Benmchmarking 2

Onboard Graka?

knarthock

Cadet 4th Year
Hallo liebe CBler,
ich will mir zu Weihnachten einen neuen PC kaufen und langfristig etwa eine 5850/70 einbauen.
Allerdings wollte ich hiermit noch warten bis auch die Konkurrenz auf dem Markt ist und die Preise akzeptabler werden ;).
Zu neuen Spielen komme vor den Klausuren Mitte Februar eh nicht und daher denke ich über eine Onboardlösung nach.
Geplant war der 955... was fürn Board mit Graka könnt ihr mir empfehlen?
...kann man da überhaupt eins empfehlen?
und könnte ich damit noch Spiele auf WC3 Niveau auf nem 17 Zoll Monitor spielen?

Mal abgesehen davon das eine 5850/70 völlig überdimensioniert für einen 17" ist, bleibt eigentlich nur ein Board mit 785G Chipsatz. Am besten mit Sidport Memory, sprich, eigenen Speicher auf dem Board. Willst du ein AM3 oder AM2+ Board?
WC3 kann man damit recht ordentlich spielen.

...naja es bleibt ja nicht beim 19 Zoller ( sry verschrieben)...
ich will demnächst nen Paar spiele über meinen Plasma spielen und denke auch über nen neuen 24 Zöller nach.
Dachte eigtl. an nen AM3 Board...
Und mit der Lösung hätte ich in Spielen wie WC3 keine Probs(ich müsste hier dann aber keine 800*600 Auflösung mit grotigen Details spielen oder doch?) ?

Edit: Wollte mir eigentlich das Gigabyte ud3 holen...das entsprechende wäre dann doch Dieses hier oder?
Wie viel könnte ich damit in älteren Spielen noch reißen?

Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Auflösung hat dein Plasma? HD oder Full HD? Ist es nur ein HD, sprich 720i, lohnt da eine 5850 auch nur bedingt, da die Auflösung ja niedriger wäre als an einem 19" Monitor.

Das Gigabyte hat für die Onboard Grafik keinen eigenen Speicher, was die Spielleistung begrenzt. Derzeit bietet eigentlich nur Asrock Boards mit eigenem Grafikspeicher an. Als AM3, würde ich dieses nehmen. Mal abgesehen das es vielleicht zum übertakten nicht ganz so gut wie das Gigabyte ist, bietet es ansonsten so ziemlich das selbe an Fähigkeiten.

Und nein, WC3 ist derart betagt das du das wahrscheinlich mit mittleren bis Max Details spielen kannst.

Erst einmal vielen Dank :D

...is nen 42 Zoll Full HD... dachte da wäre ich mit der älteren 4870er etwas unterbesetzt und da die neuen 58er auch noch leise sein sollen(was mir sehr wichtig ist!), wollte ich mir so gegen Februar eine zulegen.
Oder brauche ich da gar nicht so viel Power?
is das Asrock empfehlenswert oder würdest du mir eher zu ner Übergangskarte raten?

Was müsste ich denn dann ungefähr kaufen um etwas über der Onboardleistung(und leise) zu sein?
Hab nämlich eben über ne menge Probleme gelesen, die es mit Onboard- und ner richtigen Grafigkarte geben kann?

Naja, bei Full HD und den kommenden Titeln, da würde ich mindestens zur 5850 greifen. Nur ist diese auch nur Idle leise, zumindest kaum hörbar. Unter Last ist sie aber auch alles andere als Leise und röhrt mit eine deutlichen Lautstärke vor sich hin.

Nahezu jede extra Grafikkarte ist leistungsfähiger als eine Onboard Lösung.

Probleme? Bei Onboard KArten ibt es eigentlich nur Probleme mit den Intel Chipsätzen die keine brauchbare 3D Ausgabe besitzen. Auch betrifft das meist Treiberprobleme bei Onboard Karten in Notebooks. Da es generell keine direkte Treiberunterstützung der Chiphersteller dafür gibt sondern der Notebookhersteller dafür verantwortlich ist.

...naja bis ende Februar is ja doch noch bisl hin...welche Übergangskarte für den schmalen Geldbeutel würdest du mir hier denn empfehlen?
Wie gesagt muss nur für nen 19Zoller langen und es wär mir fast wichtiger, dass sie im ilde schön leise ist, als dass ich auch schon die neusten Games daddeln könnte.

Edit: An die 58er würde ich dann auch versuchen einmal selber Hand an zu legen. Hoffe , dass ich als jemand ohne Ahnung mit eurer Hilfe meine Graka dann leise bekomme ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die 5850 wirst du mit dem Referenzlüfter, den es derzeit nur gibt, unter LAst nicht leise bekommen. Die Wärmeabgabe ist einfach zu hoch.

