News Samsung-Fernseher 2022: Upgrades für Micro LED, Neo QLED 4K/8K und Lifestyle-TVs

amigo99 schrieb:
Wäre nett wie von der EU-Verordnung vorgesehen zuerst die metrische und dann in Klammer die Zollangabe. Wieso wir uns noch immer mit den chauvinistischen Größenangaben herumschlagen müssen ist mir ein Rätsel. Vor den Flachbildschirmen hatten alle Fernseher metrische Maße. Wers gerne in Zoll, Ellen, Meilen und Unzen möchte könnte es sich ja durchaus umrechnen ;-)
Also meine Röhrenmonitore rund um die Jahrtausendwende wurden sehr wohl in Zoll angegeben (und auch nur in Zoll), egal ob von Samsung, Sony oder Liyama. Und auch unser Sony-TV hatte damals durchaus eine Zoll-Angabe neben der cm-Angabe.
 
Ich wäre ja schon mal froh, wenn sich unter den kommenden TV-Neuerscheinungen auch mal ein Gerät mit einer zusätzlichen Displayport-Schnittstelle finden würde (z.B. dann 3x HDMI 2.x und 1x Displayport).
Grad bei 4K-Auflösung: Es werden tatsächlich noch Notebooks mit HDMI 1.4 verkauft, die bei 4K nur 30 Hz bringen. Hat das NB Displayport, kann man eigentlich sicher sein, dass 60 Hz gehen.
 
RichieMc85 schrieb:
Niemals ich hatte damals mehrere LCDs mit 3D und die waren alle dank ghosting zum vergessen. Die damaligen VA Panels waren viel zu langsam und auch zu dunkel. Mit den heutigen wäre es wahrscheinlich deutlich besser gewesen aber der Zug ist ja abgefahren.

Auf Oleds war das deutlich angenehmer dank der minimalen Schaltzeiten. Leider sind Oleds halt zu dunkel.
Mein 75er Samsung LCD macht selten Ghosting und ist nicht dunkel. Der bringt sehr schönes 3D. Gab sicherlich ne Menge Büchsen die das nicht gut konnten und deswegen hatten viele keine Lust drauf. Immer wenn ich heute ein 3D-Movie schaue frage ich mich warum die TV-Hersteller das nicht mehr einbauen. Besser kann man Movies zur Zeit nicht schauen. Irgendwann ist es aber wieder da, weil es immersiver/realistischer ist, das nur noch eine VR-Brille toppen könnte.
Leider ist eher Rückschritt angesagt durch datenreduziertes Streaming, das dazu noch teilweise noch mehr reduziert wird, wenn zu viele schauen.
 
Wäre schön, wenn sie mit den neuen Modellen dann mal das HDMI Problem der letzten Modellreihe gelöst bekommen, sodass man sich einen solchen TV als Monitor hinstellen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crosser71
tochan01 schrieb:
Sagen wir "waren". Da hat sich ja auch ordentlich was getan.

@Zenx_
Zum 42 OLED warte ich auch auf infos aber den wird sich LG gut bezahlen lassen tippe ich...

Was hat sich getan? Der 65 C18 aus meinem Schlafzimmer war testweise im Wohnzimmer. Bei Tageslicht völlig unbrauchbar. Für helle Räume gab es keine Alternative zum Neo Qled.
Ergänzung ()

Shoryuken94 schrieb:
Ja Skandal. Nicht jedes Produkt eines Herstellers ist für den Mittelstand konzipiert. Was fällt denen auch ein. Schau dir doch mal das Marketing für Produkte an, die sich an Gering bis Mittelverdiener richten. Soll Samsung seinen 150.000€ Fernseher lieber iryn einer schnuckeligen 3 Zimmer Wohnung präsentieren? Das Produkt spricht ganz klar Spitzenverdiener an, entsprechend werden die Produkte auch in einer dafür realistischen Umgebung gezeigt.



