News Samsung-Fernseher 2022: Upgrades für Micro LED, Neo QLED 4K/8K und Lifestyle-TVs

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.970
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, boxte30:Goas, flo.murr und 2 andere
Wäre nett wie von der EU-Verordnung vorgesehen zuerst die metrische und dann in Klammer die Zollangabe. Wieso wir uns noch immer mit den chauvinistischen Größenangaben herumschlagen müssen ist mir ein Rätsel. Vor den Flachbildschirmen hatten alle Fernseher metrische Maße. Wers gerne in Zoll, Ellen, Meilen und Unzen möchte könnte es sich ja durchaus umrechnen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M1812M, aid0nex, GSXArne und 27 andere
@nlr Also bei dem Preis kaufe ich ein paar 110" Geräte. :D
Angesichts von 129.999 Euro für das aktuelle 99-Zoll- und 149.99 Euro für das 110-Zoll-Modell ist davon allerdings kaum auszugehen.
MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, flo.murr, Project-X und 5 andere
Kabelkasper schrieb:
Und wieder kein Dolby Vision an Board. Unverständlich bei den Preisen.
Ich habe mir zwar gerade erst bewusst einen qn91a gekauft und auf dv verzichtet aber es wäre schon ein netter Zug gewesen! War aber erwartbar. Dank dem weiteren Versuch hdr10+ zu pushen und der generellen hohen Helligkeit pfeiffen sie einfach drauf.
 
Kabelkasper schrieb:
Und wieder kein Dolby Vision an Board. Unverständlich bei den Preisen.

Es muss ja noch was für die kommenden Jahre etwas geben, um noch einen Kaufanreiz zu haben.

Ansonsten sind das ja tolle TVs...aber ich bin dafür eh nicht der geeignete Kunde. Bei mir steht noch ein 10 Jahre alter Samung Flat-Plasma 50 Zoll und der steht da bis er nimmer geht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Sascha631, Gizzmow und 2 andere
@amigo99 mir ist die zoll Angabe tatsächlich lieber ;-) So muss ich nicht ständig von 100CM umrechnen. Aber so ist das halt. Jeder hat da seine Vorlieben

Finde beim Auto auch PS interessanter als KW. Liegt bestimmt am Alter von mir und der "Macht der Gewohnheit"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, aid0nex, Xood und 3 andere
Kabelkasper schrieb:
Und wieder kein Dolby Vision an Board. Unverständlich bei den Preisen.
Wieso eigentlich, sind die Lizenzgebühren so hoch dafür? Oder ist die Technik dafür noch nicht so ausgereift, wie gewünscht?
 
Viermal so viele Helligkeitsstufen
... das macht das schwarz leider nicht schwärzer bei den LCD's... Sorry aber für mich persönlich ist ein tiefes Schwarz wichtiger wie Millionen graustufen oder Fernlichthelligkeit. Meine alte FullHD 55er OLED glotze macht immer noch ein geniales Bild. Für mich bisher noch Alternativlos (Bezahlbar).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Simzone4, Slayher666 und 2 andere
Warum legt Samsung überhaupt Wert auf die Lautsprecher? Wer sich so einen TV kauft hört sicher nicht über die eingebautem Lautsprecher. Das ist doch reine Verschwendung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, fox40phil, aid0nex und 14 andere
PegasusHunter schrieb:
sind die Lizenzgebühren so hoch dafür?
Wie hoch genau weiß ich nicht, aber sie existieren und das reicht Samsung scheinbar als Grund, es nicht zu lizensieren. Währenddessen gibt es (hier kaufbare) China-TVs für unter 300€ mit Dolby Vision.

SirSilent schrieb:
Wer sich so einen TV kauft hört sicher nicht über die eingebautem Lautsprecher.
Du wärst überrascht wie viele Leute keine Lautsprecher zu ihrem neuen Superduper8K-Fernseher kaufen. Oder die günstigste Soundbar, die sie finden können.
Es machen sich nicht umsonst alle Hersteller Gedanken um die eingebauten Lautsprecher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, CMDCake, HolySkillet und 7 andere
SirSilent schrieb:
Warum legt Samsung überhaupt Wert auf die Lautsprecher? Wer sich so einen TV kauft hört sicher nicht über die eingebautem Lautsprecher. Das ist doch reine Verschwendung.
Ich besaß das 2019 Q90R Model und jetzt den 2021 QN95A und kann dem nur widersprechen. Der Sound ist für die flache Bauweise sehr sehr gut und reicht für das täglichen fernsehen schauen. Wir hatten Gäste, die dachten der Sound käme von einer externen Anlage, weil der Sound voliminös ist und einen relativen satten Bass hat. Als wir sagten das es nur der Fernseher den Sound aus gibt, waren sie sehr positiv überrascht.

Sicherlich ist eine Heimkinoanlage nicht zu ersetzen, strebe selber an die Soundbar Q950A zu holen, aber die Qualität der TV Lautsprecher ist sehr gut und für meinen persönlichen Geschmack absolut ausreichend für nicht Audiophile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m1key_SAN, Zockmock, TexHex und 3 andere
tochan01 schrieb:
... das macht das schwarz leider nicht schwärzer bei den LCD's... Sorry aber für mich persönlich ist ein tiefes Schwarz wichtiger wie Millionen graustufen oder Fernlichthelligkeit. Meine alte FullHD 55er OLED glotze macht immer noch ein geniales Bild. Für mich bisher noch Alternativlos (Bezahlbar).