Ich denke du gehst das falsch an. Ich würde dir zu einer 4870 1GB oder 5770 raten. Bei der 4870 1GB empfiehlt sich die Vapor-X von Sapphier oder von Power Color die PCS ( NICHT PCS+) für den leisen Betrieb auch unter Vollast. Die 5770 kommt mit einem brauchbaren Referenzlüfter daher der die Ohren schont, aber nicht wirklich leise ist unter Last. Hier gibt es von Sapphier mittlerweile auch ein Vapor-X Modell.
Die 4870 1GB ist ca. 10% flotter, hat aber keine DX11 Unterstützung und verbraucht deutlich mehr als die 5770. Die 4890 gibt es auch nicht wirklich in einer wirklich leisen Version und ist daher weniger zu empfehlen zumal diese noch mehr verbraucht.
Das sollte dir für die nächste Zeit an Leistung völlig reichen auf deinem 19" Monitor. Für Full HD..... naja, wenn es nicht grade Crysis sein muss oder STALKER, sollten die meisten Spiele da auch wenig Probleme machen, sofern du nicht AA hoch drehst.

DX11 bringt dir aber insgesamt wenig. Für das wirklich interessante FEature TEsslation, ist selbst eine 5850 bei den ersten Verfügbaren Demo Level schon fast zu langsam. Die 5770 schafft hier keine Spielbaren FPS. Das Argument das einige Spiele durch DX11 Beschleunigt werden ist gut und schön, nur werden Programmierer hier eher auf neue Effekte setzen, so das dies auch kaum ein Pluspunkt für die 5770 ist. Aber darüber könnte man sich streiten.

Kauf dir eine dieser Karten und schau einfach mal wie lange sie dir reichen. Vielleicht sind dann schon Karten ala 5890 zu akkuraten Preisen verfügbar oder die neuen nVidia KArten überraschen uns. Nur derzeit, reicht dir so eine KArte völlig für alles.

hmmm...bin gerade fertig mit der Einrichtung meines Heimkinos.
(was so um die 3 Jahre gedauert hat ;)und wohl nie wirklich ein ende finden wird;):D )
Der nächste Schritt ist, dieses auch für Games Fit zu machen... daher dacht ich, die 58er Generation wäre Pflicht.

Am PC selber werde ich wohl mehr arbeiten als spielen, daher ist mir hier die Lautstärke, vor allem im ilde, sehr wichtig.
Und ich dachte, dass ich die 58er im ilde mit einem alternativen Lüfter still und unter last wenigstens leise bekomme...(Ansonsten wird die Anlage halt aufgedreht.)

Darum dachte ich für ersmal an eine Onboard oder eine kleine GK (mein jetztigen PC muss ich einfach loswerden, der ist so laut und lahm, dass ich da kaum drann arbeiten kann).

So wollt es nur noch mal in aller ausführlichkeit schreiben und fragen, ob du immer noch meinst, dass ich mit ner 4870 zufrieden gestellt werden kann?:D

Edit: der 2 Etapenkauf würde auch von meiner Geldbörse begrüßt werden.Wollte mir diesmal nämlich einen PC mit vernünftiger Schale (Antec 183) Lüftern und evtl. ner SSD kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit On-Board kommst du nicht weit. kram mal in der untersten Schublade im Hintersten Eck, dann taucht sowas wie:
Quake III Arena, UT oder CS1.6 auf. das reicht dir dann n Monat und dann wirds scheiße. ich denke bis dahin ist bei der 5850 Verfügbarkeit zu vernünftigen Preisen drin.

cYa

Hab mal eben noch ein bischen rumgesurft...
Der Onboardchip würde mich ca 10 Euro mehr kosten, wenn ich noch nen 10er draufpacke würde ich eine 8400 bekommen.
Meint ihr mit der würde man 3 Monate hinkommen oder bekomme ich damit auch nur die allerletzten Schinken auf den Schirm...denke 3 Monate werde ich nicht nur mit WC3 verbringen können...
Wo allerdings mit der Fermini der nächste Preissturz vor der Tür steht würde ich ungern jetzt schon richtig in eine Graka investieren

Edit: Oder mit der 4350 will noch einer Crysis auf low Details gespielt haben...so 30-40 Euro würden mir jetzt auch nicht besonders weh tun.
Und wenn es, wie deise 4350 auch noch eine passive wäre, könnt ich die in meinen alten PC stecken und meinem kleinem Cousin im April zum Geburtstag schenken( dann würde er keinen Hubschrauber erben :)).

Edit2: was haltet ihr von einer passiven 4670?
60 Euro würde ich noch zähneknirschend verkraften können und ich denke mit der Graka sollte ich auf meinen 19 Zoll noch auskommen bis es eine zweite Reihe DX11 Karten gibt und man eine gute Graka für meinen Plasma zum akzeptablem Preis bekommt.
Ich denke, dass is die beste Lösung oder wie seht ihr das?

Zuletzt bearbeitet:
Ok ich denke ich werde wohl die 4770 nehmen...welche würdet ihr mir hier empfehlen?

Gibt es ansonsten einen alternativen Kühler, den ich jetzt auf die 4770 und später auch auf die 5850/70 schrauben könnte?
Oder sind die Karten zu unterschiedlich?

Edit: werde wohl bei hoh.de kaufen...und die billigste 4770 nehmen, wäre die ok?

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben