hast geht es um die Peak Helligkeit und nicht um die durchschnittliche Helligkeit im normalen Fernsehbetrieb.
Mitnichten. Du weißt schon dass man bei Fernsehern die Helligkeit regeln kann? Ein MiniLED-TV kann auch abends eine geringe Helligkeit mit sattem Schwarz und trotzdem blendenden HDR Highlights haben. Und am Tag das ganze Bild heller stellen damit das Kind was schauen kann und ich trotzdem nicht im dunklen sitzen muss. Ein OLED wäre bei uns nur abends geeignet da der Raum tagsüber zu hell ist und OLEDs viel stärker spiegeln.

Macerkopf schrieb:
[...] Die Stärke von Mini LED liegt im SDR Betrieb [...]
Hast du mal einen HDR Film auf einem Mini LED TV geschaut?

Wenn ich für das gleiche Geld einen 65" EVO Panel OLED bekommen hätte, hätte ich den genommen 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor
Slayher666 schrieb:
LG hat doch auch kein echtes RGB sondern Weiß mit Farbfiltern (das Weiß ist aber natürlich aus unterschiedlichen Schichten zusammengesetzt, die auch unterschiedlich schnell altern könnten) und soweit ich weiß gibt es weniger Probleme mit Farbverschiebung als mit Burn-In.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Toni_himbeere schrieb:
Am Ende ist es ja auch nur ein TV und keine Lebensinvestition, da braucht es einfach keinen Glaubenskrieg.
Ne, natürlich nicht. Otto normalo is das eh egal. Der kauft nach Preis und Marke bzw. was halt gerade als über Technik beworben wird.
"Ich" mag es halt detailiert, besonders in dunklenen abschnitten. Beispiel (Vid-link mit Zeitindex):


Mit Maximalhelligkeit kann man mich nicht locken. Wenn wird abends geschaut oder die Rollos sind unten. ;). Muss halt jeder für sich entscheiden. Für "mich" liegt die Wagschale bei OLED deutlich tiefer. Nogo für mich z.b. sind unhomogene ausleuchtung in den Ecken vom TV's und da sieht das Teils echt übel aus "damals" beim Schlendern im Markt in der TV abteilung ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
r3ptil3 schrieb:
Wer kann sich sowas leisten? Vielleicht ist der Mittelstand einfach nur dumm, wenn Sie TVs dieses Herstellers kaufen, denn offensichtlich möchte ja dieser eine ganz andere Gruppe ansprechen.

Ja Skandal. Nicht jedes Produkt eines Herstellers ist für den Mittelstand konzipiert. Was fällt denen auch ein. Schau dir doch mal das Marketing für Produkte an, die sich an Gering bis Mittelverdiener richten. Soll Samsung seinen 150.000€ Fernseher lieber in einer schnuckeligen 3 Zimmer Wohnung präsentieren? Das Produkt spricht ganz klar Spitzenverdiener an, entsprechend werden die Produkte auch in einer dafür realistischen Umgebung gezeigt.

RichieMc85 schrieb:
Dieses Jahr wird nix großes kommen. Mini LED und Oled sind nur noch Übergangstechnologien bis was vernünftiges kommt.

Was ist keine Übergangstechnik? Alles wird durch neue Techniken früher oder später abgelöst. Man kann natürlich ewig warten, aber wenn die beschriebenen Übergänge teilweise deutlich über ein Jahrzehnt gehen und Alternativen nicht am erreichbaren Horizont liegen, kann durchaus auch eine Übergangstechnik kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BGnom
tochan01 schrieb:
Sagen wir "waren". Da hat sich ja auch ordentlich was getan.
Naja, wenn ich den C9 von 2019 mit dem G1 von 2021 it dem evo Panel vergleiche...

Einzig der farbüberdrehte Dynamisch/Vivid/Lebhaft Modus bekommt einen Helligkeitsschub ab, aber da muss man schon auch knallbuntbonbon Farben stehen und wird nur durch stark erhöhten Stromverbrauch erreicht und den ABL der da weniger aggressiv reagiert. Bei Standard- oder Film-Modus ist das in meinen Augen eher Stillstand seit zwei Generationen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere
Nichts triggert mich mehr wie diese Schuhe des Fernseher Models. 😂
 
CrazyWolf schrieb:
Ich wäre schon glücklich, wenn Samsung mal eARC so zum laufen bekommt, wie es vorgesehen ist. Hab mir vor paar Monaten extra dafür nen Q70A geholt, damit ich meine Soundbar über eARC anschließen kann. Um dann festzustellen, dass Samsung sich einfach weigert, DTS und DTS:X über eARC durchzuschleifen. Obwohl sie selbst diese Formate bei eARC mit aufführen. Antwort von Samsung: wird halt nicht unterstützt.
Es wird schon durchgeschleift, halt nur über andere Geräte, und es darf halt nicht über den TV laufen, sprich der TV darf nicht mit der DTS Spur in Berührung kommen
 
Zurück
Oben