Was ist keine Übergangstechnik? Alles wird durch neue Techniken früher oder später abgelöst. Man kann natürlich ewig warten, aber wenn die beschriebenen Übergänge teilweise deutlich über ein Jahrzehnt gehen und Alternativen nicht am erreichbaren Horizont liegen, kann durchaus auch eine Übergangstechnik kaufen.

@Shoryuken94 Sobald MicroLED endlich bezahlbar ist sind Mini LED und Oled tot, da beide zu viele Nachteile haben. Das ist ja auch den meisten affinieren Menschen bekannt.
Ergänzung ()

Muhladde schrieb:
Mein 75er Samsung LCD macht selten Ghosting und ist nicht dunkel. Der bringt sehr schönes 3D. Gab sicherlich ne Menge Büchsen die das nicht gut konnten und deswegen hatten viele keine Lust drauf. Immer wenn ich heute ein 3D-Movie schaue frage ich mich warum die TV-Hersteller das nicht mehr einbauen. Besser kann man Movies zur Zeit nicht schauen. Irgendwann ist es aber wieder da, weil es immersiver/realistischer ist, das nur noch eine VR-Brille toppen könnte.
Leider ist eher Rückschritt angesagt durch datenreduziertes Streaming, das dazu noch teilweise noch mehr reduziert wird, wenn zu viele schauen.

Gab sicherlich ein paar brauchbare Modelle. Gibt ja auch eine Handvoll gute HDR Bildschirme. Die meisten waren aber schrott und haben 3D versaut. Das gleiche heute mit den 400 Euro Dolby Vision TVs mit 300 Nits Helligkeit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor
RichieMc85 schrieb:
@Shoryuken94 Sobald MicroLED endlich bezahlbar ist sind Mini LED und Oled tot, da beide zu viele Nachteile haben. Das ist ja auch den meisten affinieren Menschen bekannt.
Den meinsten affineren Menschen ist aber auch bekannt, dass ob und wann MicroLED bezahlbar wir noch in den Sternen steht. Die Herausforderungen das ordentlich zu skalieren sind massiv.
Bezahlbar bis 2030 ist da schon optimistisch.
 
RichieMc85 schrieb:
Sobald MicroLED endlich bezahlbar ist sind Mini LED und Oled tot, da beide zu viele Nachteile haben. Das ist ja auch den meisten affinieren Menschen bekannt.

Ist schon klar. Nur sollte jedem der sich damit beschäftigt aufgefallen sein, dass die Technik noch weit davon entfernt ist, in preisliche Regionen vorzudringen, wo es für die Masse interessant wird. Prototypen gibt es seit 10 Jahren, erste echte Produkte seit ca. 5 Jahren. Man ist aber noch immer Jahre davon entfernt in den gängigen Größen zu akzeptablen Preisen zu konkurrieren.

Auch schafft man es seit Jahren nur sehr schwerlich die "Pixel" kleiner zu bekommen. Sonys Prototypen Display hatte vor 10 Jahren 40ppi, Samsungs neuestes Modell schafft es auf 49. Mal abgesehen von den anderen technischen Hürden an der die Technik noch scheitert.

LCD und OLED sind einfach enorm günstig und man kann sie für alle Einsatzzwecke nutzen. Stand heute ist MicroLED noch ziemlich weit vom Massenmarkt entfernt. Und selbst was den typischen Enthusiastenmarkt angeht, ist man davon noch weit entfernt. Bis man ein sagen wir 65 Zoll Gerät mit UHD oder gar 8K Auflösung für unter 15.000€ kaufen kann, wird es noch einige Jahre dauern.

