Olympia 2004 Athen

Ich schau mir die Spiele zwar an, aber ich zweifle an vielen der Leistungen. Die meisten Doper bekommen ihre Mittelchen aus Amerika, und wenn Weltrekorde am laufenden Band quasi pulverisiert werden, macht es einem keinen Spaß mehr zuzusehen, wenn man nicht sicher sein kann, ob hier ehrlich in den Wettkampf gegangen wird.

Außerdem ist es eine Zumutung, daß in manchen Ländern strengstens kontrolliert wird, in vielen anderen aber so gut wie gar nicht (Amerika, China etc.).
 
Ich gucker mir die Spiele gerne an. Man hat dann mal eine Chance Sportarten zu sehen, die sonst wenige populär sind, oder für die man sich schlichtweg nicht interessiert. Und wenn man selbst Sport treibt, und die eigene Disziplin vertretten ist schaut man doch eigentlich immer gerne zu.

btw gucke gerade das Tennis Finale
 
Ich schau lieber Winterspiele, Bobfahren, Skispringen und Biathlon. :daumen:
Sommerspiele fand ich die von 1984 klasse, in Los Angeles. ;)
Und die Summergames auf meinem C64 :lol:
 
Hi,

grundsätzlich schaue ich mir Sport-speziell OlympiaSommer+Winter-gerne an. Allerdings kommt von Olympia zu Olymoia ein bitterer Geschmack hinzu. Nicht nur das gedopt wird. Auch das wichtigtuerische Gehabe von den am Rand agierenden-seien es die Funktionäre oder das Fernsehen-vergällen einem doch manchesmal den Sport.
Dann die einzelnen Sportarten: was um Himmels willen macht Tennis bei Olympia?
Oder Schießen? Im Zeitalter von Kriegen und Terror sollte dies sofort aus dem Olympiabereich genommen werden.
Oder Softball, Beachvolleyball nett anzusehen, aber was machen die bei Olympia?
Ich denke, um den Sport und speziell Olympia wieder auf eine solide Basis-sportlich gesehen-zu stellen, müßte hier geschrumpft werden.
Leichtathletik, Schwimmen, Hockey, Ringen, Judo, Turnen, Rudern. Das wären meiner Meinung nach die Grundsportarten. Dazu könnten dann evtl noch ein paar dazukommen. Aber das wärs dann auch schon.
Das Thema Doping wird man nur eingrenzen können, wenn rigoros abgestraft wird. Wer erwischt wird, egal wann und wo, müßte lebenslang ausgeschlossen bleiben. Und lebenslang bedeutet für mich auch lebenslang. Aber selbst das wird einige geldgeile Profiteure nicht vom Versuch des Dopings abhalten.
Insoweit sehe ich schwarz für den olympischen Gedanken. Wir nähern uns eher Gladiatorenkämpfen denn sauberem Sport und das bedeutet das Ende von Olympia. Es wird aus pekuniären Motiven wohl weiter gelaufen, geschossen, geturnt, geschwommen usw., aber Olympia wird tot sein. :(
 
Shangrila schrieb:

"Oder Schießen? Im Zeitalter von Kriegen und Terror sollte dies sofort aus dem Olympiabereich genommen werden"

Ich oute mich jetzt mal als passionierter Sportschütze.

Also, ich könnte den Schießwettbewerben den ganzen Tag zusehen, so unterschiedlich sind halt die Geschmäcker.

Im übrigen ist Sportschießen ungefährlicher als Golfspielen.

:)
 
Hi,

@paebulteki

Im übrigen ist Sportschießen ungefährlicher als Golfspielen
ja-ok-aber nur wenn Du auf der richtigen Seite stehst :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer von euch hat denn heute (eben gerade) das Reck-Turn Finale gesehen?

Also ich find den Nemov ja richtig klasse. Das ist ein Super-Typ. Nicht nur, dass er Turnen kann - nein er ist auch noch so fair das aufgebrachte Publikum zu besaenftigen, welches nach einer (auch meiner Meinung nach) zu niedrigen Notierung von seiner Kür seeeehr wuetend war. Dies brachte es auch zur geltung, und Nemov bekam noch einmal Punkte daraufgerechnet.

Wie ich finde, ein armutszeugnis der Jury....wenn man schon eine Punktzahl gibt, dann muss man gefaelligst auch bei der bleiben - auch wenn sie deutlich zu niedrig war.

Klar war Nemov's abgang nicht perfekt - nicht annaehernd...aber der rest war so *wow* :eek:
Ich bin beeindruckt vom Herrn Nemov.

Wenn der keinen Fair-Play Preis bekommt, dann weiss ichs auch nicht ;)

so denn ;)

Edit : Kühr, ohne H, also Kür. Danke, Mr.e
 
Zuletzt bearbeitet:
es heisst Kür :D ohne "h"

naja bei solchen sportarten ist das eh immer die lust und laune der jury, find ich zumindestens. aber dieses nachgeben der jury fand ich auch etwas mysteriös, man muss dann dazu auch stehen.

aber irgendwie sieht der deutsche mit der brille aus wie ein oberstreber :D
 
Hat der eben gesagt "vielleicht sehen wir noch einen...blah blah, also einen "Gaylord" mit halber drehung?" :D
Das waers ja...oder hab ich mich verhoert?! ;)

Ja, und unser kleiner (was heisst kleiner, der is genauso alt wie ich :rolleyes: ;)), der sieht wirklich ein wenig...streber'ich aus, tut mir ja leid - das so sagen zu muessen :)

so denn ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also dieses Olympia geht emotionsmäßig irgendwie an mir vorbei. Mir ist aufgefallen, daß das griechische Publikum keine blasse Ahnung hat vom Geschehen im Stadion. Also um vorweg hier keine schlechte Meinung über Griechen und sportbegeisterte Griechen im besonderen zu schüren, spreche ich nur von den Dingen, die ich persönlich im Fernsehen verfolgt habe ;)
Aufgefallen ist mir z.B., daß das Publikum nur dann aus seiner Lethargie erwacht, wenn irgendwo ein grieschiches Hemd auftaucht. Dann wird gejubelt bis zum Abwinken. Das kann ich ja noch nachvollziehen.
Aber andere Sportler, mit wenigen Ausnahmen, werden ignoriert oder nur mit mechanischem Beifall abgespeist.
Auch drauße an den Sportstätten das gleiche Bild. Beim Triathlon der Frauen z.B. ist kaum ein Zuschauer an der Strecke. Die quälen sich in einem sterilen Raum herum.
Dann gestern bei den 200 m der Männer. Die Zuschauer pöbelten minutenlang herum und forderten die gedopten Nationalhelden Kenteris & Co. :eek:
Da haben sie sich als unwissende Deppen geoutet-Bravo-.
Das gesamte Olympia, ich weiß nicht, irgendwie springt da kein Funke zu mir über. Wenn ich das mit Sydney oder Barcelona-für mich die schönsten Spiele überhaupt- vergleiche, muß ich sagen, die Griechen mögen zwar organisatorisch ansprechende Spiele abgeliefert haben, sonst aber bleiben sie meilenweit hinter meinen Erwartungen zurück.
Na ja, werden wohl die letzten Spiele in Griechenland gewesen sein :)
 
Ich bekomm leider von den Spielen nicht sehr viel mit, vor allem die Judowettkämpfe, für die ich mich sehr interessiere(als Judoka versteh ich da sogar was :D) , waren immer zu Zeiten, wo ich noch bei der Arbeit hockte. Und mein Videorekorder ist im Eimer...

Naja, nachdem, was ich bisher über Nachrichten oder so am Rande mal erfahren habe, hab ich bei den andere Sportarten auch nicht wirklich was verpasst. Doping wird ja mittlerweile groß geschrieben, es gibt nahezu keine große sportliche Veranstaltung mehr ohne. Ich als Sportler wär doch stolz auf meine Leistung, die ich mir selber antrainiert habe, auch wenn ich mal nicht Gold gewinne sondern "nur" im Finale auf dem 5. Platz wär. Klar versucht man immer zu gewinnen, aber dann bitte schön auf fair. Wenn man z.B. durch doping die Goldmedallie holt muss man sich eigentlich immer vorhalten, dass es nur durch dopen möglich war und die eigene Leistung nicht der Ehrung gerecht wird. Und das ganze Hickhack um die Medallien mit Aberkennung und hin und her hat auch nicht mehr wirklich viel mit Sportlichkeit zu tun.
Paralympics finde ich auch sehr interessant, die Leistungen die dort erbracht werden sind auch enorm.
 
