On Tour. Wie versorge ich mich am Besten mit Strom?

B

Brathorun

Gast
Servus,

Bikepacking-Tour ist geplant. Leider fällt ein Gerät, welches Strom vom Dynamo nimmt, aus.

Eine andere Lösung muss her!

Mitnehmen werde ich:
  • Smartphone
  • Kamera
  • E-Book
  • Powerbank***

Das Smartphone soll mir hauptsächlich als Kartenersatz dienen (also ab und an mal drauf schauen bzw. Route planen). Ansonsten will ich das Ding nicht außerordentlich beanspruchen.

Wie bekomm ich nun am Besten Strom?
Vielleicht wäre es eine Idee, alle Geräte, so oft eben Möglich, via Steckdose in Caffees oder Waschsalons zu laden.

*** Nun will ich aber nicht 3 Stunden im Caffee hängen. Deswegen folgende Frage: welches Setup, an Powerbank und Ladegerät, speichert den Strom am schnellsten?

Vielleicht wäre es auch praktikabel, 2-3 kleinere Powerbanks gleichzeitig zu landen?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von wie viel mAh bzw Wh reden wir hier denn? Wird das eine Tagestour oder bist du zwei Monate im Busch unterwegs?
Wie viel Extragewicht wär ok? Gibt ja auch sehr große Powerbanks.
 
Vllt sowas ? https://www.amazon.de/Anker-PowerCo...=2025&creative=165953&creativeASIN=B01JIWQPMW
Lädt dank doppel Input relativ zügig wenn du mal in so nen Shop einkehrst. Dann vllt. nur 1,5 statt der 3H :) ne Gewisse Zeit brauchs natürlich trotzdem.

Warum ist das mit dem Dynamo keine option? Ist doch eig. genau was du suchst wenn du zum laden nirgends ewig verweilen willst … das läuft halt nebenbei ….

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Masamune2 schrieb:
Wird das eine Tagestour oder bist du zwei Monate im Busch unterwegs?

Geplant ist eine Tour über 2-3 Monate. Städte will ich nicht aktiv meiden bzw. liegen auch auf der Route.

Masamune2 schrieb:
Wie viel Extragewicht wär ok? Gibt ja auch sehr große Powerbanks.

Ich will mir jetzt nicht die Taschen mit Akkus voll packen aber ich muss jetzt auch nicht auf die letzten 100 Gramm achten...
 
Es gibt so viel Outdoor Möglichkeiten, evtl. mal nach sowas gucken. Ansonsten bleiben dir ja nur Powerbanks, da keiner weiß wie lange du vom netz bist zwischen den halte Stationen. Ansonsten wäre ne Dynamo Geschichte wirklich die sinnvollste, auch wenn diese aus unerfindlichen gründen ausfällt. Du bist ja schließlich auf dem Stromerzeuger unterwegs.
 
Wie viele Tage müsstest bzw. kannst du maximal ohne einen Zwischenstop für Vorräte auskommen?
Gibt es noch eine Taschenlampe o.ä. was evtl. versorgt werden muss?
 
Lass zusätzlich e-Book und Kamera zu Hause, dann sparst du sowohl an gewicht, als auch am Strom. e-Book und Kamera kann das Smartphone auch.
Und dann würde ich ein Solarpanel (wurde hier schon genannt) aufs Fahrrad schnallen. Viele Panels haben einen Akku, der das unstete Laden der Sonne abkann. Bei Bedarf schliesst du dann dein Smartphone an.
Kommst du in die Stadt, lädst du einmal alles durch.

Und wenn du mit mehrere Unterwegs bist, hat meist jeder was dabei, und es müssen nicht alle Reisenden ihre Akkus gleichzeitig belasten.
 
simoron schrieb:
Lass zusätzlich e-Book und Kamera zu Hause, dann sparst du sowohl an gewicht, als auch am Strom. e-Book und Kamera kann das Smartphone auch.
Naja, mein Tolino Akku hält wochenlanges Bücherlesen aus ohne nachladen, das macht das Smartphone nun nicht unbedingt vergleichbar :) Kamera jenach Qualitätsanspruch wohl ebenfalls kein Ersatz.
 