MicroLED ist in der jetzigen Form eigentlich viel mehr eine Gefahr für die Beamerhersteller. Im Premiumheimkinobereich könnte sich das ganze in den nächsten Jahren durchsetzen. OLED und LCD kann man bedingt durch die Vorgaben von dem Motherglass nicht beliebig groß bauen. Hier ist hat MicroLED schon jetzt einen echten Vorteil. Wenn die 125-150 Zoll UHD Displays für ~30.000€ - 50.000€ anbieten können, wäre das zumindest ein Bereich, wo sie langsam Fuß fassen könnten. In Fernseher, Monitoren, Tablets und Smartphone sind wir das aber noch viele Jahre entfernt. Da werden sich einige in der Zeit noch 1-3 neue Fernseher kaufen, bis sie die Technik in Betracht ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BGnom
Man sollte sich bei Samsung Fernsehern vor dem Kauf unbedingt informieren, dass man kein IPS-Panel, sondern ein VA-Panel kauft. Der Unterschied ist enorm.
 
basic123 schrieb:
Man sollte sich bei Samsung Fernsehern vor dem Kauf unbedingt informieren, dass man kein IPS-Panel, sondern ein VA-Panel kauft. Der Unterschied ist enorm.
Das hängt u.a. auch vom Aufstellungsort ab und auch, ob man alleine frontal davor sitzt oder eine größere Blickwinkelstabilität benötigt.
Hau doch nicht einfach so eine Pauschalaussage raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
Crosser71 schrieb:
Das hängt u.a. auch vom Aufstellungsort ab und auch, ob man alleine frontal davor sitzt oder eine größere Blickwinkelstabilität benötigt.
Hau doch nicht einfach so eine Pauschalaussage raus.

IPS bietet leider noch mehr Nachteile als geringere Blickwinkelstabilität. Die Kontrastwerte erreichen nicht mal die Hälfte von VA. Ich habe mich intensiv mit dem Thema beschäftigt, da ich vor 4 Monaten einen 85" QN85A gekauft habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ich gerade die Enthusiasten Gruppe zusammen habe hier. Ich möchte unbedingt einen 80"+ haben. Ich liebe meinen 65"Oled. Ist aber als 86" nicht bezahlbar. Hatte erst als günstige Lösung an den

LG 86UP80009LA.AEU gedacht.​

Der hat eigentlich eine aktuelle gute Technik, nur weiß ich nicht ob das panel taugt. Und VRR hat er nicht. Dagegen steht ein :LG 86NANO919PA

Nur weiß ich gar nichts über die nano cell tech. Ist das eher eine "billigere" Notlösung gegenüber oled? Oder lieber noch warten und hoffen das der 86er oled in bezahlbare Regionen geht? (Richtung 2500) aktuell natürlich eher utopisch.
 
@jps20
Kommt halt darauf an was du dir davon versprichst. Vom perfekt Schwarzwert eines OLED TV bist du mit einem LCD mit IPS Panel jedenfalls am weitesten entfernt.
Vergleich LG UP8009 vs NANO90
 
Zuletzt bearbeitet:
Prisoner.o.Time schrieb:
Wird ja höchste Eisenbahn dass die weiter in Richtung 8K preschen.
Hm. Standard TV-Signal ist doch nichtmal 4K, oder? Und die meisten Games auch max 4K. Nutzt du so viel 8K-Material?
 
basic123 schrieb:

IPS bietet leider noch mehr Nachteile als geringere Blickwinkelstabilität. Die Kontrastwerte erreichen nicht mal die Hälfte von VA. Ich habe mich intensiv mit dem Thema beschäftigt, da ich vor 4 Monaten einen 85" QN85A gekauft habe.

Also nach dem ich mir hier die 3 Teile angeschaut hatte, war ich mehr dem 90A mit IPS zugeneigt als den 91A bis 95A mit VA Pannel

War kurz davor mir im November den 65qn90A zu holem den es bei MM mit Samsungs Cashback für 1050€ gegeben hatt.
Die Helligkeit ist bei Qled einfach viel besser als bei OLED, vor allem wenn große Bildbereiche hell sein sollen, dann hat man bei OLED eine hässliche graue Wand vor sich.
Schade das Samsung nicht mehr Minileds einbaut bei den neuen, mit ab 2500 wäre das schon fast perfekt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: meisterfuchs und Crosser71
o0Julia0o schrieb:
Hm. Standard TV-Signal ist doch nichtmal 4K, oder? Und die meisten Games auch max 4K. Nutzt du so viel 8K-Material?
Nop, hab ich nicht mal 4K Content hier. Aber das tut auch nichts zur Sache.

