Olympia 2012 in London

Ich muss sagen dieses Jahr interessiere ich mich das erste mal für Olympia. Auch wenn mir manche Disziplinen gestohlen bleiben können, ich finde z.B. Bogen- und Gewehrschießen ziemlich lächerlich. Die sollten da in Sportklamotten mit einer Waffe stehen an der nichts weiter befestigt werden darf.

Mit Reiten komm ich auch nicht klar. Wenn jemand schon einen Sport im Anzug machen kann und dann für 1 Minute sein Pferd über Hindernisse hoppsen lässt, wieso bekommt der Reiter Gold? Sollte man nicht eher das Pferd aufs Treppchen stellen? ;)
Von der Tierquälerei der Dressur red' ich mal lieber gar nicht.

Schade finde ich auch, dass so wenig erklärt wird. Gerde Sportarten wie Judo, da sitze ich als Kampfsportler davor und denk' mir nur "Hä?!"
Da sollte viel mehr erklärt werden. Auch fände ich es schön von ARD/ZDF wenn sie etwas mehr durch die Disziplinen springen anstatt mir 8 Vorläufe im Schwimmen zu zeigen, wovon nur einer mit deutscher Beteiligung ist.
 
Judo hatten sie mit Ippon etc. erklärt. Nur läuft das eben nicht wie bei RTL, wo die Sache mit den Reifen bei jedem Rennen zehnmal wiederholt wird, bis es selbst dem Lauda auf den Sack geht.
 
Naja Olympia ist nunmal sehr fragmentiert, besonders da Leute arbeiten sind. Ich habe aber glaube ich alle deutschen Kämpfe bisher gesehen. Wenigstens ein Verweis auf eine Internetseite wo ich nachlesen kann wie das läuft wäre ein Service. Aber halt...ich spreche ja von ARD/ZDF, entschuldigung ;)
 
ZDF und ARD wiederholen doch nun wirklich ift, wie die Punkte beim Judo zustande kommen.
Z.B. eben bei den Damen mit den 2 Verwarnungen, das hab ich bisher bei noch jedem Kampf gehört.

Auf ihre Websiten verweisen sie auch aller paar Minuten... Dort kannst du dir alle Sportarten in 6 Streams parallel anschauen. Sehr praktisch, muss ich sagen.

Beim Reiten sagt man auch nicht einfach "Hüa" und das Pferd rennt los und springt von alleine über alles. Übrigens hat sich das Pferd auch selber dressiert, gezüchtet und trainiert. Ausgeschlossen, dass da eine wirkliche Leistung der Reiter vorliegt. :D

Der Service von ARD und ZDF ist wirklich excellent diesmal.
Das einzige, was ich kritisiere, ist, dass nicht genau gekennzeichnet ist, wann was live und wann nicht ist.

Noch 90 Minuten :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist die Grundlage. Wann etwas aber ein Punkt ist (bei einem Kampf wurde darauf hingewiesen, wenn nach einem Wurf einer mit beiden Schultern am Boden landet) und wann (vor allem wieso) nicht ist nicht so wirklich ersichtlich. Liegt aber auch an der Sportart, ich denke Taekwondo ist für Außenstehende genauso undurchsichtig.

Was hilft mir die Webseite wenn ich am Fernseher sitze ;) bei den Schwimmern fehlt vor allem das Gesamtklassement am Ende des Durchganges. Aber besser ist der Service schon geworden, gibt nur hier und da Optimierungspotential :)

Weil der Reiter sein Pferd ja auch selbst züchtet dressiert und trainiert. Abgesehen davon, wieso ist dann Hundeschaulaufen nicht olympisch wenn seit neustem Tiere zu unterwerfen Sport ist?
Beim Reiten fehlt mir sowohl die körperliche als auch die Mentale Herausforderung. Bei 1,5h Geländegewaltritt könnten wir über Sport reden ;)
 
Gesamtklassement nach den Vorläufen zeigen sie aber. Punkt beim Judo gibts, wenn der Schiri eine Wertung anzeigt: Kleine 1, mittlere 10 glaub ich und große kA, hat bisher keiner geworfen.
 
Ich bin auch froh, keinen Pferdesport gesehen zu haben bisher, für mich ist das Tierquälerei. Wettreiten ist noch okay, also Wettrennen. Das entspricht wenigstens noch halbwegs der Natur eines Pferdes. Ich meine was macht so n Pferd denn sonst den ganzen Tag, rumstehen, essen, trinken und hin und her laufen. Aber ich hab noch kein Pferd irgendwo gesehen, das tiki-taka über die Weide gehoppelt ist *g* Springreiten geht auch noch, aber Dressurtanz ist was für Menschen, nicht für Tiere.

