Onboardsound trotz KH-Verstärker zu leise

rambo0185

Lt. Junior Grade
hallo,

nachdem ich mein asus board zurückgeschickt und mein neues MSI Z87-G45 GAMING bekommen habe kann ich durch den fehlenden PCI slot meine soundkarte nicht mehr nutzen.

da das mainboard über einen ALC 1150 chip verfügt dachte ich mir ich probiers mal mit dem onboard sound aus und schaue wie er klingt.
nachdem ich die treiber installiert habe ist mir aufgefallen das der sound doch sehr leise ist und das trotz des kopfhörerverstärkers und meinem 32 ohm mmx300.

dann viel mir ein .. moment da gibts doch noch dieses "sound blaster cinema".
also installiert und schon war alles lauter.

die funktion die die lautstärke anhebt scheint sich smart volume zu nennen jedoch wenn ich diesen aktiviere werden meine sounds in den spielen leiser sobald jemand etwas im ts sagt oder ich z.B. einen windows sound höre weil ich beispielsweise gerade eine anwendung starte und eine adminberechtigung aufgerufen wird usw.
wenn ich smart volume deaktiviere passiert das nicht mehr aber um dann eine halbwegs vernünftige lautstärke zu bekommen muss ich die windows sounds auf 100% drehen.

wie kann das trotz angeblichem kopfhörerverstärker sein ?
ist der ALC 1150 vielleicht doch nicht so gut und ich sollte mir eine soundkarte kaufen ?

gruß

Hm, wenn MSI schon mit einem KHV wirbt sollte das eigentlich schon reichen... frag doch mal direkt bei deren Support nach.

Ansonsten, das "Smart Volume" dürfte wohl eine Normalisierung sein. Wenn die den Speile-Sound noch anheben kann ist evtl. im Spiel selbst die Lautstärke nicht auf 100%. Schau mal dort in den optionen ob du da noch weiter aufdrehen kannst. Mir ist aufgefallen dass die meisten Spiele per default nur auf 50-75% Lautstärke stehen.

Fürs MMX 300 würd ich aber schon noch eine Soundkarte holen, das ist ja doch schon ein recht gutes Teil ;-) Wobei es eigentlich keinen KHV benötigt... von daher sollte eine Soundblaster Z oder Asus Xonar DX schopn passen. Alternativ eine Asus Xonar U7 (extern aber mit KHV)

sound ist auf 100% im spiel ich wurschtel ja schon siet stunden an sämtlichen sound settings rum.
es gibts ja auch die 2 funktionen die den ingame sound senken wenn man z.B. im ts sich mit jemandem unterhält.

einmal im ts selbst undter plugins und einmal unter den sound einstellungen in windows unter kommunikation.
beides bereits deaktiviert.

es scheint so als würde smart volume den sound im spiel wie bei allem anderen auch anheben so das man eine vernünftige lautstärke erreicht aber sobald ein anderer ton zu hören ist, sei es nun ob jemand im ts spricht oder ein windows sound erklingt, kommt ws mir so vor als würde sich smart volume für das spiel deaktivieren und das spiel wird automatisch leiser ... so als würde ich smart volume komplett abschalten.

von der soundblaster z hab ich gelesen das creative sehr nachgelassen hat und die karte im verlgeich zu
den alten creative karten nicht wirklich gut sien soll.
wenn ich mir eine soundkarte kaufe wollte ich mir schon was ordentliches holen.
sowas in richtung creative titanium hd vielleicht oder eine asus phoebus.

ich muss echt sagen schlecht hört sich der sound mit dem onboard ALC 1150 nicht an, hätte ich nicht erwartet das onboard so gut klingen kann nur das problem mit der lautstärke im spiel stört mich.

achja das problem scheint es übrigens nur in spielen zu geben.
ich hab mal probeweise nen film gestartet und rumprobiert, der film wird nciht leiser.

Zuletzt bearbeitet:
Da stimmt irgend etwas nicht. Selbst mein billiger Onboard im Notebook kann meinen 250er 770 Pro locker antreiben. 30-40% reichen bereits. Alles darüber tut weh

Für einen 32er MMX 300 sollte man eigentlich nicht einmal einen KHV brauchen.

Hast du die "Gain"/Verstärkung für den KHV im Treiber aktiviert ? Wobei du eigentlich diesen gar nicht brauchen müsstest. Zumal die Gefahr besteht, dass du den MMX 300 überlastest, wenn du KHV und Lautstärke zu hoch hast.

Die Z ist schon ganz ok, richtig "schlimm" war nur die Recon3D. Sie hat zwar kein Hardware EAX mehr, aber da nutzt eh kein einziges neues Spiel mehr (außer du spielst noch so richtige Klassiker wie Battlfield 2). Die X-Fi titanium HD ist an sich auch nicht schlecht, aber Creative hat so die Art den treibersupport irgendwann einzustellen, von daher sollte man keine all zu alten Karten von denen kaufen ;-) Unter Windows 8 sollte die X-Fi HD aber noch gehen.

Die Phoebus ist auch ne gute Wahl, ne sehr ordentliche Karte mit gutem KHV.

Ja, die Realtek Chips können schon ganz gut sein, aber wie halt immer: irgendwas versauen die Boardhersteller schon ;-)

Cokocool schrieb:
Hast du die "Gain"/Verstärkung für den KHV im Treiber aktiviert ? Wobei du eigentlich diesen gar nicht brauchen müsstest. Zumal die Gefahr besteht, dass du den MMX 300 überlastest, wenn du KHV und Lautstärke zu hoch hast.
nein den hab ich auch schon gesucht aber ich finde ihn leider nicht.

Jesterfox schrieb:
Die Phoebus ist auch ne gute Wahl, ne sehr ordentliche Karte mit gutem KHV.
bei der hab ich nur etwas angst vor diesem microbrummen von dem man soviel liest.

Im Notfall benutzt du den Onboard Mikro Anschluss

sry aber wenn ich eine soundkarte in dem preissegment kaufe will ich auch das alles funktioniert und nicht auf notlösungen angewiesen sein.

man kauft sich ja auch kein qualitativ hochwertiges bett um dann auf dem boden zu schlafen ;)

Ja das verstehe ich natürlich. ;) Aber solche Probleme wie das Brummen bei der Phoebus sind immer sehr spezifisch und oft schwer in den Griff zu kriegen falls es auftritt. Das hängt immer von der individuellen Hard und Software Konfiguration des PCs ab.

Die Phoebus ist ein Bett, dass nur in 95% aller Wohnungen passt. In den übrigen 5% passt sie nicht durchs Treppenhaus :) Da muss man sich dann zu helfen wissen ;)

hab hier grad was gefunden bezüglich des brummens.
Brummen und Summen im Teamspeak bei Mikrophones Betätigung.
Lösung:
Abkleben der Slotblende mit Tesa, sodass diese keinen Kontakt mit dem Gehäuse hat.

überlege ob ich einfach mal ausprobiere ob ich die phoebus durch mein treppenhaus kriege.
wenn nicht muss sie halt wieder zurück und ich bestell mir stattdessen eine ... hmm keine ahnung was ^^

Zurück
Oben