Also die meisten E-Book Reader, gerade mit e-Ink Display verbrauchen so wenig Strom das man sie wahrscheinlich die komplette Tour über nicht einmal laden braucht. Da kommt kein Smartphone mit.
 
Zumal sich auf einem E-Book 100 mal besser lesen lässt...

Techniker Freak schrieb:
Wie viele Tage müsstest bzw. kannst du maximal ohne einen Zwischenstop für Vorräte auskommen?

Ist meine erste Tour... ich denke, spätestens am dritten Tag muss ich mich sowieso wieder mit Nahrung, Wasser versorgen müssen. Selber Jagen tu ich nicht 😆.
 
In meiner Pfandfinderzeit gab es längere Touren durch die Pampa, ich bin da etwas vorgeschädigt. ;)
  • Benutze ein normales Mobiltelefon ohne Schnick Schnack zum telefonieren. Das überlebt einen Sturz usw. deutlich eher und lässt sich im Notfall sogar blind bedienen. Außerdem hält der Akku ewig.
  • Lade das Kartenmaterial auf das Smartphone aber benutze es nur bei komplexen Strecken (z.B. in Städten) und lasse es sonst aus. Mach die Routenplanung bevor du weiterfährst und arbeite mit Notizen auf einem Zettel.
  • 3x Powerbank die ca. 1000mAh mehr Kapazität hat als dein Smartphone. Damit bekommst du dein Smartphone auf jeden Fall komplett geladen und es dauert nicht zu lange sie wieder aufzuladen. Aber zwei Stunden solltest du für Ladestops schon rechnen.
  • Habe auf jeden Fall Ersatzbeleuchtung für dein Fahrrad dabei und eine zusätzliche Taschenlampe.
  • Wenn du keine Autoventile am Rad hast, dann besorg dir einen passenden Adapter.
Die Kamera kann ich jetzt schlecht einschätzen, es hängt stark davon ab wieviel du fotografierst bzw. filmst.
Unter normalen Umständen solltest du mit einem Ersatzakku (besser zwei) auskommen. Notfalls hast du ja immer noch eine Powerbank die du zum aufladen nutzen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brathorun und simoron
meine Tips kamen auch aus vorschädigung. ich sehe das wie @Techniker Freak . Lesen macht man eh nicht auf einer ordentlichen Tour, da gibts genug zu sehen, und wenn das zelt steht, pennt man eh direkt.
 
Kommt halt drauf an wie und in welcher Umgebung Du unterwegs bist.
Solar Panel (gibt welche die man am Rucksack befestigen kann).
Wasserkraft
Über n Camping Kocher
 
U-L-T-R-A schrieb:
KnolleJupp schrieb:

Hab mir Sagen lassen, das diese Solardinger eher Müll sind. Die bekommt man nie so richtig ausgerichtet.

Es ist zum Haare raufen.

Will mir eine Powerbank von Anker besorgen. Problem: es gibt auch von diesem Hersteller mindestens 1000 verschiedene Versionen.
https://www.amazon.de/dp/B01MTSA2CG...geizhals10-21&ascsubtag=uGaHYzQdrmNJ7FywTmTaA
https://www.amazon.de/Anker-PowerCo...=2025&creative=165953&creativeASIN=B01JIWQPMW

Was sind hier jetzt die unterschiede? Vom Gefühl her würd ich zur PB mit 2 Inputs greifen. Mag aber auch daran liegen, das dieser Akku nicht top notch ist...

Dann: welches Netzteil?
Eine Idee ist, die Powerbank zu laden und gleichzeitig das das Smartphone und Kamera-Akkus.
Sodas das NT über mindestens 4, bzw. 3 mit QuickCharge, Ports verfügt.

