Raucherdackel schrieb:
HDTV ist schon längst in Deutschland etabliert, nur muss man dafür zahlen. Und dazu sind die Wenigsten bereit.
Und wieviel echte HD-Sender bietet Sky? Das ist nicht alltagstauglich. Der einzige frei empfangbare FullHD-Sender auf 19,2 Astra ist AnixeHD -der Rest sendet nicht deutsch oder eben in 720p. Und ich würde auch für HD zahlen, aber von flächendeckend oder etabliert kann man hierzulande erst sprechen, wenn alle Sender auf den ersten 3 Seiten der Fernsehzeitung in HD senden.
Das mit der benötigten Bandbreite leuchtet ein, ein Handicap halt. Aber wofür hat denn dann der Boom der FullHD-Fernseher eingesetzt? Ich will es irgendwann so wie früher haben: Der RöhrenTV war genau auf die gesendete Auflösung abgestimmt (später in 16:9). Seit 2009 senden ja auch endlich alle privaten fast nur noch im Breitformat, vorher war das eher die Ausnahme.
hififan schrieb:
Full-HD Fernsehen wir nirgendwo ausgestrahlt. Es gibt max. 1080i - das ist KEIN Full HD. Und wenn das nicht irgendwo irgendwer publiziert hätte, dass die WM in 1080i produziert wurde (internationale Produktion - andere Länder senden halt in 1080i), hätte das in D vermutlich kaum ein Schwein bemerkt. Wie üblich viel Lärm um nix..
Für mich ist 1920x1080 von den Abmessungen her FullHD-, nicht zuletzt weil alle Fernseher mit dieser Auflösung als native auch so genannt werden. Es spielt für mich keine Rolle, ob es interlaced oder progressive rüberkommt.
Heise hat die Meldung rausgebracht und das war gut so. Ich bleib bei meinem Standpunkt, das alle die sich solche FullHD-Fernseher kauften, auch inoffiziell ein Anrecht auf Sendungen in der nativen Auflösung haben. Ansonsten hätte ja alles bei 1280x720 oder diesem 1366x768 aufhören können.
Oder bist Du so leidensfähig und betreibst nen 24er Monitor bei 1600x1200, obwohl er 1920x1200 kann? Sicher nicht und daher greift hier mein Argument, daß das mit den 720p-Übertragungen meiner Meinung nach eine Fehlentwicklung ist.
Vor allem sind in der letzten Zeit viele fremdsprachliche HD-Sender von Astra zu Eurobird abgewandert -also wurden Kapazitäten frei. Evtl wärs ja doch möglich, die größten deutschen Sender in FullHD senden zu lassen. Dann lohnt sich auch Sky, denn damit empfängt man ja auch die normalen Programme.