Was ich sonst gesehen habe von Olympia war cool, wobei ich nach der Eröffnungsfeier (sollte die nicht wegen der Krise klein und bescheiden ausfallen? *g*) hab ich erst heute wirklich zugeschaltet. Gold für den Ruder-Achter, super Leistung und sehr spannendes Rennen, Silber für unsere 4 Frauen, läuft doch :)

Nach dem katastrophalen Start sieht es wenigstens so aus, als würden das für die deutschen Sportler doch keine Spiele zum totalen vergessen, auch wenn es am Ende evtl. nicht für eine Medaille für den Medaillenspioegel reichen mag, aber so ohne Gold wär halt schon peinlich geworden ;)
 
Na da hatte unser 8er mit einer beeindruckenden Leistung was dagegen, das war spannend und ein richtiger Kraftakt.
 
Knaller waren ja die Chinesinnen/Koreanerinnen/whatever im Badminton. Spielen die neunmal den Aufschlag ins Netz um stärkeren Gegnern aus dem weg zu gehen :D
Wurden wegen Verstoß gegen den Olympia"kodex", so nenn ich das mal, disqualifiziert.

Rennen der Achter war großes Kino.
 
War auf jeden Fall die richtige Entscheidung des Olympia-Komitees.
Ist ja im Prinzip Wettbewerbsverzerrung.
 
Kleine 1, mittlere 10 glaub ich und große kA, hat bisher keiner geworfen.

Große Wertung ist gleichbedeutend mit Kampfende.
Gab es schon, ganz am Anfang, als der Russe die Goldene gewonnen hat.
(Der Sieg nach 40 Sek, habe leider keine Namen parat)

Aktuell informiert das ZDF umfassend über die Punkte.

Ippon = ganze Wertung = Schluss
Tritt ein bei Wurf auf beide Schultern oder bei 25Sek auf den Rücken auf dem Boden drücken im Bodenkampf.

Weil der Reiter sein Pferd ja auch selbst züchtet dressiert und trainiert.

Er züchtet es wohl nicht, aber wer soll es denn dressieren und trainieren?
Da macht der Reiter sicherlich mit.

Beim Reiten fehlt mir sowohl die körperliche als auch die Mentale Herausforderung.

Zügelführung, das Verhalten des Pferdes lesen können, die Strecke in sich aufnehmen.
Man muss das Pferd ständig unterwerfen, das macht sich nicht von alleine.
Meiner Meinung nach ist das Reiten mehr Sport als Motorsport.

Dressurreiten ist aber tatsächlich widernatürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Chinesinnen, Indonesierinnen und wer da noch dabei war das war wirklich ein "Highlight"

Stimmt gerade wurde Judo mal umfassend erklärt, ich nehme alles zurück, klasse Service das. Schade dass ich jetzt in Urlaub bin. Apropos Judo, fand es mal klasse dass die Deutschen auch tief stapeln können und dann erfolgreich sein. Das hat mich bei den Schwimmern ziemlich aufgeregt.

Selbst wenn der Reiter bei Dressur und Training mitmacht (wovon auszugehen ist) bekomm ich auch kein Gold dafür, dass mein Hund aufs Wort hört.

Wie lange dauert so ein Springreiten? 80 Sekunden etwa und das im Anzug. Also körperlich ist das wohl nix und geistig, naja vielleicht grundlegende taktische Gedanken und wissen wie man mit dem Pferd umgehen muss, aber das ist die Grundlage einer jeden Tätigkeit. Schach ist auch nicht olympisch O.o

Ich möchte mal sehen wie ein Normaler Mensch die Belastungen im Motorsport verputzt. Das geht geistig und körperlich an die Substanz. Nicht umsonst beschwert sich ein Alonso über zu Hohe Trainingsintensität, der hat mal einen Einblick gegeben was bei denen als Vorbereitung gefordert ist.
 
Er züchtet es wohl nicht, aber wer soll es denn dressieren und trainieren?
Na ja, ich habe da Filme gesehen, da haben Frauen auch mit Pferden gezüchtet, aber das ist ein anderes Thema....:D....
Aber ernst, da gab es neulich mal ein Interview wo eine Reiterin sich explizit bedankt hat bei den vielen Leuten die das Pferd trainiert, gepflegt, versorgt, auf der Reise begleitet und was weiss ich noch alles gemacht haben!
Bei der Dame bleibt dann wirklich nicht mehr viel mehr als hühüpf beim Auftritt! Denke bei den anderen ist das ähnlich - ist doch der Sport der Reichen und Adligen - die machen sich in aller Regel nicht die Hände schmutzig.......