1. Kann ich sowieso kein natives 8K Signal übertragen. Also bleibt nur 4K mit Upscaling.

2. Möchte ich mal sehen wie du bei einem Meter Sitzabstand vor einem 55 bis 65" TV zockst. Ich zock im Fenstermodus und nutze das Bild rund herum für andere Dinge. In der Regel läuft immer irgend etwas Straming maßiges wie Netflix, Wakanim, Amazon Prime oder Crunchyroll. Auf dem Rest vom Rest gibt es dann Whats App, Email, Kalender, Spotify ec.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Weyoun schrieb:
Also meine Röhrenmonitore rund um die Jahrtausendwende wurden sehr wohl in Zoll angegeben (und auch nur in Zoll), egal ob von Samsung, Sony oder Liyama. Und auch unser Sony-TV hatte damals durchaus eine Zoll-Angabe neben der cm-Angabe.
Und wieso hat man dann überhaupt ein metrisches System bzw ISO geschaffen wenn manche die unsäglichen Zoll so lieben? Dann soll doch jedes Land wieder sein eigenes Dings machen...Übrigens waren auch Monitore anfang der 90er bei uns noch in cm. Hatte einen 38er ;-)
 
Warum benutze ich weiterhin einen Zollstock anstelle eines "Teleskop-Meterstabes"? ;)
 
tochan01 schrieb:
Ne, natürlich nicht. Otto normalo is das eh egal. Der kauft nach Preis und Marke bzw. was halt gerade als über Technik beworben wird.
"Ich" mag es halt detailiert, besonders in dunklenen abschnitten. Beispiel (Vid-link mit Zeitindex):


Mit Maximalhelligkeit kann man mich nicht locken. Wenn wird abends geschaut oder die Rollos sind unten. ;). Muss halt jeder für sich entscheiden. Für "mich" liegt die Wagschale bei OLED deutlich tiefer. Nogo für mich z.b. sind unhomogene ausleuchtung in den Ecken vom TV's und da sieht das Teils echt übel aus "damals" beim Schlendern im Markt in der TV abteilung ;)

Naja aber detailliert in dunklenen Szenen, richtung BlackCrush schiel... Da ist jetzt OLED nicht grad das Maß aller Dinge.

Ansonsten ist das halt alles nach persönlichen Vorlieben auszurichten... hat aber nichts mit gut/schlecht zu tun.

Inhomogene Eckenausleuchtung... klar bei billigen Displays... aber bei einem Sony FALD oder hier bei einem Samsung FALD... das sind ja keine 5 Jahre + alten Edge Glotzen. Nene, da schau dir das wirklich nochmal "live" an... ich weiß ja nicht wann bei dir "damals" war.

Wie gesagt man muss da keinen Glaubenkrieg anzetteln... das sind einfach nur TVs und gute FALD TVs sind auch sehr gut... Da muss man auch nicht lang und breit im Internet diskutieren, kann man sich überall live ansehen(und selbst ein Sony mit mickrigen 48 Zonen sieht erschreckend gut aus, hätte ich selbst auch nicht gedacht) , warum du da jetzt einen TV mit ~900 Zonen so madig machst ohne ihn je live gesehen zu haben verstehe ich nicht.

Wenn man sich selbst für OLED entschieden hat ist das doch super. Nur warum muss man dann versuchen eine andere Technik bewußt schlecht zu reden? Das leuchtet mir einfach nicht ein. Und nein ich gehöre weder noch in eines der Lager, ich bin eher im Lager UST Projector.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BGnom
Zurück
Oben