Aber genau das tun die beschriebenen TVs hier doch (außer Frame, Serif und Sero).

Die MicroLED haben für jeden Pixel eine eigene LED zur Beleuchtung die natürlich auch komplett aus sein kann. Die MiniLED haben 900(?) Beleuchtungszonen die ebenso schwarz sein können. MiniLED hat gegenüber OLED den Vorteil der deutlich höheren Helligkeit und evtl Haltbarkeit, und den Nachteil dass es um einzelne helle Objekte auf dunklem Hintergrund eine Korona gibt. Das fällt zb bei vor- und Abspann und in Menüs auf, in Filmen eigentlich nicht.

Reelaxxer! schrieb:
Der Sound ist für die flache Bauweise sehr sehr gut und reicht für das täglichen fernsehen schauen.

Erstaunlich was für ein sound aus 25mm Gehäuse tiefe kommt. Ich habe eine 5.0 Anlage an meinem QN95A und lasse diese aber abgeschaltet wenn meine Tochter nur leise was schaut. Dass die Anlage nicht läuft merke ich bei niedrigen und mittleren Lautstärken nur am fehlenden Surround. Von vorn sind Fernseher und Center+L/R kaum zu unterscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor, Floxxwhite, TexHex und 3 andere
SirSilent schrieb:
Warum legt Samsung überhaupt Wert auf die Lautsprecher? Wer sich so einen TV kauft hört sicher nicht über die eingebautem Lautsprecher. Das ist doch reine Verschwendung.
Wir gehören dazu. Unser LG65 OLED C8 hat ein internes 2.2-Soundsystem mit 40 Watt, davon Subwoofer von 20 Watt.
Das hat DERMASSEN Wumms in unserer Wohnung, inkl. Dolby Atmos, Equalizern und Surround/Raumklang, dass wir wirklich überrascht waren.

Mit dem System haben wir schon diverse Geburtstagsfeiern
(danke nochmal an unsere verständnisvollen Nachbarn :D )
beschallt, dass die Wände wackeln.

Wer im Wortsinne den Raum für ein 7.1 System im Hobbykeller hat oder ein Wohnzimmer, in dem man in Kinolautstärke Filme genießen kann, der oder sie wird hier anders vorgehen.

Wir haben jedenfalls 2 verschiedene Soundbars hier getestet und wieder zurückgegeben, weil sie das interne LG 2.2 Sounderlebnis des TV internen Systems nicht spürbar verbessern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m1key_SAN, Zockmock, InTheEnd_AI und eine weitere Person
Wer braucht denn eine so hohe maximale Helligkeit, die Jahr für Jahr noch höher wird? Betreiben die Leute mit ihrem TV Public Viewing im Sommer oder was?

Bei den OLEDs mag das noch eine Rolle spielen, aber auch da sind die besseren Panels bereits locker in der Lage in einem helleren Raum das zu schaffen was man sich vorstellt.

Ich freue mich jedenfalls mehr auf die neuen LG OLEDs als auf diese Samsungs. Habe beide Marken zuhause und der Samsung möchte wahrscheinlich ersetzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Slayher666
opoderoso schrieb:
Wer braucht denn eine so hohe maximale Helligkeit, die Jahr für Jahr noch höher wird? Betreiben die Leute mit ihrem TV Public Viewing im Sommer oder was?
Das ist ja die Spitzenhelligkeit HDR und nicht die dauerhafte Helligkeit. Und eine hohe HDR Helligkeit ist schon ein Erlebnis zB beim aktuellen Bond. Eine hohe generelle Helligkeit ist auch hilfreich wenn zB das Kind im Sommer nachmittags was schauen will wenn die Sonne ins Zimmer scheint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor, Pro_Bro, RichieMc85 und 2 andere
Für alle drei Lifestyle-Fernseher wechselt Samsung zu matten Panels.
Ich glaube es nicht. Ein Fernsehhersteller nimmt doch tatsächlich Vernunft an und erkennt, dass Einsatz in heller Umgebung und eine Mattierung einander bedingen.
Gerade bei dem Konzept von TheFrame, in seiner Zweitverwendung auch mit geringer Helligkeit betrieben zu werden, ist das einfach super wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor
opoderoso schrieb:
Wer braucht denn eine so hohe maximale Helligkeit, die Jahr für Jahr noch höher wird? Betreiben die Leute mit ihrem TV Public Viewing im Sommer oder was?
Unser Wohnzimmer hat eine riesig große Fensterfront, die wir sehr lieben, vor allem, weil sie zur Südseite liegt. Im Sommer Sonneneinfall von quasi 11 bis 19 Uhr.
Da ist Filme und Serien schauen nicht möglich ohne abzudunkeln, von mir aus könnten die Panels alle noch viel heller werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m1key_SAN, Anti-Monitor, Slayher666 und eine weitere Person
Oh man, gefühlt passiert bei Fernsehern extrem viel, aber bei Monitoren dümpeln wir weiter vor uns her...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Kandalfus, FLCL und 6 andere
Zurück
Oben