Dressurreiten ist aber tatsächlich widernatürlich.
BMX auch, zumindest für mich......
 
Zuletzt bearbeitet:
*g* ja wieviel Gewicht verliert ein Formel 1 Fahrer im Schnitt pro Rennen? ich meine da mal was von etwa 3 Kilo gehört zu haben. Keine Ahnung wie das jetzt ist, aber ich meine mal in einem Buch das ich vor Jahren gelesen habe stand das, DAS ist Leistungssport, auch wenn es so einfach aussieht ;)

Aber auch das Turnen grad sieht so einfach aus, als könnte das jeder *gg* Und klar ist dafür extrem viel training, Kraft und Konzentration erforderlich, das sollte ja nicht abwertend klingen (im Verlgeich zum Reitsport), aber ich finds halt nur faszinierend wie leicht Spitzenleistungen manchmal aussehen können. Ich hätte mir beim Mehrkampf grad schon so einige Knochen gebrochen ;)

Schade, dass das Judo-Finale verloren ging, aber da hat sie ihre Meisterin gefunden, aber super Leistung, besonders wenn es mehrere Kämpfe pro Tag sind.

Was ich auch fast lächerlich fand waren die gnazen Kommentare beim Kanu-Slalom, wo immer spekuliert wurde, ob am Ende die Kraft noch reicht. Ich meine so ein Rennen dauert etwa 100 Sekunden. Klar ist es anstrengend das Kanu mit dessen und seinem persönlichen Eigengewicht nur mit einem Paddel durch die reißende Strömung zu bugsieren, ich spreche ja auch nicht davon, dass das keine super sportliche Leistung wäre. Aber egal in welchem Sport, wenn ich da in der Weltelite mitmache und mich für einen Wettkampf qualifiziert habe, der das allerhöchste im Sport ist, denn olypisches Gold zählt ja nun noch viel mehr als ein "einfacher Weltmeistertitel"... Ja dann muss ich keine perfekte Leistung abliefern müssen, denn Fehler kommen immer wieder vor, aber wenn ich nicht die Kraft habe, 100 Sekunden Höchstleistung zu bringen, dann bin ich da falsch. Ich gehe davon aus, dass ein Kanute, der unbestritten diese 100 Sekunden geistige und körperliche Höchstleistung erbringen muss, zumindest die Kraft hat das durchzustehen, egal ob er vom sonstigen Können her letzter wird oder Gold holt. So ist das im Wettkampf, der eine ist besser als der andere, aber da treten doch nur die besten Spitzensportler an, die sollten körperlich so fit sein, dass sie 100 Sekunden durchhalten ;)

Anders beim Rudern, wo du mehrere Minuten lang extrem pumpen musst, oder beim Radfahren, wenn da am ende unter den Bedingungen die Kraft ausgeht, dann ist das verständlich. Oder beim Schwimmen von wer weiß wie vielen Bahnen. Aber bei 1 - 2 Bahnen sollte die Technik und Kraft den Ausschlag geben, nicht die Kraft im Sinne von Ausdauer, denn sein persönliches Limit sollte man über 100 Meter Schwimmen schon durchhalten können und nicht nach 50 Metern einbrechen. Das ist ja keine Distanz, die man sich besonders einteilen muss, im Gegensatz zu richtigen Ausdauersportarten oder -läufen...

Selbst die besten Fußballer können keine 90 Minuten wie irre über den Platz rennen... Aber 100 Sekunden schaffen die denke ich ;)

Also ich weiß nicht ob ich jetzt unverständlichen Bullshit verzapft habe, außer beim Dressurreiten habe ich totalen Respekt vor allen Athleten die ihre Leistungen dort bringen, aber ich verstehe halt nicht, warum man bei Kurzdistanz-Geschichten immer unterstellt, dass die Ausdauer wohl zu gering sein kann. Wenn ich Spitzensportler wäre würde ich denen mal auf den Schreibtisch piseln *gg* Würde ich keine 100 Sekunden durchhalten, hätte ich mich nicht qualifizieren können und bräuchte garnet antreten...
 
Auf dem Niveau kannst du auch 1500m an der Spitze mitrudern und wenn dir dann ein wenig die Puste ausgeht wirste eben noch abgefangen. 2000m zu Ende gerudert sind die Briten auch....
Außerdem hast du doch jetzt nicht einen Vergleich von Arm- und Beinmuskeln gemacht, oder?
 
Na ja, ein Gepard schafft seine Höchstgeschwindigkeit von >100 KM/h auch nur für 8-10 Sekunden!
Ich glaube nicht, dass 100 Sekunden volle Pulle geht - aber ich bin auch nur Amateur im einhändigen Reissen, wenn Du verstehst......
 
