On-Board Audio Empfehlungen

tala

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
82
Hey hey,

ich wollte mal wissen, ob es bevorzugungen von Herstellern der Soundchips gibt. Die meisten Boards ATX haben ja einen Realtek chip und dann VIA.

wodurch unterscheiden sie sich?Gibt es bessere und schlechtere, auf welchen Chip sollte ich achten, der auf einem Board sitzen soll?
 
Ja es gibt unterschiede zwischen den Chips, die lassen sich aber nicht einfach nur am Hersteller festmachen. Zwischen den verschiedenen Realteak Chips gibt es schon große Unterschiede.

Einfach den Chip googeln und ein paar Berichte dazu durchlesen, mehr kann man da wohl nicht machen. Grundsätzlich würde ich den Kauf eines Motherboards nicht vom verbauten Soundchip abhängig mache ;) Sollte man nach dem Kauf feststellen das der Sound nichts taugt gibt es ja relativ preiswerte Soundkarten (Asus Xonar etc.)
 
Aktuell? Realtek 1150, was ich über den bisher gelesen hab sieht recht vielversprechend aus. Ist aber trotzdem keine Garantie das es der Boardhersteller nicht trotzdem versaut ;-)

Von dem was ich bisher gesehen hab ist aktuell aus den üblichen Chips Realtek den VIA oder Analog Devices überlegen, wobei nicht alle Chips von Realtek gleich gut sind, auch da gibts ne Mittelklasse und drunter. Der 1150 scheint wohl den 889 an der Spitze abzulösen.

Was soll denn an Abhör-Hardware angeschlossen werden? Evtl. ist es besser gleich auf dedizierte Harware zu setzen und sich nicht die Auswahl bei den Boards deswegen einzuschränken. Der 1150er wird erzeit glaub ich vor allem auf den teuren OC-"Gaming"-Boards verbaut.
 
Meine Meinung:
Asus Xonar DG oder DGX (PCI/PCIe) für 30€ rein und fertig.
Diese Variante ist dann jedem On-Board Sound überlegen.

Gruß
T0m1nat0r
 
hatte den ALC 1150 gar nicht auf dem Schirm. Von den technischen Spezifikationen scheint der ja echt gut zu sein.
Aber technische Daten sind nicht alles. Das Board muß es auch gut "analogisieren"
Leider hat Google keinen Vergleich zur Asus Xonar DG/DGX rausgeschmissen.

Gruß
T0m1nat0r
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich höre bloß viel und gerne Musik, derzeit geht die Musik über das HDMI Kabel zu einem Onkyo TR-SX507. Ich habe das neue Board dahin ausgesucht, dass es Toslink bietet, damit ich den Sound unabhängig vom Bild (HDMI) zum Onkyo bekomme.
 
Wenn du per Toslink rausgehst ist der Rest eigentlich nicht weiter relevant. Das bekommen alle Chips mittlerweile 1:1 ohne Verluste hin (früher gabs da Chips die noch unsinnig rumgesampelt haben an den Daten) und die Analog-Wandlung findet erst in deinem Onkyo statt.
 
ja sowas dachte ich mir auch schon: HDMI und Toslink geben ja Rohdaten aus, die Arbeit macht dann mein Onkyo.?Der hat wahrscheinlich die bessere Technik drin^^
 
Genau. (Warscheinlich werden jetzt noch einige kommen die sagen das es Soundkarten gibt die besser sind als dein Onkyo. Das ist auch durchaus möglich. Aber da man seinen AVR meistens passend zu den Boxen kauft sind auch die Wandler dafür ausreichend.)
 
Ich wollte nur vorweggreifen falls sowas kommt... bei einer besseren Soundkarte um die Wandler vom AVR zu übertreffen ist in den meisten Fällen das Geld an der falschen Stelle investiert.

Das Board hat zwar "nur" den 887, aber für digital out ists wie gesagt egal. (und die analogen Qualitäten hängen zu einem gewissen Teil auch vom Board selber ab, wieviel Störgeräusche durch einstreung und Grundrauschen da noch dazu kommen. Wirklich mies sind keine der aktuellen Chips, wenn liegts dann am Board)
 
Zurück
Oben