Dann gestern bei den 200 m der Männer. Die Zuschauer pöbelten minutenlang herum und forderten die gedopten Nationalhelden Kenteris & Co.

Das ist ja ganz neu, zeig mir mal den Artikel über den Dopingstest! :rolleyes:
Test geschwänzt ist nicht "offiziell" gedopt, wobei die warscheinlichkeit hoch ist.

LOL,die Baseballspieler, soll ich mal lachen? Die spielen in den USA, dass die gedopt sind ist ja kein wunder.
James Brack und Derek Nicholson gehören rein logisch auf die Ammi Liste und nur theoretisch auf die griechische.

Das die was am stecken haben ist klar, motorradunfall etc. :D

Die ham sich wenigstens nicht positiv erwischen lassen.
Will hier nix rechtfertigen, aber was glaubt ihr wieviele gedopte unerwischt bleiben wegen neuer medikamente.

Früher war alles schön und gut ohne doping :rolleyes: , ja, weil die leute eben nicht erwischt werden konnten, dank neuer verfahren werden die halt erwischt, dafür nicht die mit neuen mitteln.
Und wer ist wohl ganz vorne in den neusten dopingmitteln ;)

Zu den Zuschauern, ich war beim Fussball und Basketball (Serbien-Neuseeland).
Halle war voller Griechen, nur paar Serben und Neuseeländer, da war ne megageile stimmung, vor allem weil Neuseeland richtig gut gespielt hat und am ende Serbien besiegt hat. Da ging richtig die post ab.

Vor Griechenland-Mexiko hat Schweden-Nigeria Frauenfussball gespielt, nur griechen da, das spiel war sehenswert und die stimmung war auch sehr gut.

Wie soll ein stadion, bei dem mehrere Disziplinen gleichzeitig stattfinden, immer überall geachtet werden und applaudiert werden?

Dass die eigene sportler im mittelpunkt stehen ist ja klar, aber denkst du im stadion sind nur griechen?
 
HolyDreamz schrieb:
Test geschwänzt ist nicht "offiziell" gedopt, wobei die warscheinlichkeit hoch ist.

Laut den neuen Statuten gilt ein Athlet, der den Dopingtest verweigert, schwänzt o.ä. offiziell als gedopt. Das steht, glaube ich, in den neuen Regeln des IOC oder der Wada... weiß ich nicht ganz genau. Aber, daß es so ist, konnte man in den letzten Wochen ein paar mal lesen.
 
ist mir wohl entgangen
 
Im Moment spielt Deutschland gegen Russland im Handball! drückt die Daumen Leute :daumen:
 
Hi,


Das ist ja ganz neu, zeig mir mal den Artikel über den Dopingstest!
Test geschwänzt ist nicht "offiziell" gedopt, wobei die warscheinlichkeit hoch ist.

Wie "blutrichter" ja auch schon gesagt hat, ist derjenige des Dopings überführt, der nicht zum Test erscheint. Da hilft auch kein fingierter Motorradunfall. Dämlicher geht es ja wohl nicht mehr :p
Gab es da nicht auch noch den griechischen Cheftrainer, der flächenmäßiges Doping einführen wollte? ;)

Grundsätzlich wird wohl fast überall gedopt-leider-. Die Strafen müßten drakonischer werden. Lebenslange Sperre wäre hier angebracht, um den ehrlichen Sportlern Genüge zu tun-die soll es nämlich auch noch geben :)
 
Heute um 15:45 MEZ kommt das Handball Finale Deutschland : Kroatien !

Ich denke das ist das spannendeste Finale das wir seit langem einer Deutschen Mannschaft gesehen haben ;)

Ich tippe auf ein 24:21 für Deutschland !
Liveübertragung kommt auf der ARD oder auf Eurosport....
 
Deutschland gewinnt leider "nur" Silber! Die Koraten haben meiner Meinung nicht so fair gespielt wie man es sich gewünscht hätte ... naja was soll's

Silber is ja auch nicht schlecht.
 
Zurück
Oben