Ist wohl ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen.

Ein Fußballer bewegt in 90 Minuten im Schnitt etwa 10 Kilometer.
Beim Kanu dagegen muss man 100 Sekunden lang seine komplette Körperkraft aufwenden, sich gegen die Wellen zu werfen ist deutlich härter als es aussieht.
Beim Radfahren fährt man vielleicht 30-50 Minuten, aber das ist eben reine Beinarbeit.

Kanu ist sicher eine der härtesten Sportarten bei Olympia.
 
Nein nicht direkt, aber wenn die Muskulatur auf die Bedingungen des Sport angepasst ist und man eben Weltelite ist, dann sollte man das draufhaben. Egal ob den Armen oder Beinen. Wie gesagt es liegt mir total fern irgendeine Leistung zu schmälern oder sonstwas, ich könnte das was die da alle machen nichtmal im Ansatz ;) Man soll ja nur kritisieren, was man selbst auch gut kann.

Es geht ja auch garnet um die Athleten, ich fand eher die Kommentatoren da ein wenig affig. Heute ist mir bis auf die Vorläufe beim Schwimmen niemand aufgefallen bei dem sichtlich etwas an Kraft nachgelassen hat, ich weiß auch nicht mehr, was das genau war (also welche genaue schwimmdisziplin und welche Distanz), aber im Vorlauf ist das noch etwas anderes, als wenn es im Finale um Gold geht, wenn du gezeigt hast, dass du so gut bist, dass du eine reelle Chance auf das begehrteste Metallplättchen des Universums hast ;) Mich hat halt eher der Zweifel an den Athleten gestört, als ob die dazu nicht in der Lage wären. Klar sind einige besser als andere, sonst kannste die Medaille ja auch durch Würfeln verlosen.

Mit voller Leistung ins Ziel gekommen ist beim Rudern auch jeder, das meine ich ja auch gar nicht, nur halt, dass manchmal so getan wird, als müsste ein Finalteilnehmer weil er evtl. zu wenig Ausdauer hat den Wettkampf während des Finallaufes aufgeben...

Aber wie schon gesagt, es geht definitiv NICHT gegen irgendeinen der Sportler die sich dort präsentieren und auch nicht darum, dass die, die kein Gold holen schlechte Sportler sind oder so ;) Als schlechten Sportler würde ich sowieso nur einen bezeichnen, der ohne einen triftigen Grund wie einer Verletzung den Wettbewerb verlässt.

Außer Dressurreiter oder Synchronschwimmen, das is für mich kein Sport :D Aber das is nur ne persönliche Meinung weil ichs affig finde *gg*
 
Bevor hier die Reiter und andere Sportler noch weiter zerplückt werden:D, finde ich die Nachricht des Manipulationsverdacht im Badminton, indem insgesamt 4 asiatische Doppel vom Badminton Weltverband disqualifiziert worden sind, noch erwähnenswert. Neben den deutschen Medaillengewinnern natürlich.:)

Vielleicht bin ich ja zu idealistisch, aber ich würde es begrüßen, wenn diese "Sportler" auch vom IOC von den olympischen Spielen auszuschließen. Sowas hat bei Olympia, und eigentlich überall im Sport, nichts zu suchen!

Nachtrag: Wahnsinn! Marcel Nguyen gewinnt Silber im Mehrkampf! Da hatte ich, wenn überhaupt, Hambüchen oder Boy auf den Zettel.
 
Zuletzt bearbeitet:
*g* Ja gut Thangir, da pflichte ich dir auch vollkommen bei ;)

Spiele absichtlich verlieren zu wollen um sich einen Vorteil zu verschaffen ist gegen den olympischen Geist und allgemein nicht Sinn des Sports. Wenn du gewinnen willst und der Beste sein willst, dann musst du auch bereit sein gegen die Besten anzutreten und diese zu besiegen, und nicht sich durch Küngeleien und Tricksereien einen Vorteil zu verschaffen.

Man kann zwar niemandem wirklich nachweisen, absichtlich nicht sein Bestes versucht zu haben, aber der Fall der Badmingtonspielerinnen war doch schon recht eindeutig. Selbst obwohl ich im Sport nie gut war, in der Schule habe ich im Schnitt bessere Aufschläge gemacht beim Badmington als diese Profis während dieser "Spiele" ;) Aber dafür wurden sie zurecht bestraft :)

Yey, Silber im Mehrkampf, noch ne Medaille :) Zwar wenig Gold dabei bisher, aber das Silber fließt :D
 
Zurück
Oben