Das wäre dann wohl so was:
https://www.amazon.de/dp/B01KUV3Q0O...eizhals10-21&ascsubtag=635YPx3rvEX2Wis0qWZOTw

Aber von diesen Dingern gibts auch wieder 100 verschiedene Varianten...
 
Die Solardinger sind mMn echt O.K - man muß halt grob wissen was man so an Energie verbraucht und wieviel Zeit (und Sonne) man ggf am Tag nutzen kann.

Kannst ja auch hier mal gucken
Is länger her das ich das geguckt habe aber ich meine er macht ne Gegenüberstellung wann sich Akkus/Powerbank/Solar lohnen.

Vom Gewicht her haste so n Panel auf ner längeren Tour auf jeden Fall raus.

Du muß ja nich jeden Abend die Cam, Handy und kA was laden.
Zur Not machste halt mal n Tag Pause ;)

Oder Du packst 2-3 Powerbanks (je nach bedarf) ein und machst mal ne Rast auf nem Campingplatz wo Du die über Nacht vom Platzwart auffüllen läßt.

Ich hab nur so ne billig Powerbank - die muß nur mein Handy laden.
Welche da jetzt gut/besser sind kA - Anker hat aber n sich n recht guten Ruf.

Achso ja und wenn Du mit dem Flugzeug unterwegs bist erkundige Dich ggf über Beschränkungen.
Ne Powerbank is ja auch n Akku und einzelne/mehrere Airlines haben da mWn beschränkungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum gehn eigentlich alle so steil und preisen schnelles Aufladen via Powerbank an?

Ziel sollte doch sein, so viel und so schnell Strom wie möglich in eine PB hinein zu bekommen?!
Das ist doch der Sinn einer PB?

Meine Geräte kann ich unterwegs problemlos an der Powerbank hängen lassen - während, im zweifel und im mobilen Einsatz, der Zugang zu Stromquellen begrenzt ist.

Ich finde folgende Akkus ... und bin verwirrt:
USB-PD (1.0?) unterstützt 18 Watt
USB-PD (2.0?) unterstützt 30 Watt
USB-PD (3.0?) unterstützt bis zu 100 Watt

??? 🤯
Kann mir jemand Helfen? 😁
 
Brathorun schrieb:
Warum gehn eigentlich alle so steil und preisen schnelles Aufladen via Powerbank an?

Ziel sollte doch sein, so viel und so schnell Strom wie möglich in eine PB hinein zu bekommen?!
Das ist doch der Sinn einer PB?

Meine Geräte kann ich unterwegs problemlos an der Powerbank hängen lassen - während, im zweifel und im mobilen Einsatz, der Zugang zu Stromquellen begrenzt ist.

1. schnelles Aufladen der Powerbank ist ja zB über 2 Eingänge möglich. Bzw geht ja auch über ein größeres Netzteil wenn es die Powerbank unterstützt.
2. Natürlich kannst du es an der Powerbank hängen lassen. Dabei wird das Handling mit den Geräten aber umständlicher (rausnehmen aus der Hülle, Kabel von Powerbank zum Gerät nicht lang genug (wenn Gerät irgendwo angebracht) usw.)

Brathorun schrieb:
Ich finde folgende Akkus ... und bin verwirrt:
USB-PD (1.0?) unterstützt 18 Watt
USB-PD (2.0?) unterstützt 30 Watt
USB-PD (3.0?) unterstützt bis zu 100 Watt

??? 🤯
Kann mir jemand Helfen? 😁

Wenn es sich hier um Ausgänge handelt, geht es ja nur darüber wieviel Energie du maximal aus dem Ausgang bekommst.
Da USB standardmäßig mit 5V betrieben wird, kannst du dir den Strom der rauskommt ja ausrechnen.
Die meisten Handyladegeräte haben ja nur max 10W. Die höheren Ströme muss das angeschlossene Gerät natürlich unterstützen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben